Nach dieser Film-Gurke hab ich die Schnauze voll vom Kino - schaut bloß nicht diesen miesen Schrott-Film

5
Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Nach dieser Film-Gurke hab ich die Schnauze voll vom Kino - schaut bloß nicht diesen miesen Schrott-Film
Quelle: Lionsgate

Unser Autor hat den wohl miesesten Schrott-Film des Jahres im Kino geschaut. Das Geld für diese Film-Gurke solltet ihr euch unbedingt sparen.

Eigentlich dachte ich, ich hätte die größte Film-Gurkes 2023 bereits vor ein paar Monaten im Kino geschaut - doch ich wurde eines Besseren belehrt. Nachdem ich erst kürzlich mit dem neuen Godzilla-Film ein absolutes Kino-Meisterwerk und den vielleicht besten Film des Jahres auf der großen Leinwand erleben durfte, war mein nächster Gang ins Lichtspielhaus eine Voll-Katastrophe.

Schon Anfang des Jahres wurde ich bei der Vorführung von Creed 3 Opfer eines bescheuerten TikTok-Trends und hatte die Schnauze erst mal voll vom Kino. Doch John Wick 4 hat mich ein paar Wochen später wieder mit einem meiner liebsten Hobbys versöhnt. Nun habe ich aber schon wieder die Schnauze gestrichen voll vom Kino, denn dieser Schrott-Film war eine absolute Geldverschwendung. Spart euch bloß das Geld für diese Film-Gurke.

Action-Hit entpuppt sich als miese Film-Gurke

Eigentlich sah alles so vielversprechend aus. Ein Freund schlug vor, den neuen Film eines Action-Meisters in unserem liebsten Kino anzuschauen. Der Beschreibungstext auf der Kino-Website las sich gut und ich war genau in der richtigen Stimmung für stumpfe, aber spaßige Action-Unterhaltung.

Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen, oder? Oh, doch, und wie! Einen so todlangweiligen und gleichzeitig hanebüchenen Kinofilm habe ich selten gesehen. Und ich habe schon viele Film-Gurken geschaut.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.
Ryan Reynolds als Deadpool.

Riesiger Flop für "Deadpool": Ryan Reynolds geht an den Kinokassen baden

0
Der neue Film mit Deadpool-Star Ryan Reynolds wird sehr wahrscheinlich ein Millionengrab.
Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?

Diese Entscheidung versaut den ganzen Film

In Silent Night (mit dem unnötigen deutschen Zusatz "Stumme Rache" im Titel) wird im gesamten Film nicht geredet. Bis auf ein paar Radio-Nachrichten sind keine Stimmen zu hören. Ohne zu spoilern, dafür gibt es hinsichtlich des Protagonisten einen guten Grund. Das macht es aber nicht besser.

Action-Filme brauchen keine großen und erst recht keine sonderlich gehaltvollen Dialoge, um Spaß zu machen. So völlig ohne jegliche Sprache hat sich Silent Night aber einfach nur fremd und merkwürdig angefühlt.

Dieser Schrott-Film ist nicht nur langweilig, er ist auch völlig unlogisch

Doch das wäre noch zu verkraften, wenn der Film nicht obendrein auch noch todlangweilig wäre. In der ersten Stunde passiert fast nichts, erst im letzten Drittel gibt's dann wirklich mal deftige Action. Neben ein, zwei wirklich coolen Szenen versaut es dieser Schrott-Film aber selbst dann (fast) auf ganzer Linie.

Hinzu kommt eine ziemlich hanebüchene und widersprüchliche Handlung. Auch hier, um Spoiler zu vermeiden: Ja, ein Action-Film darf ruhig ein gewisses Maß an Unlogik beinhalten. Bei Silent Night aber ist eigentlich alles total unlogisch.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schaut bloß nicht diesen miesen Schrott-Film

Der Macher dieser Film-Gurke, John Woo, ist eigentlich ein angesehener Spezialist seines Fachgebietes und hat schon so manchen genialen Action-Hit auf die große Leinwand gebracht. Umso mehr ärgere ich mich, dass ich mich von diesem einst mal Action-Qualität garantierenden Namen habe verarschen lassen.

Weder meine 10,50 Euro fürs Kino-Ticket noch meine 104 Minuten verschwendete Lebenszeit bekomme ich nach dem "Genuss" dieser unglaublichen Film-Gurke zurück. Die Kritiker bei Metacritic sehen es übrigens genauso und die User-Wertungen auch: In beiden Kategorien floppt Silent Night brutal. Um es mit den Worten eines bekannten YouTube-Filmkritikers zu sagen: als hätte man John Wick bei Wish bestellt.

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Also ob es nicht schon Jahre lang Schrott im Kino gibt , klingt das hier als ob das der erste schlechte Film im Kino ist.
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Also ob es nicht schon Jahre lang Schrott im Kino gibt , klingt das hier als ob das der erste schlechte Film im Kino ist.
      • Von Stirrling Gelegenheitsspieler/in
        Hab jetzt Hunger auf Gurkensalat.
      • Von General-Lee Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von lars9401
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hat ja echt lang angehalten bei dir.
        Das kommt halt davon, wenn man STÄNDIG ins Kino geht. 😂
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Hat ja echt lang angehalten bei dir.
      • Von Skullverton Gelegenheitsspieler/in
        Das hätte dem Redakteur schon der Name des Hauptdarstellers sagen können 😅
        Davon abgesehen, daß er kein besonders herausragender Schauspieler ist, ist Kinnaman nach dem grausigen RoboCop-Remake verbrannt und quasi Kassengift. Und John Woo ist halt auch nicht mehr der, der er mal war. Dafür war er zu lange "weg".

        Aber: danke für den Hinweis, dann brauche ich den auch nicht zu sehen, wenn er mal auf irgendeinem Streamingdienst landet.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk