Nintendo Switch: Keine Pro-Version vor direktem Nachfolger, glauben Analysten

1
News David Martin - Redakteur
Nintendo Switch: Keine Pro-Version vor direktem Nachfolger, glauben Analysten
Quelle: Nintendo

Kommt eine Nintendo Switch Pro? Gerüchte um eine technisch aufgepeppte Nintendo Switch kursieren inzwischen seit etlichen Monaten im Internet - Nintendo verneint derartige Spekulationen regelmäßig. Dass eine Pro-Version der Switch noch vor dem Release einer Next-Gen-Konsole erscheint, betrachten die Analysten von "Ampere Analysis" als unwahrscheinlich. Ein direkter Nachfolger der Switch sei mindestens zwei Jahre entfernt, heißt es.

Nintendo ist mit der Switch auf dem besten Weg, die Verkaufszahlen der PS2 zu überholen - und somit einen neuen Rekord aufzustellen. In einem aktuellen Finanzbericht bestätigt das Unternehmen, im vergangenen Geschäftsjahr weltweit 23,06 Millionen Konsolen verkauft zu haben. Damit liegen die Verkaufszahlen der Switch inzwischen insgesamt bei 107,65 Millionen Einheiten. Die PS2 verkaufte sich 155 Millionen Mal. Allerdings: Im Vergleich zum Vorjahr setzte Nintendo rund 20 Prozent weniger Konsolen ab (28,83 Millionen). Die Switch-Verkäufe wurden 2020 vor allem durch die Pandemie und dem Release von Animal Crossing: New Horizons befeuert, kommentiert Piers Harding-Rolls vom Analystenunternehmen Ampere Analysis. Ungewöhnlich sei eine derartige Entwicklung innerhalb eines Konsolenzyklus' aber nicht.

Dabei betont Nintendo, dass sich die Switch (jetzt kaufen 329,99 € ) in der Mitte des aktuellen Zyklus' befindet - sechs Jahre nach Release der Konsole im Jahr 2017. "Selbst mit der Veröffentlichung der OLED-Variante wurde vermutet, dass die Verkaufszahlen zurückgehen, während die Konsole 2022 in ihr sechstes Jahr geht", sagt Harding-Rolls gegenüber VGC. Nintendos Ausblick auf kommende Verkäufe würde diese Einschätzung untermauern. Für das aktuelle Geschäftsjahr (April 22 bis März 2023) rechnet Nintendo mit 21 Millionen verkauften Switch-Konsolen.

Keine Switch Pro vor Next-Gen-Release

Sollte der Nachfolger zu Zelda: Breath of the Wild bis dahin erscheinen, wäre dieses Ziel "durchaus etwas konservativ kalkuliert", ergänzt Harding-Rolls. Der Analyst vermutet, dass einige bestehende Switch-Spieler dann auf die OLED-Variante aufstocken könnten, sollte das neue Zelda vor März 2023 auf den Markt kommen. Dennoch sei davon auszugehen, dass die Switch-Zahlen im Gesamten weiter abnehmen werden. Der Höhepunkt wurde demnach 2020 erreicht.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Gerücht: Kommt das HD-Remake von The Legend of Zelda: Twilight Princess auf die Switch?

Gerücht: Kommt das HD-Remaster von The Legend of Zelda: Twilight Princess auf die Switch?

0
Im Netz kursieren Gerüchte rund um die mögliche Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Twilight Princess HD für die Nintendo Switch.
Fantasibild einer möglichen Switch 2.

Während alle auf die Switch 2 warten, überrascht Nintendo die Fans mit einem neuen ... wie bitte?

5
Nintendo sorgt derzeit mit einer ganz besonderen Aktion für Aufsehen unter den Fans.
PC Games Podcast #90: State of Play, Updates & Geheimtipps

PC Games Podcast #90: State of Play, wichtige Updates & schöne Geheimtipps

0
Heute gibt es zahlreiche Themen im Podcast: die State of Play, F1 24, Chants of Sennaar, Heading Out & vieles mehr - mit Maci & Michi!

Switch könnte die PS2 überholen

Harding-Rolls fügt hinzu, dass Ampere keine Switch Pro vor dem Release einer Next-Gen-Konsole von Nintendo erwartet. Die Analysten glauben, dass ein direkter Switch-Nachfolger im Jahr 2024 erscheinen könnte. Damit wäre der Release einer Nintendo-Next-Gen-Konsole noch rund zwei Jahre entfernt. Bis zum Ende ihres Zyklus' könnte sich die Switch rund 158 Millionen Mal verkaufen, schätzen die Analysten. Damit würde die aktuelle Nintendo-Konsole tatsächlich einen neuen Rekord aufstellen - und die PlayStation 2 überholen.

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von lokokokode Gelegenheitsspieler/in
        ist an sich auch nur so ein marketing müll: ob das ding nun pro oder switch 2 genannt wird. das gerät muss nur abwärtskompatibel sein und alles ist doch in ordnung
      • Von lokokokode Gelegenheitsspieler/in
        ist an sich auch nur so ein marketing müll: ob das ding nun pro oder switch 2 genannt wird. das gerät muss nur abwärtskompatibel sein und alles ist doch in ordnung
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 07/2024 play5 07/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk