Jetzt ist es Gewissheit: Kingdom Come: Deliverance 2 angekündigt - Alle Infos zusammengefasst

32
Special Matthias Dammes - Redakteur
Jetzt ist es Gewissheit: Kingdom Come: Deliverance 2 angekündigt - Alle Infos zusammengefasst
Quelle: Plaion

Die Entwickler von Warhorse Studios haben Kingdom Come: Deliverance 2 angekündigt und wir haben alle Infos zum Mittelalter-Rollenspiel für euch.

Die Entwickler von Warhorse Studios haben es selbst als eines der offensten Geheimnisse der Spieleindustrie bezeichnet, dass sie an Kingdom Come: Deliverance 2 arbeiten. Die Macher haben nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie aus ihrem realistischen Mittelalter-Rollenspiel eine Marke machen wollen. Das Ende des ersten Teils blieb auch sehr offen, was eine Fortführung der Geschichte mehr als wahrscheinlich erschienen ließ. Spätestens nach dem kleinen Teaser in der vergangenen Woche dürfte für die meisten recht offensichtlich gewesen sein, woran das Team aus Tschechien derzeit arbeitet.

Nun ist Kingdom Come: Deliverance 2 (jetzt kaufen 69,99 € ) auch endlich offiziell angekündigt. Sechs Jahre nach dem Erfolg des einst als Kickstarter-Projekt gestarteten Spiels geht das Abenteuer von Heinrich im Böhmen des 15. Jahrhunderts weiter. Wir hatten im Vorfeld der Ankündigung bereits die Gelegenheit, einer Präsentation der Entwickler beizuwohnen, und fassen nachfolgend für euch alle interessanten Informationen zum Spiel zusammen.

05:52
Kingdom Come: Deliverance 2 | PREVIEW | Alle Infos zum neuen Rollenspiel von Warhorse

Auf nach Kuttenberg

Mit Kingdom Come: Deliverance 2 wollen die Entwickler von Warhorse ein Spiel erschaffen, wie es eigentlich auch der erste Teil bereits sein sollte. Ein Mangel an Ressourcen und Erfahrung stand ihrer Vision damals jedoch noch im Wege. Das einstmals mit elf Entwicklern gestartete Studio ist aber inzwischen auf 250 Leute angewachsen. Entsprechend groß sind auch die Ambitionen für den Nachfolger. Das Spiel ist deutlich größer, nicht nur in Bezug auf die Spielwelt, sondern in Sachen Story-Inszenierung und andere Spielelemente. Mehr als fünf Stunden Zwischensequenzen helfen, die längere und epischere Geschichte von Heinrich zu erzählen.

Die offene Spielwelt ist doppelt so groß wie im Vorgänger. Einer der Schauplätze ist ein heutiges Naturschutzgebiet, das auf Deutsch schlicht böhmisches Paradies genannt wird. Die Mittelgebirgslandschaft ist vor allem für imposante Felsformationen bekannt. Als Kontrast zu der beeindruckenden Landschaft geht es diesmal mit Kuttenberg auch in eine richtig große Mittelalter-Metropole. Das heutige Kutna Hora war im späten Mittelalter nach Prag die zweitgrößte Stadt Böhmens und dank Silberbergbau sowie Münzprägung eines der reichsten Wirtschaftszentren des Landes.

Bei der Gestaltung der Spielwelt war es den Entwicklern auch wichtig zu zeigen, dass das Mittelalter trotz seines Beinamens als das Dunkle Zeitalter gar nicht so düster war. So zeigt sich Kuttenberg auch von seiner farbenfrohen Seite. Schließlich bestünde eine Stadt im Mittelalter nicht nur aus Schlamm, Dreck und an Seuchen sterbenden Menschen in den Straßen. Auch die Landschaften können sich in den bisher gezeigten Ausschnitten mit sehr schicken Umgebungen sehen lassen. Für die Darstellung bleiben die Entwickler übrigens der CryEngine treu.

02:33
Kingdom Come: Deliverance 2 - Ankündigungstrailer zum Rollenspiel

Heinrichs Abenteuer geht weiter

Als Spieler schlüpft ihr erneut in die Rolle von Heinrich von Skalitz, dem Sohn eines Schmieds, der durch die Ereignisse des ersten Teils unfreiwillig zum Kämpfer und Abenteurer wurde. Er ist der Schildknappe und Freund des jungen Lords Hans. Im Bestreben, den Mord von Heinrichs Eltern zu rächen, werden die beiden Freunde in ein gefährliches Abenteuer voller Entdeckungen, Verrat und der Suche nach dem eigenen Ziel im Leben verwickelt. Dabei legt sich unser Held schließlich sogar mit Sigismund, dem roten Fuchs, dem König von Ungarn an.

Den Entwicklern ist es dabei wichtig, dass Heinrich als junger Held vom Spieler noch formbar ist und nicht zu sehr in vordefinierte Charakteristiken gezwängt wird. Das gilt auch für das Kampfsystem, bei dem das Team wieder einen hohen Anspruch an realistische Mittelalter-Kämpfe an den Tag legt. Der Spieler soll jeden Gegner auf dem Schlachtfeld als eine Bedrohung wahrnehmen und um sein Leben kämpfen. Neben dem obligatorischen Schwert kann Heinrich dazu diesmal auch Armbrüste und frühe Formen von Feuerwaffen verwenden. Erstere können auch während des Reitens verschossen werden.

Im Ankündigungstrailer ist auch eine groß angelegte Belagerung einer Burg zu sehen. Dabei kommen natürlich auch Trebuchets, Leitern und anderes Gerät zum Einsatz. Wie viel davon wir als Spieler aktiv miterleben oder ob es sich nur um Zwischensequenzen handelt, geht aus den Szenen aber nicht hervor.

Ein Blick auf die mittelalterliche Stadt Kuttenberg. Quelle: Plaion

Wann erscheint Kingdom Come: Deliverance 2?

Ihr müsst euch jedoch nicht nur auf Heinrichs Kampfkünste verlassen. Als Rollenspiel alter Schule will Kingdom Come: Deliverance 2 dem Spieler diverse Möglichkeiten an die Hand geben, um das Abenteuer zu überstehen und zur Lösung von Problemen zu kommen. Wer möchte, kann ein redegewandter Held sein, der sich mit einem flotten Mundwerk aus vielen Problemen herausmanövrieren kann. Alternativ könnt ihr einen Dieb verkörpern, der lieber aus dem Verborgenen heraus agiert. Aber lasst euch nicht erwischen, denn die Bewohner der Spielwelt merken sich eure Taten und reagieren entsprechend auf Heinrich.

Die Entwickler geben dafür in der Präsentation auch ein Beispiel, bei dem Heinrich betrunken und nackt durch die Straßen läuft. Die Menschen werden darauf reagieren und als Spieler könnt ihr darauf ebenfalls wieder eine Reaktion folgen lassen - auf verschiedene Weisen. Über die Zeit sollen sich die Reaktionen der Leute auf Heinrich in kleinen Details immer wieder ändern und an sein Verhalten anpassen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wer braucht da noch Kingdom Come Deliverance 2? Rollenspiel-Knaller fast geschenkt - den Vorgänger gibt's jetzt mega günstig

Wer braucht da noch Kingdom Come Deliverance 2? Rollenspiel-Knaller fast geschenkt - den Vorgänger gibt's jetzt mega günstig

1
Um die Wartezeit bis zum Release von Kingdom Come Deliverance 2 zu vertreiben, gibt es einen Rollenspiel-Klassiker fast geschenkt.

Zum Abschluss der Präsentation bekommen wir noch einen kurzen Einblick in den Soundtrack des Spiels. Die Musik wird erneut vom tschechischen Komponisten Jan Valta geschrieben. Das in der Kathedrale von Kuttenberg aufgeführte Stück vermittelte bereits eine gute mittelalterliche Atmosphäre, mit mächtigen instrumentalen Klängen und einem gemischten Chor. Ob alle Elemente des Spiels auch perfekt zusammen greifen und ob Heinrichs Abenteuer hält, was die Ambitionen der Entwickler versprechen, sollen wir noch in diesem Jahr erfahren. Gegen Ende 2024 soll es auf PC, PS5 und Xbox Series S/X losgehen.

    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        Na super… da gibt’s mal wieder ein paar Kommentare zu ner Vorschau, und es konnte ja fast um nix anderes gehen als „(nicht vorhandene) wokeness“%) Dabei möchte Warhorse eigentlich nur eine halbwegs authentische Spielwelt schaffen was zeitlichen und lokalen Hintergrund angeht. Darüber hinaus hat das, was sie machen, keine politische Botschaft. Aber war ja klar, dass sich im Internet wieder Leute finden, die das Game zum ideologischen Schlachtfeld ernennen müssen. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und andere: Ich denke, ihr schenkt dem wirklich zu viel Aufmerksamkeit.
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        Na super… da gibt’s mal wieder ein paar Kommentare zu ner Vorschau, und es konnte ja fast um nix anderes gehen als „(nicht vorhandene) wokeness“%) Dabei möchte Warhorse eigentlich nur eine halbwegs authentische Spielwelt schaffen was zeitlichen und lokalen Hintergrund angeht. Darüber hinaus hat das, was sie machen, keine politische Botschaft. Aber war ja klar, dass sich im Internet wieder Leute finden, die das Game zum ideologischen Schlachtfeld ernennen müssen. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] und andere: Ich denke, ihr schenkt dem wirklich zu viel Aufmerksamkeit.
      • Von Loosa Senior Community Officer
        Zitat von BOMBER2
        Und das es euch insgeheim so extrem zu ärgern scheint freut mich umso mehr :)
        Andere zu ärgern versuchen bereitet Freude? So ne Einstellung wird mir nie einleuchten. Gibt's sonst nix im Leben, was einen aufheitert, außer drauftreten und auf Schadenfreude hoffen? Aber, wie schon weiter oben geschrieben, ist's mir im Endeffekt egal. Mit sowas von keinem Ärger.

        Ich widerspreche deiner Meinung. Deutlicher Unterschied.

        So unkonstruktiv wie irrelevant für die heutige Zeit, ist dein Verhalten IMO nur relativ traurig und enttäuschend. That's it. Den eigenen Ärger merken manche vielleicht nicht - und versuchen ihn woanders zu provozieren? :|
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von BOMBER2
        Und das es euch insgeheim so extrem zu ärgern scheint freut mich umso mehr :)
        Kannst ja wahnsinnig stolz drauf sein
      • Von Xello1984 Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von BOMBER2
        Sofort fällt mir da zum Beispiel die Serien "Das Rad der Zeit" , "Rings of Power", "She Hulk", "Another Life". Grundidee ist eigentlich immer: weißer Mann/Mensch ist böse, diverse Frau ist grundsätzlich moralisch und intellektuell überlegen, der Westen bzw. die westliche Welt ist böse und nur auf kosten anderer so wohlhabend, Kapitalismus ist böse und kommunistische Ideen sind gut und moralisch. Eine klassische Familie (Vater/Mutter/Kinder) ist ein verachtenswertes Konzept, wird grundsätzlich mit der Unterdrückung von Frauen gleichgesetzt und gehört abgeschafft.
        Natürlich findet man in den meiste Spielen oder Serien nicht alle Elemente dieses Unsinns, manchmal handelt es sich sogar um intelligente Gesellschaftskritik aber sehr oft ist es ideologischer Schwachsinn der einem bis zum Erbrechen vorgesetzt wird. Wenn man mal darauf achtet wie weiße Hetero Männer in modernen TV Produktionen und oft auch Videospielen dargestellt werden dann kann man es nicht mehr übersehen das eindeutig Ideologie am Werk ist.
        Bei uns an der Uni wird es teils offen (!) in extrem rassistischer Art und weise kommuniziert das man beispielsweise als weißer Kerl doch bitte nicht diesen oder jenen Kurs belegt, da die Plätze begrenzt sind und man doch Platz für "people of color" machen soll ( was auch immer das heißen mag, Asiaten sind zum Beispiel auch oft nicht gern gesehen, dieser Rassismus betrifft also nicht nur Weiße).
        Bin in fast allen Punkten bei dir und gebe Recht, nur nicht am Schluss. Das ist nicht Rassismus, sondern wie du sagst "ideologischer Schwachsinn". Generell sollte gelten: Gleiches Recht für alle und wer zuerst kommt, malt zuerst. Auch sollte sich jeder gegenseitig in Ruhe lassen, die Vorlieben und Hobbys der anderen respektieren aber niemandem irgendwas aufzwingen

        Das ist ja auch alles in Ordnung, solange es geschichtlich mit dem Setting übereinstimmt
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Zitat von BOMBER2
        Das man das noch erleben darf, ein neues Spiel ohne DEI bullshit, tatsächlich weiße hetero Männer in nem trailer (!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und dann auch noch absolut kein virtue signaling. Das kauf ich aus Prinzip. Und wenns 300 Euro kostet.
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk