Wer braucht da noch die Switch? So habe ich meine Kult-Nintendo-Konsole gerettet

10
Kolumne Boris Borda - Registrierte Benutzer
Wer braucht da noch die Switch? So habe ich meine Kult-Nintendo-Konsole gerettet
Quelle: PC Games

Unser Autor hat seine geliebte alte Nintendo-Konsole gerettet und ist überglücklich mit dem Ergebnis. Wie er das gemacht hat, erklärt er hier.

Wartet ihr auch schon so ungeduldig auf die Switch 2 wie ich? Die Switch ist eine wirklich tolle Konsole. Kein Wunder, dass Nintendo so erfolgreich damit ist. Nach über sieben Jahren allerdings ist es an der Zeit für etwas Neues, das sehe ich so und viele Nintendo-Fans ebenfalls. Doch leider müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden. Das hat mich dazu verleitet, stattdessen einfach meine liebste Nintendo-Konsole aller Zeiten zu entstauben und ins Jahr 2024 zu retten. Ich hatte befürchtet, das wird kompliziert, aber das Gegenteil ist der Fall. Wie ich meine alte Nintendo-Konsole gerettet habe, erkläre ich euch hier.

Meine liebste Nintendo-Konsole aller Zeiten weckt Kindheitserinnerungen

Welche Nintendo-Konsole ist eure allerliebste? Auf Platz 2 landet bei mir die Switch. Der Thron gehört, vermutlich für alle Zeiten, einer alten Nintendo-Konsole aus meiner Kindheit, nämlich dem Nintendo 64 (N64).

Ich werde nie vergessen, wie ich am Weihnachtsabend 1997 in Freudenstürme ausbrach, als ich das Papier von meinem großen Geschenk abriss und ein brandneues N64 mitsamt dem Nintendo-Kultklassiker Super Mario 64 zum Vorschein kam.

Doch in den letzten Jahren verstaubte mein geliebtes Nintendo 64 nebst meiner Sammlung an großartigen N64-Spielehits nur noch im Regal. In meinem modernen Heimkino-Setup war die altertümliche Nintendo-Konsole einfach fehl am Platz.

Doch dann habe ich die perfekte Lösung gefunden, um meine alte Nintendo-Konsole zu retten.

Die Nintendo-64-Spielesammlung unserer Autors Quelle: PC Games

Switch, nein danke: Meine Nintendo-Spiele nimmt mir niemand weg

Schon letztes Jahr habe ich mir den neu aufgelegten N64-Controller in Nintendos offiziellem Online-Shop (My Nintendo Store) gekauft, bisher aber nur an der Switch genutzt. Das Gamepad ist absolut genial und baugleich mit dem Original aus den 90ern. Sogar die verbaute Vibrationsfunktion fühlt sich genau gleich an wie mit dem legendären Rumble Pak. Doch die Nintendo-Neuauflage hat einen entscheidenden Vorteil.

Denn der N64-Controller aus dem My Nintendo Store hat Bluetooth und einen Akku verbaut, so kann man wie seit Ewigkeiten üblich kabellos und damit sehr bequem geliebte Retro-Klassiker von Nintendo genießen. Doch an der Switch bin ich abhängig vom verfügbaren Angebot, von Lizenz-Themen, von einem kostenpflichtigen Abo und zukünftig von Nintendos Willen, den Service nach Release der Switch 2 weiterzubetreiben.

Gleichzeitig verstaubte mein altes N64 im Regal und mit ihm etliche Klassiker, die heutzutage teils echt teuer sind. Der große Vorteil: Die Spiele kann man mir niemand wegnehmen und ich brauche auch kein Abo. Und das stieß ich nach etwas Recherche auf die perfekte Lösung.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Enttäuschung: Bilder der Nintendo Switch 2 - Microsoft versagt völlig, Copilot legt Bruchlandung hin

1
Die KI des Xbox-Herstellers zeigt sich erstaunlich uninspiriert, wenn es um die Nintendo Switch 2 geht.
Ein weinender Videospiele-Charakter auf einem Go-Kart.

Millionen Fans sauer? Switch 2: Wenn das stimmt, legt sich Nintendo ein dickes (Yoshi-)Ei

0
Die Switch 2 könnte mit einer herben Enttäuschung aufwarten.
F1 24 - das offizielle Cover der Champions Edition

PC Games Podcast #83: Preview-Talk zu F1 24 - wenige Features, krasse Änderungen!

0
In Folge XY des PC Games Podcast steht XY im Fokus, wie geil XY, gell?

So habe ich meine geliebte alte Nintendo-Konsole gerettet

Denn es gibt eine ganze Reihe von Bluetooth-Adaptern für das Nintendo 64, mit dem der nervige Kabelsalat der Vergangenheit angehört. Die Fähigkeiten dieser Geräte unterscheiden sich kaum. Meistens wird eine ganze Reihe von Gamepads unterstützt, darunter die von PS3, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Wii U, Switch und Co. Doch kommt ein solcher N64-Adapter auch mit dem offiziellen Nintendo-64-Controller aus dem My Nintendo Store zurecht?

Die verblüffende Antwor lautett: ja! Auf Reddit stieß ich auf einen User, der erklärte, dass er genau diesen Controller für das maximal authentische Gefühl kabellos an seinem N64 verwendet. Er nutzt dafür den "BlueRetro Wireless Controller Bluetooth Adapter für Nintendo 64" von RetroScaler. Den bekommt man für rund 25 bis 30 Euro in verschiedenen Online-Shops. Gesagt, getan - gekauft. Und ich bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung.

"BlueRetro Wireless Controller Bluetooth Adapter für Nintendo 64" von RetroScaler Quelle: PC Games

So geht's jetzt weiter mit meinem geliebten Nintendo 64

Denn der N64-Adapter funktioniert in der Tat makellos und arbeitet perfekt mit dem N64-Controller aus dem My Nintendo Store zusammen. Auch die Vibrationsfunktion a la Rumble Pak läuft problemlos, im Adapter integriert sind direkt mehrere virtuelle Controller Paks fürs Speichern bei Spielen, die diese Funktion nicht direkt auf der Cartridge bieten.

Nach drei Stunden Retro-Spielgenuss mit meinem neuen Setup (Super Smash Bros., The Legend of Zelda: Ocarina of Time und Donkey Kong 64) ohne ein einziges Problem habe ich direkt einen zweiten N64-Adapter und einen zweiten Original-Controller aus dem My Nintendo Store geordert. Meine Freunde sollen im Multiplayer auch in diesen herrlichen Genuss kommen.

Doch das war noch nicht alles, denn jetzt bin ich angefixt von der Idee, mein altes Original-N64 zu modernisieren. Als Nächstes steht ein Upscaler mit HDMI auf dem Programm, um das für heutige Verhältnisse sehr niedrig auflösende Bild des Nintendo 64 etwas für meinen 55 Zoll großen Fernseher zu optimieren. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht, und halte euch hier auf dem Laufenden. Habt ihr auch schon Retro-Konsolen modernisiert? Lasst es mich sehr gern in den Kommentaren wissen.

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        Auffällig ist für mich, wie viel schöner das SNES Game auf mein Auge wirkt. Wahrscheinlich ist dessen 2-D Grafik auf der Retro-Welle geradezu wieder „aktuell“, während die N64 3-D Grafik halt immernoch „alt“ wirkt.
      • Von Rdrk710 Hobby-Spieler/in
        Auffällig ist für mich, wie viel schöner das SNES Game auf mein Auge wirkt. Wahrscheinlich ist dessen 2-D Grafik auf der Retro-Welle geradezu wieder „aktuell“, während die N64 3-D Grafik halt immernoch „alt“ wirkt.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        ich hab den da https://www.amazon.de/Nin...

        aber vielleicht ist der oben auch gut
      • Von OldShatterhand Nerd
        Zitat von LOX-TT
        Zudem hab ich noch Kaico-Adapter und diesen M-Stick um auch noch ein schickes Bild bei den Retro-Spielen zu haben

        Sowas fehlt mir auch noch. Ist das das Ding hier?

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        hab beides mittlerweile ausprobiert und beides funktioniert super mit den Switch Retro Controllern in Kombi mit den alten Konsolen. Zudem hab ich noch Kaico-Adapter und diesen M-Stick um auch noch ein schickes Bild bei den Retro-Spielen zu haben (laufen natürlich kabellos, es waren nur die Akkus leer, darum am Kabel auf den Bildern)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Shaddar1517 NPC
        Ich habe auch noch eine N64, aber eine Pokemon Edition :)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk