Launch vermasselt? No Rest for the Wicked erntet Kritik auf Steam

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News Felix Schütz - Redakteur
Launch vermasselt? No Rest for the Wicked erntet Kritik auf Steam
Quelle: Private Division

Auf große Vorfreude folgt der erste Dämpfer: No Rest for the Wicked legt auf Steam einen durchwachsenen Start hin, die Early-Access-Fassung erntet Kritik. Vor allem die schwache Performance sorgt für lange Gesichter. Doch es gibt auch Lob!

Für Moon Studios dürfte es eine neue Erfahrung sein: Nachdem ihre letzten beiden Spiele noch mit Lob überschüttet wurden, folgt nun der erste richtige Dämpfer für das Team. No Rest for the Wicked, das brandneue Werk der Ori-Schöpfer, muss zum Release einiges an Kritik einstecken. Ab heute, dem 18. April 2024, könnt ihr euch das wunderschön gestaltete Soulslike-Action-RPG kaufen und direkt loslegen. Für knapp 40 Euro bekommt ihr das Spiel derzeit ausschließlich über Steam, einen Konsolenrelease erfolgt erst zu einem späteren Zeitpunkt. Das hat auch einen guten Grund, dennNo Rest for the Wicked ist schlichtweg noch nicht fertig, sondern wurde wie geplant als Early Access-Fassung veröffentlicht.

Es war also damit zu rechnen, dass das Spiel noch ein paar Schwachstellen haben wird. Doch nach den erstklassigen Ori-Abenteuern haben die Käufer offensichtlich doch etwas mehr erwartet, denn auf Steam erntet No Rest for the Wicked bislang nur sehr gemischtes Feedback. Während wir diese Zeilen schreiben, haben bereits mehr als 900 Käufer ihre Meinung abgebeben, die User-Wertungen kommen dabei gerade mal auf einen Schnitt von 59 Punkten. Gleichzeitig ist das Spiel aus dem Stand auf Platz 1 der weltweiten Top-Seller eingestiegen, laut Steam waren bereits 33.000 Spieler gleichzeitig eingeloggt - für den Start ein überaus ordentliches Ergebnis.

Schlechte Performance, kein Keybinding

In den User-Wertungen finden sich viele Stimmen, die das Spiel ausdrücklich loben. Vor allem die wunderschöne Grafik und der hochwertige Sound sollen den Entwicklern wieder hervorragend gelungen sein, in dieser Hinsicht soll das Spiel mühelos an die beiden Ori-Spiele anknüpfen können. Auch das Soulslike-Kampfsystem, das man aus einer Diablo-ähnlichen Perspektive erlebt, soll schon vieles richtig machen, vor allem das befriedigende Trefferfeedback wird von einigen Käufern gelobt.

Doch immer wieder finden sich in den Kommentaren auch ernste Kritikpunkte. Bei einer ersten Sichtung der Kommentare sind uns vor allem diese Punkte aufgefallen, die in den negativen Meinungen immer wieder auftauchen:

  • Mäßige Performance selbst auf High-End-PCs
  • Keine freie Tastenbelegung
  • Ausrüstung wird durch Abnutzung nahezu unbrauchbar und muss oft repariert werden
  • Der wunderschöne Artstyle soll die Umgebung manchmal schwer lesbar machen
  • Kameraführung manchmal unvorteilhaft für Erkundung und Kämpfe
  • Teils zähe Kämpfe durch zu knappe Ausdauer
  • Vereinzelte Bugs
  • Wenig Grafikoptionen
  • Zu hoher Kaufpreis

Bildergalerie

Vor allem der Kritikpunkt zur durchwachsene Performance wird mit Abstand am häufigsten genannt. Als Mindestanforderung geben die Entwickler für die Early-Access-Fassung einen Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600 an, dazu 16 GB RAM und eine GTX 970 oder AMD Radeon RX Vega 56, was noch absolut moderat ist.

Doch die Empfehlungen der Entwickler lesen sich schon ganz anders: Laut ihnen braucht ihr einen Intel Core i5-12600K oder AMD Ryzen 7 5800X3D, 16 GB RAM und eine Nvidia GeForce RTX 3070Ti oder AMD Radeon RX 6800 XT, um das Spiel flüssig zu erleben. Das ist schon ein happiger Unterschied. Auch soll es derzeit nur wenige Grafikoptionen geben, um sich das Spielerlebnis an die eigene Hardware anzupassen. Da dürfte also noch weitere Optimierung nötig sein.

Die Hardware-Anforderungen von No Rest for the Wicked Quelle: Moon Studios/X

No Rest For The Wicked: Was steckt drin, was kommt noch?

Fairerweise muss man sagen: Das Spiel ist unfertig und im Early Access, vieles kann und wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich ändern und verbessern. Es wäre also viel zu früh, das Spiel schon abzuschreiben. Im Moment umfasst die Early Access-Fassung nur das erste Story-Kapitel und die wichtigsten Spielelemente wie Quests, Bosskämpfe, jede Menge Ausrüstung plus Upgrade-System und so einiges mehr.

Im Laufe des Early Access sollen aber noch massenhaft Funktionen und Inhalte folgen, darunter auch ein Koop-Modus für vier Spieler, neue Story-Kapitel und Maps, ein Farming-Feature und vieles mehr. Wie lange No Rest for the Wicked im Early Access bleiben wird, steht daraum auch noch nicht fest. Jetzt werden die Entwickler aber ohnehin erst mal das Feedback der Erstkäufer auswerten wollen, um die wichtigsten Schwachstellen so schnell wie möglich anzugehen.

Die Roadmap von No Rest for the Wicked. Quelle: Private Division Vor No Rest for the Wicked war Moon Studios vor allem für zwei herausragende Metroidvania-Plattformer bekannt: Ori and the Blind Forest und Ori and the Will of the Whisps konnten in unseren Tests Bestnoten einfahren. Die Spiele erzählen zusammen eine große, anrührende Geschichte und punkten mit fantastischer Spielbarkeit, wunderschöner Präsentation und edler Atmosphäre.

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Entsprechend hoch waren natürlich die Erwartungen an No Rest for the Wicked, mit dem sich Moon Studios erstmals an einem völlig anderen Genre samt düsterem Stil versuchen wollte. Die vielen lobenden Stimmen auf Steam zeigen, dass die Entwickler schon eine sehr gute Grundlage geschaffen haben. Doch nun müssen sie zeigen, dass sie auch das Feedback der Spieler ernst nehmen und zeitnah Patches bereitstellen.

No Rest for the Wicked ist derzeit nur PC via Steam erhältlich. Konsolenfassungen für PC und Xbox Series S/X werden erst zu einem späteren Zeipunkt erscheinen. Übrigens: Zu No Rest For The Wicked wurden vorab keine Testversionen verschickt. Auch wir können unseren Early-Access-Check darum erst heute beginnen.

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von OldShatterhand Nerd
        Gameplay sieht mir zu frustig aus. Dazu erst ein Kapitel spielbar und der vergleichsweise hohe Preis im EA. Nö, vorerst nicht.
      • Von OldShatterhand Nerd
        Gameplay sieht mir zu frustig aus. Dazu erst ein Kapitel spielbar und der vergleichsweise hohe Preis im EA. Nö, vorerst nicht.
      • Von masto-don Spiele-Novize/Novizin
        wie kommt man denn auf einem zu hohen preis? das spiel kostet gerade einmal 40 euro. im aktuellen zustand kann man das noch gar nicht beurteilen, weil es eine early acces version ist.
      • Von IOLDB0YI Anwärter/in
        Zitat von Algoros
        Der Grund ist -> 40 €
        EA allein für 40 € zu verkaufen ist für mich schon ein gieriger EA

        Gleich gut Geld verdienen aber ein extrem unfertiges Spiel rausbringen.
        Sie liefern für derzeit 35,99€ mehr als 80% der vergangenen AAA Games.

        Ich hatte gestern 4 Std Spaß, ohne auch nur einmal den Kauf bereut zu haben.

        Ja, es gibt unnötige Entscheidungen wie, ein zu kleines Inventar, die Rüstung geht kaputt…
        Das sind aber keine Rechtfertigungen für ein solches Review Bombing auf Steam.

        Die Performance ist für einen EA sehr gut, starker Rechner sollte vorhanden sein.

        Um es kurz zu machen, derzeitiger Stand ist das Game jeden geforderten Cent wert.
      • Von Algoros NPC
        Zitat von SchwainerRinkler
        Also ich weiß ja nicht, irgendwie gerät dieser Reviewbombing-Wahn etwas außer Kontrolle. Die Leute erwarten, dass die Spiele sofort nach EA Start fertig und ohne Probleme sind, ansonsten kommt sofort die negative Bewertung. Finde ich schwierig. Ich mag das Spiel, auch wenn es überall noch Ecken und Kanten hat. Aber dafür ist der EA doch da, verdammt...
        Der Grund ist -> 40 €
        EA allein für 40 € zu verkaufen ist für mich schon ein gieriger EA

        Gleich gut Geld verdienen aber ein extrem unfertiges Spiel rausbringen.
      • Von SchwainerRinkler NPC
        Also ich weiß ja nicht, irgendwie gerät dieser Reviewbombing-Wahn etwas außer Kontrolle. Die Leute erwarten, dass die Spiele sofort nach EA Start fertig und ohne Probleme sind, ansonsten kommt sofort die negative Bewertung. Finde ich schwierig. Ich mag das Spiel, auch wenn es überall noch Ecken und Kanten hat. Aber dafür ist der EA doch da, verdammt...
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