Nintendo zieht eiskalt durch: Super Mario wird in Rente geschickt - letzte Chance

8
News Johannes Gehrling - Redaktionsleiter
Nintendo zieht eiskalt durch: Super Mario wird in Rente geschickt - letzte Chance
Quelle: Nintendo/Illumination Entertainment

Ein Mario-Hit geht in Rente, Nintendo zieht endgültig den Stecker.

Das will kein Nintendo-Fan gern hören: Die Switch-Firma schickt Super Mario in Rente. Die Uhr tickt bereits unaufhörlich, jetzt ist also eure letzte Chance, bevor es schon in einigen Tagen zu spät ist. Damit zieht Nintendo eine unbeliebte Entscheidung gnadenlos durch, die für Frust sorgen dürfte. Wir erklären euch, was jetzt passiert.

Die Switch ist ein Mega-Hit, doch davor hatte es Nintendo schwer

Mit fast 140 Millionen verkauften Exemplaren ist die Switch einer der größten und bedeutsamsten Erfolge von Nintendo. Nur zwei Konsolen konnten sich jemals besser verkaufen. Eine davon ist ebenfalls von Nintendo, nämlich der Nintendo DS, mit rund 154 Millionen Verkäufen auf Platz 2. Auf dem begehrten Thron sitzt bis heute die erstmals vor 24 Jahren veröffentlichte PS2 von Sony mit circa 155 Millionen verkauften Einheiten.

Nun ist die Switch Anfang des Monats bereits rüstige sieben Jahre alt geworden, die Rente rückt also immer näher für die beliebte Nintendo-Konsole. Die Switch 2, Nintendos nächste Konsole, wirft ihren Schatten voraus und viele Fans warten bereits ungeduldig auf den Release.

Doch was leicht in Vergessenheit gerät: Vor der Switch hat Nintendo eine richtig schwierige Zeit durchgemacht. Denn während der 3DS relativ gut lief, war die vorherige Haupt-Konsole ein gigantischer Flop. Jetzt trägt Nintendo die Wii U endgültig zu Grabe und schickt dabei auch Super Mario auf der Flop-Konsole in Rente. Was bedeutet das?

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Knallhart: Nintendo schickt Super Mario in Rente

Ab Montag, dem 08. April 2024, kappt Nintendo alle Online-Funktionen der Wii U (und des 3DS). Das betrifft auch das Online-Spielen, zum Beispiel in Mario Kart 8 oder Splatoon. Ebenfalls davon betroffen: Super Mario Maker.

Das kreative Mario-Spiel ist im Jahr 2015 für die Wii U erschienen und lebt von den unzähligen Online-Levels der fleißigen Nintendo-Community. Doch ab dem 08. April ist damit Schluss, denn dann zieht Nintendo seine unliebsame Entscheidung durch: keine Online-Funktionen mehr auf der Wii U. Die vielen genialen Level-Kreationen in Super Mario Maker sind damit für immer Geschichte.

Doch Nintendo hat zum Glück auch die perfekte Alternative parat.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Kurioses: Super Mario

Switch: Elon Musk sauer? Nintendo schmeißt knallhart Twitter/X raus

1
Schlechte Nachrichten für Milliardär Elon Musk. Auch Nintendo hat schon bald keine Lust mehr auf Twitter/X.
Die OLED-Version der Nintendo Switch.

Vergesst Mario und Sonic! Ausgerechnet dieser geniale Retro-Held kehrt zurück

2
Neben Mario und Sonic gab es in den 90ern noch viele weitere, vergessene Videospiel-Helden. Einer schafft es nun auf die aktuellen Konsolen
Mario ist verzweifelt.

Ernsthaft? Nintendo enttäuscht wieder einmal Fans - mit diesen Retro-Klassikern auf Switch

1
Vor der Enthüllung der Switch 2 sorgt Nintendo mit zahlreichen Retro-Klassikern für Gesprächsstoff.

Nintendo hat die perfekte Super Mario-Alternative für die Switch

Denn im Jahr 2019 hat Nintendo den zweiten Teil für die Switch veröffentlicht: Super Mario Maker 2. Der Nachfolger war in unserem Test genauso spitze wie der erste Teil für die Wii U. Ihr könnt also getrost zu Super Mario Maker 2 auf der Nintendo Switch greifen. Zumindest so lange, bis Nintendo die Server auch für die Switch abschaltet. Bis dahin dürfte es allerdings noch ein paar Jahre dauern.

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cpfcpf Anwärter/in
        Schämt man sich in der PC Games Redaktion eigentlich noch, wenn man so einen Scheissdreck veröffentlicht, wie diesen Artikel?
      • Von Cpfcpf Anwärter/in
        Schämt man sich in der PC Games Redaktion eigentlich noch, wenn man so einen Scheissdreck veröffentlicht, wie diesen Artikel?
      • Von Michaelnone Stille/r Leser/in
        PcGames sollte sich schämen solche einen clickbait Titel zu benutzen.
        Da sind doch keine Redakteure.
      • Von OliR Anfänger/in
        Zitat

        Ab Montag, dem 08. April 2024, kappt Nintendo alle Online-Funktionen der Wii U (und des 3DS).
        Echt jetzt? Erneut die gleiche Falschmeldung vom gleichen Redakteuer? Wow!
        :B
        Wenn man den Internet Browser weiterhin benutzten kann, was für Wii U-Jailbreaks wichtig ist und wovon auszugehen ist, ist diese Formulierung einfach nicht wahr. Oder handelt es sich für PC Games bei einem Web-Browser nicht um eine Online-Funktion?
      • Von Shadowrider1991 Anwärter/in
        Was für ein Clickbait-Titel!!! Super Mario geht NICHT in Rente. Titel von ihm werden „nur“ lahmgelegt. Oh Mann, und sowas will seriöser Journalismus sein.
      • Von Shadowrider1991 Anwärter/in
        Zitat von NichtDieGicht
        Also jetzt mal ganz ehrlich: Wen juckts? Nintendo war schon immer ein Unternehmen, welches seine Community gehasst hat. Das sind halt sture Geschäftsleute, welche arrogant auf Gamer herabschauen. Bestes Beispiel ist die gemeinsame Geschichte mit Sony und der Erfindung der CD. Die Grafik von Nintendo ist für die gegenwärtigen Zeiten immer miserabel, da Nintendo sich einfach abhängen ließ. ,,Bei uns steht halt der Spielspaß an erster Stelle" ist bloß eine leere Ausrede für ihr schlechtes Management.
        Wäre Nintendo offener und würden sie die früher mal perfekten Charaktere nicht so unfassbar verhunzen, wäre ich vielleicht auch noch bei Nintendo geblieben. Aber jetzt mal ernsthaft, Peach wird von Mario und Boweser umworben und anstatt sich einfach für diesen kleinen Klempner zu entscheiden, welcher ihr schon Jahrzehnte lang den royalen Hintern rettet und von Bowser auf übelste angewidert zu sein, lehnt sie beide ab und macht sich von dannen. Quatsch mit Sauce! Bowser wollte immer das Pilzkönigreich an sich reißen (SM64) und hat dafür die Prinzessin nicht entführt, sondern versiegelt, damit sie nichts mehr machen kann. Aber plötzlich liebt er sie und möchte wahrscheinlich auch noch kleine Schildkröten-Menschen-Mutantenbabys haben! Erinnert sich noch jemand an Baby Bowser aus Mario Party 1? Ich habe diesen kleinen Fratz geliebt, aber der wurde ja dann, Gott weiß warum, durch Bowser Junior und dann später auch noch von diesen ekelhaften Möchtegern Schurken ersetzt.
        Die Grenzen zwischen Gut und Böse und der epische Kampf wurden von Nintendo durch lächerliche Charaktere und überspitzte, unnötige und absolut sinnlose Kneipenprügeleien ausgetauscht. Eine Schande, was Nintendo da alles verbockt hat. Daher sollte es niemanden wundern, dass Nintendo auch diesmal wieder einfach ein auf Profit abzielendes Buisness-Monster ist, welches seine Fans verschlingt.
        Ich habe fertig.
        Ja, weil es DIR nicht gefällt. Aber das du da einer Minderheit angehörst ist Fakt. Nintendo schießt sich auf Kinderspiele ein, na und? Und wenn man es genau betrachtet: Nintendo schafft es immer wieder seine Konsolen bis ins äußerste auszureizen, auf ihrem Stand der Technik
        Schau dir die PS5 an. Tolle Grafik, flüssige Spielerfahrung und will jetzt schon die Pro demnächst rausbringen. Dabei wurde aus der PS5 noch lange nicht alles rausgeholt. Die Entwicklung in der Branche geht zu schnell. Ich finde, dass Nintendo es genau richtig macht.
        Ich bin kein Switch Fan, aber Nintendo zu unterstellen, sie würden ihren Job nicht ernst nehmen und die Kunden nur verarschen (so kam der Kommentar an) ist nicht wahr.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk