Sonic the Hedgehog 2: Das beste Spiel des blauen Igels im Retro-Special
Runde Geburtstage sind immer etwas Besonderes und Sega-Maskottchen Sonic wird in diesem Jahr ganze 30 Jahre alt. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, werfen wir in unserem Retro-Special einen Blick zurück auf das unserer Meinung nach beste Spiel mit dem blauen Igel. Wir erläutern, warum Sonic 2 immer noch ein super Hüpfspiel ist und beleuchten ein paar Hintergründe zum Kult-Hit.
Er ist blau, er ist stachelig, er ist verdammt schnell und in diesem Jahr ist er ganze 30 Jahre alt geworden: Die Rede ist natürlich von Sonic the Hedgehog. So ein runder Geburtstag muss selbstverständlich gefeiert werden, sodass wir uns dazu entschieden, das Sega-Maskottchen mit einem Video zum besten Spiel der Reihe zu würdigen. Das ist unserer Meinung nach Teil 2, der am 24. November 1992 weltweit für das Sega Mega Drive erschien.
Ja, da mögen uns jetzt manche Fans des blauen Igels steinigen wollen und auf das ebenfalls geniale Sonic CD verweisen, aber wir sind nun mal Fans des zweiten Teils. Und mal ehrlich, den haben wahrscheinlich auch wesentlich mehr Leute gespielt als es überhaupt Käufer der Mega-CD-Erweiterung gab.
Sonic 2 im Retro-Special
Fuchs trifft Igel
Quelle: PC Games Doch kommen wir zum Spiel. Von der Story bekommt man dort zwar nicht viel mit, aber Sonic 2 handelt davon, dass der titelgebende Held auf West Side Island landet und dort den doppelschwänzigen Fuchs Miles "Tails" Prower kennenlernt, der sogar mit Sonics wahnwitziger Geschwindigkeit halbwegs mithalten kann.
Die beiden werden Freunde und bekämpfen gemeinsam Dr. Robotnik. Der fiese Fettsack fängt nämlich die Tiere auf West Side Island und baut im All zudem die Festung Death Egg. Nun, das klingt zwar nicht nach dem durchdachtesten Plan aller Zeiten, aber die promovierte Pappnase muss auf jeden Fall gestoppt werden.
Im Gegensatz zum ersten Sonic-Teil kann man Part Zwo nicht nur alleine, sondern auch im Koop mit einem zweiten Spieler zocken. Einer übernimmt dann eben Sonic und einer Tails. Wer im Koop-Modus spielt, hat es auch bedeutend leichter, denn der fliegende Fuchs hat unendlich Leben. Viele Gamer nutzen dies seit jeher aus und lassen Spieler 2 mit Tails die Bosskämpfe bestreiten, weil es hier eben fuchsfurzegal ist, wenn er draufgeht. Sonic hingegen hat nur eine gewisse Anzahl Extraleben.
Quelle: PC Games
Namensstreit
Und wo wir gerade schon bei Tails sind, müssen wir auch den Streit um den Namen des Fuchses hinter den Kulissen erwähnen. Der Charakter selbst wurde von Yasushi Yamaguchi erdacht und Tails genannt. Sega of America wollten den Fuchs jedoch Miles Prower nennen. Ein Name, der ein Wortspiel auf die amerikanische Maßeinheit für Geschwindigkeit darstellt: Miles per hour.
Eigentlich unglaublich, dass ein Wortspiel, das Geschwindigkeit ausdrücken soll, so lahm sein kann. Jedenfalls beharrten sowohl Yamaguchi als auch der amerikanische Part des Sega-Konzerns auf ihrem jeweiligen Namensvorschlag, sodass man sich schlussendlich eben auf den bekannten Kompromiss einigte. Nun ja. Egal, wie bescheuert der Name auch sein mag, der neue Charakter bescherte den Spielern nicht nur eine Koop-Möglichkeit, sondern auch einen Modus, in dem Sonic und Tails gegeneinander antreten. Wer zuerst das Levelende erreicht, gewinnt.
Quelle: PC Games
Schnell und stachelig
Quelle: PC Games Überhaupt wurde die Geschwindigkeit im Vergleich zum ersten Teil noch mal ordentlich angezogen. Sonic flitzt nun noch viel schneller durch die insgesamt elf Zonen, die in bis zu drei Akte aufgeteilt sind. Besonders hervorzuheben ist hier der sogenannte Spin Dash. Drückt man das Steuerkreuz nach unten und hält die Sprungtaste gedrückt, rollt sich Sonic zusammen. Lässt man nun die Sprungtaste los, schießt der Igel pfeilschnell nach vorne. In dieser Form lassen sich Hindernisse zerstören, Items einsammeln und Gegner beseitigen. Allerdings muss man natürlich weiterhin darauf achten, nicht in deren Geschosse oder gar Stacheln hereinzurasen.
Die Eigenheit von Sonic ist zwar das hohe Spieltempo, aber allgemein ist es natürlich ein leicht zu verstehendes, aber durchaus knackiges Jump & Run. Man springt also über Plattformen, normalen Fieslingen auf den Kopf und den Bossen eben dahin, wo deren Schwachstelle ist. Das klingt simpel, ist es aber natürlich nicht, denn die Gegner sind oftmals fies postiert und die Sprungpassagen anspruchsvoll. Das, in Verbindung mit dem schnellen Gameplay, sorgt damals wie heute dafür, dass man die Level lernen muss.
Geniales Leveldesign
Das ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie es sich anhört, denn auch heute noch überzeugt Sonic the Hedgehog 2 mit herrlich kreativen und hübsch gestalteten Levels, die von genialer Musik untermalt werden. Unser Highlight ist nach wie vor die Casino-Night-Zone, die in Neon-Lichtern erstrahlt und uns als Sonic wild herumflippen lässt. Doch auch die Chemical-Plant-, Aquatic-Ruin-, Oil-Ocean- oder Sky-Chase-Zone kommen uns sofort in den Sinn.
Jeder Abschnitt ist anders und bietet etwas Besonderes. Das sorgt auch heutzutage noch für Abwechslung und damals saß man mit vor Staunen offenem Mund vorm Röhrenbildschirm. Obwohl das Spiel nur knapp anderthalb Jahre nach dem ersten Teil herauskam, wurden während der Entwicklung sogar viele bereits gut spielbare und tolle Abschnitte umgekrempelt oder gar komplett verworfen.
Quelle: PC Games Bei nur wenigen Spielen gibt es so einen ausführlichen Einblick in den Entwicklungsprozess. Das liegt zum einen daran, dass Sega später veränderte oder verworfene Level auf Messen bereits präsentierte und zum anderen daran, dass eine frühe Fassung des Spiels sogar gestohlen und Jahre später veröffentlicht wurde.
Trotz Kinofilmen und einem geplanten neuen Spiel ist Segas blauer Igel sicherlich nicht mehr solch eine Ikone wie noch in den 90er-Jahren, doch auch heute noch ist Sonic the Hedgehog 2 eine echte Hüpfspielperle, die in jede Retro-Sammlung gehört. Das können wohl auch Fans von italienischen Klempnern zugeben. Sonic 2 ist ein wahrer Meilenstein des Genres.
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8 Obwohl er seine alte Röhre und sein N64 liebt, muss unser Autor sich eingestehen: GoldenEye auf der Xbox ist phänomenal gut geworden.In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du Kleintier rettender, Robotnik in den dicken Arsch tretender, die Schallmauer durchbrechender, Chili-Dog süchtiger Teufelskerl ... oder eher Teufelsigel.
In meinem Wohnzimmer hat der Mega Drive mit Sonic einen Ehrenplatz in der Vitrine. :)