Marvel: Vorwürfe der sexuellen Straftat gegen Black-Panther-Star Tenoch Huerta

0
News Marc Schmidt - Autor
Marvel: Vorwürfe der sexuellen Straftat gegen Black-Panther-Star Tenoch Huerta
Quelle: Disney

Die mexikanische Saxofonistin Maria Ríos beschuldigt den Marvel-Schauspieler Tenoch Huerta der sexuellen Belästigung und bezeichnet ihn als "Sexualstraftäter".

Der letzten November erschiene Blockbuster Black Panther: Wakanda Forever war vor allem finanziell ein großer Erfolg für Disney, und auch die Kritiken fielen äußerst positiv aus. Mittlerweile ist auch die Fortsetzung bereits bestätigt worden. Doch jetzt werden gegen einen Schauspieler des Ensembles schwere Anschuldigungen erhoben. So soll Tenoch Huerta, der die Rolle des Namor spielt, eine junge Frau vermeintlich sexuell belästigt haben. Erfahrt hier, was genau passiert sein soll.

Black Panther Star soll junge Frau belästigt haben

Die Saxofonistin María Elena Ríos bezichtigt den Marvel-Schauspieler Tenor Huerta der vermeintlichen sexuellen Belästigung und bezeichnet ihn in einem Tweet als "Sexualstraftäter". Die Beiden lernten sich im Rahmen ihrer Zusammenarbeit für die mexikanische Organisation Poder Prieto kennen, eine Gruppe von Aktivisten bestehend aus Schauspielern und anderen Medienvertretern, die Rassismus in der Unterhaltungsbranche bekämpfen. Ríos jedoch verließ Poder Prieto vor einiger Zeit, Huerta hingegen ist weiterhin als Sprecher für die Gruppe im Einsatz.

Die junge Frau erhob die schweren Anschuldigungen, nachdem die Organisation ungefragt einen Podcast von ihr geteilt hat. Auf Instagram hat die Musikerin schließlich angegeben, nie für ihre Arbeit kompensiert worden zu sein, zudem habe sie nach ihrem Austritt laut eigenen Angaben klargemacht, dass Poder Prieto nichts über sie veröffentlichen darf.

Im selben Atemzug wirft sie ihnen vor, den "Sexualstraftäter" Tenoch Huerto zu schützen. Sie bestätigt in den Kommentaren, dass sie durch den Schauspieler belästigt worden sein soll. Weitere Details zum Vorfall nennt sie nicht.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In einem weiteren Tweet erklärt Ríos weshalb sie sich erst jetzt zum mutmaßlichen Übergriff äußert. Sie sagt, es sei schwierig, über den "emotionalen Missbrauch und Machtmissbrauch eines Sexualstraftäters zu sprechen." Insbesondere dann, wenn es sich um eine Person wie Tenoch Huerta handle, der für seine Schauspielrollen auf der ganzen Welt geschätzt wird. Außerdem hat sie eine Sammlung von Hassnachrichten geteilt, welche sie erhalten hat, nachdem sie die Anschuldigungen öffentlich gemacht hat.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das Logo von Disney Plus.

Disney Plus cancelt Filme und Serien - so unfassbar viel Geld spart sich der Konzern

2
Einsparungen auf Kosten der Zuschauerinnen und Zuschauer - so unglaublich viel Geld schreibt Disney ab.
Darth Vader in Star Wars: A New Hope

Nach Darth Vader: Wird dieser Marvel-Star der neue Bösewicht bei Star Wars?

1
Marvel, Cyberpunk 2077 und jetzt auch noch Star Wars? Für diesen Hollywoodstar könnte es richtig gut laufen.
Black Adam

Karriere vorbei? Nächstes Projekt von Dwayne Johnson gecancelt

6
Hollywoodstar im Pech. Dieses Projekt von Dwayne „The Rock“ Johnson wurde ebenfalls abgesägt.

Wie reagiert Tenoch Huerta?

Zum aktuellen Zeitpunkt haben sich weder der Schauspieler selbst noch Disney zum Vorfall geäußert. Lediglich die Organisation, der Huerta angehört, haben ein Statement veröffentlicht. Darin geht Poder Prieto allerdings lediglich auf die Anschuldigung ein, Ríos nicht bezahlt zu haben. Sie erklären, man könne niemanden für etwas bezahlen, dass sie gar nicht selbst produziert haben. Ebenso haben sie den Inhalt lediglich empfohlen und nicht selbst veröffentlicht. Allerdings verlieren sie kein Wort zu den Anschuldigungen gegenüber Huerta.

Quelle: Los Angeles Times

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk