Nintendo nennt Deadline: Der eShop für 3DS und Wii U schließt

0
News Daniel Link - Redakteur
Nintendo nennt Deadline: Der eShop für 3DS und Wii U schließt
Quelle: Nintendo

Nintendo nannte nun das Datum, zu welchem der eShop für den 3DS und die Wii U dicht macht. Spieler können sich weiterhin bereits gekaufte Titel herunterladen, doch neue Einkäufe sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Im Februar dieses Jahres kündigte Nintendo an, dass ihr eShop für die Wii U und den 3DS im März 2023 abgeschaltet wird. Mittlerweile lieferte die Firma ein genaues Datum, wann die digitalen Läden ihre Pforten schließen. Ab dem 27. März 2023 wird es nicht länger möglich sein, Einkäufe im eShop der beiden Konsolen zu tätigen. Guthaben lässt sich nur noch bis zum 29. August 2022 aufladen.

Der eShop wird für die absehbare Zukunft weiterhin bestehen bleiben, Spieler können sich also bereits gekaufte Titel und DLCs immer noch herunterladen. Auch Server für Spiele der Wii U und dem Nintendo 3DS bleiben weiterhin online.
Interessanterweise verschwindet ein Spiel bereits vor dem 27. März aus dem Nintendo eShop. Fire Emblem Fates wird ab dem 28. Februar 2023 nicht länger verkauft. Der dazugehörige DLC bleibt jedoch bis zum 27. März erhältlich.

Wie Eurogamer berichtet, gab es im Q&A-Abschnitt der Mitteilung eine Sektion darüber, ob Nintendo durch die Schließung des eShops klassische Titel in einer anderen Form zugänglich machen wird.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"In unseren Nintendo Switch Online-Mitgliedschaftsplänen sind derzeit über 130 klassische Spiele in wachsenden Bibliotheken für verschiedene Legacy-Systeme verfügbar. Die Spiele werden oft mit neuen Funktionen wie Online-Modi erweitert. Wir denken, dass dies ein effektiver Weg ist, klassische Inhalte einem breiten Spektrum von Spielern leicht zugänglich zu machen. In diesen Bibliotheken können neue und langjährige Spieler nicht nur Spiele finden, an die sie sich erinnern oder von denen sie gehört haben, sondern auch andere unterhaltsame Spiele, die sie vielleicht noch nicht kannten. Wir haben derzeit keine Pläne, klassische Inhalte auf anderer Weise anzubieten."

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Mario sitzt greinend auf seinem Kart.

Switch am Ende: Plant Nintendo wirklich diesen radikalen Schritt?

0
Oje, manövriert sich Nintendo mit der Switch 2 in eine aussichtslose Sackgasse? Unser Autor blickt sorgenvoll auf die neue Konsole.
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.
Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!

Diese Sektion wurde im Nachhinein wohl ohne Begründung wieder entfernt. Möglicherweise denkt Nintendo also doch über neue Wege nach, klassische Titel zur Verfügung zu stellen, wie beispielsweise über neue Mini-Konsolen. Sicher ist nur, dass ihr euch auf jeden Fall beeilen solltet, wenn ihr noch einen bestimmten Titel im eShop für den 3DS oder die Wii U erwerben möchtet.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk