Nicht genug gemorbt: Marvel-Reinfall Morbius floppt auch beim 2. Kino-Versuch!

2
News Jonas Höger - Autor
Nicht genug gemorbt: Marvel-Reinfall Morbius floppt auch beim 2. Kino-Versuch!
Quelle: Sony Pictures

Das Internet hat schon die seltsamsten Dinge erreicht, aber den Marvel-Flop Morbius aufgrund von Memes wieder ins Kino zu bringen, gehört sicherlich zu den kollektiven Glanzleistungen. Und wie für fast jeden außer den Verantwortlichen bei Sony zu erwarten, ist auch die Rückkehr von Jared Letos Vampir ins Kino ein absolutes Desaster.

Obwohl in den vergangenen Monaten die beiden Marvel-Blockbuster Spider-Man: No Way Home und Doctor Strange in the Multiverse of Madness gewaltige Summen in die Kinokassen gespült und entsprechend auch viel Aufmerksamkeit in den Medien bekommen haben, dominierte der filmische Reinfall Morbius das Geschehen in den sozialen Medien.

Als der Film am 31. März in den Kinos startete, reitete er bereits auf einer Welle katastrophaler Kritiken und auch bei den Zuschauern konnte Morbius (jetzt kaufen 9,99 € ) nicht landen. Schnell resultierten daraus eine Reihe von Memes wie etwa das ausgedachte Zitat "It's Morbin' Time", das so in dem Film gar nicht vorkommt. Doch die Social Media-Aufmerksamkeit hatte Folgen.

Morbin' Time is over: Morbius versagt erneut an den Kinokassen

Eine in Photoshop bearbeitete Review von CNN brachte das Gerücht ins Spiel, Sony hätte bereits alles für eine Fortsetzung zu Morbius in die Wege geleitet und schubste den bereits rollenden Stein weiter an: Die Memes wurden wieder und wieder reproduziert und auf Discord verbreiteten einige Nutzer sogar eine raubkopierte Version des Films - als Witz, dass der Film so schlecht sei, dass ihn auch keiner umsonst sehen wolle.

02:57
Morbius: Erster Teaser-Trailer zeigt Jared Leto als Marvel-Vampir

Bei Sony scheint jemand der Verantwortlichen die Präsenz des Films in den sozialen Medien entweder arg falsch verstanden zu haben oder dachte, er könne die negative Aufmerksamkeitswelle nutzen, um neugierig gewordene Filmfans ins Kino zu locken. Morbius durfte jedenfalls von den Toten auferstehen und landete vergangenen Freitag erneut in mehr als 1000 Kinos der USA.

Doch es kam, wie es kommen musste: Natürlich versagte der Film erneut. Wie Forbes berichtet, erreichte Morbius bei seinem Revival lächerliche 85.000 Dollar Einnahmen und blieb damit hinter dem ebenfalls schon katastrophalen USA-Auftakt von 70 Millionen Dollar weit zurück - auch wenn dieser natürlich nicht aus einem einzigen Tag resultierte.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Der viel kritisierte Film Morbius kommt wieder in die Kinos.

Morbius-Meme hat gewonnen: Marvel-Flop kommt wieder ins Kino!

5
Der eigentlich bereits als Flop abgestempelte Marvel-Film Morbius feiert in Kürze tatsächlich sein Comeback in den Kinos.
Marvel-Flop Morbius wird zum Mega-Meme - Fortsetzung gesichert?

Marvel-Flop Morbius wird zum Mega-Meme - Fortsetzung gesichert?

7
Ein Meme hält das Internet zum Narren und verkündet, dass eine Morbius-Fortsetzung von Sony Pictures geplant ist.
Der Regisseur Daniel Espinosa äußert sich zur Kritik an seinem Film Morbius.

Das sagt der Regisseur zu den katastrophalen Morbius-Kritiken

2
Vor kurzem hat sich der Regisseur Daniel Espinosa zu den katastrophalen Kritiken für seinen Superhelden-Film Morbius geäußert.

Twitter jubelt über Morbius' zweiten Flop

In den sozialen Medien ist die Rückkehr und der erneute Flop von Morbius natürlich auch schon angekommen. Viele, die die Memes rund um Jared Letos Auftritt als Vampir verfolgt, geteilt oder sogar selbst produziert haben, machen sich über Sonys erneuten Versuch lustig und feiern die Ergebnisse dieser Meme-Kampagne.

Auch lesenswert: iPad Pro 2021 günstig wie nie: Über 460 Euro Rabatt bei Amazon - auch MacBook günstiger

Twitter-Nutzer SuperFoxcade schreibt beispielsweise: "Die Tatsache, dass ein Multimillionen Dollar schweres Studio kulturell dahingehend manipuliert wurde, dass es noch mehr Geld mit einem katastrophalen Film durch ironische Twitter-Memes verliert, ist das lustigste Ergebnis, das wir hätten erwarten können. [...] Und was das ganze noch lustiger macht: An dem Wochenende, an dem Sony den Film zurück in die Kinos gebracht hat, war das Meme bereits abgestorben. Das Timing hätte nicht besser sein können. Der zwei Monate lange Witz hat sich extrem ausgezahlt."

Auch Hauptdarsteller Jared Leto stieg gestern mit einem kurzen Video auf Twitter mit in die Memes ein: Dort ist der Schauspieler mit einem Skript zu sehen, auf dem der Schriftzug "Morbius 2: It's Morbin' Time" erkennbar ist. Leto spielt damit natürlich auf das weit verbreitete und oben bereits erwähnte Meme an, dürfte aber trotz einer gehörigen Portion Selbstironie mit dazubeigetragen haben, dass die Morbius-Memes nun nach und nach aus den sozialen Medien verschwinden.

Quellen: Forbes / SuperFoxcade auf Twitter / Jared Leto auf Twitter

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von khaalan Gelegenheitsspieler/in
        der film wirkt völlig falsch zusammengeschnitten.
        ich könnte mir vorstellen, das ein anderer cut sogar erfolgreich werden könnte
      • Von khaalan Gelegenheitsspieler/in
        der film wirkt völlig falsch zusammengeschnitten.
        ich könnte mir vorstellen, das ein anderer cut sogar erfolgreich werden könnte
      • Von DoctorWu-1701 Spiele-Novize/Novizin
        Warum sollte Sony durch diese weitere Auswertung noch mehr miese gemacht haben?

        Ist ja nicht so das Studios die Kinos bezahlen müssten, damit ein Film dort läuft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk