Forza Horizon 5 im Test: Grandioses Open-World-Meisterwerk - neuer König der Rennspiele? (mit Video!)

36
Test Maci Naeem Cheema - Redakteur
Forza Horizon 5 im Test: Grandioses Open-World-Meisterwerk - neuer König der Rennspiele? (mit Video!)
Quelle: Playground Games I Xbox

Der Xbox-Blockbuster Forza Horizon 5 ist endlich erschienen - unter anderem im Xbox Game Pass! Neben einem nagelneuen tropischen Urlaubs-Setting in Form von Mexiko erwarten euch außerdem über 500 Fahrzeuge von Prestige-Herstellern wie Ferrari, Mercedes & Co, sowie zig Neuerungen und Verbesserungen. Wir verraten in unserem Test mitsamt ausführlichem Video, warum Forza Horizon 5 nicht nur eines der besten Spiele des Jahres ist, sondern zusätzlich zu den großartigsten Open-World-Abenteuern der letzten Jahre gehört.

"Xbox hat keine Spiele" ist ein Vorwurf, der in den letzten Jahren öfter mal durch die Gaming-Szene kreiste. Zwar ist Microsoft mit einigen spannenden neuen IPs und heißersehnten Comebacks gut für die Zukunft gewappnet, die meisten Blockbuster sind aber noch ziemlich weit entfernt - einige Highlights gibt es aktuell dennoch. Neben Halo Infinite (unsere Vorschau zum Weltraumepos) zählt da auf jeden Fall das kunterbunte Open-World-Rennspiel Forza Horizon 5 dazu.

Nach Australien und dem kühlen Großbritannien folgt nun das paradiesische und facettenreiche Mexiko als neuer Schauplatz. Neben dem tropischen Setting gibt es jede Menge spielerische Verbesserungen, am auffälligsten grafischer Natur! Forza Horizon 5 (jetzt kaufen ) verkörpert nämlich eines der schönsten Videospiele, die wir bisher auf den neuen Konsolen zu sehen bekamen.

13:55
Forza Horizon 5 | REVIEW I Grandioses Open-World-Meisterwerk

Wir haben uns ausgiebig in das verrückte Party-Festival rund um Racing-Faszination gestürzt und verraten in unserem Testvideo, ob die riesigen Erwartungen der Fans erfüllt werden.

Die Spielwelt Mexiko: Virtuelles Urlaubs- und Racing-Paradies

Wer von Forza Horizon 5 einen schlichten Arcade-Racer in einer generischen und austauschbaren Open World erwartet, der liegt ziemlich falsch. Mit Forza Horizon 5 erwartet euch eher ein Open-World-Abenteuer, das zwar in über 500 verschiedenen Fahrzeugen bestritten wird, doch selbst für Rennsportbanausen eine fesselnde Faszination mit sich bringt. Der glänzende Star des mit Inhalt vollgepumpten Rennspiels ist nämlich das virtuelle Mexiko - ein riesiger Brocken Spieleparadies.
<strong>Bei Nacht durch die Prärie:</strong> Durch die Tag- und Nachtwechsel und den eindrucksvollen Himmel erleben wir immer wieder atemberaubende Momente, die sich langfristig einbrennen. Wenn dann noch der richtige Song im Radio läuft, dann gibt es nur wenig im Racing-Genre, was sich damit messen kann. Quelle: PC Games Bei Nacht durch die Prärie: Durch die Tag- und Nachtwechsel und den eindrucksvollen Himmel erleben wir immer wieder atemberaubende Momente, die sich langfristig einbrennen. Wenn dann noch der richtige Song im Radio läuft, dann gibt es nur wenig im Racing-Genre, was sich damit messen kann. Während Großbritannien noch mit einer Größe von knapp 71 Quadratkilometern daherkam, umfasst Mexiko satte 107 Quadratkilometer. Für eine genauere Einschätzung der Größe: GTA V und das 2018 veröffentlichte Red Dead Redemption 2 schmücken sich mit einer 80 beziehungsweise 75 Quadratkilometer großen Spielwelt - Forza Horizon 5 ist also ein gutes Stück umfangreicher! Doch reine Größe ist ja bekanntlich nicht alles: Zusätzlich glänzt der neue Xbox-Blockbuster mit einer makellosen Detailverliebtheit und unzähligen atemberaubenden Arealen, die uns mehrfach an die Maestros des Open-World-Genres erinnern. Unter anderem auch an das eben erwähnte Westernspiel, das sich mit einer der schönsten offenen Spielwelten aller Zeiten schmückt.

Ob mexikanischer Regenwald, paradiesische Strände oder eindrucksvolle Vulkanlandschaften, Mexiko bietet immer wieder neue Überraschungen und Eindrücke, die ein virtuelles Urlaubs-Feeling der ganz besonderen Art vermitteln - perfekt für die dunkle und kalte Winterzeit! Zwischen dem <strong>Mehr als nur Racing:</strong> Forza Horizon 5 richtet sich natürlich an Rennsport-Fans, durch die großartige offene Spielwelt hat der Xbox-Blockbuster aber auch einen starken Abenteuer-Touch. Bloß nicht verpassen! Quelle: PC Games Mehr als nur Racing: Forza Horizon 5 richtet sich natürlich an Rennsport-Fans, durch die großartige offene Spielwelt hat der Xbox-Blockbuster aber auch einen starken Abenteuer-Touch. Bloß nicht verpassen! Pazifik- und Atlantikozean liegend gibt es diverse Klimazonen und insgesamt elf verschiedene Biome zu erkunden. Weitere Highlights sind die auf rund 2.000 Höhenmetern liegende Stadt Guanajuato sowie der höchste Gipfel Mexikos, der über 5.500 Meter in der Höhe liegt. Forza Horizon 5 ist aber nicht nur eine wunderschöne Kulisse, es gibt auch jede Menge halsbrecherische Action auf und neben der Strecke! Bevor wir uns aber auf den riesigen Pool der wilden Aktivitäten stürzen, möchten wir noch den imposanten Spieleinstieg genauer beleuchten.

Intro & Atmosphäre: Ein Spieleinstieg der Meisterklasse

In typisch überzeichneter Horizon-Manier stürzen wir auf unserem Weg zum Festival gleich mehrfach aus einem Flugzeug, nur um kurze Zeit später mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen die Abwechslung Mexikos einzuatmen - immer perfekt auf die Situation zugeschnitten. Das cineastische Intro beginnt mit dem 2021er Ford Bronco, einem für Offroad-Action angepassten SUV, mit dem wir über eine verschneite Vulkanlandschaft brettern.

Einige Fahrzeug- und Terrainwechsel später finden wir uns hinter der dem Steuer des AMG Project One wieder, mit dem wir zum tosenden Festivalgelände düsen. Fun-Fact: Beim AMG Project One handelt es sich um ein mit fünf Motoren ausgestattetes Technologie-Monster, das über 1.100 PS auf den Asphalt bringt - eines der groß beworbenen Highlights in Forza Horizon 5, welches noch nicht einmal von Mercedes veröffentlicht wurde.
<strong>Sei du selbst: </strong>Sehr lobenswert finden wir die vielen, unter anderem genderfreien, Möglichkeiten, die eigene Spielfigur anzupassen. Dabei gibt es diverse Prothesen, unzählige Kleidungsstücke und schicke Frisuren. Mit neu verdienten Credits können wir natürlich unseren Kleiderschrank über das gesamte Spiel erweitern. Quelle: PC Games Sei du selbst: Sehr lobenswert finden wir die vielen, unter anderem genderfreien, Möglichkeiten, die eigene Spielfigur anzupassen. Dabei gibt es diverse Prothesen, unzählige Kleidungsstücke und schicke Frisuren. Mit neu verdienten Credits können wir natürlich unseren Kleiderschrank über das gesamte Spiel erweitern. Sobald angekommen dürfen wir uns einen Charakter erstellen und anpassen. Besonders lobenswert sind die vielen genderfreien Optionen, die es ermöglichen, sich voll auszutoben und seinen ganz eigenen Avatar zusammenzustellen. Im gleichen Atemzug muss aber auch gesagt werden: So schön die Umgebungen und Autos aussehen, so deplatziert wirken die Menschen in Forza Horizon 5. Der Fokus liegt beim Studio Playground Games natürlich auf anderen Bereichen, dennoch wirken die etwas zu comichaften Figuren ab und an etwas deplatziert.

Das Anpassen der Spielfigur war bereits so ähnlich in der Vergangenheit möglich, unterscheidet sich jedoch besonders im weiteren Spielverlauf stark von den Vorgängern. Es gibt weiterhin unzählige Möglichkeiten, die eigene Spielfigur mit Prothesen, diversen Klamotten und Frisuren anzupassen, <strong>Glücksspiel in Mexiko:</strong> Die Forza-typischen Wheelspins gibt es natürlich auch wieder - mit einem erfreulichen Update! Statt bei jedem zweiten Wheelspin mit Emotes und Kleidung belohnt zu werden, liegt der Fokus nun mehr auf neuen Fahrzeugen und Geld. Quelle: PC Games Glücksspiel in Mexiko: Die Forza-typischen Wheelspins gibt es natürlich auch wieder - mit einem erfreulichen Update! Statt bei jedem zweiten Wheelspin mit Emotes und Kleidung belohnt zu werden, liegt der Fokus nun mehr auf neuen Fahrzeugen und Geld. die optische Erscheinung nimmt aber eine kleinere Rolle als in der Vergangenheit ein. Statt wie in Forza Horizon 4 bei jeder zweiten Belohnung mit Kleidung und Emotes beworfen zu werden, liegt der Fokus deutlich stärker bei dem Verdienen von Credits und neuen Autos - für viele sicherlich eine freudige Nachricht.

Aktivitäten: Expeditionen, Rennevents & EventLab

Die Geschichte von Forza Horizon 5 knüpft an die des Vorgängers an. Nachdem wir als einer der großen Stars in Großbritannien das Horizon-Festival zu einem riesigen Erfolg verholfen haben, sollen wir nun das selbe in Mexiko erreichen. Dabei besteht unser Alltag aus dem Erkunden der Karte und dem Freischalten altbekannter Events wie traditionellen Sprint- oder Querfeldeinrennen. Darüber hinaus gibt es Horizon-typisch kurze Entertainment-Snacks für Zwischendurch, wie beispielsweise EP- und Schnellreisetafeln, die überall in der Welt verteilt sind - mal simpel am Straßenrand, mal verpackt in einer kleineren Herausforderung. Ebenso gibt es wieder vierzehn Scheunenfunde, mit denen wir klassische und besondere Fahrzeuge freischalten. Im Spielverlauf werden wir immer mal wieder durch die insgesamt fünf Radiosender auf die Scheunenfunde aufmerksam gemacht. Unsere Aufgabe ist es daraufhin, einen ausgewählten Spielbereich genau abzusuchen, um die oftmals sehr gut versteckten Geheimnisse aufzudecken.

Das klingt alles bisher sehr nach Forza Horizon 4, stimmt auch, aber es gibt ja noch viel mehr! Die größte Neuerung verkörpern die sogenannten Expeditionen. Der nagelneue Story-Modus hilft uns dabei, in die mexikanische Kultur und Geschichte einzutauchen und bietet darüber hinaus eine nette Abwechslung zum alltäglichen Rennverlauf. Mal sollen wir dabei helfen, einen alten VW Käfer, im mexikanischen Volksmund Vocho genannt, zu bergen. An anderer Stelle erkunden wir eindrucksvolle Tempelanlagen und Wahrzeichen. Die Expeditionen sind dabei natürlich keine verzwickten Story-Elemente mit überraschenden Twists, lockern das Spielprinzip aber enorm auf und setzen Mexiko großartig in Szene. Ebenso positiv hervorzuheben ist, wie clever Playground Games die Weltkarte voller Icons schrittweise preisgibt. Neue Kapitel der Expeditionen schalten sich im Verlauf frei, ebenso müssen wir immer wieder neue Festival-Außenposten erschließen, die uns mit neuen Aktivitäten und Events belohnen.
<strong>Eine Flut an Aktivitäten:</strong> Wie auch in der Vergangenheit ist unsere Weltkarte vollgestopft mit Icons und Events, der Weg dorthin wurde jedoch verbessert. Durch Außenposten und den neuen Story-Modus 'Expeditionen' legt sich Mexiko schrittweise frei. Quelle: PC Games Eine Flut an Aktivitäten: Wie auch in der Vergangenheit ist unsere Weltkarte vollgestopft mit Icons und Events, der Weg dorthin wurde jedoch verbessert. Durch Außenposten und den neuen Story-Modus "Expeditionen" legt sich Mexiko schrittweise frei. Einer der größten Kritikpunkte der Forza-Horizon-Serie ist die etwas zu vollgestopfte Karte, die den einen oder die andere leicht überfordern kann. Nach knapp zehn Spielstunden ist die Spiele-Map zwar wieder enorm gefüllt, doch der Weg dorthin ist einsteigerfreundlicher und angenehmer. Abgerundet wird das tropische Racing-Paket der Marke Xbox durch einen Multiplayer-Modus, den wir bisher nicht ausgiebig testen konnten, und dem sogenannten EventLab. Beim EventLab handelt es sich um einen riesigen Editor, mit dem wir eigene Racing-Events erstellen und teilen können. Auf der einen Seite ist es uns möglich, in einem Katalog zu stöbern, der uns unter anderem aktuelle Trend-Kreationen oder die "All Time Greats" präsentiert.
<strong>Vierzehn Scheunen, vierzehn Autos: </strong>Die Scheunenfunde kehren wieder einmal zurück und geben uns die Möglichkeit, insgesamt vierzehn originelle und klassische Fahrzeuge zu finden. Quelle: PC Games Vierzehn Scheunen, vierzehn Autos: Die Scheunenfunde kehren wieder einmal zurück und geben uns die Möglichkeit, insgesamt vierzehn originelle und klassische Fahrzeuge zu finden. Darüber hinaus gibt es einzelne kleine Herausforderungskarten, die wir zu einem "Horizon Super 7" verbinden. Auf Spielerinnen und Spieler wartet somit in der Spielwelt ein aus sieben kleinen Herausforderungen bestehendes Event, erstellt von der Community. Zum anderen dürfen wir uns natürlich auch selbst in den Baumodus stürzen und uns kreativ austoben - ein riesiger Pluspunkt! Wer sich lieber kleine Party- und Minispiele statt Renn-Action wünscht, der ist bei "Horizon Arcade" gut aufgehoben, wo es mehr als 130 Herausforderungen, die sich über elf Kategorien verteilen. Langeweile sollte also so schnell nicht aufkommen.

Motivation: Flut aus Belohnungen, Wheelspins & Fertigkeitspunkten

Wie auch in den vergangenen Horizon-Titeln üblich wird man für wirklich jeden Kram belohnt. Den Vorgarten einer kleinen Scheune kaputtfahren? Hier, ein paar Erfahrungspunkte! Die üppige Natur Mexikos zerstören? Klasse, gut gemacht! Logisch ist das alles freilich nicht. Vermutlich würde die mexikanische Bevölkerung in Windeseile auf die Barrikaden gehen und gegen das riesige Auto-Festival protestieren. Stattdessen werden wir angefeuert, in unserem Handeln bestärkt und durchgehend auf irgendeine Weise motiviert.
<strong>Autospezifisches Skillsystem:</strong> Wie auch schon in Forza Horizon 4 werden Fertigkeitspunkte nicht auf uns als Fahrertalent verteilt, sondern spezifisch auf unsere vielen Autos. Wir empfanden das eher als nervig, manche werden das aber sicher mögen. Quelle: PC Games Autospezifisches Skillsystem: Wie auch schon in Forza Horizon 4 werden Fertigkeitspunkte nicht auf uns als Fahrertalent verteilt, sondern spezifisch auf unsere vielen Autos. Wir empfanden das eher als nervig, manche werden das aber sicher mögen. Das Belohnungssystem mitsamt Wheelspins und Geschenken, das nun dezenter und angenehmer eingebaut wurde, gleicht abgesehen von seiner Präsentation dem seines Vorgängers, leider aber auch das Skillsystem. War es noch bei Forza Horizon 3 so, dass wir Fähigkeitspunkte auf alle Autos gleichzeitig verteilen durften, ist es nun wieder wie in Forza Horizon 4 fahrzeugspezifisch. Dabei gibt es sicher Befürworter dieser Entscheidung. Wir empfanden das eher als störend und anstrengend.

Fahrgefühl: Arcade-Racing hat sich nie besser angefühlt

Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte, wenn es um ein Rennspiel geht: dem Fahrgefühl. Hier macht Forza Horizon bekanntlich immer eine gute Figur. Besonders hervorzuheben ist zum einen das bessere Steuerungs-Feedback, das sich dank des Xbox Series X-Controllers besser entfalten kann. Zum anderen hat sich das Fahrgefühl im Wasser deutlich verbessert. War es noch in den Vorgängern so, dass wir in Millisekunden jegliche Motorenkraft verloren haben, fühlt sich das nun endlich realistischer und dynamischer an.
<strong>Ab ins Cockpit: </strong>Neben individuellen Schwierigkeitsoptionen gibt es natürlich auch einige Kameraperspektiven, unter anderem aus dem Cockpit.&nbsp; Quelle: PC Games Ab ins Cockpit: Neben individuellen Schwierigkeitsoptionen gibt es natürlich auch einige Kameraperspektiven, unter anderem aus dem Cockpit.  Um uns die Möglichkeit zu geben, auf unsere ganz eigene Art in Mexiko einzutauchen, gibt es natürlich auch diverse Kameraperspektiven. Bei den insgesamt sechs Optionen dürfen natürlich auch Cockpit-Perspektiven nicht fehlen. Die sind allesamt gut umgesetzt, die beste Figur macht Forza Horizon 5 aber in der Standardperspektive, also mit einer Kamera, die sich ein Stück hinter unserem Gefährt befindet.
<strong>Von Xbox, für Xbox: </strong>Bei den insgesamt über 500 Fahrzeugen von diversen Prestige-Herstellern wie Mercedes, Ferrari, Ford &amp; Co. findet sich außerdem der ikonische M12 Warthog aus der Halo-Serie - ein tolles Fan-Feature! Quelle: PC Games Von Xbox, für Xbox: Bei den insgesamt über 500 Fahrzeugen von diversen Prestige-Herstellern wie Mercedes, Ferrari, Ford & Co. findet sich außerdem der ikonische M12 Warthog aus der Halo-Serie - ein tolles Fan-Feature! Individuell einstellbare Schwierigkeitsstufen dürfen in einem modernen Rennspiel auch nicht fehlen. Wer keine Lust hat auf das Arcade-Fahrgefühl, der kann sich durch das Ausschalten des ABS und weiteren Optionen das Verhalten der Autos etwas realistischer anpassen. Zu einem Forza Motorsport wandelt sich der Horizon-Ableger aber logischerweise nicht. Bei den KI-Avataren gibt es nur wenig Updates zu vermelden: Unsere Gegner verhalten sich mal so, als würden sie uns den Sieg etwas zu einfach machen, nur um an anderer Stelle unnötig aggressiv in den Kurveneingang zu düsen.

Allgemein wirkt aber das Straßenverhalten entschlackter und friedlicher, auch in Bezug auf den Verkehr. Im Vergleich zu älteren Horizon-Titeln ist es auf den Straßen weitaus weniger los - wir empfanden das als sehr angenehm. Zusätzlich gibt es endlich wieder Rechtsverkehr, der maßgeblich dabei hilft, das eigene Auto von optischen Schäden freizuhalten. An der Tuning- und Designfront präsentiert sich Forza Horizon 5 ähnlich wie seine Vorgänger. Wir können jedes Auto mit diversen optischen und technischen Upgrades an unsere Wunschvorstellung anpassen und so die vielen Fahrzeuge je nach Offroad- oder Straßennutzen entwickeln. Bei den Designs können wir natürlich selbst Hand anlegen mit einigen Stickern und Formen, aber auch auf Kreationen von Playground Games oder der Community zurückgreifen - wer also nicht gerne selbst gestaltet, kann ebenso schön gestaltete Fahrzeuge sein Eigen nennen.

Grafik & Technik: Eines der schönsten Open-World-Spiele aller Zeiten

Abschließend möchten wir noch über den vermutlich offensichtlichsten Pluspunkt von Forza Horizon 5 reden: die phänomenale Grafik, die wieder einmal auf der Forza-Tech-Engine beruht. Neben der lebendigen und atmenden Spielwiese des fünften Horizon-Festivals beeindruckt ebenso der technisch hervorragende Zustand. Zwar gibt es selten einzelne Texturen im Rückspiegel oder in der Ferne zu beobachten, die etwas zu spät aufpoppen, abgesehen davon sind uns aber keinerlei technische Schnitzer aufgefallen.
<strong>Prachtvolle Stürme:</strong> Immer mal wieder kann es dazu kommen, dass ein heftiger Sand- oder Tropensturm vor unserer Stoßstange erscheint. Die machen nicht nur visuell jeder Menge her, sie sind auch aufregend und erweitern das bisherige Forza-Spielgefühl angenehm. Quelle: PC Games Prachtvolle Stürme: Immer mal wieder kann es dazu kommen, dass ein heftiger Sand- oder Tropensturm vor unserer Stoßstange erscheint. Die machen nicht nur visuell jeder Menge her, sie sind auch aufregend und erweitern das bisherige Forza-Spielgefühl angenehm. Unsere Spielaufnahmen sind aufgenommen im Performance-Modus, der eine Bildrate von 60 FPS bei einer Auflösung 1920 x 1080 bietet. Ebenso ist es möglich, mit dem Grafikmodus eine Bildrate von 30 FPs bei einer Auflösung von 2560 x 1440 zu erreichen. Auf der originalen Xbox One gibt es diese Auswahlmöglichkeit leider nicht, dennoch waren wir überrascht, was für eine gute Figur Forza Horizon 5 auf der mittlerweile knapp acht Jahre alten Konsole macht. Einzig die etwas langen Ladezeiten stören den Spielfluss, besonders, da die Fora-Erfahrung uns oftmals zu Fahrzeugwechseln motiviert.

Die Systemanforderungen von Forza Horizon 5 in der Übersicht

Ein weiteres Highlight, auf das wir eingehen möchten, ist der beeindruckende Himmel, der durch die Tag- und Nachtwechsel sowie die vielen Wetterwechsel ein Prachtstück des Rennspiels ist. Über hunderte von Stunden wurde der dynamische Himmel Mexikos aufgezeichnet, um ein aus realistischen Wolkendecken und jeder Menge warmer Farbtöne bestehendes Panorama zu erschaffen. Zusätzlich sorgen die neuen Tropenstürme und Wetterereignisse für ein Spielgefühl der Meisterklasse.

20:30
Forza Horizon 5: Tech-Talk mit Raff und Phil

Fazit: Weitaus mehr als ein meisterliches Rennspiel...

Bleibt die Frage, wo sich Forza Horizon 5 denn nun einordnet und für wen sich das Spiel lohnt: Die fünfte Horizon-Sause ist ein Augenschmaus und ein brillantes Open-World-Spiel, das ohne Frage zu den besten Videospielen der letzten Jahre zählt. Egal ob Racing-, Grafik- oder einfach nur Open-World-Fan, durch den starken Fokus auf Abenteuer und Erkundung bietet sich Forza Horizon 5 für jeden Spielertyp an. Wer sich auf das paradiesische Mexiko einlässt, der wird belohnt mit einem Spielspaßversprechen in einem der schönsten virtuellen Urlaubsorte, die es aktuell zu bestaunen gibt. Forza Horizon 5 im Test: Grandioses Open-World-Meisterwerk - neuer König der Rennspiele? (mit Video!) (11) Quelle: PC Games Forza Horizon 5 im Test: Grandioses Open-World-Meisterwerk - neuer König der Rennspiele? (mit Video!) (11)

Fable-Comeback: Alles über das nächste Projekt von Playground Games

Forza Horizon 5 erschien am 09. November 2021 für PC, Xbox Series X und S sowie für die Xbox-One-Konsolen. Darüber hinaus schmückt sich der Xbox-Exclusive mit einem "Day One"-Release auf dem Xbox Game Pass (alle November-Zugänge im Überblick) sowie dem beliebten Feature "Xbox Play Anywhere". Wer sich also aufgrund der Konsolenengpässe aktuell noch auf dem PC mit Forza vergnügt, der kann problemlos und ohne Aufpreis in der Zukunft auf die Series X (unser großer Technik-Test der neuen Xbox) wechseln.

Wie hat euch unsere Navigation durch die tropischen Landschaften Mexikos gefallen? Werdet ihr dem Xbox-Meisterwerk eine Chance geben oder könnt ihr einfach nichts mit Rennsport anfangen? Schreibt uns eure Erfahrungen mit der Serie in die Kommentare und lasst uns wissen, was für Fragen noch offen sind. Unser Tester Maci wird sich immer mal wieder in die Kommentarsektion begeben, um euch so gut es geht auf eurer Reise durch Mexiko zu unterstützen.

Wertung zu Forza Horizon 5 (XSX)

Wertung:

10/10
Pro & Contra
Eines der grafisch atemberaubendsten Spiele der aktuellen GenerationWunderschöne offene Spielwelt, die zum Erkunden und Verweilen einlädtToller Story-Modus in Form der Expeditionen, mit denen wir in Mexikos Kultur eintauchenJede Menge abwechslungsreiche Renn-, Erkundungs- und Party-AktivitätenViele Möglichkeiten, sich kreativ auszutobenÜber 500 Fahrzeuge von namhaften Herstellern, die keine Wünsche übrig lassenHervorragender technischer ZustandSpaßiges und intensives Arcade-FahrgefühlVerbessertes Fahrzeugverhalten neben der Strecke und im WasserAbwechslungsreicher Soundtrack, mit vielen bekannten Hits und MusikperlenEntschlacktes Belohnungssystem, das weniger überfordert als in der VergangenheitTolles Pacing beim Freischalten der vielen EventsSelbst auf der acht Jahre alten Xbox One ansehnlich und gut umgesetzt
Ladezeiten leider sehr lang auf der Xbox OneKI-Gegner wechselt ab und an zwischen zu agressiv und zu handzahm
Fazit

Forza Horizon 5 ist nicht nur eines der besten Rennspiele, es ist darüber hinaus ein meisterliches Open-World-Abenteuer auf vier Rädern - bloß nicht verpassen!

Bildergalerie

Passend für alle Hobby-Rennfahrer: Wir haben im PCGH-Ratgeber das PC-Lenkrad Thrustmaster T248 getestet!

Interessante Artikel rund um die Marke Xbox:

Google Stadia ist einer von vier Cloudgaming-Services, den wir in unserem Special neben Tipps zum Cloudgaming thematisieren.

Was ist Cloudgaming: Wie es funktioniert und welche Anbieter ihr kennen solltet

11
In unserem Special stellen wir die Cloudgaming-Abos des Xbox Game Pass, Playstation Now, Google Stadia und GeForce Now vor und geben Tipps zum Cloudgaming.
Das ist doch Schloss Fairfax?! Sicher kann man sich natürlich nie sein, die Parallelen zu Bowerstone sind aber schon auffällig. 

Playgrounds Fable in der Analyse: Eine Reise ins Unbekannte?

5
Juhu, Fable wurde offiziell angekündigt! Fable-Experte Maci geht dem Xbox-Heilsbringer auf den Grund. Was wird das neue Fable für ein Spiel? Wird das gut?
Sable im Test: Ein atemberaubendes Paradies der Langeweile

Sable im Test: Ein atemberaubendes Paradies der Langeweile

13
Indie-Hit Sable begeistert mit seiner grandiosen Welt und schockiert zugleich aufgrund der vielen Stolpersteinchen, die sich im Sand verstecken. Unser Test!
<strong>Jade Empire im Retro-Check:</strong> Zu Unrecht vergessen (1)

Jade Empire im Retro-Check: Grandios und fast vergessen

11
Erinnert ihr euch noch an das fantastische Asia-Rollenspiel Jade Empire? Wir haben die Zeitmaschine ausgepackt und blicken ausführlich auf das RPG zurück.

Fable 2: Albion und Lionhead in Höchstform

12
Zeit für einen Retro-Rückblick, liebe Freunde! Diesmal im Gepäck? Das hervorragende Fable 2, eines der besten Spiele der Xbox-360-Generation, nicht wahr?!

.

    • Kommentare (36)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Batze Gesperrt
        Mal eine andere Frage.
        Also es gibt ja da diesen Autopass und wenn man den hat bekommt man in abständen immer ein Auto for free, glaube Serie oder so heißt das da. Jetzt die Frage, kann man sich diese Autos auch ohne den Pass im Spiel erspielen/per Ingamegeld oder sind die nur für echt Mehrgeld zu bekommen?
      • Von Batze Gesperrt
        Mal eine andere Frage.
        Also es gibt ja da diesen Autopass und wenn man den hat bekommt man in abständen immer ein Auto for free, glaube Serie oder so heißt das da. Jetzt die Frage, kann man sich diese Autos auch ohne den Pass im Spiel erspielen/per Ingamegeld oder sind die nur für echt Mehrgeld zu bekommen?
      • Von knarfe1000 Spiele-Kenner/in
        Läuft auf meinem PC leider nicht. Habe die Gamepass Standard Edition.

        Alle 15 Minuten bleibt das Game hängen, kein CTD, keine Fehlermeldung. Treiber sind aktuell, Spiel wird im Admin-Modus gestartet. Alle anderen im Netz vorhandenen Tipps habe ich erfolglos ausprobiert.

        Auch der große Patch von letzter Wocher änderte leider nichts. Ich warte mal auf das nächste Update, schade. Hätte schon Lust auf FH5.
      • Von Batze Gesperrt
        Zitat von breakdancer071
        Das Spiel als Rennspiel ist wirklich super. Riesiger Umfang und die Abwechslung ist top. Was mich auch am Vorgänger schon genervt hat war dieser Overload an geschenkten Autos und Credits. Zudem gibt es für alles mögliche Punkte und dann noch Auszeichnungen. Blickt da noch jemand durch? Ich will doch nur Rennen fahren.
        haha, der ist wirklich gut. Ich will doch nur fahren. hehehe.
        Dann fahr doch. Hast doch eine riesige Spassrennbahn vor dir. :-D

        Es ist eben ein Spiel vor allem für Kids auf Konsole gemacht und die müssen eben mit solchen Schnickschnack unterhalten werden. Denkt jedenfalls der Entwickler so.
        Ich bin da aber bei dir, war schon bei FH4 so, weniger wäre viel mehr gewesen.
      • Von breakdancer071 Spiele-Novize/Novizin
        Das Spiel als Rennspiel ist wirklich super. Riesiger Umfang und die Abwechslung ist top. Was mich auch am Vorgänger schon genervt hat war dieser Overload an geschenkten Autos und Credits. Zudem gibt es für alles mögliche Punkte und dann noch Auszeichnungen. Blickt da noch jemand durch? Ich will doch nur Rennen fahren.
      • Von Tariguz Hobby-Spieler/in
        Zitat von Neawoulf
        Zumindest in der deutschen Version ist die Präsentation der "Story" wirklich "cringe". Aber irgendwie ist das immer das Problem bei solchen Spielen, wenn man versucht irgendwelche coolen Charaktere ins Spiel zu bringen. Wirkt wie Erwachsene, die versuchen sich wie coole Kids zu unterhalten und dabei kläglich scheitern. Egal ob Need for Speed, Forza, The Crew... in dem Punkt nehmen die sich alle nicht viel. Dann doch lieber irgendwas im Stil von Fast & Furious 1 bis 3, von mir aus auch mit ein bisschen Rivalitäts-Drama z. B. mit nem anderen Team oder Fahrer, solange es nicht übertrieben wird.

        Ich hab mir nen Charakter erstellt, der wie Guybrush Threepwood aussieht und mir ein Guybrush Nummernschild gebastelt. Sowas braucht man zwar nicht in nem Rennspiel, aber was soll's? Schlimm finde ich allerdings manche Outfits und "Tänze". Hat mich schon in Teil 4 genervt, dass ich sowas ständig gewonnen habe.

        Und zum Thema "Männlichkeit": Auch Männer haben das Recht sich weiterzuentwickeln und anzupassen. Andere respektlos als "Tussi" oder "behindert" oder beides in einem Satz zu bezeichnen ist nicht männlich, das ist einfach nur daneben.
        The Crew 1 ging doch noch. The Crew 2 ging dann aber in die gleiche Richtung. Wie du sagst: Fast & Furious 1-3 wäre ok. Das ist dann halt so auf B Movie Niveau und ganz ok. Most Wanted hatte das ja, Midnight Club spiele (vor allem der zweite Teil).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk