New Super Mario Bros. U Deluxe: Hüpfspiel-Neuauflage im Test

9
Test Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
New Super Mario Bros. U Deluxe: Hüpfspiel-Neuauflage im Test
Quelle: Nintendo

Bald ist es so weit und alle großen Wii-U-Spiele sind als Neuauflagen für die Switch erhältlich. Mit New Super Mario Bros. U Deluxe gesellt sich nun der nächste Titel in die illustre Runde von Mario Kart 8, Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Hyrule Warriors und Co., die allesamt schon neu aufgelegt wurden. In unserem Test erfahrt ihr, was das Hüpfspiel-Remake taugt.

Nintendo hat es (schon) wieder getan! Zum wiederholten Male veröffentlichen die Japaner eines ihrer großen Wii-U-Spiele als Neuauflage für die Switch. Nach Titeln wie Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Pokémon Tekken, Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Captain Toad: Treasure Tracker diesmal an der Reihe: New Super Mario Bros. U. Unter dem Namenszusatz Deluxe läuft das hübsche Jump & Run nun also auch auf Nintendos Hybrid-Konsole und ist damit das erste moderne zweidimensionale Mario-­Spiel auf der Switch; bisher gab es nur Retro-Marios auf der Plattform. Lohnt sich ein erstmaliger Kauf? Gibt es für Wii-U-Spieler genug Anreiz zur erneuten Anschaffung? Das und mehr klären wir in diesem Test.

Was neu ist

Das ursprüngliche New Super Mario Bros. U erschien im November 2012 zeitgleich mit der Tablet-Konsole, denn das Spiel war einer der Launchtitel der Wii U. In der Deluxe-Variante auf der Switch ist neben dem Original-­Spiel auch noch die eigenständige Erweiterung New Super Luigi U enthalten, außerdem gibt es mit Toadette eine neue spielbare Figur. Das sind aber auch schon alle Neuerungen, denn bis auf Toadette gibt es in New Super Mario Bros. U Deluxe (jetzt kaufen 69,98 € ) nichts zu sehen, was es auf der Wii U nicht auch schon gab. Im Gegenteil: tatsächlich sind sogar zwei Features weggefallen. Zum einen könnt ihr die Neuauflage im Multiplayer nur noch maximal zu viert und nicht mehr wie beim Original zu fünft spielen. Der Grund dafür ist das Gamepad der Wii U. Dieses diente in der älteren Version als Controller für den fünften Spieler, der den vier anderen Mitstreitern mittels Touchscreen helfen und Hinweise geben konnte. Die Switch hingegen kommt ohne Gamepad daher, daher wurde diese Möglichkeit einfach ersatzlos gestrichen. Zum zweiten ist die Miiverse-Einbindung ins Spiel weggefallen, denn Nintendos soziales Netzwerk wurde mittlerweile eingestellt und war niemals Teil der Switch. Auch hierfür gibt es auf der Switch keinen Ersatz.

Typisch Mario

Doch wollen wir uns nun dem eigentlichen Spiel zuwenden. Am Gameplay hat sich natürlich nichts geändert, denn New Super Mario Bros. U Deluxe ist ein typisches zweidimensionales Mario-Jump&Run, wie Fans es seit Jahrzehnten kennen und schätzen. Eure einzige tatsächliche Aufgabe besteht einfach nur darin, die Welten zu durchqueren. Dafür müsst ihr Levels absolvieren und zwar durch das Erreichen der Zielfahne oder durch das Besiegen eines Boss-Gegners. Die Levels erreicht ihr über eine zusammenhängende Oberwelt im Stil von Super Mario World, mehrere Levels bilden immer eine Welt mit einem bestimmten geografischen Thema wie Wald, Wüste, Wasser oder Eis. Je nach Geografie unterscheiden sich neben den eigentlichen Levels auch die darin vorkommenden Gegner und Power-ups.

00:30
New Super Mario Bros. U Deluxe: Direct-Trailer zeigt Switch-Port

Um das Hauptspiel zu beenden, ist es nicht nötig, dass ihr alle Levels durchspielt, denn oftmals könnt ihr euch bei Abzweigungen einen beliebigen Weg aussuchen. Auch innerhalb der Levels findet ihr zwar jede Menge normale Münzen und stets drei besonders große Sternenmünzen - diese zu sammeln ist aber rein optional. Aus diesem Grund ist es auch schwierig, festzumachen, wie viel Spielzeit das Hauptabenteuer des Spiels verschlingt: Wenn ihr geübter Jump&Run-Spieler seid und optionale Levels sowie Sternenmünzen links liegen lasst, dann seht ihr den Abspann wohl schon nach wenigen Spielstunden. Wollt ihr hingegen die komplette Spielwelt erkunden und alles einsammeln, seid ihr deutlich länger beschäftigt. Schön ist, dass das Spiel euch die Wahl lässt.

Innerhalb der Levels bietet New Super Mario Bros. U Deluxe die gewohnte Mario-2D-Kost. Ihr müsst also in erster Linie geschickt durch Hindernisse und eine sich in Bewegung befindliche Spielwelt rennen und hüpfen, Gegner plattmachen oder ihnen ausweichen und nicht in den Abgrund oder gefährliche Bereiche wie Lava oder Stacheln stürzen. Besonders die Levels der ersten paar Welten sind alles andere als fordernd, erst später im Hauptspiel wird es etwas anspruchsvoller, für geübte Spieler aber niemals wirklich schwierig. Wie schwierig das Spiel tatsächlich ist, hängt neben eurem Skill auch von der Wahl eurer Spielfigur ab. Mario und Luigi beispielsweise sind mittelschwere Allrounder, wohingegen ihr es euch mit Mopsie oder Toadette deutlich leichter macht. Mopsie nimmt nämlich keinen Schaden durch Gegner, sondern durchrennt diese einfach. Doch Achtung: In den Abgrund stürzen oder von Stacheln aufgespießt werden kann er trotzdem. Zudem ist es ihm nicht möglich, Power-ups oder Yoshis zu verwenden. Toadette verwandelt sich dank Superkronen in Peachette und verfügt in dieser Form über die typischen Spieleigenschaften von Peach, nämlich Gleiten in der Luft und Doppelsprünge. Das macht das Spiel deutlich leichter. Noch mal einfacher machen es euch die Power-ups in eurem Inventar. Dieses füllt ihr durch erfolgreich absolvierte Minispiele in den Toad-­Häusern, die ihr überall auf der Oberwelt findet. Das Hüpfspiel entführt euch in seinem Verlauf an geografisch unterschiedliche Orte wie Wüsten, Wälder oder Meere. Quelle: N-ZONE Das Hüpfspiel entführt euch in seinem Verlauf an geografisch unterschiedliche Orte wie Wüsten, Wälder oder Meere.

Freund und Feind

Kommen wir zu den Power-ups des Spiels: Neben den Klassikern wie dem Pilz, der euch wachsen lässt, und der Feuerblume, die euch eine Feuerball-Fähigkeit verleiht, erhaltet ihr dank der Eisblume die gegenteilige Fähigkeit. Sammelt ihr eine Eichel ein, schlüpft eure Spielfigur in einen Tanuki-Anzug und kann sich dadurch teilweise fliegend vorwärtsbewegen. Auch hilfreiche Gefährten säumen euren Weg zum Ziel. Neben dem klassischen grünen Yoshi, auf dem ihr wie gewohnt reitet und unbeschadet über gefährliches Gelände wie beispielweise Stacheln lauft, gibt es verschiedenfarbige Baby-Yo­shis in New Super Mario Bros. U Deluxe. Der rosafarbene Mini-Dino frisst Gegner auf und transportiert euch per Button-Druck als Ballon durch die Lüfte, der blaue Baby-Yoshi spuckt Seifenblasen auf Widersacher und der gelbe Saurier-Säugling erhellt dunkle Passagen. An der Gegnerfront versammelt sich indes so gut wie alles, was im Pilzkönigreich Rang und Namen hat. Neben den sehr klassischen Gegnern wie Gumbas und Koopas trefft ihr zum Beispiel auf Geister, Lakitus, Piranha-Pflanzen, Fische, Stachis und eine Vielzahl weiterer verschiedenster Gegner, deren Auftreten sich stets an der Geografie der Levels orientiert. Als Mini-Bosse zur Mitte und Bosse zum Ende jeder Welt fungieren die Koopalinge, die es mittlerweile sogar schon zu spielbaren Fahrern in Mario Kart gebracht haben.

Luigi im Mittelpunkt

Etwas anders als das Hauptabenteuer spielt sich das ursprünglich zusätzlich erschienene New Super Luigi U. Hierbei schlüpft ihr - logisch - in die Rolle von Marios schlaksigem Bruder Luigi, dessen Fortbewegung sich von der seines berühmten Bruders unterscheidet. Luigi hüpft nämlich höher, länger und weiter als Mario, was ihm in dieser Hinsicht einen Vorteil verschafft. Dafür ist er auf dem Boden nicht annähernd so standfest wie sein Bruder und rutscht ordentlich hin und her, ähnlich wie Mario auf Eis. Zusätzlich ist das Zeitfenster bei den Levels in New Super Luigi U fast immer auf lediglich 100 Sekunden begrenzt und das Spiel deutlich stärker auf Tempo ausgelegt als New Super Mario Bros U. Das macht diesen Teil des Spiels zwar etwas anspruchsvoller, aber auch nicht wirklich schwierig.

Bei den Minispielen in den Toad-Häusern ergattert ihr je nach Aufgabe verschiedene Items für euer Inventar oder wie hier auch Leben. Strengt euch also an! Quelle: N-ZONE Bei den Minispielen in den Toad-Häusern ergattert ihr je nach Aufgabe verschiedene Items für euer Inventar oder wie hier auch Leben. Strengt euch also an! Zusätzlich zu New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U könnt ihr euch in New Super Mario Bros. U Deluxe wie schon beim Wii-U-Original in einem weiteren Modus an speziellen Herausforderungen ausprobieren, beispielweise ein Level zu absolvieren, ohne Münzen einzusammeln. Der Modus Schnellspiel ermöglicht euch das flotte Zocken des Spiels und bei der Münzenjagd müsst ihr jede Menge glänzendes Metallgeld einheimsen. Alles in allem umfasst das gesamte Spiel 164 Levels, die zwar allesamt nicht sonderlich umfangreich ausfallen, in ihrer hohen Gesamtzahl dann aber doch wieder für einen ordentlichen Umfang sorgen.

Spaß mit Freunden

Sollte euch das noch nicht genug sein, steht ihr mehr auf Mehrspieler-Games oder wollt ihr einfach ab und zu mal eine Runde New Super Mario Bros. U Deluxe mit euren Freunden spielen, ist auch das kein Problem. Gleichzeitig zu fünft dürft ihr wie bereits erwähnt zwar nicht mehr ran, dafür aber maximal zu viert an einer einzigen Konsole. Einen Online-Modus gibt es nicht. Im lokalen Multiplayer könnt ihr alle Levels aus New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U zusammen spielen, der Mehrspieler-Modus ist also nicht auf bestimmte Bereiche des Spiels begrenzt. Zum Spielen benötigt ihr lediglich einen einzelnen Joy-Con pro Spieler, dadurch kommt ihr auch ohne hohen Kostenaufwand für viele Switch-Controller in den Mehrspieler-Genuss.

Hübsch und knackig

Zwar handelt es sich bei New Super Mario Bros. U Deluxe um eine Neuauflage eines mittlerweile bereits über sechs Jahre alten Spiels, der recht zeitlose Grafikstil im Comic-Look sieht aber immer noch sehr hübsch aus, denn er ist aufgrund seiner Beschaffenheit sehr gut gealtert. Das Spiel reizt die Konsolenleistung der Switch offensichtlich nicht voll aus, was sich in stets butterweichen 60 Bildern pro Sekunde, keinerlei Rucklern und einer stets flüssigen und knackigen Performance niederschlägt. Sehr schön! Auf die Ohren gibt es die typischen fröhlichen Mario-­Sounds und die ebenfalls typischen Mario-Melodien, die stets zur jeweiligen Thematik der Umwelt passen und für Atmosphäre sorgen. Die Steuerung ist serientypisch hervorragend, knackig, präzise und sehr simpel, somit sofort verinnerlicht und jederzeit problemlos.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Mario im neuen Kinofilm.

Nach Milliarden-Erfolg im Kino: Neues Mario-Spiel für Switch - so sieht es aus

3
Auf der Nintendo Direct wurde ein neues Mario-Spiel exklusiv für die Switch angekündigt. So sieht es aus.
New Super Mario Bros. U Deluxe: neuer Trailer feiert Erfolge

New Super Mario Bros. U Deluxe: neuer Trailer feiert Erfolge

0
Ein neuer Accolades-Trailer zeigt positive Pressekommentar zu Nintendos kürzlich erschienenen Switch-Hit New Super Mario Bros U Deluxe.
Die N-ZONE 02/19 erscheint am 16. Januar am Kiosk.

N-ZONE 02/2019: Spiele des Jahres 2018, New Super Mario Bros. U Deluxe und mehr!

0
Die N-ZONE 02/19 erscheint am 16.01. im Handel mit einem XXL-Test zu Super Smash Bros. Ultimate für Switch und vielen weiteren Themen.

Wer schlägt zu?

Bei den Levels von New Super Luigi U besteht die Herausforderung darin, die etwas anspruchsvollere Steuerung Luigis und das flottere Spieltempo zu meistern. Quelle: N-ZONE Bei den Levels von New Super Luigi U besteht die Herausforderung darin, die etwas anspruchsvollere Steuerung Luigis und das flottere Spieltempo zu meistern. Zurück zur Eingangsfrage: Lohnt sich der Kauf für erstmalige Spieler? Und lohnt er sich für Wiederkäufer, die schon das Original gespielt haben? Für die erste Gruppe gilt ein ganz klares Ja. New Super Mario Bros. U Deluxe ist ein schönes und spaßiges Jump & Run, das in seinem Genre in der allerersten Liga spielt und im Grunde weitestgehend alles richtig macht. Nur wer eine wirklich anspruchsvolle Herausforderung sucht, sollte sich vermutlich eher nach einem anderen Titel umsehen. Für Besitzer und Spieler des Wii-U-Originals sieht das Ganze schon etwas anders aus. Die Deluxe-Variante der Switch beinhaltet zwar neben dem Hauptspiel auch die Luigi-Erweiterung, geizt aber an tatsächlich neuen Inhalten, einmal abgesehen von Toadette als neuer Spielfigur. Die Argumente für das Spiel, die noch übrig bleiben, sind neben einem guten Spiel vor allem die Portabilität und das bisherige Fernbleiben eines gänzlich neuen 2D-Mario-Spiels auf Nintendos Hybrid-Konsole. Da New Super Mario Bros. U Deluxe nämlich eine nur minimal erweiterte Fassung des Wii-U-Spiels ist und dieses wiederum im Grunde eine HD-Variante von New Super Mario Bros. für die Wii, ist das neue Deluxe-Mario - wenn man so will - ein rund zehn Jahre altes Spiel. Und dennoch: New Super Mario Bros. U Deluxe ist trotzdem ein echtes Spaßpaket, was zeigt, wie viel Qualität in der 2D-Mario-Spielserie noch immer steckt.

Wertung zu New Super Mario Bros. U Deluxe (NSW)

Wertung:

9/10
Pro & Contra
Hochwertiges Jump & RunZeitlos gutes GameplayUmfangreicher MultiplayerVerschiedene ModiTechnisch und grafisch top
(Fast) keine NeuerungenFeatures des Originals ersatzlos gestrichenKeine wirkliche Herausforderung
Fazit

„Die Neuauflage spart an Neuerungen, aber das Spiel bereitet noch immer Freude.“

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Johannes Gehrling Redaktionsleiter
        Zitat von Schalkmund
        Wundert mich, dass die den allseits beliebten Mario Maker noch nicht für die Switch recycelt haben.
        Das dürfte daran liegen, dass Super Mario Maker als eines der ganz wenigen Wii-U-Spiele tatsächlich grundlegend auf das Gamepad setzt. Eine Switch-Version des Spiels muss ja auch ausschließlich auf dem Fernseher beziehungsweise ausschließlich im Handheld-Modus gut funktionieren. Die Betonung liegt hierbei auf gut. Ich rechne daher damit, dass für die Switch eher ein ganz neues Mario Maker kommt als ein Remake. Aber natürlich ist es nicht komplett ausgeschlossen.
      • Von Johannes Gehrling Redaktionsleiter
        Zitat von Schalkmund
        Wundert mich, dass die den allseits beliebten Mario Maker noch nicht für die Switch recycelt haben.
        Das dürfte daran liegen, dass Super Mario Maker als eines der ganz wenigen Wii-U-Spiele tatsächlich grundlegend auf das Gamepad setzt. Eine Switch-Version des Spiels muss ja auch ausschließlich auf dem Fernseher beziehungsweise ausschließlich im Handheld-Modus gut funktionieren. Die Betonung liegt hierbei auf gut. Ich rechne daher damit, dass für die Switch eher ein ganz neues Mario Maker kommt als ein Remake. Aber natürlich ist es nicht komplett ausgeschlossen.
      • Von Spiritogre
        Zitat von Bonkic
        mag sein, keine ahnung.
        Ich aber, weil ich mir das Spiel vor ein paar Monaten so gekauft habe ...
      • Von Bonkic Großmeister/in der Spiele
        Zitat von Spiritogre
        Der ist bei der Selects Version auf der U auch dabei.
        mag sein, keine ahnung.
      • Von Schalkmund Nerd
        Hehe, WiiU Resterampe-Switch ... wundert mich, dass die den allseits beliebten Mario Maker noch nicht für die Switch recycelt haben.
      • Von Spiritogre
        Zitat von Bonkic
        allerding ist immerhin der luigi-dlc dabei, der damals um die 20 euro kostete. sollte man nicht ganz unterschlagen.
        Der ist bei der Selects Version auf der U auch dabei.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk