Diablo 4: Update erschienen - die Fans sind extrem sauer

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News André Linken - Autor
Diablo 4: Update erschienen - die Fans sind extrem sauer
Quelle: PC Games

Blizzard Entertainment hat ein neues Update für Diablo 4 veröffentlicht, das jedoch für einiges an Unmut sorgt. Zahlreiche Fans haben sich bereits über eine ganz bestimmte Änderung beschwert.

Auch nach dem Launch von Diablo 4 arbeitet Blizzard Entertainment kontinuierlich daran, das Action-Rollenspiel zu verbessern. In den vergangenen Tagen sind bereits einige Updates erschienen, die jedoch nicht immer zur großen Freude der Fans waren. In genau diese Kategorie fällt auch der neueste Hotfix, den die Entwickler erst vor Kurzem veröffentlicht hat. Eine ganz bestimmte Änderung sorgt nämlich für einigen Unmut innerhalb der Community.

Warum der ganze Ärger?

Eine auf den ersten Blick eher unscheinbare Änderung im jüngsten Hotfix erzürnt viele Fans. Es handelt sich dabei um eine Anpassung der Anzahl von Elitegegnern in Dungeons. Auf diese Weise wollen die Entwickler eigentliche eine Standardisierung durchführen, um zu verhindern, dass manche Dungeons attraktiver für die Spieler sind als andere. Das gilt vor allem hinsichtlich der Menge an Erfahrungspunkten, die während der Dungeon-Ausflüge abfallen.

Was eigentlich wie eine nachvollziehbare Änderung klingt, bringt jedoch viele Fans derzeit auf die Palme. Sie befürchten, dass die Dungeons nach dieser Änderung zu leer wirken könnten und nicht mehr das beliebte "Diablo-Gefühl" aufkommen lassen. Entsprechend harsch sind einige der Kommentare im offiziellen Forum.

  • Nico: "Blizzard bitte. Hört doch auf ein bisher gelungenes Spiel wieder tot zu patchen...Die Monsterdichte ist doch genau DAS, was wir alle wollen...


    Ihr benehmt euch oft wie kleine Kinder... widerfährt euch was, wie zum Beispiel der Dungeongrind (z.b "Champion"), ist das Geschrei so groß, dass man wirklich nach Vernunft betteln muss..."

  • Playabit: "Genau das war und ist Diablo. Riesen Haufen von Gegnern ummetzeln. Man hätte auch einfach die XP reduzieren können, statt die Dungeons leer zu machen ;D aber klar leere Dungeons sind natürlich besser."

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Die andere Seite der Medaille

Doch längst nicht alle Fans von Diablo 4 (jetzt kaufen 32,67 € ) sehen diese Änderung im neuesten Hotfix dermaßen kritisch. Andere Forenmitglieder erklären, dass sie keinerlei Problem damit hätten.

Einige vermuten dahinter sogar technische Gründe wie zum Beispiel eine Verbesserung der Serverstabilität durch die Reduzierung der "Monsterdichte". Wir steht ihr zu diesem Thema? Ist die Aufregung berechtigt oder wird aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: offizielles Forum

    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Fireball8 Hobby-Spieler/in
        Zitat von MrFob
        Nein, die Nightmare Dungeons braucht man, weil man nur so seine Glyphen aufleveln kann, die amn dann in die Paragon Boards einsetzt und die deinen Charakter nochmal wesentlich maechtiger machen. Fuer's Endgame schon wichtig.

        Und was das laufen von Dungeons angeht, klar, in D3 bin ich ueber die Seasons auch hunderte oder wohl eher tausende von Rifts gelaufen. Aber Rifts laeufst du halt mit dem richtigen Build auch super schnell durch und bekommst am Ende auch ordentlich was dafuer (Legendary Gem Levels und Beute). Da hiess es Podcast/YT Video anschalten und losklicken.

        In den Dungeons von Diablo 4 muss ich aber praktisch immer 2-3 Schluessel in dem Dungeon suchen um damit eine Tuer zu oeffnen, die dann zum Endboss fuehrt (manchmal muss wiederholt sich das Spielchen sogar zweimal). Und mit der Minimap, wie sie im Moment ist passiert es zumindest mir schon mal immer wieder, wenn ich nicht aufpasse, dass ich irgendwo einen Seitengang uebersehe. Dann stehe ich am Ende vor der verschlossenen Tuer und stelle fest, ich muss jetzt wieder durch einen leeren Dungeon zurueck laufen, um noch den fehlenden Schluessel einzusammeln, dann wieder zur Tuer zurueck und dann darf ich endlich den Boss machen. Das nervt echt.

        Finde es ja nett, dass Blizzard versucht hat so ne Art Mini-Puzzle oder wie man das nennen soll in ihre Dungeons einzubauen und solange man das ein paar mal macht hier und da ist es ja auch voll in Ordnung aber wenn ich dann schon aus dem Glyphen-uplevel-Bildschirm hochrechnen kann, dass ich das jetzt 100-200 mal machen darf, da vergeht mir direkt die Lust.

        Bei den anderen Events ist das Problem uebrigens mMn, dass alles auf Echtzeittimern basiert. Sowohl bei Helltides als auch bei Whisper Tree Quests siehst du immer irgendwas wie "Du hast noch 8 Minuten um das zu erledigen" aber Vorsicht, in 12 Minuten geht der World Boss los und in 18 Minuten ist die Helltide vorbei, etc. Es ist jetzt nicht so, dass man das nicht schaafft aber allein dieses Gefuehl, dass ich mich nach dem Timing des SPiels richten muss statt umgekehrt nervt mich tierisch.

        Naja, ich will mich zu sehr beschweren, wie gesagt, bis zu dem Punkt war's ja alles super und hey, Diablo 3 hatte zum launch noch gaaaanz andere Probleme. Ich hoffe aber sie machen da jetzt in den Seasons und mit AddOns noch einiges am Endgame um es ein bisschen abwechslungsreicher und - fuer die, die nicht gerade bei den Ranglisten oben dabei sein wollen - etwas ungestresster zu machen.
        Ok, so kann ich das dann mehr nachvollziehen. Naja, bis ich da angekommen bin, vergeht wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit und vielleicht hat sich dann auch schon ein bisschen was geändert :D
      • Von Fireball8 Hobby-Spieler/in
        Zitat von MrFob
        Nein, die Nightmare Dungeons braucht man, weil man nur so seine Glyphen aufleveln kann, die amn dann in die Paragon Boards einsetzt und die deinen Charakter nochmal wesentlich maechtiger machen. Fuer's Endgame schon wichtig.

        Und was das laufen von Dungeons angeht, klar, in D3 bin ich ueber die Seasons auch hunderte oder wohl eher tausende von Rifts gelaufen. Aber Rifts laeufst du halt mit dem richtigen Build auch super schnell durch und bekommst am Ende auch ordentlich was dafuer (Legendary Gem Levels und Beute). Da hiess es Podcast/YT Video anschalten und losklicken.

        In den Dungeons von Diablo 4 muss ich aber praktisch immer 2-3 Schluessel in dem Dungeon suchen um damit eine Tuer zu oeffnen, die dann zum Endboss fuehrt (manchmal muss wiederholt sich das Spielchen sogar zweimal). Und mit der Minimap, wie sie im Moment ist passiert es zumindest mir schon mal immer wieder, wenn ich nicht aufpasse, dass ich irgendwo einen Seitengang uebersehe. Dann stehe ich am Ende vor der verschlossenen Tuer und stelle fest, ich muss jetzt wieder durch einen leeren Dungeon zurueck laufen, um noch den fehlenden Schluessel einzusammeln, dann wieder zur Tuer zurueck und dann darf ich endlich den Boss machen. Das nervt echt.

        Finde es ja nett, dass Blizzard versucht hat so ne Art Mini-Puzzle oder wie man das nennen soll in ihre Dungeons einzubauen und solange man das ein paar mal macht hier und da ist es ja auch voll in Ordnung aber wenn ich dann schon aus dem Glyphen-uplevel-Bildschirm hochrechnen kann, dass ich das jetzt 100-200 mal machen darf, da vergeht mir direkt die Lust.

        Bei den anderen Events ist das Problem uebrigens mMn, dass alles auf Echtzeittimern basiert. Sowohl bei Helltides als auch bei Whisper Tree Quests siehst du immer irgendwas wie "Du hast noch 8 Minuten um das zu erledigen" aber Vorsicht, in 12 Minuten geht der World Boss los und in 18 Minuten ist die Helltide vorbei, etc. Es ist jetzt nicht so, dass man das nicht schaafft aber allein dieses Gefuehl, dass ich mich nach dem Timing des SPiels richten muss statt umgekehrt nervt mich tierisch.

        Naja, ich will mich zu sehr beschweren, wie gesagt, bis zu dem Punkt war's ja alles super und hey, Diablo 3 hatte zum launch noch gaaaanz andere Probleme. Ich hoffe aber sie machen da jetzt in den Seasons und mit AddOns noch einiges am Endgame um es ein bisschen abwechslungsreicher und - fuer die, die nicht gerade bei den Ranglisten oben dabei sein wollen - etwas ungestresster zu machen.
        Ok, so kann ich das dann mehr nachvollziehen. Naja, bis ich da angekommen bin, vergeht wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit und vielleicht hat sich dann auch schon ein bisschen was geändert :D
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von Phone
        Is der Open / Shared World geschuldet, wie schon bei WoW.. Sonst müsste man elend lange warten bis Quest oder Farm Mobs Spawnen.
        Teils nervt es weil sich so einiges "Events" schnell wiederholen aber so kann jeder der gerade spiel auch alles mitbekommen
        was hatn Dungeon mit Open World geschuldet zu tun ? Wenn ich Dungeon gehe ist man instanziiert und da sollte es nicht passieren das irgend welche Mobs einfach so spawnen . Das das passiert wenn ich zb. eine Kiste aufmache ok aber nicht einfach so.
      • Von riesenwiesel Hobby-Spieler/in
        Zitat von Worrel
        Ja, wenn du aber über den Preis von dem Kerzenständer redest: der ist immer noch 110€, auch wenn das Spiel nicht dabei ist.

        So, jetzt du wieder: "Aber da ist das Spiel nicht dabei"
        Ich hab einen Post zitiert indem es um 300€ für Spiel+Uhr ging, dachte es wäre dann klar dass sich die 200€ auf Spiel+Kerzenständer beziehen ;-)
      • Von MrFob Nerd
        Zitat von Worrel
        Ja, wenn du aber über den Preis von dem Kerzenständer redest: der ist immer noch 110€, auch wenn das Spiel nicht dabei ist.

        So, jetzt du wieder: "Aber da ist das Spiel nicht dabei"
        Der Kontext war ja der Vergleich mit der Starfield CE. Bei der ist das Spiel dabei. :P
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von MrFob
        Ja, aber "No Game included". Wenn du das auch noch haben willst bist du schon fast wieder bei $200. :-D
        Ja, wenn du aber über den Preis von dem Kerzenständer redest: der ist immer noch 110€, auch wenn das Spiel nicht dabei ist.

        So, jetzt du wieder: "Aber da ist das Spiel nicht dabei"
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