Streaming-Dienste: Netflix, YouTube und Disney+ bieten wieder 4K-Auflösung

31
News Dominik Zwingmann - Autor
Streaming-Dienste: Netflix, YouTube und Disney+ bieten wieder 4K-Auflösung (1)
Quelle: Disney

Nach den Einschränkungen vor einigen Wochen können nun auch wieder Streaming-Dienste in bestmöglicher Qualität genutzt werden. Unter anderem haben Netflix, YouTube und Disney+ ihre Maßnahmen zur Reduzierung der Datenlast beendet. Somit stehen Serien und Filme wieder in 4K zur Verfügung.

Streaming-Dienste können wieder mit der bestmöglichen Auflösung genutzt werden. Damit lassen sich Filme und Serien auf Plattformen wie YouTube, Netflix oder Disney+ wie zuvor gewohnt in 4K ansehen. Anfang März wurde die Datenübertragung von entsprechenden Diensten reduziert, um dem Ansturm entgegenzuwirken, der durch die Quarantäne in vielen Ländern zustande kam. Weil langsam wieder etwas Normalität einkehrt, konnten nun auch diese Maßnahmen vorzeitig beendet werden.

Auch das PlayStation Network und Xbox Live haben ihre Bandbreite für Nutzer reduziert. Wann hier die Limitierung aufgehoben wird, wurde noch nicht verraten. Allzu lange dürfte es hier allerdings auch nicht mehr dauern. Passend zum heutigen Star Wars Day können nun beispielsweise alle neun Filme der Skywalker-Saga in 4K-Qualität auf Disney+ angesehen werden. Episode 9 wurde erste heute zum Angebot hinzugefügt. Und auch Netflix hat in diesem Monat wieder zahlreiche Neuzugänge. Mit der Veröffentlichung von Tyler Rake: Extraction konnte der Dienst zuletzt auch einen neuen Rekord aufstellen. Ersten Hochrechnungen zufolge werden 90 Millionen Haushalte den Film mit Chris Hemsworth in den ersten vier Wochen ansehen.

03:55
Netflix: Vorschau-Trailer mit den Highlights für Mai 2020

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Szene aus Madame Web mit Sydney Sweeney.

Unglaublich: Größter Marvel-Flop aller Zeiten wird "gratis" zum Riesen-Hit - jetzt streamen

1
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul - diese „kostenlose“ Marvel-Gurke schnellt auf Platz 1 der Streaming-Charts.
Geralt von Riva, dargestellt von Henry Cavill.

Vergesst Henry Cavill: So sieht der neue Witcher aus - erstes Bild von Liam Hemsworth aufgetaucht

1
Hat der neue Schauspieler als Geralt von Riva in The Witcher eine faire Chance bei den Fans?
Netflix: Bis Ende Mai fliegen etliche Filme aus dem Programm - hier müsst ihr euch beeilen

Netflix: Bis Ende Mai fliegen etliche Filme aus dem Programm - hier müsst ihr euch beeilen

0
Bis Ende Mai müssen etliche Filme das Programm von Netflix verlassen. Bei diesen Inhalten habt ihr nicht mehr viel Zeit!
    • Kommentare (31)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von TheMexx NPC
        Hat sich der Redakteur eigentlich schon Entschuldigt für diese FAKE NEWS hier?
      • Von TheMexx NPC
        Hat sich der Redakteur eigentlich schon Entschuldigt für diese FAKE NEWS hier?
      • Von graphimundo Gelegenheitsspieler/in
        Hier besser wirds nicht Wolverine weg des Kriegers als beispiel, und ja es ist mit dem handy aufgenommen da es nicht Möglich ist von netflix ohne weiteres screenshots zu machen oder mit obs aufzunehmen. (kopierschutz)

        Sieht man eindeutig 720x480 also ganz weit entfernt von 1920x1080 < und ja im selben browser laufen durchaus andere filme von netflix auf 1920x1080 aber halt bei weitem nicht alle.

        https://imgur.com/a/zU8l4...

        So also das war dann wohl das beliebte Eigentor. Mal eben auf Windows 10 die Netflix App an geschmissen, Wolverin Weg des Kriegers gestartet, die von dir erwähnte Tastenkombination (Strg + Shift+Alt+D) verwendet und siehe da 1920x1080.
        Kein Plan was bei dir falsch läuft aber an dieser Stelle wiederhole ich den Hinweis: Offensichtlich liegt das Problem bei dir, also bitte nicht einfach immer pauschalisieren oder hart übertreiben.
      • Von mrvice Gelegenheitsspieler/in
        Zitat von Rabowke
        Davon ab das 720p auch HD ist ... man kann deine Aussage jetzt wohl schwerlich verifizieren, oder? Vor allem würde das auch keinen Sinn machen wenn die eigenen Marvel-Serien im schönsten 4K + DV / HDR gedreht und auch ausgestrahlt wurden. D.h. an der Bandbreite bzw. Technik von Netflix kann es nicht liegen.

        Aber hast du irgendwo / -wie noch eine Quelle welche deine Aussage belegt? Nichts für ungut, aber im Internet kann leider jeder alles erzählen.
        Hier besser wirds nicht Wolverine weg des Kriegers als beispiel, und ja es ist mit dem handy aufgenommen da es nicht Möglich ist von netflix ohne weiteres screenshots zu machen oder mit obs aufzunehmen. (kopierschutz)

        Sieht man eindeutig 720x480 also ganz weit entfernt von 1920x1080 < und ja im selben browser laufen durchaus andere filme von netflix auf 1920x1080 aber halt bei weitem nicht alle.

        https://imgur.com/a/zU8l4...

        ----
        Aber wie schon gesagt du kannst das ganze einfach selbst auch überprüfen einfach browser ( nicht chrome weil chrome unterstütz kein 1080p mit netflix, internet explorer oder edge verwednen ) aufmachen STRG+ALT+SHIFT+D wenn du den film startest kurz warten bis zu 1 minute da die auflösung höher werden kann.

        Netflix wirbt hald mit Full HD wenn man das entsprechende paket hat und nicht mit einer geringern auflösung. und 720p ist jedenfalls kein Full HD
        Vor über 10 jahren hatten wir mal HD-Ready zur erinnerung das war eine auflösung von 1366x768 die netflix filme laufen aber auf 720x480 < das is um einiges weniger. (also nicht alle aber doch sehr sehr viele)

        Das ganze hat auch nix mit eingeschränkter bandbreite zu tun das auflösungs problem existierte schon weit vor der corona pandemie.
      • Von TheMexx NPC
        Disney+ hat bei 4k Content 1440p, also da ist fix die Auflösung eingeschränkt. Alle anderen Dienste haben nur die Bitrate eingeschränkt.
        Ist Fakt alles andere liegt bei euch(Internetleitung oder Hardware/Software) und nicht an irgendeinen Dienst. Der Dienst bietet mache Sachen sowieso nur in HD an, das hat aber nichts mit der Corona Drosselung zu tun.
      • Von Rabowke Klugscheißer
        Es tut mir leid das ich auf ein "Es ist so!" nicht unbedingt vertraue, ich hätte gern eine Quelle.

        Fakt ist, und das wissen wir alle, dass die großen Streaminganbieter gesagt haben dass sie die Qualität reduzieren. Netflix hat behauptet das 4K immer noch 4K ist, nur eben stärker komprimiert. Bei Disney+ hab ich hier und da mal reingeschaut, das war definitiv kein 1280x720 oder 720p, ich habe einen 65" 4K Fernseher und hab bei Infinity War bzw. Endgame reingeschnuppert. Wenn das 720p bzw. deine besagte Auflösung sein sollte, dann hat Disney+ einen absolut überragenden Encoder und könnte dieses zu Geld machen, denn die Qualität selbst war grandios.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk