Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime und Co. - und will die Videothek zurück

19
Kolumne Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime und Co. - und will die Videothek zurück
Quelle: Rodnae Productions via Pexels - lizenzfreie Nutzung

Streaming macht keinen Spaß mehr, Netflix und Co. werden immer mieser. Unser Autor wünscht sich die Videothek zurück. Warum, erklärt er hier.

Ich bin Streaming-Dienste einfach nur noch leid. Kürzlich habe ich Amazon Prime gekündigt, meine Kolumne zu dem Thema ist auf großes Interesse und viel Zustimmung gestoßen. Es scheint, als hätte ich einen Nerv getroffen. Aus immer mehr Richtungen hallt es Kritik an Streaming-Diensten und Unzufriedenheit über den Abo-Wahnsinn allgemein. Von Netflix habe ich mich schon vor über einem Jahr verabschiedet - und es nie bereut. Weitere Abos habe ich in die Wüste geschickt. Gleichzeitig ist in mir ein Wunsch nach der guten alten Zeit gewachsen: Ich will die Videothek zurück.

Als Kind war die Videothek ein magischer Ort

Als Kind in den 90ern war die Videothek einer meiner liebsten Orte. Vor allem in der nordbayrischen Kleinstadt, in der ich aufgewachsen bin, denn wir hatten sogar eine Mediathek. Dort gab's also nicht nur Filme und Serien auf VHS und später DVD, sondern auch Videospiele.

Immer freitags durften sich mein Bruder und ich beim Mediathek-Besuch mit unserem Vater jeweils einen Film und ein Spiel aussuchen. Übers Wochenende haben wir dann fleißig gezockt und geglotzt, am Montag gingen die Leihmedien wieder zurück in die Videothek bzw. Mediathek.

Es waren schöne Zeiten, die - das weiß ich natürlich - durch die rosarote Nostalgiebrille heutzutage noch viel schöner wirken, als sie es vielleicht jemals wirklich waren. Und doch bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir wieder eine Videothek zurückwünsche - denn Streaming hat mich enttäuscht.

Streaming-Dienste waren super und günstig - jetzt sind sie mies und teuer

Als die Videothek in meiner Heimat vor rund zehn Jahren für immer ihre Pforten schloss, interessiert mich das nicht groß und ich hatte sie schon seit vielen Jahren nicht mehr von innen gesehen. Heutzutage ist dort ein Fitnessstudio.

Internet hatten wir zwar auch schon in den 90ern, doch richtig schnell und dank Flatrate-Verträgen günstig wurde es erst ab Mitte der 2000er-Jahre. Als dann YouTube im Jahr 2005 aufkam, war ich sofort angefixt davon, Videos im Internet zu gucken.

Später weitete sich das vom umfangreichen YouTube-Konsum dank Watchever (kennt das noch jemand?) und ab 2014 Netflix dann auch auf klassische Filme und Serien aus. Vor zehn Jahren stand für mich fest: Streaming ist so viel besser und so viel günstiger, ich verabschiede mich von Filmen und Serien auf Disc und setze voll auf den Konsum per Internet.

Das ging einige Jahre lang gut, war günstig, bequem und hat Spaß gemacht. Doch in den letzten Jahren haben Streaming-Dienste eine Talfahrt hingelegt.

Ich hab die Schnauze voll von Netflix, Prime Video und Co.

Steigende Preise, die Rückkehr von Werbung, Account-Sharing-Verbote, nachlassende Qualität der Filme und Serien, über viele Dienste hinweg fragmentierte Kataloge: Das ist der Zustand von Streaming-Diensten im Jahr 2024. Kaum zu glauben, aber aus Netflix, Prime Video, Disney Plus und Co. sind klassische Fernsehsender geworden, nur übers Internet - und mit Abo-Kosten.

Ich habe davon so dermaßen die Schnauze voll, dass ich den Streaming-Diensten fast komplett den Rücken gekehrt habe. Stattdessen kaufe und sammle ich mit Freude wieder Filme und Serien auf Disc, mittlerweile auf 4K-Blu-ray für bestmögliche Qualität.

Doch für mein neues altes Film-Glück fehlt mir ein entscheidender Baustein: eine Videothek.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Disney+: Programm im Mai 2024 - diese Serien & Filme erwarten euch

Disney+: Programm im Mai 2024 - diese Serien & Filme erwarten euch

0
Disney+ stellt das Programm für Mai 2024 vor - und nennt alle Neustarts im Serien- und Filmbereich für den neuen Monat.
Der nächste Super-Flop? Zack Snyder macht nach Rebel Moon 2-Fiasko weiter

Der nächste Super-Flop? Zack Snyder macht nach Rebel Moon 2-Fiasko weiter

7
Zwar ist Rebel Moon bei den Wertungen gescheitert, doch das nächste Projekt von Zack Snyder steht schon in den Startlöchern.
Wer braucht da noch John Wick 5? Actionkracher von Netflix soll alles in den Schatten stellen

Wer braucht da noch John Wick 5? Actionkracher von Netflix soll alles in den Schatten stellen

4
Nicht nur die Fans von John Wick sollten einen kommenden Actionkracher von Netflix unbedingt im Auge behalten.

Streaming, nein danke: Ich will die Videothek zurück

Ja, es gibt Online-Videotheken, auch heutzutage noch, aber das ist nicht das Gleiche. Ich will einen Laden wirklich betreten, will mich von der Auswahl in den Regalen inspirieren lassen. Ich möchte die Medien in die Hand nehmen und mich mit anderen Film- und Serien-Interessierten austauschen, und sei es nur mit dem Personal.

All das bietet eine Videothek, doch leider gibt es kaum noch welche. In Nürnberg hat die letzte Videothek leider schon 2018 ihre Pforten geschlossen und auch in der direkten Nachbarstadt Fürth hat die letzte Videothek nur wenige Jahre danach dichtgemacht.

Wie viele Videotheken gibt es in Deutschland heutzutage noch? 2007 waren es noch 3.000 und zusätzlich 1.000 Automatenvideotheken. Im Jahr 2023 waren davon noch traurige 50 Videotheken übrig. Und keine davon in meiner Stadt. Ob sich das noch mal ändern wird?

Comeback der Videothek? Es sieht leider schlecht aus

Ein Comeback der Videotheken ist extrem unwahrscheinlich. Auch wenn Streaming-Dienste immer teurer und schlechter werden, ist es den meisten Leuten einfach zu umständlich, Filme und Serien überhaupt wieder auf Disc zu schauen und dann auch noch extra eine Videothek für die Ausleihe zu besuchen.

Den Wunsch nach einer Videothek trage ich aber weiterhin in mir, und sei es nur als Erinnerung an längst vergangene, schöne Tage. Nostalgie kann die Sicht ganz schön verblenden, und vielleicht ist das auch bei mir der Fall. Vielleicht geht es aber auch anderen Menschen so. Oder was sagt ihr: Wollt ihr die Videothek zurück? Oder habt ihr andere Antworten auf die steigenden Kosten und abnehmende Qualität der Streaming-Dienste? Lasst es mich gern in den Kommentaren unter diesem Beitrag wissen.

    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Drebing
        „Schnauze voll“ - Abos kündigen! (und das nächste in der Stadtbibliothek abschließen)
        Guter Treppenwitz! :)
        merkste aber schon selber warum der Vergleich an allen Ecken hinkt oder?
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        Zitat von Drebing
        „Schnauze voll“ - Abos kündigen! (und das nächste in der Stadtbibliothek abschließen)
        Guter Treppenwitz! :)
        merkste aber schon selber warum der Vergleich an allen Ecken hinkt oder?
      • Von Drebing Anfänger/in
        Zitat von Johannes Gehrling
        Sehr cool, danke für den Tipp! Beim kurzen Draufgucken scheinen die Preise sehr ähnlich zu sein wie bei der Ausleihe bei VOD-Anbietern wie Amazon, Apple und Google. Eventuell werde ich mich da mal anmelden und dem Ganzen eine Chance geben.

        Lieber wäre mir zwar trotzdem eine klassische Videothek vor Ort (aus den im Artikel genannten Gründen), aber da das nicht passieren wird, ist es zumindest das mal wert auszuprobieren.

        Gestern bekam ich in den Kommentaren den Tipp, mal eine Stadtbibliothek auszuprobieren, denn da gibt es heutzutage auch viele andere Medien neben Büchern wie Filme. Ich schau mir das mal in der Stadtbibliothek Nürnberg an, bei 20 Euro pro Jahr kann man ja nicht wirklich was falsch machen.
        „Schnauze voll“ - Abos kündigen! (und das nächste in der Stadtbibliothek abschließen)
        Guter Treppenwitz! :)
      • Von Dickmops NPC
        Filme und Videotheken haben schon immer einen großen Platz in meinem Leben und insbesondere in meiner Jugend eingenommen. Damals um 1990 kam das alles auf einmal mit einen Knall und quasi über Nacht bei uns in den neuen Bundesländern an. Ich erinnere mich an Warteschlangen von Dutzenden von Leuten vor den Läden und an leer gefegte Regale. Plötzlich war alles verfügbar, was man nur vom Hörensagen kannte. Dieser Ort war der Himmel auf Erden! Meine ersten Filme waren Nightmare 3 und Die City-Cobra, die damals noch mein Vater mangels meiner Volljährigkeit für mich ausleihen musste. Ich kann mich an jede Videothek erinnern, wo ich jemals war, habe einen Stapel alter Mitgliedskarten aufgehoben und kann mit jeder irgendwelche Erlebnisse verbinden. Ich bin manchmal 30 km für einen Film gefahren, weil es den in einer einzigen bestimmten Videothek gab. Und ich hab es so gern getan, allein schon das Stöbern und das euphorische Gefühl, wenn der Anhänger am gewünschten Film endlich dran hing. Die regelmäßigen Videothekenbesuche habe ich bis zum bitteren Ende durchgezogen, bis vor 7 Jahren endgültig alle Läden im Umkreis dicht gemacht hatten. Ein bedeutendes Kapital meines Lebens hatte sich für immer geschlossen, ich war unendlich traurig aber hatte wenigstens meine Erinnerungen. Da ich mich weiterhin lieblosem Massenstreaming verweigere, weil Filme für mich immer was Besonderes waren und physischen Medien weiterhin den Vorrang gebe, gibt es seitdem eben den Disc-Verleih per Post. Wobei sich hier niemals der Kribbel-Effekt, den man früher erlebt hat, einstellen kann. Man ist damals auch unzählige Male umsonst in der Videothek gewesen und ein klein wenig enttäuscht wieder herausgekommen, weil alles ausgeliehen war. Umso größer die Freude wenn man dann mal Glück hatte. Filmfans von damals werden wissen, wie sich das angefühlt hat. Ich für meinen Teil vermisse diese Läden mit den dazu gehörigen Erlebnissen sehr, bin aber sehr froh, dass ich diese Phase 25 Jahre meines Lebens aktiv miterleben durfte.
      • Von Worrel Spiele-Guru
        Zitat von s3dr1ck
        Es müsste ein kundenorientierteres Modell geben, wo man nur für das zahlt, was man auch sehen will
        BRs kaufen und aufs NAS rippen - Wunsch erfüllt.
        #emby
      • Von Falconer75 Hobby-Spieler/in
        Ich habe die Schnauze voll von Datenträgern. Bin so froh, dass diese Zeiten vorbei sind. So viele Jahre habe ich gesammelt. MC, LP, CD, VHS, DVD, Blu-ray. Zugemüllte Räume, harte Umzüge. Alles vorbei. Es lebe das Streaming. Schöner geht's nicht. Versiffte Videotheken, eklige Typen, kaputte Produkte. Kurz vor Schließung noch rennen, um nicht doppelt zu zahlen. Scheiße war's.

        Ripley, Yellowstone, This is us, immer wieder The Office und Stromberg. Ich könnte die Liste jetzt stundenlang fortführen. So eine Masse an guten Filmen und Serien, die mir auf Knopfdruck zur Leihe oder im Flat-Stream zur Verfügung steht. WAHNSINN. Dazu erstklassige Dokus und unbekannte Perlen in den Mediatheken von ARD, ZDF, ARTE und 3-Sat. Wer sich, außer im Anflug von purer Nostalgie, ernsthaft die alten Zeiten zurück wünscht, der will auch mit der Kutsche die Post gebracht bekommen. Oder eine provokante These ins Netz stellen. Ich habe die Schnauze voll vom Internet. Außer manchmal.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk