Drohender Marvel-Flop: Will "niemand" The Marvels im Kino sehen?

8
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Drohender Marvel-Flop: Will "niemand" The Marvels im Kino sehen?
Quelle: Marvel Studios

Mit der neuen Multimillionen-Produktion The Marvels könnte Disney böse auf die Nase fallen.

In diesen Tagen dürften die Verantwortlichen bei Disney mit Sorgenfalten dem anstehenden internationalen Start des 33. Kinofilms des Superhelden-Universums entgegenfiebern. Bereits zu Beginn des Jahres erwies sich mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania der Auftakt der Phase 5 des MCU als große Enttäuschung. Im Laufe der folgenden Monate entpuppte sich auch diese Marvel-Serie auf Disney Plus als riesiger Flop, während Guardians of the Galaxy Vol. 3 durchaus an alte Erfolge anknüpfen konnte.

Aktuell läuft die 2. Staffel von Loki auf Disney Plus. Und auch hier deuten erste Zahlen in den Streaming-Charts darauf hin, dass sich das Interesse des Publikums an neuen Marvel-Filmen und -Serien eher in Grenzen hält. Mit dem kommenden Kinofilm The Marvels droht ein weiterer Flop. Mit einem kolportierten Budget von fast 275 Millionen US-Dollar (davon sollen 55 Millionen aus Zuschüssen der britischen Regierung bestehen) sollte die Produktion laut Collider mindestens 440 Millionen US-Dollar, besser 500 Millionen an den weltweiten Kino-Kassen einspielen, um keinen Verlust zu machen.

Neuer Marvel-Film: Wird The Marvels ein Flop im Kino?

Wird der Abschluss des verrückten Kinojahres 2023 für das Marvel Cinematic Universe zur bitteren Enttäuschung? Die Anzeichen dafür mehren sich. Die Prognosen für The Marvels mit Oscar-Gewinnerin Brie Larson in der Hauptrolle fallen ohnehin schon düster aus. Der Vorgängerfilm Captain Marvel durchbrach 2019 zwar die magische Grenze von 1 Milliarde US-Dollar an den Kinokassen, war jedoch eingebettet im Hype um Avengers: Infinity War und Endgame.

Dieser Hype ist mittlerweile verflogen. Der Trailer des neuen Marvel-Kinofilms wurde äußerst negativ aufgenommen, erste Promo-Fotos fielen enttäuschend aus und Hauptdarstellerin Brie Larson sah sich sexistischen Anfeindungen im Netz ausgesetzt. Jetzt, wo sich immer deutlicher eine Übersättigung des Publikums an der altbekannten Marvel-Formel herauszukristallisieren scheint, ist es fraglich, ob The Marvels die Zugkraft besitzt, die Massen tatsächlich anzulocken.

Wann kommt der neue Marvel-Film ins Kino?

Ein stichprobenartiger Blick in die Kinosäle Deutschlands scheint diesen Eindruck zu bestätigen. Der Vorverkauf zu The Marvels ist bereits angelaufen und Kinotickets sind seit einigen Tagen erhältlich. Doch macht man sich die Mühe online die Platzauswahl in den größten Kinos Deutschlands aufzurufen, herrscht in den meisten Vorstellungen noch gähnende Leere.

Die Previews zu The Marvels beginnen hierzulande bereits am Mittwoch, 08. November 2023, und damit 2 Tage früher als der offizielle Start in den USA. Ein erster Trend, in dem sich abzeichnet, wie viele Zuschauerinnen und Zuschauer The Marvels am ersten Wochenende anlockt, wird für Freitag, 10. November 2023 erwartet.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Spätestens dann wissen wir, ob The Marvels im Kino krachend scheitern wird, oder Disney noch einmal mit einem blauen Auge davon kommt. Wem der neue Marvel-Film mal wieder mit zu vielen Spezial-Effekten vollgestopft scheint, dem sei an dieser Steller der erste Trailer zur neuen Marvel-Serie Echo auf Disney Plus empfohlen. Handgemachte und packende Action im Stile eines John Wick und ohne viel Schnickschnack. Doch Vorsicht: Dieser Trailer ist nichts für Kinder.

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Joshua6 Stille/r Leser/in
        Ich finde, das mit den Sexismus immer sehr einseitig berichtet wird. Die Hauptdarstellerin von Captain Marvel hatt sich ich schon sehr oft männerfeindlich geäußert. Es ist also kein Wunder, dass viele Männer diesen Charakter und diese Schauspielerin einfach nicht mögen und Marvel wird vor allem von Männern geschaut
        Zitat von AgentDynamic
        Ja, ganz schlimm, diese "herausragende" Schauspielerin zu kritisieren.
        Sowie das bei Gal Gadot vor und nach dem ersten Wonder Women Film passiert ist.
        Auf Alita Battle Angel haben auch alle geschimpft, diese Machos.
        Oh, wait...
      • Von Joshua6 Stille/r Leser/in
        Ich finde, das mit den Sexismus immer sehr einseitig berichtet wird. Die Hauptdarstellerin von Captain Marvel hatt sich ich schon sehr oft männerfeindlich geäußert. Es ist also kein Wunder, dass viele Männer diesen Charakter und diese Schauspielerin einfach nicht mögen und Marvel wird vor allem von Männern geschaut
        Zitat von AgentDynamic
        Ja, ganz schlimm, diese "herausragende" Schauspielerin zu kritisieren.
        Sowie das bei Gal Gadot vor und nach dem ersten Wonder Women Film passiert ist.
        Auf Alita Battle Angel haben auch alle geschimpft, diese Machos.
        Oh, wait...
      • Von SuAlfons NPC
        Kino in Mainz heißt meist Cinestar. Verdreckt, die WCs nur mit geschlossenen Schuhen betreten! Dann der Hohn: Werbung für ihreMehrwrg-Colabecher. Man soll sie im Saal lassen, die würden aufgeräumt. Sind im Barbiefilm gewesen. Da wurde nix aufgeräumt. Ein unfassbarer Siff! Extra-Kohle fürs Onlineticket wollen sie auch noch. Ansonsten sind so wenige Kassen offen (1), dass auch bei wenig Publikum ne Riesenschlange ist. Bild ist nicht in jedem Saal scharf. Teuer ist es sowieso, vor allem die Snacks, ja ich weiß, die leben davon. Aber so kauf ich halt gar keine!

        Marvel: genau wie Star Wars hat Disney durch Überangebot den Reiz rausgenommen. Die Stories sind als noch dünner, als sie bei Blockbustern eh schon immer waren. Dann ewig lange Schlachten, denen man gar nicht mehr folgen kann (zum Glück gewinnen am Schluss die Guten). Deshalb schau ich den Zuhause an. Und dank all der Preissteigerungen werde ich auch nicht mehr blind alle Streamingdienste verlängern
      • Von Pizzakaese Spiele-Novize/Novizin
        Den ersten fand ich noch ganz ok, habe also nicht sofort weggeklickt. Aber Kinokarte vorbestellen? Bekomme ich da irgendwelche Goodies für die nächste Vorstellung oder irgendein Pet das dann neben mir sitzt.
        Also bei wirklichen Blockbustern die man unbedingt sofort sehen will und keine Lust hat Samstag Abend in einer Ellenlosen Warteschlange zu stehen kann ich das ja noch verstehen. Aber so ein Allerwelt Film davon dann abzuleiten das ihn keiner sehen will ist schon starker Tobak.
      • Von muli0815 Stille/r Leser/in
        Tja warum will keiner mehr diese Art von Marvel Filmen sehen?
        Leider wollen es auch diverse Redakteure nicht sagen.
        Marvel ist vor einigen Jahren falsch abgebogen. Wenn man meint, neue Superhelden wie am Fliessband erfinden zu können und Filme nur mit politischen Statements vollzupacken, dann ist man leider der Gender Woke Queer Generation auf den Leim gegangen.
        Wer bitte hat sich eine Serie wie Shehulk ausgedacht?, wer bitte hat sich die Mrs Marvel Serie ausgedacht?
        Usw usw., einfach mal googeln.
        Das sind einfach nur billig anmutende Sitcoms, mit CGI.
        Ich kann mich noch an den Start der damaligen Marvel Filme erinnern, ein Tony Stark fuhr durch die Wüste, den Rest kennt man. Zur Erinnerung, Tony Stark war Waffenhändler, Alkoholiker und frauenfeindlich.
        Genau diese Art eines gespaltenen Superhelden hat fasziniert.
        Und jetzt dreht man diese belanglosen Teenie Komödien?
        Nimmt man noch die aktuellen Disney Plus Serien wie Loki, bei der man nach 5 Minuten aus Langeweile abschalten muss, (Mrs Minute, der Webstuhl der Zeit) dann sehe ich letztendlich keine Rettung für das Marvel Universum.
        Es fehlt jegliche Ernsthaftigkeit und, soweit das möglich ist, Glaubwürdigkeit.
        Man kann Superhelden nicht einfach mal so durch politisch korrekte Autoren erfinden lassen.
        Das Marvel Universum ist über 60 Jahre lang gewachsen und diesen Fakt hat Disney hochnäsig ignoriert.
        Disney Billanz:
        Starwars ausgequetscht und gekillt, check.
        Indiana Jones ausgelutscht und gekillt, check.
        Marvel Universe, ausgelutscht und gekillt, check.
      • Von lars9401 Spiele-Enthusiast/in
        Lasst den Film doch erstmal anlaufen. Oder woher will Tengi-Boehmi schon wieder wissen, dass den keiner im Kino sehen will ?

        Bei uns liegt es eher am Kino. Aktuell haben wir nämlich für die nächste Woche nur 3D Vorstellungen. Nur für 3D geben wir kein Geld aus. Liegt also nicht an uns.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk