Alle lieben Barbie - wie Feminismus zur Goldgrube wird

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Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Alle lieben Barbie - wie Feminismus zur Goldgrube wird
Quelle: Warner Bros.

Der gigantische Erfolg des Barbie-Films lockt etliche Unternehmen an - denn die sehen in dem Kino-Hit eine Goldgrube.

Der Barbie-Film läuft zwar erst seit ein paar Wochen in den Kinos, hat in dieser vergleichsweise kurzen Zeit aber bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar eingespielt - ein Wahnsinns-Erfolg! Noch liegt Nintendos animierter Super Mario Bros. Film auf dem ersten Platz fürs aktuelle Kinojahr, doch Barbie macht dem japanischen Klempner immer heißere Konkurrenz. Natürlich lockt dieser ungeahnte Hype etliche Unternehmen und Marken auf den Plan, die das große Geschäft wittern. So wird aus einer wichtigen feministischen Botschaft blanker Kommerz - mit Barbie -Limonade und Barbie-Outfits für Hunden.

Barbie-Hype heizt Verkäufe an

Dass ein erfolgreicher Barbie-Film die Verkäufe von Barbie-Puppen anfeuert, wird wohl niemanden wundern. Doch mittlerweile laufen über 100 offizielle Marken-Kooperationen mit Barbie (jetzt kaufen 8,99 € )- und darunter auch ganz schön abwegige.

Denn auch auf eine Barbie-Limonade müssen Fans nicht verzichten, genauso wenig wie auf Brotdosen oder Hundebekleidung mit Barbie-Logo. Und weil Birkenstock-Schuhe einen prominenten Auftritt im Barbie-Film haben, sind natürlich auch die Gesundheitslatschen aktuell nahezu ausverkauft.

Feministische Botschaft vs. blanker Kommerz

Dabei will der Barbie-Film erst einmal eine wichtige Botschaft fernab von Kommerz vermitteln: Frauen und Männer sollen gleichberechtigt sein, auf allen Ebenen. Weder eine Dominanz der Frauen ist richtig, wie es zunächst im Barbie-Film der Fall ist, noch die spätere Herrschaft der Männer.

Dazu passt die schonungslose Vermarktung der aktuell angesagten Barbie-Marke nur bedingt. Sie macht die wichtigen und richtigen Botschaften des Films nicht unbedingt zunichte, trägt aber auch nichts dazu bei. Viel mehr entsteht der Eindruck: Eine humanistische Botschaft ist schön und gut, aber eigentlich geht's nur ums Geld und pinkfarbene Outfits.

Bleiben wichtige Werte auf der Strecke?

Gleichwohl dürfte die zentrale feministische Botschaft des Barbie-Films sicherlich bei den meisten Zuschauerinnen und Zuschauern angekommen sein, sobald sie den Kinosaal verlassen. Und mir ist auch eine gewisse Ironie bewusst, mich bei der Verfilmung einer Spielzeug-Puppe über Kommerz aufzuregen.

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Ich frage mich allerdings, wie langfristig diese neu erworbenen Sichtweisen bei den Leuten in den Köpfen bleiben, wenn sie in den Wochen und Monaten danach mit dem Barbie-Film nur noch in Kontakt kommen, wenn es um hemmungslosen Konsum geht. Immerhin die Spielzeughändler dürfte es freuen, die jetzt wieder deutlich mehr Barbie-Puppen verkaufen als bis vor Kurzem. Und natürlich Mattel, die bei all dem dank Lizenzgebühren kräftig mitverdienen.

Quelle: Tagesschau

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es etwas amüsant zu glauben, Feminismus spült hier Geld in die Kasse und nicht etwa.. Barbie.

        Ich meine wir haben hier mehrere Faktoren:
        1. Barbie, eines der bekanntesten Spielzeuge der Geschichte, mit dem eine große Anzahl von gerade Frauen gespielt hat aber die auch Männer kennen.
        2. Margot Robbie
        3. Ryan Gosling
        4. Kuriosität - gemeint: Es ist bunt, knallig, bizarr, anders
        5. Barbenheimer Phänomen
        6. "Feminismus"

        Politik ist ein Teil des Ganzen, klar. Mit Erscheinen des Films hält dieser Teil den Film weiter in den Nachrichten aber es ist naiv zu glauben, das Publikum rennt ins Kino um sich Feminismus anzusehen und alle anderen Faktoren zu ignorieren. Ich las es schon an anderer Stelle von Randall Park (Darsteller aus Fresh of the Boat):
        Barbie is this massive blockbuster, and the idea is: Make more movies about toys! No — make more movies by and about women! Park told Rolling Stone adding, “It’s Greta Gerwig!”
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und nein, das ist es nicht. Das Geschlecht ist einfach vollkommen irrelevant. Siehe Patty Jankins. Wonder Woman war ziemlich in Ordnung. Der Film hatte seine Schwächen aber insgesamt war er okay und positiv aufgenommen worden. Wie ging Wonder Woman 2 aus? Na ja... Es reicht halt nicht einfach nur Frau zusein oder "feministisch". Wäre Barbie mit Amy Schumer ein Erfolg gewesen statt Margot Robbie? Nun...

        Was zur Goldgrube wird:
        Frische Ideen, sympathische Darsteller, ein runder Film und irgendwas mit dem man in den News bleibt - ohne dass es dem Film direkt das Genick bricht, weil es dazu führt dass die Leute zu Hause bleiben. Genau das hat Barbie alles und das macht ihn zum Blockbuster des Jahres.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Ich finde es etwas amüsant zu glauben, Feminismus spült hier Geld in die Kasse und nicht etwa.. Barbie.

        Ich meine wir haben hier mehrere Faktoren:
        1. Barbie, eines der bekanntesten Spielzeuge der Geschichte, mit dem eine große Anzahl von gerade Frauen gespielt hat aber die auch Männer kennen.
        2. Margot Robbie
        3. Ryan Gosling
        4. Kuriosität - gemeint: Es ist bunt, knallig, bizarr, anders
        5. Barbenheimer Phänomen
        6. "Feminismus"

        Politik ist ein Teil des Ganzen, klar. Mit Erscheinen des Films hält dieser Teil den Film weiter in den Nachrichten aber es ist naiv zu glauben, das Publikum rennt ins Kino um sich Feminismus anzusehen und alle anderen Faktoren zu ignorieren. Ich las es schon an anderer Stelle von Randall Park (Darsteller aus Fresh of the Boat):
        Barbie is this massive blockbuster, and the idea is: Make more movies about toys! No — make more movies by and about women! Park told Rolling Stone adding, “It’s Greta Gerwig!”
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Und nein, das ist es nicht. Das Geschlecht ist einfach vollkommen irrelevant. Siehe Patty Jankins. Wonder Woman war ziemlich in Ordnung. Der Film hatte seine Schwächen aber insgesamt war er okay und positiv aufgenommen worden. Wie ging Wonder Woman 2 aus? Na ja... Es reicht halt nicht einfach nur Frau zusein oder "feministisch". Wäre Barbie mit Amy Schumer ein Erfolg gewesen statt Margot Robbie? Nun...

        Was zur Goldgrube wird:
        Frische Ideen, sympathische Darsteller, ein runder Film und irgendwas mit dem man in den News bleibt - ohne dass es dem Film direkt das Genick bricht, weil es dazu führt dass die Leute zu Hause bleiben. Genau das hat Barbie alles und das macht ihn zum Blockbuster des Jahres.
      • Von Gelöschtes Mitglied 3268579
        Zitat von Jogi007
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Haha der war gut. Ist die Taubenfrau aus Kevin Allein in New York auch femenistin ??
        Der Charakter war total episch xD Der Barbie-Film versammelt die Collab-Partner für Merch & Co. um sich herum, die Taubenfrau Tauben... v.v
      • Von Jogi007 NPC
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Haha der war gut. Ist die Taubenfrau aus Kevin Allein in New York auch femenistin ??
      • Von brutaldeluxe NPC
        Männer wie Vollidioten dazustellen, hat für mich wenig mit Gleichberechtigung zu tun ?‍♂️
      • Von Gelöschtes Mitglied 3268579
        Es ist nunmal Barbie, und nicht die Taubenfrau aus Kevin Allein in New York.
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