Großer Publisher stellt klar: Ja, Videospiele werden teurer, gewöhnt euch dran!

24
News Nadine Herzog - Autorin
Ein Wesen blickt auf unseren Charakter
Quelle: Capcom

Schon seit einiger Zeit zeichnen sich steigende Preise für Videospiele ab - nun hat auch Capcom bestätigt, dass höhere Preise der neue Normalzustand werden.

Die Gaming-Community schaute kritisch auf Capcom, als das Unternehmen den Preis für ihr kommendes Spiel, Dragon's Dogma 2, bekannt gab. Die Enthüllung, dass dieses Spiel die 70 US-Dollar-Marke knacken würde, sorgte für Unmut unter den Spielern. Doch das Unternehmen hat nun offiziell bestätigt, dass diese Preiserhöhung wohl kein Einzelfall bleiben wird. In einer Stellungnahme während ihres Quartalsberichts legte der Publisher die neue Preispolitik dar und deutete an, dass dies ein branchenweiter Trend sein könnte.

Der Verkaufpreis für Dragon's Dogma 2 wird kein Einzelfall bleiben

Für das nächste Geschäftsjahr plant Capcom anscheinend, die Preise für weitere ihrer Titel zu erhöhen, nicht nur für Dragon's Dogma 2 (jetzt kaufen58,49 € ). Diese Entscheidung wird mit den gestiegenen Produktionskosten begründet, die durch höhere Verkaufspreise ausgeglichen werden sollen.

Dragon's Dogma 2 markiert somit das erste Spiel von Capcom, das für mindestens 70 US-Dollar verkauft wird. Doch es wird immer deutlicher, dass solche Preise bald eher die Regel als die Ausnahme bei Capcom - und vermutlich auch bei vielen anderen Publishern - sein könnten.

Capcom setzt trotz des höheren Verkaufspreises große Hoffnungen in Dragon's Dogma 2 und prognostiziert bereits jetzt Verkaufszahlen im mehrstelligen Millionenbereich. Dieses Ziel scheint erreichbar zu sein, da auch der Vorgänger des Spiels Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch gut verkauft wird und eine treue Fangemeinde hat.

16:02
Dragon's Dogma 2 | PREVIEW | Die Rückkehr eines wunderbar "anderen" Rollenspiels

Verpasse keine wichtigen Gaming-News mehr. Mit unserem Newsletter bist du täglich oder wöchentlich bestens informiert. Jetzt anmelden!

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die wichtigsten Themen der play5 06/24

play5 06/24 mit Coverstory zu Rise of the Ronin

0
Die neue play5 06/2024 ist da! Mit Titelstory zu Rise of the Ronin, Tests zu Dragon's Dogma 2 & Outcast 2, Preview zu Kingdom Come 2 u. a.
Der Charakter von Redakteur Stefan.

Dragon's Dogma 2: Lange erwartetes Update behebt die schlimmsten Probleme trotzdem nicht!

1
Trotz eines großen Updates für Dragon's Dogma 2 schaffen es die Entwickler nicht, die gravierendsten Probleme in den Griff zu kriegen!
Die beiden Heftvarianten der PCG 05/24

PC Games 05/24 mit großer Coverstory zu Dragon's Dogma 2

0
Die neue PC Games 05/24 ist da! Mit Coverstory zu Dragon's Dogma 2, Tests zu Horizon: Forbidden West, Outcast: A New Beginning u. v. m.

Verkaufspreis und Releasetermin in Deutschland

In Deutschland liegen die Preise für die Standardversion von Dragon's Dogma 2 bei 65 Euro für die PC-Version und 75 Euro für die Konsolenversionen. Das Spiel wird am 22. März 2024 für PC, PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Falls ihr euch für das kommende Action-Rollenspiel interessiert, schaut gerne bei unserer Preview vorbei. Es scheint, als müssten sich die Spieler darauf einstellen, dass Videospiele in Zukunft teurer werden - eine Entwicklung, die sowohl von CAPCOM als auch von anderen Publishern vorangetrieben wird. Findet ihr die Preiserhöhungen in der Spielebranche gerechtfertigt?

Quellen: Capcom, Wccftech

    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zu DM-Zeiten haben neue Spiele gerne Mal 100-140 DM gekostet. Monkey Island etwa.
        Inflationsbereinigt wäre dasselbe in Euro heute vollkommen nachvollziehbar.

        Aber klar, es gibt jetzt auch andere Faktoren die mit rein spielen. Steam, Game Passes, etc.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zu DM-Zeiten haben neue Spiele gerne Mal 100-140 DM gekostet. Monkey Island etwa.
        Inflationsbereinigt wäre dasselbe in Euro heute vollkommen nachvollziehbar.

        Aber klar, es gibt jetzt auch andere Faktoren die mit rein spielen. Steam, Game Passes, etc.
      • Von Eightbitspliff NPC
        Preiserhöhungen funktionieren aber nur bei gleichbleibender oder steigender qualität , wenn die qualität weiterhin in dem Tempo sinkt müssten die Preise sinken und nicht steigen. Capcom ist damit völlig am der realität vorbei. Solche Ansagen wenn man im Glashaus sitzt sind einfach nur lächerlich.
      • Von McTrevor Hobby-Spieler/in
        Zitat von muesle
        In welcher anderen Branche kannst du ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen?
        Naja, das sind selbst gemachte Leiden der Gamer als Kundschaft. Die breite Masse lässt sich Monate vorher hypen bis zur Bewusstlosigkeit und preordert ein nicht knappes Gut. An diesem Verhalten ist nichts rational. Und die Studios können bei der QS sparen. Jeder Spieler ist ein potentieller Tester, den man nicht bezahlen muss. Zugegeben, die Bugreports sind nicht so formal und sicher viel emotionaler als bei einem normalen Tester, "but it gets the job done".
      • Von muesle NPC
        Ich bin generell nicht gegen eine Erhöhung der Preise,
        Mein Problem sind die Qualität der Releases der Spiele.
        Es kommt kein Spiel mehr ohne mindestens einen Day 1 Patch mehr aus.
        In welcher anderen Branche kannst du ein unfertiges Produkt auf den Markt bringen?
      • Von Tariguz Hobby-Spieler/in
        Für das nächste Geschäftsjahr plant Capcom anscheinend, die Preise für weitere ihrer Titel zu erhöhen, nicht nur für Dragon's Dogma 2 (jetzt kaufen58,49 € ).

        xDDDDDDDD
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk