Ahsoka Episode 5: Ein neuer Höhepunkt für Star Wars oder heftiger Absturz?

9
News André Linken - Autor
Ahsoka Episode 5: Ein neuer Höhepunkt für Star Wars oder heftiger Absturz?
Quelle: Disney

Die Episode 5 von Star Wars: Ahsoka steht bei Disney Plus bereit, die ersten Wertungen der Fans sprechen eine deutliche Sprache. Sie zeigen deutlich, ob sich die Serie auf dem hohen Niveau halten kann oder gnadenlos abstürzt.

Bereits in der vergangenen Woche sorgte die Serie Star Wars: Ahsoka für einiges an Aufsehen. Vor sieben Tagen feierte die Episode 4 ihr Debüt beim Streaming-Disney Plus und konnte unter anderem mit dem für viele Fans ebenso überraschenden wie emotionalen Auftritt von Hayden Christensen als Anakin Skywalker punkten. Dieses Ereignis ließ die Community verschmerzen, dass sich ihre Theorien rund um den Charakter Marrok allesamt als falsch erwiesen haben. Es war demnach der bisherige Höhepunkt der Serie, besser geht es eigentlich nicht. Oder etwa doch?

So gut kommt Episode 5 von Star Wars: Ahsoka bei den Fans an

In den heutigen Morgenstunden feierte die Episode 5 von Star Wars: Ahsoka ihr Debüt bei Disney Plus. Entsprechend viele Fans haben diese in den vergangenen Stunden bereits gesehen und zögerten nicht damit, ihr Feedback abzugeben.

Beim Online-Portal der Internet Movie Database sind mittlerweile mehr als 3.500 Wertungen für die neueste Episode eingegangen. Das reicht locker aus, um eine erste Tendenz zu erkennen. Demnach scheint die Episode 5 die Latte noch ein ordentliches Stück weiter nach oben zu legen.

Aktuell kommt die neueste Episode von Star Wars: Ahsoka auf eine Durchschnittswertung in Höhe von 9,6 von maximal zehn Punkten. Das ist eine sehr beeindruckende Zahl, auch wenn sich diese im Verlauf der nächsten Tage sicherlich noch ändern dürfte.

Zum Vergleich: Die ebenfalls von den Fans frenetisch gefeierte Episode 4 steht derzeit bei 8,9 Punkten. Demnach scheint zumindest ein neuer Höhepunkt der Serie erreicht zu sein.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.
Ryan Reynolds als Deadpool.

Riesiger Flop für "Deadpool": Ryan Reynolds geht an den Kinokassen baden

0
Der neue Film mit Deadpool-Star Ryan Reynolds wird sehr wahrscheinlich ein Millionengrab.
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?

Wie geht es weiter bei Star Wars: Ahsoka?

Die erste Staffel von Star Wars: Ahsoka umfasst insgesamt acht Episoden, demnach ist am heutigen Mittwoch die Halbzeit angebrochen. Das große Staffelfinale ist für den 03. Oktober 2023 geplant. Ob und wann es eine zweite Staffel geben wird, steht bisher nicht fest. Angesichts des bisher großen Erfolgs dürfte es lediglich eine Frage der Zeit sein, bis Disney grünes Licht für die Produktion gibt.

Quelle: Internet Movie Database

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Errydraven Stille/r Leser/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Sie erfährt eine spirituelle Erleuchtung, eine Neugeburt und wird von Ahsoka der Grauen zu Ahsoka der Weißen, was ja auch gut sichtbar in ihrer Kleidung, aber auch ihrem veränderten Auftreten symbolisiert wird.
        Verändertes Auftreten, genau. Sie wird von einer schwarztragenden Person die ihre Arme verschränkt, zu einer weissstragenden Person die ihre Arme verschränkt.
      • Von Errydraven Stille/r Leser/in
        Zitat von Matthias Dammes
        Sie erfährt eine spirituelle Erleuchtung, eine Neugeburt und wird von Ahsoka der Grauen zu Ahsoka der Weißen, was ja auch gut sichtbar in ihrer Kleidung, aber auch ihrem veränderten Auftreten symbolisiert wird.
        Verändertes Auftreten, genau. Sie wird von einer schwarztragenden Person die ihre Arme verschränkt, zu einer weissstragenden Person die ihre Arme verschränkt.
      • Von Cthulhoid Anwärter/in
        Ahsoka ist eine schlecht animierte Comicfigur.
        Jetzt gibt es eine Realverfilmung.
        Was erwartet man denn?

        Star Wars, Disney - übliche Hausmannskost.
        Vollkommener Müll.
        Absoluter Trash.
        Aber Lichtschwerter!

        Ich schau so Mist gerne :)
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von SethWinterstein
        Ja Serien und Filme waren früher auch schon so. Nicht alle natürlich aber doch schon nicht wenige würde ich sagen. Guck dir nur Mal Akte X an. Ich liebe Akte X aber die Hauptstory ist ein inkonsistenter Haufen Dung.
        Akte X war doch im Prinzip nur 2 Leute, die mit eingeschalteten Taschenlampen durch die Dunkelheit liefen und ständig "Scully!" - "Mulder!" gerufen haben :-D

        Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es dort dermaßen offensichtliche Mängel in der Erzählung gab, obwohl diese ja durchaus von Fiktion gelebt haben.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nevrion
        Waren denn Serien und Filme früher auch so schrecklich inkonsitent? Ich meine, die Republik verweigert der Generälin ein paar Jäger für eine Aufklärungsmission, schickt aber ne schwere Flotte um sie abzuholen als klar ist, dass sie weg ist.
        Ja Serien und Filme waren früher auch schon so. Nicht alle natürlich aber doch schon nicht wenige würde ich sagen. Guck dir nur Mal Akte X an. Ich liebe Akte X aber die Hauptstory ist ein inkonsistenter Haufen Dung. Und generell hatten gerade Serien ein großes Problem damit auch konsequent zusein. Das Zurücksetzen auf den Status Quo siehst du durch alle Genres hindurch. Sowas wie Babylon 5 ist schon die absolute Ausnahme.

        Aber solche Probleme wir bei Star Wars teilweise und wie du sie als Beispiel aufführst würde ich sagen gab es so deutlich seltener. Das ist vor allem das Produkt schlechter Drehbuchautoren, die nicht nur Konsequenzen fürchten, sondern eben tatsächlich nicht soviel Ahnung haben von dem was sie tun. Dave Filoni und Untergebene sind einfach kein Autoren wie Timothy Zahn. Leider hat sich Dave Filoni festgesetzt und wird auch ziemlich abgefeiert, vor allem für den inflationären Clone War's Fanservice.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Errydraven
        Was Ahsoka in der fünften Episode mit Anakin erlebt hat, war eine reine Metapher. Es ging nur darum, dass sie darum kämpfen soll, am Leben zu bleiben. Wenn sie aufhört zu kämpfen wird sie sterben, weil sie dann ertrinken wird. Nichts weiter.
        Das ist ein Aspekt, aber es ging noch um ein bisschen mehr als das.
        Es ging dabei auch darum, dass Ahsoka ihren inneren Konflikt überwindet, der unter anderem zu den Spannungen zwischen ihr und Sabine geführt hat.
        Sie fürchtet sich davor, dass sie als Schülerin von Anakin ebenfalls Gefahr läuft, in die Dunkelheit abzugleiten, dass sie nichts anderes ist als eine Soldatin, die zum Töten ausgebildet wurde. Deshalb hat sie sich auch so ein abweisendes Leben draufgeschafft. Sie lebt nur auf einem Schiff, immer in Bewegung, sie hat Sabine verlassen, sie hat abgelehnt Grogu auszubilden. Sie fürchtet sich irgendwo Bindungen einzugehen, weil sie bei Anakin gesehen hat, wohin das führen kann. Als sie am Ende mit Anakins Lichtschwert in der Hand kurz davor steht, das zu werden, vor dem sie sich fürchtet, trifft sie eine Entscheidung für das Licht, für das Leben und emanzipiert sich damit in gewisser Weise von ihrer Vergangenheit.
        Dave Filoni selbst hat Ahsoka immer wieder mit Gandalf verglichen und genau das sehen wir in dieser Folge. Sie erfährt eine spirituelle Erleuchtung, eine Neugeburt und wird von Ahsoka der Grauen zu Ahsoka der Weißen, was ja auch gut sichtbar in ihrer Kleidung, aber auch ihrem veränderten Auftreten symbolisiert wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk