Frostpunk 2: Die Fortsetzung zum Aufbau-Hit verspricht Großes
Das eiskalte Aufbau-Highlight Frostpunk bekommt einen ambitionierten Nachfolger: Frostpunk 2 spielt 30 Jahre nach dem Vorgänger, soll auf den Stärken des ersten Teils aufbauen und ein wesentlich umfangreicheres Spiel werden. Frostpunk 2 ist für PC angekündigt und hat noch keinen Termin. Hier gibt's alle Infos und einen ersten Trailer.
Mit Frostpunk hat 11 bit Studios vor drei Jahren einen waschechten Überraschungshit gelandet: Der Mix aus Aufbau-Strategie und Endzeit-Survivalspiel glänzte mit hervorragendem Design, toller Atmosphäre und kniffligen Entscheidungen, die unter die Haut gingen. Nach mehreren DLCs und Konsolenumsetzungen wurde es still um die Marke, bis heute: 11 bit Studios hat den offiziellen Nachfolger Frostpunk 2 angekündigt. Laut dem ersten Teaser-Trailer wird das Spiel zunächst für PC erscheinen, und zwar über Steam, GOG und Epic Store.
Überlebenskampf zwischen Eis und Öl
Viel ist leider noch nicht bekannt und echte Screenshots wurden auch noch nicht veröffentlicht. Ob sich das Aufbau-Gameplay also am ersten Teil orientiert oder ob es diesmal in eine etwas andere Richtung geht, ist noch ungewiss. Immerhin gibt's aber erste Infos zur Story: Frostpunk 2 spielt 30 Jahre nach dem ersten Teil, in dem sich die letzten Reste der Menschheit durch einen apokalyptischen, endlosen Schneesturm durchschlagen mussten. Ihr leitet diesmal eine Metropole der Zukunft, in der eure Bevölkerung immer noch gegen die lebensfeindlichen Temperaturen anzukämpfen versucht.
Das Zeitalter der Kohle ist vorbei, der wichtigste Rohstoff aus dem Vorgängerspiel wird nun durch Erdöl ersetzt, von dem sich viele neue Überlebenschancen erhoffen. Dabei müsst ihr verschiedene Lager und Interessengruppen jonglieren, eure Stadt gegen Gefahren von außen schützen und versuchen, die Bevölkerung auf schwierige Entscheidungen einzuschwören.
In der fiktiven Zeitung "New London Courier" (hier als PDF) gibt's einen ersten Story-Vorgeschmack auf die Bedeutung von Erdöl in Frostpunk 2. Quelle: 11 bit studios
Mehr als nur eine Fortsetzung
Laut Jakub Stokalski, dem Co-Director von Frostpunk 2, soll das Spiel weit über das Konzept des ersten Teils hinausgehen. Dazu wurde auch das Team vergrößert: "Mit einem wachsenden Team von fast 70 Leuten können wir uns auf alle Aspekte des Spiels konzentrieren: Umfang, Produktionswert, Qualität der UE, doch wir wollen mehr als eine reine Fortsetzung machen. Spieler können eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten erwarten und die Freiheit, Gesellschaft und Stadt so gestalten, wie sie möchten -und dafür tragen sie die Konsequenzen. Frostpunk 2 baut auf den Konflikten seines Vorgängers auf: Überleben versus Werte, Leben versus arktischen Frost. Am wichtigsten ist aber, dass es eine neue Ebene aufweist, die in vielen Aspekten des Spiels gegenwärtig ist, sei es in der Politik, Gesellschaft oder technischem Fortschritt: Der Konflikt zwischen Menschen und ihrer Natur".
Frostpunk 2 hat noch kein Releasedatum, auch über Konsolenumsetzungen ist nichts bekannt. Um die Ankündigung zu feiern, ist das erste Frostpunk vom 12. bis zum 16. August kostenlos auf Steam spielbar.
Bildergalerie
Quellen: Offizielle Website, GOG
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PS: CoH3 kommt, ist ja kraß! Wußte ich garnicht, was ich Teil 1 gezockt habe bis zum Abwinken, hatte vor ein paar Monaten nochmal viel Spaß mit einem erneuten Durchlauf. Leider war Teil 2 weit weniger gelungen, das habe ich dann auch schnell wieder beiseite gelegt. Die Wahl der Doktrinen, diese selbst und das Punkte hineinverteilen und anderes fand ich generell ansprechender bei Teil 1 als bei Teil 2.
Wir sehen aber, daß es eher das Grundgerüst von CoH1 war, was genial ist. Gutes altes RTS, jedoch auf Koks! :D Es kamen ja auch schon seltsame Neuerungen bei Teil 1 in den Addons bzw. DLCs dazu. Ich kann mich da an seltsame Spielmodie erinnern und irgendwelche Pseudoheldeneinheiten, also der letzte Dreck. Da kannst dann Teile der Kampange, die letzteren Teile, gar nicht mehr zocken vor Brechreiz.
Jetzt schau ma mal. Die sollten eigentlich bei Teil 3 erstmal nur Teil 1 "neuauflegen". Sprich die geniale Kernmechanik behalten und halt einige Schwächen ausbügeln. Bin mal gespannt wo se es diesmal spielen laßen.