Nintendo wird dieses Jahr kein Teil der Gamescom sein

0
News Marc Schmidt - Autor
Nintendo wird dieses Jahr kein Teil der Gamescom sein
Quelle: Nintendo

Die Gamescom wird dieses Jahr erstmals seit Pandemiebeginn wieder mit Besuchern stattfinden. Der Publisher Nintendo hat nun bekannt gegeben, dass sie dies Jahr nicht an der größten Videospielmesse der Welt teilnehmen werden.

Die Schlagzeilen rund um die japanische Videospielfirma Nintendo häufen sich in letzter Zeit. Viele Mitarbeiter haben erst kürzlich schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen erhoben. Außerdem hat Saudi-Arabien fünf Prozent von Nintendo gekauft. Zusätzlich ist man gerade dabei, zahlreiche Spiele-Soundtracks von YouTube entfernen zu lassen. Der neueste Genie-Streich Nintendos lautet nun nicht an der Gamescom 2022 teilzunehmen.

Gamescom dieses Jahr ohne Nintendo

Der japanische Videospielentwickler wird dieses Jahr tatsächlich nicht an der größten Spielemesse der Welt teilnehmen. "Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden", so die offizielle Aussage von Nintendo of Europe gegenüber Games Wirtschaft.

Stattdessen will man im Rahmen deutschlandweiter Events die Möglichkeit bieten, Switch-Spiele anzusetzen. Geplant sind derzeit "Roadshows" an Standorten wie dem SWR Sommer- und dem Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival. Doch auf dem Main Matsuri Japan Festival in Frankfurt und der AnimagiC in Mannheim will Nintendo präsent sein. Weitere Termine sollen folgen. Noch diesen Monat könnte eine Nintendo Direct stattfinden. Denn der Publisher macht schon seit längerem sein eigenes Ding und ist kein Teil von Veranstaltungen wie der E3 oder dem Summer Game Fest.

Gamescom 2022 endlich wieder mit Publikum

Die Gamescom wird dieses Jahr vom 24. bis zum 28. August in den Kölner Messehallen stattfinden. Das erste Mal seit Beginn der Pandemie werden auch Besucher wieder durch die Hallen wandeln. Dafür wollen die Veranstalter unter anderem breitere Gänge und ein verbessertes Einlassmanagement implementieren. Im Zuge dessen soll es lediglich eine begrenze Besucherzahl geben. Eröffnen wird die Messe übrigens der Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Klagefreudiges Nintendo: Soundtracks von YouTube gelöscht

3
Ein weiterer YouTube-Kanal fiel den Urheberrechtsklagen von Nintendo zum Opfer.
Der Nintendo-Podcast #196 mit der nächsten großen Nintendo Direct und neuen Switch-Spielen, weiteren überraschenden Nintendo-Klassikern für Switch Online, spannenden Fragen und Beiträgen der Community und noch vielem mehr – jetzt bei Spotify, Apple, Google und überall sonst, wo es Podcasts gibt! 

Der Nintendo-Podcast #196: Neue Nintendo Direct in Kürze?

1
In Folge 196 des Nintendo-Podcasts spricht Johannes Gehrling über eine mögliche baldige Nintendo Direct - und noch vieles mehr!
Nintendo Direct: Fake-Leak begeistert Switch-Spieler - gibt's eine Direct im Juni 2022? (1)

Nintendo Direct im Juni 2022: Fake-Leak begeistert Switch-Spieler

1
Ein humorvoller Fake-Leak begeistert gerade viele Switch-Spieler. Doch wie steht es wirklich um eine große Nintendo Direct im Juni 2022?

Diese Publisher sind sicher bei der Gamescom dabei

Bisher haben sich nur weniger Publisher zu einer Teilnahme an der Gamescom 2022 geäußert. Sicher dabei sind:

  • Aerosoft
  • Assemble Entertainment
  • Bandai Namco Entertainment
  • HandyGames
  • Kalypso Media
  • Koch Media
  • Level Infinite (Tencent Games)
  • THQ Nordic

Doch es gibt auch schon zahlreiche Absagen, darunter befinden sich neben Nintendo auch 2K, Rockstargames und Wargaming (via Games Wirtschaft).

Quelle: Games Wirtschaft

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk