God of War Ragnarök: Kommt der Titel neben PS5 und PS4 auch für den PC?
Dank des großen Erfolgs, den die PC-Version von God of War kurz nach Veröffentlichung zu verzeichnen hat, fragen sich viele, ob das Nachfolger-Spiel Gof of War: Raganrök auch eine PC-Portierung erhalten wird. In einem Interview stellt sich der Creative Director von God of War, Cory Barlog, dieser Frage und beantwortet, ob Sony den Nachfolgetitel für den PC herausbringen wird.
Die PC-Version von God of War sahnt seit der Veröffentlichung letzte Woche einige Rekorde ab. Und auch die Steam-Charts hat der Titel wie im Sturm erobert und lang platzierte Spiele vom Thron gestoßen.
Aber was ist mit seinem Nachfolge-Titel? Plant Sony eine PC-Portierung für God of War: Ragnarök? Producer Cory Barlog von Santa Monica Studio hält es für möglich.
PC-Portierungen auf dem Vormarsch
Viele exklusive Konsolen-Titel von Sony haben es schon auf den PC geschafft. In den letzten Jahren hat der Publisher sein Kontingent in diese Richtung massiv erweitert. Nach Horizon: Zero Dawn und Days Gone ist God of War aus dem Jahr 2018 das jüngste Playstation-Spiel, das eine PC-Portierung erhalten hat.
God of War scheint auf den Heim-Rechnern genauso erfolgreich zu sein wie auf den Konsolen. Viele fragen sich nun, ob die anstehende Fortsetzung des Meisterwerks auch irgendwann für den PC erscheinen wird. Die Frage wurde auch offiziell in einem Interview des Online-Magazins Game Informer mit Cory Barlog, dem Producer des Entwicklerstudios Santa Monica Studio, gestellt.
Cory Barlog arbeitete schon an mehreren God-of-War-Titeln mit. Für God of War 2 aus dem Jahr 2007 und God of War aus dem Jahr 2018 fungierte er als Creative Director. Für den Nachfolger God of War: Ragnarök (jetzt kaufen 45,24 € ) der 2022 erscheinen soll, ist er als Producer tätig.
Wird es eine PC-Portierung für God of War: Ragnarök geben?
Auf die Frage, ob Ragnarök die gleiche Behandlung wie der Vorgänger erhalten wird, antwortete Barlog, dass im Moment noch nichts entschieden sei, da Sony bei der Freigabe von PC-Portierungen von Spiel zu Spiel vorgeht. Das heißt, dass Sony je nach Erfolg des Spiels entscheidet.
"Im Moment gehen wir ein Spiel nach dem anderen an, schauen uns jedes einzelne an und entscheiden: 'Okay, ist das das Beste', und dann sehen wir, wie es läuft. Macht es den Leuten Spaß? Haben wir es richtig gemacht? Gibt es etwas, das wir falsch gemacht haben? Was können wir in Zukunft besser machen, wenn wir es wieder tun? Aber letzten Endes ist es die Entscheidung von Sony."
Im selben Interview sprach Barlog auch darüber, dass First-Party-Playstation-Studios wie Santa Monica Studio Sony kollektiv dazu gedrängt hätten, PC-Portierungen von PS4-Titeln zu genehmigen. Sollte God of War: Ragnarök ein so großer Erfolg sein wie das erste große Abenteuer von Kratos und Atreus, dann sollte einer PC-Version nichts im Weg stehen.
Derzeit ist die Veröffentlichung von God of War: Ragnarök im Jahr 2022 für die PS5 und PS4 geplant. Zur Einstimmung darauf haben wir die PC-Version von God of War einem Test unterzogen und auch einen Grafikvergleich zwischen der PS4 Pro und dem PC unternommen.
Hättet ihr God of War: Ragnarök gerne für den PC oder soll der Titel lieber exklusiv den Konsolen vorbehalten sein?
Denke nur, das passiert irgendwann, aber nicht heute und morgen..
Dass man nur noch konkurrenzfähig mit Abo-Modellen und möglichst breitgefächerter Release-Politik ist, halte ich derzeit noch nicht für zutreffend.
Nintendo beweist ebenfalls das Gegenteil.
Und ein paar mehr Exclusives als die 4 gibts schon.
TLOU, Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Bloodborne, Ghost of Tsushima….
Und gerade Bloodborne spricht eigentlich ein bißchen gegen eine erweiterte Öffnungspolitik, sonst hätte man das längst getan. Verstehe ich selber nicht wirklich, denn das wird noch mehr begehrt als GoW.
Mal schauen, wie sich in den nächsten 2-3 Jahren die Geschichte entwickelt.
Ansonsten muss man natürlich abwarten wieviel Zeit es dauern wird, aber es eben eher ein "wann" statt einem "ob". Wer weiß, vielleicht ist es zum Ende dieser Konsolengen soweit, vielleicht früher oder später. Das kann ich auch nicht einschätzen.
Und was heißt "gerade mal" 4 Titel? Da sind schon mit HzD und GoW die wohl beiden wichtigsten Vertreter mit dabei. Fehlt nur noch TLOU2 und die größten Blockbustertitel von sony sind allesamt auch für PC verfügbar. GoT und Spiderman sind zumindest wertungstechnisch ja eine Klasse darunter angesiedelt, wobei die vermutlich auch noch für PC kommen werden. Sony denkt auch immer mehr in Ökostystemen und weniger in Hardwarebasen. Das müssen sie in Zukunft wohl auch, denn dort geht die Reise ja hin. Der Markt entwickelt sich weiter und sony wird nicht die Augen davor verschließen. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen dort. Auch Day 1 Veröffentlichungen im Abo sind bei Sony irgendwann wohl Realität, denn sonst bekommen die kein Konkurrenzfähiges Abomodell auf die Beine gestellt. Phil Spencer behauptet sogar, dass es "unumgänglich" sein wird, dass sony das so machen wird. Ich denke man muss dem Kerl zugestehen, dass er ein gutes Marktverständnis hat und der kennt die Zahlen dahinter besser als wir. Mit so einer Behauptung lehnt in der NY Times lehnt er sich ja weit aus dem Fenster, aber ich denke mal der weiß wovon er da spricht.
Denke nur, das passiert irgendwann, aber nicht heute und morgen..
Dass man nur noch konkurrenzfähig mit Abo-Modellen und möglichst breitgefächerter Release-Politik ist, halte ich derzeit noch nicht für zutreffend.
Nintendo beweist ebenfalls das Gegenteil.
Und ein paar mehr Exclusives als die 4 gibts schon.
TLOU, Ratchet & Clank, Returnal, Demons Souls, Bloodborne, Ghost of Tsushima….
Und gerade Bloodborne spricht eigentlich ein bißchen gegen eine erweiterte Öffnungspolitik, sonst hätte man das längst getan. Verstehe ich selber nicht wirklich, denn das wird noch mehr begehrt als GoW.
Mal schauen, wie sich in den nächsten 2-3 Jahren die Geschichte entwickelt.
Es sind mit GoW, Horizon, Days Gone und jetzt Uncharted gerade mal 4 Exclusives portiert worden, das ganze am Ende des Konsolenzyklus PS4, mit Spielen, die Sony seinen Kunden inzwischen allesamt schon geschenkt hat, Horizon sogar einfach so, ohne Abo, dem Rest gibts kostenlos bei PS Plus und bei HzD und GoW stehen die Nachfolger vor der Tür.
Zuerst wird Sony die eigene Plattform pushen und bewerben, mit Exclusives als Systemseller. Daraufhin folgen Abos und Umsätze aus anderen Softwareverkäufen für die neuen Hardwareeinheiten. Damit wird in erster Linie Umsatz generiert. Ein zweites Mal mit Ports, aber in erster Linie mit dem eigenen Ökosystem.
Day1 Veröffentlichungen, vor allem von PS5 exklusiven Sachen halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon viel passieren, solange die Nachfrage weiter so groß ist, sowieso nicht.
Und was heißt "gerade mal" 4 Titel? Da sind schon mit HzD und GoW die wohl beiden wichtigsten Vertreter mit dabei. Fehlt nur noch TLOU2 und die größten Blockbustertitel von sony sind allesamt auch für PC verfügbar. GoT und Spiderman sind zumindest wertungstechnisch ja eine Klasse darunter angesiedelt, wobei die vermutlich auch noch für PC kommen werden. Sony denkt auch immer mehr in Ökostystemen und weniger in Hardwarebasen. Das müssen sie in Zukunft wohl auch, denn dort geht die Reise ja hin. Der Markt entwickelt sich weiter und sony wird nicht die Augen davor verschließen. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen dort. Auch Day 1 Veröffentlichungen im Abo sind bei Sony irgendwann wohl Realität, denn sonst bekommen die kein Konkurrenzfähiges Abomodell auf die Beine gestellt. Phil Spencer behauptet sogar, dass es "unumgänglich" sein wird, dass sony das so machen wird. Ich denke man muss dem Kerl zugestehen, dass er ein gutes Marktverständnis hat und der kennt die Zahlen dahinter besser als wir. Mit so einer Behauptung in der NY Times lehnt er sich ja weit aus dem Fenster, aber ich denke mal der weiß, wovon er da spricht.
Es sind mit GoW, Horizon, Days Gone und jetzt Uncharted gerade mal 4 Exclusives portiert worden, das ganze am Ende des Konsolenzyklus PS4, mit Spielen, die Sony seinen Kunden inzwischen allesamt schon geschenkt hat, Horizon sogar einfach so, ohne Abo, dem Rest gibts kostenlos bei PS Plus und bei HzD und GoW stehen die Nachfolger vor der Tür.
Zuerst wird Sony die eigene Plattform pushen und bewerben, mit Exclusives als Systemseller. Daraufhin folgen Abos und Umsätze aus anderen Softwareverkäufen für die neuen Hardwareeinheiten. Damit wird in erster Linie Umsatz generiert. Ein zweites Mal mit Ports, aber in erster Linie mit dem eigenen Ökosystem.
Day1 Veröffentlichungen, vor allem von PS5 exklusiven Sachen halte ich für ausgeschlossen. Da müsste schon viel passieren, solange die Nachfrage weiter so groß ist, sowieso nicht.