The Elder Scrolls 5: Skyrim Switch: ​Himmelsrand ist jetzt portabel - die Switch-Fassung im Test

10
Test Katharina Pache - Autorin
The Elder Scrolls 5: Skyrim Switch: ​Himmelsrand ist jetzt portabel - die Switch-Fassung im Test (1)
Quelle: Bethesda

Das ist so 2011: The Elder Scrolls 5: Skyrim erscheint, sechs Jahre nach der Veröffentlichung auf PC, PS3 und Xbox 360, für die Nintendo-Konsole Switch. Die Neuerungen: Bewegungssteuerung, Portabilität, Amiibo-Unterstützung und Zelda-Items in der Spielwelt. Unser Eindruck von Skyrim auf der Switch.

Die Elder Scrolls-Reihe ist wohl jedem rollenspielenden Bewohner der weiten Videospiellandschaft ein Begriff, der letzte (Einzelspieler-)Teil namens Skyrim setzte die Erfolgsgeschichte der beiden Vorgänger Morrowind und Oblivion problemlos fort. Auf dem PC erfreut sich Bethesdas Rollenspiel dank der fleißigen und kreativen Mod-Community beeindruckender Spielerzahlen, nach mehr als einem halben Jahrzehnt ist Skyrim gefragter ist als manch anderes Spiel nach sechs Wochen, der Erfolg der Special Edition aus dem letzten Jahr spricht für sich. Mit den Kapiteln Switch-Version und VR-Fassung (die ebenfalls am 17. November 2017 erscheint) wird die lange Biographie von Skyrim wohl abgeschlossen. Worauf sich die frischgebackenen Nintendo-Abenteurer auf der Switch einzustellen haben? Ganz einfach: auf die ordentliche Portierung eines Klassikers. Mit den Joy-Cons kontrolliert ihr euren Helden auf Wunsch per Gestik. Funktioniert, auf Dauer ist die normale Steuerung aber praktischer. Quelle: Bethesda Mit den Joy-Cons kontrolliert ihr euren Helden auf Wunsch per Gestik. Funktioniert, auf Dauer ist die normale Steuerung aber praktischer.

Die Steuerung

Wie in The Legend of Zelda: Breath of the Wild habt ihr die Möglichkeit, mit Bewegungskontrolle zu zielen, wenn ihr Fernkampfwaffen einsetzt. Das funktioniert besser und präziser als im ersten Moment vermutet, bald nutzt ihr diese Art der Steuerung ganz intuitiv. Auch im Nahkampf könnt ihr das Geschehen mit Gesten kontrollieren, hier registriert die Konsole aber nicht immer genau, ob ihr einen schweren oder leichten Schlag einsetzen möchtet. Das Minispiel beim Knacken von Schlössern kann per Gyro-Sensor absolviert werden, das ist jedoch umständlich. Da bieten sich die klassische Steuerungsvariante und ein Pro-Controller an, eine Kombination, die wenig überraschend hervorragend funktioniert und deren Handhabung schnell erlernt ist. Auch, wenn ihr ausschließlich Joy-Cons nutzt, kann die Bewegungssteuerung auf Wunsch deaktiviert werden.

01:00
Skyrim Switch: Offizieller E3-Trailer

Die Grafik

Üblicherweise werden die TES-RPGs aus der Egoperspektive gespielt, wer möchte, erkundet Himmelsrand aus der Third-Person-Perspektive. Wenn ihr euch für die zweite Alternative entscheidet, fallen die in die Jahre gekommenen Animationen der Spielfigur auf. Im Gegenzug stechen in der Egoperspektive die angestaubten Texturen ins Auge. In jedem Fall werdet ihr Notiz nehmen von nicht mehr zeitgemäßen Gesichtsanimationen und hereinploppenden Details in der Umgebung. Trotz Alterserscheinungen und kleinen Schönheitsfehlern ist Skyrim aber nach wie vor ein stimmungsvolles Spiel mit herausragender Abenteueratmosphäre und einer lebendigen Spielwelt: Lachse schwimmen in kristallklaren Bäche, Schneehasen hoppeln durch das Unterholz, Drachen gleiten über den sternenbesetzten Nachthimmel. Vor allem im portablen Betrieb gefällt die Optik, denn da bemerkt man die Treppcheneffekte kaum. Im Vergleich zur Vanilla-Ausgabe für 360 und PS3 aus dem Jahre 2011 ist die Switch-Fassung dank überarbeiteter Partikeleffekte zwar etwas attraktiver, das grafische Niveau der Special Edition wird jedoch nicht erreicht.
Die Optik ist nicht ganz so hübsch wie die der Special Edition, dafür läuft das Spiel flüssig. Quelle: Bethesda Die Optik ist nicht ganz so hübsch wie die der Special Edition, dafür läuft das Spiel flüssig.

Amiibo und Zelda

Skyrim läuft auf der Switch angenehm flüssig und die Ladezeiten sind ein wenig kürzer als auf Xbox One, PS3 und Co. (die PC-Fassung ist nicht nur in dieser Hinsicht konkurrenzlos). Den klassischen Problemchen des Spiels begegnet ihr natürlich auch auf Nintendos Konsole. NPCs setzen sich in die Luft einen Meter neben den Stuhl, oder hängen an Ecken fest, das Treffer-Feedback beim Nahkampf ist bescheiden, auch mit Bewegungssteuerung. Die Gimmicks wie Zelda-Ausrüstung braucht im Grunde kein Mensch, es wäre aber auch verwunderlich gewesen, wenn es exklusive, spielrelevante Inhalte wie neue Dungeons auf der Switch gegeben hätte. Einmal täglich könnt ihr eure Amiibos mit Skyrim verbinden und eine Schatzkiste mit der Chance auf Zelda-Ausrüstung erhalten, bei Amiibos, die nicht zum Zelda-Universum gehören, bekommt ihr eine normale Schatzkiste geschenkt. Alle Erweiterungen (Hearthfire, Dawnguard, Dragonborn) sind von Anfang an ins Spiel integriert.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Unendlich Geld in Starfield - mit diesem Glitch geht's!

1
In Starfield wurde ein Glitch für unendlich viel Geld gefunden, der Skyrim-Fans verdächtig vertraut vorkommen dürfte ...

PC Games Podcast #47: Drei Perspektiven auf Starfield

5
Im PC Games Podcast 47 geht's um den neuesten Stern, der den gut gefüllten Spielesommer 2023 erhellt: das Mega-RPG Starfield von Bethesda!

Jetzt bestätigt: Elder Scrolls 6 wird frühestens in 5 Jahren herauskommen!

29
Der Skyrim-Nachfolger The Elder Scrolls 6 wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Das Fazit

Trotz angestaubter Technik: Himmelsrand ist ein faszinierendes Ausflugsziel. Quelle: Bethesda Trotz angestaubter Technik: Himmelsrand ist ein faszinierendes Ausflugsziel. Wer Skyrim bereits kennt, für den stellt sich vor allem die Frage, wie attraktiv er das Dasein als mobiler Abenteurer findet, denn dies ist der größte Pluspunkt der Switch-Edition. Technisch läuft alles flüssig und so, wie es soll, kein Feature wurde beschnitten, alle Erweiterungen sind von Anfang an enthalten. Falls ihr als Nintendo-only-Zocker noch nie einen Fuß in Himmelsrand gesetzt habt und das Herz in eurer Brust auch nur ein bisschen für Rollenspiele westlicher Machart schlägt, führt kein Weg um Bethesdas Mammutrollenspiel herum. Und auch, wenn euch The Legend of Zelda: Breath of the Wild gefallen hat (hier lest ihr unseren Test des Switch-Hits), werdet ihr höchstwahrscheinlich mit The Elder Scrolls 5: Skyrim Switch (jetzt kaufen ) Spaß haben. Der Vollständigkeit halber: hier ist unser Test der Urfassung von The Elder Scrolls 5: Skyrim. (Skyrim in der Wikipedia.)

Wertung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim Switch (NSW)

Wertung:

8/10
Pro & Contra
Alle DLCs enthaltenLäuft flüssigLadezeiten bleiben im RahmenBewegungssteuerung ist kein MussEtwas hübscher als die 360- und PS3-FassungMit Zelda-Items
Veraltete TechnikBewegungssteuerung nicht immer genauKommt nicht an die Optik der Special Edition heranKeine Mod-Unterstützung
Fazit

Ordentliche Portierung eines Klassikers mit der reizvollen Möglichkeit zum portablen Spielen.

    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Die fehlende deutsche Synchro auf dem Cartridge ist schon ein Wehrmutstropfen. Und das dies wieder einmal nicht richtig kommuniziert wird. Leider auch nicht in dem ansonst sehr guten Artikel hier. Man benötigt nämlich neben dem 3,3 GB Download zudem einen Account, um diese Sprachdatei überhaupt erst zu erhalten.
        Ich meine, das Spiel kostet 60€, da hätten sie für das entsprechende Land auch gleich das passende Sprachpaket draufpacken können. Besonders weil sie in diesem Fall so gut gelungen ist.
        Zumindest für den Vollpreis wirkt das Cartridge so gesehen einfach nicht ganz komplett.
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Die fehlende deutsche Synchro auf dem Cartridge ist schon ein Wehrmutstropfen. Und das dies wieder einmal nicht richtig kommuniziert wird. Leider auch nicht in dem ansonst sehr guten Artikel hier. Man benötigt nämlich neben dem 3,3 GB Download zudem einen Account, um diese Sprachdatei überhaupt erst zu erhalten.
        Ich meine, das Spiel kostet 60€, da hätten sie für das entsprechende Land auch gleich das passende Sprachpaket draufpacken können. Besonders weil sie in diesem Fall so gut gelungen ist.
        Zumindest für den Vollpreis wirkt das Cartridge so gesehen einfach nicht ganz komplett.
      • Von suggysug Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Bazillus
        Bei dem Download handelt es sich nur um die Sprachdatei, welche um die 3.3 GB groß ist.
        Also wenn man es mit Deutscher Sprachausgabe haben will muss man es laden. Es ist nur English vorinstalliert.
      • Von Bazillus
        Zitat von suggysug
        Liagt bei mir auf den Tisch, freu mich später schon drauf!
        Hat jemand eine Ahnung ob sich die Download/Installation nur auf eine zusätzliche Sprache reduziert oder ich mit mehr rechnen muss?
        Bei dem Download handelt es sich nur um die Sprachdatei, welche um die 3.3 GB groß ist.
      • Von suggysug Spiele-Enthusiast/in
        Liegt bei mir auf den Tisch, freu mich später schon drauf!
        Hat jemand eine Ahnung ob sich die Download/Installation nur auf eine zusätzliche Sprache reduziert oder ich mit mehr rechnen muss?
      • Von Gemar Spiele-Kenner/in
        Danke für den tollen Test. Sachlich, nüchtern, kurz gehalten und gut geschrieben. Professionell mit viel Hintergrundwissen. Viel mir eben bewußt auf.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk