Bethesda am Ende? Ein trauriger Tag für die Videospielewelt: Xbox schließt mehrere Bethesda-Studios

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News Marc Schmidt - Autor
Bethesda am Ende? Ein trauriger Tag für die Videospielewelt: Xbox schließt mehrere Bethesda-Studios
Quelle: Bethesda

Zahlreiche Studioschließungen bei Bethesda sorgen für Entsetzen in der Videospielwelt. Doch was ist passiert und wer ist genau betroffen?

Die "Videospielbranche befindet sich in einer Krise". Diese Behauptung verbreiten zahlreiche Beobachter der Branche bereits seit langem. Und tatsächlich, die Aufspaltung der Embracer Group und Massenentlassungen bei großen Konzernen wie Sony sind klare Alarmzeichen.

Besonders tragisch wird es, wenn ganze Entwickler ihre Pforten schließen müssen. Das ist erst im letzten Jahr den Saints-Row-Entwickler Volition passiert. Jetzt hat es noch zahlreiche weitere Studios getroffen. Diesmal aus dem Hause Bethesda.

Wem gehört Bethesda?

Der Publisher und Entwickler Bethesda, so wie viele weitere Studios, gehören zur US-amerikanischen Holding ZeniMax Media. Diese wurde wiederum im Jahr 2020 vollständig von Microsoft für 7,5 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Gemeinsam mit den Xbox Game Studios und Activision Blizzard stellt ZeniMax eine der Tochterfirmen von Microsoft Gaming dar.

Innerhalb der Videospielbranche hat es sich allerdings eingebürgert von Bethesda zu sprechen, obwohl eigentlich der weniger bekannte Mutterkonzern Zenimax gemeint ist. Genau bei dem hagelt es derzeit ordentlich Kündigungen. Doch was ist passiert?

Microsoft schließt zahlreiche Entwicklerstudios

Diese Information geht aus einer Rundmail des Chefs der Xbox Game Studios Matt Booty hervor, die IGN vorliegt. Die vermutlich größte Änderung stellt die Schließung von Arkane Austin dar. Die Entwickler waren in der Vergangenheit unter anderem für Prey und Redfall verantwortlich. Seit 2010 gehörte das Unternehmen zu ZeniMax.

Insbesondere der Flop des Vampir-Shooters Redfall ist höchstwahrscheinlich ein ausschlaggebender Punkt für diese Entscheidung. Das Hauptquartier Arkanes in Lyon bleibt von dieser Änderung vorerst verschont und arbeitet weiterhin an Marvel's Blade. Die gekündigten Mitarbeiter werden zum Teil innerhalb des Unternehmens aufgeteilt:

"Dieses Studio [Arkane Austin] wird geschlossen und einige Mitglieder des Teams werden sich anderen Studios anschließen, um an Projekten innerhalb Bethesdas zu arbeiten", erklärt Booty. Doch es hat noch einige weitere Entwickler getroffen.

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Das endgültige Aus für Tango Gameworks

Weiter geht es mit der Schließung von Tango Gameworks, die unter anderem an The Evil Within, Ghostwire:Tokyo und dem Rhythmusspiel Hi-Fi-Rush gearbeitet haben. Und als wäre das nicht genug, muss auch das kanadische Entwicklerstudio Alpha Dog dichtmachen. Sie veröffentlichten erst im letzten Jahr den Mobile-Ableger Mighty Doom und waren seit 2021 Teil von ZeniMax. Aber selbst hier hört Microsoft noch nicht auf.

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Zuletzt kündigt Xbox an, Roundhouse Studios in die ZeniMax Online Studios (ZOS) zu integrieren. Das Team half in letzter Zeit, hauptsächlich bei der Entwicklung von The Elder Scrolls Online. Als Grund für diese Änderungen nennt Booty eine notwendige Bündelung vorhandener Ressourcen:

"Mit dieser Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams können wir noch tiefer in unser Spieleportfolio und neue Marken investieren". Weiter heißt es, dass die massiven Eingriffe in die Strukturen ein klarer Störfaktor für die Teams darstellen:

"Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich gebe zu, dass diese Änderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind."

Die Studioschließungen sind Teil von Microsofts Plan, 1.900 Entwickler bei Xbox, Bethesda und Activision Blizzard zu kündigen. Bei solchen Nachrichten lässt sich nur hoffen, dass bald wieder bessere Zeiten für die Branche kommen werden. Es ist ein wahrlich trauriger Tag für die gesamte Videospielwelt.

Quelle: IGN, Wikipedia, VGC

    • Kommentare (40)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Zitat von Breaker_LK
        Das stimmt so nicht.
        Die 21 Millionen stammen offiziell vom Juni 2023.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Da stimmte so einiges nicht...
        Zitat von fud1974
        Das ist etwas, was viele bei diesem Fall hier und vergleichbaren Fällen anscheinend nicht berücksichtigen.. es ist nicht genug, wenn da etwas Gewinn macht oder auch nur anderweitig halbwegs gut läuft wie bei Rufgewinnung oder ähnlich (wie bei "HiFi Rush" laut XBox eigener Aussage), es müssen MEHR Gewinne her..

        Das kann man natürlich immer als "typisch kapitalistisch" abtun, aber immerhin wurden ja hier auch beträchtliche Summen - mal ganz vorsichtig gesagt - investiert, dass da da bei Rekordinvestitionen auch mal gefragt wird "wo bleiben dann unsere Rekordgewinne" ist schon irgendwie klar, bzw. dass da die Geduld nicht ewig ist..

        Gameswirtschaft.de haut mit ihrer Kolumne in fast dieselbe Kerbe: https://www.gameswirtscha...
        Das ist richtig.
        Im Moment steckt die Gamesindustrie in der Krise, insbesondere der Konsolenmarkt. Aber das wird sich auch wieder ändern. Bis dahin werden aber vermutlich noch einige federn gerupft werden...
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Zitat von Breaker_LK
        Das stimmt so nicht.
        Die 21 Millionen stammen offiziell vom Juni 2023.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Da stimmte so einiges nicht...
        Zitat von fud1974
        Das ist etwas, was viele bei diesem Fall hier und vergleichbaren Fällen anscheinend nicht berücksichtigen.. es ist nicht genug, wenn da etwas Gewinn macht oder auch nur anderweitig halbwegs gut läuft wie bei Rufgewinnung oder ähnlich (wie bei "HiFi Rush" laut XBox eigener Aussage), es müssen MEHR Gewinne her..

        Das kann man natürlich immer als "typisch kapitalistisch" abtun, aber immerhin wurden ja hier auch beträchtliche Summen - mal ganz vorsichtig gesagt - investiert, dass da da bei Rekordinvestitionen auch mal gefragt wird "wo bleiben dann unsere Rekordgewinne" ist schon irgendwie klar, bzw. dass da die Geduld nicht ewig ist..

        Gameswirtschaft.de haut mit ihrer Kolumne in fast dieselbe Kerbe: https://www.gameswirtscha...
        Das ist richtig.
        Im Moment steckt die Gamesindustrie in der Krise, insbesondere der Konsolenmarkt. Aber das wird sich auch wieder ändern. Bis dahin werden aber vermutlich noch einige federn gerupft werden...
      • Von Breaker_LK NPC
        Zitat von Garfield1980
        Um mal Fakten zu nennen:

        XBOX Series steht bei 21 Mio. verkauften Konsolen (letzte offizielle Zahlen aus dem Februar)
        Das stimmt so nicht.
        Die 21 Millionen stammen offiziell vom Juni 2023.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von Limerick
        Ich denke auch. Satya Nadella hat einen anderen Bezug zum Gaming, als Phil Spencer. Und seit der 70 Mrd Dollar Übernahme von ABK hat Nadella seinen Blick auf den Gamingbereich geworfen. Moderate Gewinne reichen jetzt nicht mehr aus, jetzt muss richtig viel Rendite her.
        Das ist etwas, was viele bei diesem Fall hier und vergleichbaren Fällen anscheinend nicht berücksichtigen.. es ist nicht genug, wenn da etwas Gewinn macht oder auch nur anderweitig halbwegs gut läuft wie bei Rufgewinnung oder ähnlich (wie bei "HiFi Rush" laut XBox eigener Aussage), es müssen MEHR Gewinne her..

        Das kann man natürlich immer als "typisch kapitalistisch" abtun, aber immerhin wurden ja hier auch beträchtliche Summen - mal ganz vorsichtig gesagt - investiert, dass da da bei Rekordinvestitionen auch mal gefragt wird "wo bleiben dann unsere Rekordgewinne" ist schon irgendwie klar, bzw. dass da die Geduld nicht ewig ist..

        Gameswirtschaft.de haut mit ihrer Kolumne in fast dieselbe Kerbe: https://www.gameswirtscha...
      • Von Limerick Hobby-Spieler/in
        Zitat von fud1974
        Ist nur nicht entscheidend, was wir denken bezüglich "ausreichendes" Gamepass Wachstum, Profitabilität der XBox Sparte usw. sondern halt die entscheidenden Leute bei Microsoft, und ich hege nach wie vor den Verdacht dass da manche jetzt Resultate sehen wollen und nicht erst in weiterer Zukunft. Für mich würde das den nach außen wahrgenommenen "ZickZack Kurs" erklären.
        Ich denke auch. Satya Nadella hat einen anderen Bezug zum Gaming, als Phil Spencer. Und seit der 70 Mrd Dollar Übernahme von ABK hat Nadella seinen Blick auf den Gamingbereich geworfen. Moderate Gewinne reichen jetzt nicht mehr aus, jetzt muss richtig viel Rendite her. Es gibt ein Interview mit einem ex 343 Mitarbeiter, der sagt, dass das Xbox Geschäft zwar durchaus profitabel für MS ist, aber daß eben nicht ausreicht, um die mega Akquise von ActivisionBlizzard zu refinanzieren. MS insgesamt nimmt zwar in einem Jahr mehr ein, als die Übernahme gekostet hat, aber vor allem getragen durch andere Sparten.
        Zumindest die Umsatzrendite muss jetzt anziehen. Ein Problem das ja aktuell eigentlich alle großen Akteure im Gamingmarkt haben.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Ist nur nicht entscheidend, was wir denken bezüglich "ausreichendes" Gamepass Wachstum, Profitabilität der XBox Sparte usw. sondern halt die entscheidenden Leute bei Microsoft, und ich hege nach wie vor den Verdacht dass da manche jetzt Resultate sehen wollen und nicht erst in weiterer Zukunft. Für mich würde das den nach außen wahrgenommenen "ZickZack Kurs" erklären.
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