The Batman in der Filmkritik: Zwischen Ernst und Albernheit

28
Test Christian Fussy - Redakteur
The Batman in der Filmkritik: Zwischen Ernst und Albernheit
Quelle: Warner Bros.

In Matt Reeves' "The Batman" wird Gotham City vom psychopathischen Serienmörder Riddler terrorisiert. Der Verschwörungstheoretiker hat es auf hochrangige Mitglieder von Gothams Staatsapparat abgesehen. Am Tatort seiner Verbrechen hinterlässt er stets Hinweise für die Polizei - und persönliche Grußkarten an den Dunklen Ritter Batman. Wie die Mischung aus David-Fincher-Krimi und Superheldenaction funktioniert, lest ihr in unserer Filmkritik.

Es scheint ein ungeschriebenes, aber dennoch eisernes Gesetz zu sein, dass Filme im Batman-Universum so düster wie möglich sein müssen. Die Zeiten, in denen Adam West Anti-Hai-Spray auspackt oder Mr. Freeze in einer Eisfabrik wohnt und mit seinen Handlangern Musical-Nummern einstudiert, sind ohnehin lange vorbei. Christopher Nolan gab Fans der Figur nach der Albernheit der Joel-Schumacher-Gurken "Batman Forever" und "Batman und Robin" endlich eine Version des Dunklen Ritters, die cool und zeitgemäß ist. Nach dem Ende dieser Ära war dann jeder weitere Batman (mit Ausnahme der LEGO-Version) ein noch größerer Griesgram als der letzte.

Der gigantische Erfolg von "Joker" bestätigte Warner Bros. wohl in der Strategie, dass brutal, ernst und sadistisch die richtige Route für das Franchise ist, weshalb der Dunkle Ritter in Matt Reeves' ("Planet der Affen"-Reihe, "Cloverfield") "The Batman" Jagd auf einen Riddler macht, der weniger mit einem schurkischen Cartoon-Quiz-Master gemeinsam hat als mit realen Terroristen wie dem Unabomber oder dem Zodiac-Killer.
Jeffrey Wright, Robert Pattinson  Quelle: Warner Bros. Jeffrey Wright, Robert Pattinson  Zu Beginn der Handlung ist Bruce Wayne (Robert Pattinson) bereits seit zwei Jahren als kostümierter Vigilant Batman unterwegs. Von Gotham Citys Ordnungshütern missbilligt, hat er dennoch einen Verbündeten in Polizei-Leutnant James Gordon (Jeffrey Wright). Als der Riddler (Paul Dano) Gothams Bürgermeister Mitchell auf grausame Weise ermordet, hinterlässt er am Tatort einen Brief an Batman, woraufhin Gordon diesen zu den Ermittlungen hinzuzieht. Mit Rätseln und kryptischen Hinweisen spielt der Riddler mit der Polizei, im Internet bekennt er sich dann zu den Morden und enthüllt die Korruption seiner Opfer, die er als Grund für seine Taten nennt.

Bei seinen Ermittlungen in den heruntergekommenen Teilen von Gotham gerät Batman an den Clubbesitzer und Verbrecher Pinguin (Colin Farrell). In dessen Etablissement geht nicht nur Mafiaboss Carmine Falcone (John Tuturro) ein und aus, auch hochrangige Mitglieder von Politik, Polizei und Staatsanwaltschaft stehen regelmäßig auf der Gästeliste. Außerdem macht er dort die Bekanntschaft der Nachtclub-Kellnerin und Drogendealerin Selina Kyle (Zoë Kravitz), die persönliche Gründe hat, sich in die Machenschaften der Unterweltbosse zu involvieren. Gemeinsam gehen sie einer weitreichenden Verschwörung auf den Grund, in die auch die Wayne-Familie verwickelt zu sein scheint...

Pechschwarze Welt

Stark inspiriert und stellenweise geradezu abgekupfert von David Finchers "Sieben" und "Zodiac", ist "The Batman" tatsächlich mehr Neo-Noir als Superheldenspektakel. Der Film spielt fast ausschließlich bei Nacht, Batman füllt die Rolle des emotional verschlossenen Privatdetektivs, Catwoman die der Femme Fatale mit tragischer Hintergrundgeschichte.

Gotham ist fast ausschließlich die Domäne zynischer Männer. Auf der einen Seite herzlose Opportunisten wie der Pinguin, auf der anderen desillusionierte Systemfeinde wie der Riddler. Und mittendrin Batman und Gordon als Vertreter von Recht und Ordnung, die ihre eigene Rolle zunehmend in Frage stellen. Von Selina Kyle abgesehen gibt es keine größeren weiblichen Rollen. Frauen sind in "The Batman" eigentlich nur Bedienstete mächtiger Männer und häufig Opfer deren Gewalt. Einzige Ausnahme bildet die Politikerin Bella Reál (Jayme Lawson), deren Kampagne um das Bürgermeisteramt sich im Hintergrund auf den TV-Bildschirmen abspielt. Das gibt dem Film einen ziemlichen Macho-Vibe, wann immer Catwoman gerade nicht am Geschehen beteiligt ist. Ein Problem ist das per se nicht, dadurch, dass die Antiheldin aber auch mit Abstand die interessanteste Figur ist, leiden die anderen Subplots aber insofern schon unter ihrer Abwesenheit.

Auch interessant: Der Pinguin darf in The Batman nicht rauchen

Bloß keine Miene verziehen!

Kravitz meistert mühelos den Spagat zwischen cool und aufrichtig, Härte und Verletzlichkeit. Die "Mad Max"-Schauspielerin bringt Leben und Herz in den sonst sehr ernsten und spaßbefreiten Film und schafft es, jeden Auftritt ihrer Figur bemerkenswert zu machen.

Das kann man vom Rest der Besetzung leider nur teilweise behaupten: Robert Pattinson passt zwar perfekt in die Rolle des Emo-Milliardärs Bruce Wayne, eine Dualität zwischen dem reichen Eigenbrötler und seinem Alter Ego gibt es in "The Batman" allerdings kaum. Der kostümierte Rächer, den alle nur "Vengeance" statt Batman nennen, wirkt eher wie eine etwas weniger gehemmte Version von Wayne als eine zweite Identität. Das Skript ist allerdings auch nicht wirklich gespickt mit herausragenden Charaktermomenten, in denen Pattinson sein komplettes schauspielerisches Arsenal zur Schau stellen könnte. Die meiste Zeit blickt er einfach nur grimmig drein.
Robert Pattinson als Bruce Wayne in The Batman Quelle: Warner Bros Robert Pattinson
Und auch das neue Fledermaus-Kostüm tut dem Engländer keinen Gefallen. Trotz imposanten 1,85 Metern Körpergröße scheint Pattinson in der Rüstung zu versinken. Vom Hals abwärts mit schweren Platten und Gadgets beladen, wirkt der Dunkle Ritter nicht wie ein Ninja aus dem Schatten, sondern mehr wie ein plumper Kampfpanzer auf zwei Beinen. Dabei bleibt der Zauber der Figur schon etwas auf der Strecke.

Jeffrey Wright als Gordon und Andy Serkis als Bruce Waynes treuer Butler Alfred bleiben als Freunde und Mentoren von Batman auf ihre Archetypen reduziert. Colin Farrell, der als Pinguin fast nicht wiederzuerkennen ist, und John Tuturro haben als schmierige Gangster zumindest ordentlich Spaß. Der eigentliche Gegenspieler des Films, der Riddler, bleibt für weite Strecken im Hintergrund und ein 08/15-Film-Psychopath, den Paul Dano gut, aber auch ohne große Überraschungen verkörpert. Wie so oft in Superheldenfilmen funktioniert der Schurke als pervertiertes Spiegelbild des Helden, das diesem aufzeigt, wohin sein Weg unter Umständen noch führen könnte. Reeves spannt thematisch einen schönen Bogen zwischen dem Anfang und dem Ende seiner Geschichte und entwickelt das Innenleben seiner Hauptfigur gekonnt entlang der externen Bedrohung. Für diese simpel-effektive Charakterzeichnung aus dem Blockbuster-Lehrbuch lässt er sich aber auch ordentlich Zeit. Colin Farrell Quelle: Warner Bros. Colin Farrell

Das lange Elend

Mit seinen drei Stunden Laufzeit wirkt "The Batman" ganz schön aufgeblasen und unfokussiert. Vor allem der letzte Akt wird durch einen hanebüchenen Subplot um den Web-Auftritt des Riddlers unnötig in die Länge gezogen.

Dass man überhaupt so viel Zeit an einem asozialen Ort wie Gotham verbringen möchte, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an den wunderschönen Bildern, in denen "Dune"-Kameramann Greig Fraser den Moloch einfängt. Wenn die ersten Sonnenstrahlen über Gotham die Silhouetten von Batman und Catwoman in sattem Schwarz auf die Leinwand zeichnen oder wir direkt hinter Zoë Kravitz in die Neonhölle eines Gangsternachtclubs eintauchen, sieht die versiffte Großstadt regelrecht magisch aus.

Ausstattung, Beleuchtung und Bildkomposition sind absolut prächtig und ein klares Highlight. Starke Spezialeffekte und der lebendige Soundtrack von Michael Giacchino runden die Erfahrung ab und machen "The Batman" zu einem audiovisuellen Schmankerl. Die Sequenz, in der wir zum ersten Mal sehen, wie Batman Jagd auf Verbrecher macht, ist allein durch das exzellente visuelle Storytelling eine der kreativsten und eindrucksvollsten Batman-Sequenzen des gesamten Franchise.

im Gegensatz zu "Joker", dessen konstanter Nihilismus einem irgendwann nur noch auf den Keks geht, hält "The Batman" trotz abgründiger Kriminalgeschichte auch einigermaßen die Waage zwischen erdrückender Verzweiflung und rebellischem Idealismus. Das ist auch bitter nötig. Der bierernste Tonfall beißt sich nämlich ohnehin schon stetig mit den teilweise echt unglaubwürdigen Entwicklungen der Geschichte.
Batman (Robert Pattinson) und Catwoman/Selina Kyle (Zoë Kravitz) in The Batman von Matt Reeves Quelle: Warner Bros Robert Pattinson, Zoe Kravitz
So geht beispielsweise Catwoman in den Club des Pinguins, um Informationen zu einer vermissten Person zu erhalten und trifft dort zufällig einen hochrangigen Staatsdiener beim Drogenkonsum. Der erzählt ihr nur wenige Sekunden nach der Begrüßung, in welche illegalen Machenschaften er verstrickt ist und weiht sie auf Nachfrage ein in sämtliche pikante Details der Gothamer Unterwelt. Begegnungen wie aus dem Leben.

Auch, dass Jim Gordon und sein Team bei der Polizeiarbeit ohne Batman komplett aufgeschmissen wären, stellt in der Adam-West-Show kein Problem dar, wirkt in einer realistischen Welt aber ziemlich lächerlich.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Batman nach Christian Bale und Co.: Twilight-Star Robert Pattinson bricht mit alter Tradition

Batman nach Christian Bale und Co.: Twilight-Star Robert Pattinson bricht mit alter Tradition

3
Twilight-Star Robert Pattinson hat als Bruce Wayne in The Batman eine unglaublich lange Tradition in der Welt von DC gebrochen.
Dramatisch verschoben: Einer der größten Superhelden-Kino-Blockbuster kommt jetzt viel, viel später

Dramatisch verschoben: Einer der größten Superhelden-Kino-Blockbuster kommt jetzt viel, viel später

2
Einer der am sehnlichsten erwarteten Superhelden-Blockbuster kommt sehr viel später in die Kinos als bisher gedacht.
Schlechte Nachrichten für Batman-Fans: Diese Neuigkeit will niemand hören

Schlechte Nachrichten für Batman-Fans: Diese Neuigkeit will niemand hören

0
Ein Schauspieler von The Batman 2 hat Neuigkeiten zum Superhelden-Film geteilt, die den Fans jetzt Sorgen bereiten.

Fazit

Batman-Fans, die sich immer mehr Gewalt und Düsternis von den Leinwandadaptionen gewünscht haben, sollten in "The Batman" auf ihre Kosten kommen. Ein Meisterwerk in allen Bereichen ist der Film zwar nicht, dafür fehlt es der Story an Fokus und den Figuren an Dimensionen, auf technischer Ebene liefert Matt Reeves aber zweifelsohne ab.

    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Hab den Film mittlerweile auch sehen können. Ich persönlich denke, dass er sich nicht hinter der Nolan-Reihe verstecken muss. Während sich Christian Fussy hier eher an Stellen Kritik übt, wo ich sie nicht so negativ sehe oder bewerte, fiel mir immerhin auch das ein oder andere Negative in der Erzählung auf.

        Allein das Verhältnis von Batman zu Gordon und deren zur Polizei von Gotham nimmt im Laufe der Handlung skurile Züge an, weil Batman in einer Szene noch eine unwillkommene Person ist, in der nächsten geduldetes Beiwerk. Gorden selbst kommt trotz seiner Patzer, die er sich während der Ermittlungen leistet und seine Treue zu Batman jedes mal erstaunlich gut weg ohne dafür nachhaltig Ärger zu bekommen.

        Um den Pinguin in einer Verfolgungsjagd zu stellen, werden von ihm unschuldige Zivilisten in Gefahr gebracht, vermutlich sogar getötet. Umso obskurer wirkt es, wenn man bedenkt, dass man ihn gehen lässt, als man hat was man von ihm will - und das ist nicht mal viel. Ist ein gefährlicher Eingriff in der Straßenverkehr in Gotham keine ahndungswürdige Straftat?


        Batmans Verhältnis zu seinem Butler wirkt auf mich ziemlich gestört. Während Alfred so eine Art Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft verströmt behandelt Bruce ihn meistens ziemlich herablassend, fühlt sich mitunter von ihm bevormundet.

        Auch das Story-Finale lässt einige Lücken offen (die letzten 30 Minuten), denn wie im Trailer zu sehen wird der Riddler ja in einem Café gefasst. Mit Blick auf die Entwicklung der weiteren Handlung eine unnötige Aktion, denn effektiv gab es für seinen Plan keinen Grund dafür in Gefangenschaft zu geraten. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass er sein persönliches Minimalziel erreicht sah?
        Für die letzte Zielperson, die er tot sehen will, fehlt ihm ein richtiges Motiv. Dafür dass er als so genial dargestellt wird, ist dieser Teil seiner Planung ungewöhnlich schlecht, denn wenn Batman oder ein Polizist sein letztes Rätsel zu schnell löst - und er war ja augenscheinlich in der Erwartung das Batman dies tun würde - wäre der letzte Teil seines Plans ja gar nicht mehr durchführbar gewesen.


        Der Film trumpft dagegen vor allem visuell auf. Auch die Vertonung ist klasse und der schwarze Humor mit den beiden Türstehen bei der Eisberg Lounge passt gut ins Gesamtwerk. Batman ist als Figur enttäuscht von Gotham City. Sein Groll darüber, dass egal was er der Stadt gibt, sie ihm nichts zurück gibt, hat ihn in zwei Jahren mental sehr zugesetzt, aber gibt trotzdem nicht auf, ist stets sehr fokussiert. Dadurch ist der sogenannte Emo-Batman, der eher zurück gezogen lebt, eine willkommene Abwechslung zu dem Playboy-Image aus den Nolan Filmen.
        Die 3 Stunden gingen bei jedenfalls recht gut rum, weil sich der Film es schafft selbst in den ruhigen Momenten unterhaltsam zu sein. Für mich eine ganz klare Filmempfehlung.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Hab den Film mittlerweile auch sehen können. Ich persönlich denke, dass er sich nicht hinter der Nolan-Reihe verstecken muss. Während sich Christian Fussy hier eher an Stellen Kritik übt, wo ich sie nicht so negativ sehe oder bewerte, fiel mir immerhin auch das ein oder andere Negative in der Erzählung auf.

        Allein das Verhältnis von Batman zu Gordon und deren zur Polizei von Gotham nimmt im Laufe der Handlung skurile Züge an, weil Batman in einer Szene noch eine unwillkommene Person ist, in der nächsten geduldetes Beiwerk. Gorden selbst kommt trotz seiner Patzer, die er sich während der Ermittlungen leistet und seine Treue zu Batman jedes mal erstaunlich gut weg ohne dafür nachhaltig Ärger zu bekommen.

        Um den Pinguin in einer Verfolgungsjagd zu stellen, werden von ihm unschuldige Zivilisten in Gefahr gebracht, vermutlich sogar getötet. Umso obskurer wirkt es, wenn man bedenkt, dass man ihn gehen lässt, als man hat was man von ihm will - und das ist nicht mal viel. Ist ein gefährlicher Eingriff in der Straßenverkehr in Gotham keine ahndungswürdige Straftat?


        Batmans Verhältnis zu seinem Butler wirkt auf mich ziemlich gestört. Während Alfred so eine Art Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft verströmt behandelt Bruce ihn meistens ziemlich herablassend, fühlt sich mitunter von ihm bevormundet.

        Auch das Story-Finale lässt einige Lücken offen (die letzten 30 Minuten), denn wie im Trailer zu sehen wird der Riddler ja in einem Café gefasst. Mit Blick auf die Entwicklung der weiteren Handlung eine unnötige Aktion, denn effektiv gab es für seinen Plan keinen Grund dafür in Gefangenschaft zu geraten. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass er sein persönliches Minimalziel erreicht sah?
        Für die letzte Zielperson, die er tot sehen will, fehlt ihm ein richtiges Motiv. Dafür dass er als so genial dargestellt wird, ist dieser Teil seiner Planung ungewöhnlich schlecht, denn wenn Batman oder ein Polizist sein letztes Rätsel zu schnell löst - und er war ja augenscheinlich in der Erwartung das Batman dies tun würde - wäre der letzte Teil seines Plans ja gar nicht mehr durchführbar gewesen.


        Der Film trumpft dagegen vor allem visuell auf. Auch die Vertonung ist klasse und der schwarze Humor mit den beiden Türstehen bei der Eisberg Lounge passt gut ins Gesamtwerk. Batman ist als Figur enttäuscht von Gotham City. Sein Groll darüber, dass egal was er der Stadt gibt, sie ihm nichts zurück gibt, hat ihn in zwei Jahren mental sehr zugesetzt, aber gibt trotzdem nicht auf, ist stets sehr fokussiert. Dadurch ist der sogenannte Emo-Batman, der eher zurück gezogen lebt, eine willkommene Abwechslung zu dem Playboy-Image aus den Nolan Filmen.
        Die 3 Stunden gingen bei jedenfalls recht gut rum, weil sich der Film es schafft selbst in den ruhigen Momenten unterhaltsam zu sein. Für mich eine ganz klare Filmempfehlung.
      • Von Angel_of_Darkness NPC
        Zitat von tallantis
        Dass es keinen Unterschied zwischen Batman und Wayne gibt, ist doch völlig logisch. Der junge Batman ist viel wütender und sieht seine Rolle als Wayne, wie im Film auch klar thematisiert, als völlig bedeutungslos, das philanthrope lebt er nur als Rächer aus und versteht nicht was er als Wayne noch viel mehr erreichen könnte. Es war doch dann die Bürgermeister-Kandidatin, die ihn genau da wieder packen und in die Pflicht nehmen wollte. Was er aber in diesem Moment abschmettert. Das besondere an diesem Film ist, dass nicht wie sonst Bruce Wayne zu Batman wird, sondern, dass Batman Bruce Wayne in sich finden muss. Auch Selina merkte, dass die Maske immer auf seinem Gesicht ist, egal ob er sie tatsächlich trägt.
        Danke für dieses Kommentar. Ich hatte auch auf YouTube ein Kommentar gelesen, indem anscheinend klar ist, dass Batman das "wahre" Alter Ego von Bruce Wayne ist. Ich habe das Gefühl, Viele verstehen das Konzept einer Identität nicht. Batman hat kein Alter Ego. Batman ist Bruce Wayne in einem Fledermaus Kostüm. Er trägt ein Kostüm, um seine wahre Identität zu verbergen, um so Kriminalität bekämpfen zu können. Das macht aber keine neue Identität aus. Batman und Bruce Wayne sind ein und dieselbe Identität. Man könnte höchstens das öffentliche Image von Bruce Wayne als eine alternative Identität bezeichnen. Das Image eines philanthropischen Playboys, das ist eine "Maske", die tatsächlich eine andere Identität vorspielt. Aber zwischen Bruce Wayne, der angetrieben durch ein Trauma als Kind, gegen das Böse und für Hoffnung kämpft, und der kostümierten Version davon, gibt es keinen Unterschied.
      • Von inano Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von SpieleKing
        Nun genauso wie er auf die Meinung anderer eingegangen ist (und das recht unschön) bin ich auf die seine eingegangen. Das ist nun mal meine persönliche Meinung, die ja nicht deiner entsprechen muss. Das sollte man vielleicht einfach mal akzeptieren! ;)
        Dafür konnte ich aber meine Meinung bzw. meine Kritik an der Kritik artikulieren und sogar an Beispielen festmachen.

        Pauschales Geschreibe, ohne auch nur (grob) ins Detail zu gehen ist da wohl anderen überlassen ;)
      • Von DarkVoice1984 Gelegenheitsspieler/in
        Habe ihn gesehen und eines fällt sofort auf. Er ist zu lange. Hätten es keine 120 Minuten oder weniger getan?
        Man quält sich durch die vielen Dialoge, die nur durch ein paar Kloppereien ausgeglichen werden. Ich musste mich wie bei Eternals übelst langweilen. Ich hab heute mehr Spaß an dem ersten Batman von 1989, der technisch weit schlechter ist.
      • Von inano Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von lars9401
        Kleine Verbesserung, The Suicide Squad ist ab 16 freigegeben.

        Ansonsten schöner Schlusssatz.
        Du hast vollkommen recht. Ich habe sogar nochmal auf der BluRay nachgeguckt (das Steelbook ziert auch mein Regal) und da stehts auch drauf.

        Wegen des Kontextes lasse ich das aber dennoch so stehen und editiere es nicht.

        Aber vielen Dank für dein Lob für meinen Schlusssatz. Ich hatte direkt das Zitat vom Ende von "The Dark Knight" im Kopf und wollte es einfach mit in meiner Antwort einbauen :-D

        Ich hätte sogar noch einen zusätzlichen, besseren Vergleich als den Adam West Batman. Nämlich der Film (bzw. das Graphicnovel) "Sin City". Stilistisch gibt es da auch eine größere Schnittmenge als zu der 70er Version (nur noch so btw.).
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk