Geht es für Starfield endlich wieder bergauf? Noch im Mai wird Bethesda ein großes Update veröffentlichen, das auch endlich einige Wünsche aus der Community umsetzt. Wir haben alle Infos.
Kaum ein Spiel hat letztes Jahr derart hohe Wellen geschlagen wie Starfield: Riesiger Hype, satte Verkaufszahlen - aber auch überraschend viele Käufer, die von dem Sci-Fi-Rollenspiel enttäuscht waren. Zu altbacken die Technik, zu leer die Planeten, zu lahm die Raumkämpfe - die Kritikpunkte in den User-Bewertungen sind nicht zu übersehen.
Trotzdem kann man mit dem "Fallout 3 im Weltall" jede Menge Spaß haben, das zeigen auch die vielen positiven Reviews, die das Spiel eingefahren hat. Co-Tester Carlo sieht das ähnlich, er findet in seiner Kolumne viel Lob für Starfield, stellt aber gleichzeitig klar, dass das Spiel ordentlich Potenzial ungenutzt lässt. Auch in der Community wurden viele Änderungswünsche laut, allerdings ließ sich Bethesda bislang kaum in die Karten schauen: Es gab zwar kleinere Patches seit dem Release im September 2023, doch die gingen vielen Käufern nicht weit genug. Auch die schlechte Informationspolitik von Bethesda dürfte ein Grund dafür sein, dass Starfield (jetzt kaufen 59,99 € / 62,99 € ) seit seiner Erstveröffentlichung massiv an Spielerzahlen eingebüßt hat.
Doch nun könnte es für Starfield endlich wieder bergauf gehen: Bethesda hat den bislang größten Patch vorgestellt, der schon in Kürze erscheinen soll und jetzt bereits als Beta verfügbar ist. Neben allerlei Bugfixes erwarten euch auch ein paar sinnvolle Verbesserungen, die sich viele Fans gewünscht haben.
Starfield wird besser: Das steckt im großen Mai-Update
In einem größeren Blog-Eintrag erklärt Bethesda, was sich für Starfield alles ändert. Das hier sind die wichtigsten Punkte:
- Verbesserte Oberflächen-Karten
- Neue Gameplay-Optionen
- Schiff-Dekorierungen für das Innere von Schiffen
- Neue Tabs in Container-Menüs
- Neue Kameraperspektive für Dialoge
- Traits und Aussehen lassen sich nachträglich ändern
- Neue Display-Optionen auf Xbox Series X mit bis zu 60 Fps
Neue Karten für Starfield
Diese Neuerung dürfte wohl die meisten Spieler freuen: Bethesda hat für alle "Oberwelt"-Locations neue, sehr hübsche Karten gebastelt. Die bieten nicht nur deutlich mehr Infos, auch das Terrain wird nun gut erkennbar dargestellt. Hinzu kommen neue Markierungen auf der Karte und im Scanner-Modus, damit ihr schneller ans Ziel finden werdet. In allen größeren Städten gibt es außerdem neue Schnellreisepunkte. Schon in unserem großen Test zu Starfield haben wir die schlichten Karten kritisiert.
So sehen die neuen Karten in Aktion aus:
Neue Gameplay-Optionen
Klingt erst mal langweilig, könnte aber ziemlich cool werden: In den Spieleinstellungen dürft ihr nun viele neue Parameter einstellen und euch so den Anspruch indivudell zurechtbasteln. Egal ob Munitionsgewicht, Heilung, Schiffskämpfe oder Tragekapazität, das alles und noch mehr dürft ihr nun in mehreren Schritten einstellen. Der Clou: Wenn ihr euch ein Feature ganz bewusst kniffliger macht, erhaltet ihr als Belohnung mehr Erfahrungspunkte. Regelt ihr stattdessen den Anspruch runter, gibt's einen kleinen Abzug auf den XP-Gewinn. Im Video gibt's einen kleinen Vorgeschmack.
Noch mehr Detailverbesserungen im Patch
Das Mai-Update liefert noch eine ganze Reihe von Bugfixes und kleineren Verbesserungen. So wurden beispielsweise die Menüs beim Looten und Handeln etwas verbessert, außerdem dürft ihr nun das Innere von Raumschiffen im Detail anpassen. Für alle, die gerne selbst gestalten wollen, wurden außerdem komplett leere Schiffsmodule eingebaut.
Und noch ein Detail für alle, die am liebsten aus der Third-Person-Ansicht spielen: Auf Wunsch könnt ihr Dialoge nun ohne Nahaufnahme des Gesprächspartners führen, die Kamera verharrt dann einfach in der Schulterperspektive.
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Der umfangreiche Patch hat aber noch deutlich mehr zu bieten. Hier findet ihr die kompletten Patch-Notes von Bethesda.
Wann erscheint der große Mai-Patch für Starfield?
Bethesda wird das Update offiziell am 15. Mai für PC und Xbox-Series-Konsolen veröffentlichen. Ihr könnt den Patch aber schon jetzt ausprobieren! Auf dem PC dürft ihr euch das Update bereits (über den Beta-Zweig) auf Steam runterladen.
Add-on, Mods und Fahrzeuge: So geht es mit Starfield weiter
Trotz verhältnismäßig langer Funkstille hat Bethesda also kräftig weiter an Starfield gearbeitet. Schließlich soll im Herbst die erste große Erweiterung Shattered Space erscheinen, die laut Bethesda riesig werden soll. Über den Inhalt des Add-ons ist noch nichts bekannt, allerdings wird es für Besitzer des Season Pass definitiv kostenlos sein.
Vorher wird Bethesda außerdem das lange versprochene Creation Kit veröffentlichen, mit dem Modder das Spiel noch deutlich umfangreicher bearbeiten können als bisher. Erste Versionen des Creation Kits werden angeblich schon von ausgewählten Moddern getestet.
Außerdem arbeiten die Entwickler derzeit an Bodenfahrzeugen, mit denen das Erkunden der Planeten deutlich flotter ablaufen dürfte - im Entwickler-Video gibt's schon einen ersten Vorgeschmack. Damit will Bethesda also tatsächlich genau das Feature liefern, das sich die meisten von euch in unserer großen Zufriedenheitsumfrage gewünscht haben.
Eine Frage beschäftigt die Fans aber bis heute: Wird Starfield eines Tages vielleicht doch noch für PS5 erscheinen? Entsprechende Hinweise gab es in den letzten Monaten immer wieder. Zwar hat Bethesda nie eine PS5-Umsetzung in Aussicht gestellt, doch deshalb geben die Fans die Hoffnung nicht auf - schließlich hat Microsoft erst kürzlich damit begonnen, einige seiner Titel auch auf die Sony-Konsole zu portieren.
Quelle: Bethesda
Muss es nach weit über 300h nur mal noch schaffen, meine neuerliche Skyrim Session zu beenden bzw. zu unterbrechen. Ach, ich liebe die Modunterstützung auf der Xbox Series einfach... :)
Na endlich, damit lassen sich Planeten sicher viel effizienter erkunden. 👍
Starfield hat bei mir seine Chance gehabt, war ok, aber nochmal muss ich das nicht spielen.
Leider scheint vielen Leuten diese Art von Design aber nicht so zu gefallen, wenn man sich das ganze Feedback so anhoert. Wenn man den prozeduralen Content noch etwas besser umgesetzt haette, dann waere es vielleicht schon besser gewsen in den Reaktionen und ich hoffe, dass sie genau da noch zumindest genug dran schrauben, damit man am Ende sagen kann "jo, jetzt fuehlt es sich wirklich gut an", aehnlich wie es ja auch bei NMS gewesen ist.
Dann kann man auch erst mal die Modder machen lassen und TES6/FO5 abhaken, bevor man in 10 Jahren dann ueber ein Starfield 2 nachdenkt. Aber es in diesem unbefriedigenden Zustand zurueckzulassen faende ich auch sehr schade, denn das Potential steckt in dem Spiel drin und wie [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] geschrieben hat, Im Vergleich zu Fantasy und Postapokalypse haben wir eben nicht allzu viele SciFi RPGs (Mass Effect, Outer Worlds und dann hoert es ja auch schon auf).
Na endlich, damit lassen sich Planeten sicher viel effizienter erkunden. 👍
Starfield 2 in "besser" dann schon eher gerne. SciFi RPGs haben wir nun nicht so häufig. Alleine deswegen würde ich mir schon wünschen dass sich da weiter was tut im Franchise.
In Starfield steckt noch ne Menge Potenzial und warum sollen sie nicht die Chance bekommen, eine Wandlung hinzulegen, wie es Cyberpunk oder NMS getan haben. Bei den POIs bin ich sogar bei dir, da kann definitiv noch sehr viel kommen.
Aber wie gesagt: Ich finde das Spiel auch so schon gut und ich freue mich über jeden neuen Content, der da von offizieller Seite kommt. Für mich macht es das nur noch besser.
Ich finde nur eben dieses GaaS Konzept nicht geil. Ich denke mir dann eher macht halt noch 1-2 DLCs und gut ist. Wenn es dann noch Dinge gibt die nicht gut sind dann lernt daraus und macht es beim nächsten Spiel besser. Die Ressourcen die man dafür jetzt noch investiert ist in meinen Augen einfach verschwendet wenn man sie auch in neue Spiele stecken könnte.