Smarte Lautsprecher: Telekom mit eigenem Speaker, Alexa auch an Bord

2
News Antonio Funes - Autor
Tekeom Smart Speaker in weiss
Quelle: Telekom

Die Telekom hat einen eigenen smarten Lautsprecher vorgestellt, der demnächst auch in den Handel kommen wird. Dabei setzt die Telekom auf eigene Sprachassistenz, gibt dem Nutzer aber auch die Option, Amazons Alexa zu verwenden. Bei der Telekom-Sprachassistenz betont der Konzern vor allem, dass die Nutzer volle Einsicht und Kontrolle über die eigenen Daten haben.

Die Telekom springt mit auf den Zug der smarten Lautsprecher auf und hat einen eigenen Smart-Speaker vorgestellt. Der Smart-Speaker wird in Weiß und Schwarz zu haben sein, aktuell ist er noch nicht zu kaufen. Man kann sich aber auf der Telekom-Website anmelden, um benachrichtigt zu werden, sobald der Speaker in den Handel kommt. Die Telekom setzt dabei auf eine eigene Assistenz-Intelligenz, die sprachgesteuert alle wichtigen Dinge beherrscht, die man auch von Amazons Alexa, Apples Siri sowie der Google Sprachassistenz kennt. Vor allem einen gesteigerten Alltagskomfort nennt die Telekom als Vorteil des Lautsprechers. So kann der Nutzer per Sprachbefehl einen Anruf starten und den Lautsprecher als Telefonersatz nutzen, andere smarte Produkte wie beispielsweise Lampen oder bestimme Haushaltsgeräte steuern oder auch einfach nur Musik hören und diese per Sprache lauter oder leiser machen oder bei der Radiofunktion den Sender wechseln.

Auch das TV-Programm der Telekom, Entertain, lässt sich über den Smart-Speaker fernsteuern. Beispielsweise kann über den Lautsprecher per Sprachbefehl eine der Entertain-Serien gestartet oder der aktuelle TV-Sender gewechselt werden. Hinzu kommen Dinge wie beispielweise das Abfragen der Wettervorhersage oder das Aktivieren eines Timers, auch Einkaufs- und ToDo-Listen, die man per Sprache bearbeiten kann und sich vom Lautsprecher vorlesen lassen kann, beherrscht der Speaker. Zudem kann der Benutzer wahlweise Amazons Alexa nutzen, denn die Sprachassistenz des Versandriesen ist mit an Bord. Nicht unwichtig für den Datenschutz der Telekom-Sprachassistenz: nur dann, wenn der Nutzer "Hallo Magenta" sagt, wird Sprache auch übertragen, um diese auszuwerten und Befehle auszuführen. Zudem werden Daten nur in Europa gespeichert, und man kann sämtliche Daten selber einsehen und jederzeit komplett löschen. Nicht gelöschte Daten bleiben maximal drei Jahre gespeichert - das Speichern dient laut Telekom der Optimierung der Sprachassistenz.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Telekom-Logo auf der Konzernzentrale.

Krasse Ansage der Telekom: Unbegrenztes Datenvolumen für alle - so geht's

0
Wer einen Vertrag bei der Deutschen Telekom hat, muss sich einen Monat lang keine Sorgen ums Datenvolumen machen.
Disney Plus: 12 Monate einfach geschenkt - für alle Telekom-Kunden! (1)

Disney Plus: 12 Monate geschenkt - für Telekom-Kunden!

13
Die Telekom verschenkt an alle Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden 12 Monate Disney Plus - und zwar völlig gratis und ohne Hintertür.
Tropico 6 ist eines von vielen Top-Spielen, die in Magenta Gaming enthalten sind.

Magenta Gaming: Diese 5 Highlights dürft ihr nicht verpassen!

0
Wir haben uns Magenta Gaming mal etwas genauer angeschaut und stellen euch ein paar der Highlights vor, die darin enthalten sind!
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Orzhov Gesperrt
        Der erste Hersteller der sich traut Sextoys in die Dinger einzubauen hat meinen ewigen Respekt!
      • Von Orzhov Gesperrt
        Der erste Hersteller der sich traut Sextoys in die Dinger einzubauen hat meinen ewigen Respekt!
      • Von LostViking Gelegenheitsspieler/in
        Der funktioniert dann die Hälfte der Zeit nicht weil er Internetprobleme hat :B
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk