Skull & Bones: Selbst die Entwickler glauben nicht an das Spiel

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News Dina Manevich - Autorin
Skull & Bones: Selbst die Entwickler glauben nicht an das Spiel
Quelle: Ubisoft

Das Mehrspieler-Piratenabenteuer Skull & Bones soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden. Am 8. November können sich Spieler auf ihren Schiffen in die Fluten stürzen, doch anscheinend sind die Entwickler, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, nicht davon überzeugt, dass Ubisofts neuer Titel Erfolg haben wird.

Skull & Bones befindet sich anscheinend auf der Zielgeraden. Wie Ubisoft vor einigen Wochen bekannt gab, soll das Piraten-Mehrspieler-Abenteuer am 8. November 2022 für die PS5, Xbox Series X/S, Stadia und den PC erscheinen. Dazu kam die Ankündigung, dass der Titel über mehrere Jahre hinweg mit kostenlosen zusätzlichen Inhalten erweitert werden wird. Einem neuen Bericht zufolge sind Entwickler, die an Skull & Bones gearbeitet haben, jedoch nicht davon überzeugt, dass das Spiel zu dem Erfolg wird, den sich Ubisoft verspricht.

Ubisoft setzt alle Hoffnung in Skull & Bones

Ubisofts Skull & Bones erlebte mehr Tiefen als Höhen während der Entwicklung. Das Piratenabenteuer wurde mehrmals verschoben und musste komplett neu aufgesetzt werden, was angeblich mehr als 120 Millionen US-Dollar gekostet haben soll.

Die Sorgen und Nöte des Titels sind also mittlerweile gut dokumentiert, trotzdem erscheint es noch in diesem Jahr. Aber nicht, weil es sich unbedingt in einem fertigen Zustand befindet, sondern offenbar aufgrund eines Finanzierungs- und Förderungsabkommens mit der Regierung von Singapur.

Zudem hat Ubisoft Avatar: Frontiers of Pandora auf das Geschäftsjahr 2023 verschoben und zwei unangekündigte Titel sowie Splinter Cell VR und Ghost Recon Frontline gestrichen. Ferner liegt auch das neue Assassin's Creed mit dem Arbeitstitel Rift Berichten zufolge "weit hinter dem Zeitplan" und wird wohl auch erst im Jahr 2023 erscheinen. Der Druck für den französischen Publisher ist groß, den nächsten Hit herauszubringen.

Kein ausreichendes Gameplay

Allerdings sind die Entwickler, die an Skull & Bones gearbeitet haben und mit Kotaku sprachen, skeptisch, dass gerade das Mehrspieler-Piratenspiel dieser besagte Hit wird. Kotakus Bericht zufolge behauptete ein Entwickler, dass es "wenig" über das hinaus gäbe, was in der jüngsten Gameplay-Präsentation zu sehen war.

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Weiterhin sagte er, dass es jedem Teil des Spiels an Tiefe fehlt, selbst mit all den verschiedenen Survival-Aspekten. Bisher war auch nicht von einer richtigen Kampagne die Rede. Das Fehlen von fesselndem Gameplays und/oder einer spannenden Story könnte dazu führen, dass die meisten Spieler nach der Markteinführung abspringen. Wenn sie denn überhaupt einen Preis für 70 Dollar für die PS5- und Xbox Series X/S zahlen wollen.

Quelle: Kotaku

    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Sollen sie machen. Von mir aus, soll das ganze Unternehmen als Ganzes auf die Schnauze fliegen. Für mich steht Ubisoft seit langem schon synonymhaft für Langeweile.
        Das letzte Far Cry habe ich ausgelassen und Valhalla war selbst im Sale ein Fehlkauf, der nur paar Stunden lief.
        Sehr schade um die tollen Marken...
      • Von AzRa-eL Hobby-Spieler/in
        Sollen sie machen. Von mir aus, soll das ganze Unternehmen als Ganzes auf die Schnauze fliegen. Für mich steht Ubisoft seit langem schon synonymhaft für Langeweile.
        Das letzte Far Cry habe ich ausgelassen und Valhalla war selbst im Sale ein Fehlkauf, der nur paar Stunden lief.
        Sehr schade um die tollen Marken...
      • Von MichaelG
        Genaueres weiß ich nicht. Aber wenn die von Teamwechsel reden verstehe ich darunter das gesamte Team oder zumindestens den überwiegenden Teil. Ist aber durchaus auch mißverständlich. Kann sein.
      • Von fud1974 Spiele-Kenner/in
        Zitat von MichaelG
        Na gut dann Personalwechsel. Ist aber fast das gleiche. Es sei denn vom alten Team wäre noch eine meßbare Zahl übrig geblieben.
        Gibt es denn da Zahlen, dass dem nicht so war?

        Wenn Leads ausgetauscht worden sind, muss da ja nicht unbedingt auf die Masse durchschlagen.
      • Von MichaelG
        Na gut dann Personalwechsel. Ist aber fast das gleiche. Es sei denn vom alten Team wäre noch eine meßbare Zahl übrig geblieben.
      • Von Garfield1980 Spiele-Kenner/in
        Jup, Studio wurde nicht ausgewechselt, war immer bei Ubi Soft Shanghai.
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