PC Games Podcast #55: Hogwarts Legacy für Switch + das beste Assassin's Creed (Diskussion)

8
News Maci Naeem Cheema - Redakteur
PC Games Podcast #55: Hogwarts Legacy für Switch + das beste Assassin's Creed (Diskussion)
Quelle: PC Games

Diese Woche wird's extra spicy im PC Games Podcast! Zum einen diskutieren wir über das beste Assassin's Creed, eine Chance, die Moderator Maci natürlich direkt nutzt, um die schwarze Flagge zu hissen. Zum anderen trauen wir uns zurück ins magische Bildungsinstitut von Harry Potter. Frohe Kunde: Auf der Switch ist Hogwarts Legacy keine Vollkatastrophe! Yay? Ähm.

Hallo Freunde, Maci hier mit einigen Infos zum nigelnagelneuen PC Games Podcast Numero 55! Vergangene Woche gab es Probleme mit unserer Host-Plattform (meh!), daher abermals auch hier ein kurzes Sorry für die etwas längere Wartezeit auf Spotify. Jetzt aber zu einer erfreulichen Nachricht: Hogwarts Legacy ist immerhin keine Vollkatastrophe auf der Nintendo Switch! Yay? Ähm, ja. Für unser erstes Thema diese Woche hat sich Kollegin und "Der Nintendo Podcast"-Moderatorin Annika auf eine überaus holprige Reise begeben, zurück zum geliebten und magischen Bildungsinstitut von Harry Potter & Co. Und dabei zeigt sich: Hogwarts sieht ziemlich anders aus - und es spielt sich sogar anders!

Wer also überlegt, sich das Open-World-Abenteuer zuzulegen oder darin ein gutes Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie sieht, der sollte sich definitiv bewusst sein: Das Hogwarts auf der Nintendo Switch ist weit entfernt von dem, was man auf den anderen Plattformen, also auf PC, PS5 und Xbox Series X/S, gewohnt ist. Aber ist denn wirklich schlimm? Und für wen lohnt sich das Action-Adventure von Avalanche Software dennoch? Annika und Toni helfen mir aus und verraten in unserer gemeinsamen Gesprächsrunde so einiges, was euch hoffentlich bei der Kaufentscheidung hilft. Darüber hinaus verweise ich auf das unten eingebaute Review-Video von Annika - ganz beiläufig: Sie freut sich über jeden einzelnen Like!


Die heutige Folge des PC Games Podcast wird euch präsentiert von Dragonheir: Silent Gods, dem kostenlosen Multiversum-Abenteuer-Rollenspiel für den PC! Mehr zum Tabletop-inspirierten Open-World-MMORPG und zur großen Kooperation mit Dungeons & Dragons erfahrt ihr hier: https://www.pcgames.de/Podcast-DragonheirSilentGods


Unser zweites Thema diese Woche ist deutlich hitziger, nämlich eine große Diskussion zur Ubisoft-Marke Assassin's Creed. Ich hab' mir mal eben Chefredakteur Lukas geschnappt, der ein riesiger Fan von Assassin's Creed Odyssey ist, und diskutiere mit Host-Kollege Michi intensiv über die Reihe. Was ist denn das beste Assassin's Creed aller Zeiten? Und was macht ein gutes AC überhaupt aus? Dabei bequatschen wir zu dritt diverse Bereiche, etwa die jeweilige Hauptfigur oder die imposanten Spielwelten, aber auch das Freiheitsgefühl und die historischen Elemente, die innerhalb der Reihe natürlich nie fehlen dürfen. Wer mein Retro-Special vom 12. November gesehen hat, der kann sich denken, für welchen Teil ich hier vom Aussichtspunkt springe. Spoiler: Der Piratensäbel ist geschärft und die schwarze Flagge gehisst!

18:35
Assassin's Creed 4: Black Flag: Pure Freiheit in spielerisch meisterlicher Form

Bleibt mir zu sagen: Ich hoffe, ihr habt Spaß mit unserer Folge diese Woche und scheut euch nicht davor, mir einfach eine E-Mail zu schicken (Marcel.Naeem-Cheema@computec.de) oder in die Kommentare zu schreiben - egal, ob es sich um Feedback, Wünsche oder Fragen handelt. Auf Social-Media ist das natürlich auch möglich (@Macimodo). Bis nächste Woche!

Die neue Folge direkt hier hören!

Zum Schutz Deiner persönlichen Daten musst du erst die Verbindung zum hier eingebundenen Podcast-Player des Dienstanbieters RauteMusik GmbH mit Klick auf "Podcast laden" bestätigen. Damit akzeptierst Du die Datenschutzbestimmungen von RauteMusik GmbH.

Hinweis: Wenn an dieser Stelle kein Player mit der Podcast-Folge zu sehen ist, bitte Drittanbieter-Cookies erlauben.

Die Themen von Ausgabe 55:
00:00:00 - Intro
00:03:41 - REVIEW: Hogwarts Legacy für Nintendo Switch
00:31:40 - SPECIAL: Das beste Assassin's Creed aller Zeiten - große Diskussion!

Ihr wollt euch trotz allem Hogwarts Legacy für die Nintendo Switch zu kaufen? In unserem News-Feed zum Thema findet ihr alle wichtigen Updates zum Spiel und im Test einen detaillierteren Einblick in das zauberhafte Action-Adventure. Wer über diesen Amazon-Link zuschlägt, der unterstützt uns darüber hinaus, ohne dabei einen einzigen Cent auszugeben. Danke und viel Spaß mit der Folge!

Hogwarts Legacy (Nintendo Switch) bei Amazon kaufen

08:20
Hogwarts Legacy und die Plattform des Schreckens | Switch-Version im Check

Alle Infos zum PCG-Podcast

Der PCG-Podcast ist auf vielen verschiedenen Plattformen verfügbar, etwa auf Spotify, Apple Podcasts und vielen weiteren - natürlich überall komplett kostenlos! Dabei gibt es jede Woche eine neue Folge mit unseren Moderatoren Maci Naeem Cheema und Michael Grünwald über große und kleine Themen der Spielelandschaft. Wir freuen uns, wenn ihr uns abonniert, Feedback da lasst oder einfach still zuhört.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Metroid Prime 4: Wird es ein Launch-Titel für die Switch 2?

PC Games Podcast #80: Alles zur Switch 2 mit unseren Nintendo-Experts Lukas & Johannes!

0
Wir haben unsere Nintendo-Experten Lukas Schmid und Johannes Gehrling da & klären alles Wichtige zur Switch 2 und vieles darüber hinaus!
PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

PC Games Podcast #87: Wird Assassin's Creed Shadows das Comeback von Ubisoft?

2
Gelingt Ubisoft mit Assassin's Creed Shadows das große Comeback dieses Jahr? Wir diskutieren über die Ankündigung und geben viele Infos!
PC Games Podcast #86: Das große Problem von Fallout 5

PC Games Podcast #86: Das große Problem von Fallout 5

0
Fallout 5: Wir klären die Lage um neue Fallouts (und auch, warum Bethesda - egal, was man auch tun - vor gleich mehreren Problemen steht)

Alle verfügbaren Plattformen in der Übersicht:

    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Mal ehrlich, wer wäre nicht passiv-aggressiv in seiner Position XD haha
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Mal ehrlich, wer wäre nicht passiv-aggressiv in seiner Position XD haha
      • Von Gelöschtes Mitglied 3268579
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Es hat da mal ein Meme gegeben (ich kann es leider nicht mehr finden), bei dem den Hauptfiguren einer Spielereihe persönliche Schwächen unterstellt wurden (z. B. Cloud aus FFVII sei schizophren, Sora aus KH eigentl. "schlecht für den Spieler"). Bei Connor hieß es, er sei "passiv aggressiv". Evtl. ist das der Knackpunkt. =P
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Ach, noch was: Aber freut zu lesen, ich finde das ja total toll an AC, dass gefühlt jeder Teil seine Anhängerschaft hat und das auch völlig zurecht. Das Setting und der Vibe können einfach manchmal überraschend Klick machen, auch wenn das Spiel vielleicht nicht überragend ist und man die Schwächen auch sehen kann. Man ignoriert's, wenn's einfach passt :)

        Ich mag ja Rogue super gerne, Unity liebe ich tatsächlich xD
      • Von Maci Naeem Redakteur
        Hmm ... also ich mochte Connor, aber für mich lag das Problem bei Assassin's Creed 3 eher beim emotionalen Storytelling und im Aufbau, besonders in Bezug auf den serientypischen, persönlichen Konflikt. Edward (Black Flag) hat etwa den Konflikt mit sich selbst, Wunsch nach Freiheit und so weiter, was alles am Ende tatsächlich richtig mitreißt, trifft und funktioniert. Unity macht das imo großartig mit Arno & Elise, bei AC 3 hat's mir da einfach total dran gefehlt. Das Potenzial war ja da mit der Vater-Sohn-Beziehung und auch das Setting gibt eigentlich SO viel her, aber na ja ... wenig bei rumgekommen imo, was einen tatsächlich über den Verlauf der Story "gecatcht" hat.

        Man hat Connor imo auch einfach echt wenig zugetraut, schade.
      • Von Gelöschtes Mitglied 3268579
        Zitat von Matthias Dammes
        Connor ist halt der langweiligste und schlafmützigste Protagonist, den man sich nur vorstellen kann. Es macht mir absolut keinen Spaß als er zu spielen.
        Die ersten 2-3 Stunden des Spiels sind noch geil. Weil Hatham hat Charisma, ist gerissen, er strahlt Autorität aus und hat eine gewisse Präsenz. Dagegen ist Connor wie ein nasser Lappen in einer Ecke.
        Das ist doch Diskriminierung gegenüber Langweilern und Schlafmützen.

        Connor ist halt wie Link aus Zelda. Ein Typ, der lieber zur Tat schreitet. Er jagt, baut eine Siedlung, zockt Brettspiele ... Mir hat das alles gut gefallen, weil es ihn zum einen von seinen Vorgängern abhebt und zum anderen (aufgrund der nicht so dominanten Persönlichkeit) mehr Projektionsfläche bietet, um sich in ihn hineinzuversetzen.

        Genau richtig, um nach den gefühlt 1000 Ezio Teilen für frischen Wind zu sorgen!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk