The Last of Us am PC: So will Naughty Dog das Spiel nach dem Debakel-Launch retten

5
News André Linken - Autor 53,99 €
The Last of Us am PC: So will Naughty Dog das Spiel nach dem Debakel-Launch retten
Quelle: Sony/Naughty Dog

Um den desaströsen Launch der PC-Version von The Last of Us vergessen zu machen, steht ab sofort ein Update zum Download bereit. Der Hotfix kümmert sich um eine ganze Reihe an Bugs und andere Probleme. Die Patch Notes findet ihr in der Meldung.

Der Launch von The Last of Us Part 1 auf dem PC war ein großes Debakel. Die Portierung des eigentlich grandiosen Action-Adventures präsentierte sich in einem technisch desaströsen Zustand, was nicht nur einen riesigen Shitstorm seitens der Fans nach sich zog, sondern auch eine große Aktion zur Rückerstattung des Kaufpreises. Entwickler Naughty Dog hatte bereits die Schuld für diesen miesen Launch auf sich genommen, nun will das Team endlich nachbessern. Dafür soll unter anderem das jüngste Update sorgen.

Hotfix soll The Last of Us auf dem PC retten

Prinzipiell handelt es sich eher um einen etwas umfangreicheren Hotfix, der sich um einige Bugs und Probleme von The Last of Us Part 1 (jetzt kaufen / 53,99 € ) auf dem PC kümmern soll. Unter anderem behebt der Fix einen Fehler, der in Verbindung mit einem Xbox-Controller auftreten und zu falschen Bewegungen der Spielfiguren führen kann. Außerdem geht es einem Bug an den Kragen, der im schlimmsten Fall zum vollständigen Absturz des Spieles führt, was zahlreiche Fans enorm gestört hat. Alle Änderungen gibt es in einer hilfreichen Übersicht.

Patch Notes für The Last of Us Part v1.0.1.7

  • Fixed an issue which could cause the Xbox controller stick inputs to erroneously read as zeros for brief periods of time

  • Fixed an issue where the 'Reset to Default' function in the Graphics menu under Settings could make improper selections
  • Fixed an issue where the HUD performance monitors could impact performance when enabled
  • Fixed an issue where a crash could occur when using [ALT+ENTER] to toggle between Fullscreen and Windowed modes
  • Fixed an issue where a memory crash could occur during the transition from the end of the game into the credits sequence
  • Fixed an issue that could cause a crash while the game launched
  • Added additional crash report logs to provide further insight for developers

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Das, was sich alle The Last of Us-Fans wünschen? Mit dieser Neuigkeit hat niemand gerechnet, faustdicke Überraschung

Das, was sich alle The Last of Us-Fans wünschen? Mit dieser Neuigkeit hat niemand gerechnet, faustdicke Überraschung

6
Das gibt's doch nicht: Die Fans der Serie The Last of Us werden jubeln. In der Staffel 2 gibt es eine faustdicke Überraschung.
Eine Szene aus The Last of Us Part 2 zeigt, wie Dina ihre Arme um Ellie legt.

Erste Bilder: Die beste Videospiel-Verfilmung aller Zeiten? Ellie und Dina aus The Last of Us Staffel 2 erstmals zu sehen

0
Neue Bilder aus der zweiten Staffel von The Last of Us zeigen erstmals Ellie und Dina. Hier könnt ihr euch die aktuellen Fotos ansehen!

PC Games Podcast #84: Uncharted, es war so schön mit dir!

0
Neue Podcastfolge: Im PC Games Podcast geht es um die legendäre Spielereihe Uncharted - und darum, ob man auf ein Uncharted 5 hoffen darf.

Das ist erst der Anfang

Wie das Team von Naughty Dog bekräftigt, werden in der näheren Zukunft weitere Hotfixes und Updates für die PC-Version von The Last of Us Part 1 folgen. Unter anderem arbeiten die Entwickler bereits an einer Lösung der Kameraprobleme, die in Verbindung mit der Maussteuerung auftreten können. Wann genau diese Patches erscheinen, ist bisher allerdings nicht bekannt.

Quelle: Naughty Dog

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von bligg Gelegenheitsspieler/in
        Wäre ja schlimm wen es sogar mit einer 4080 nicht flüssig laufen würde!
      • Von bligg Gelegenheitsspieler/in
        Wäre ja schlimm wen es sogar mit einer 4080 nicht flüssig laufen würde!
      • Von Wolle_P NPC
        Was mich Anfangs gestört hat war das Tearing der Kamerabewegung mit der Maus. Abstürze konnte ich auch nach 12 Stunden Spielzeit garnicht verbuchen. Die Prozessorauslastung ist natürlich extrem und die anfänglichen Framedrops wurden aus meiner Sicht nach dem letzten Patch auch verbessert. Ich selbst spiele mit nem 5800x3d, 32gb 3600 RAM Cl14, 980Pro. Asus ROG x570F und einer 4080. Mein Betriebssystem Win11 ist nur zum zocken. Also Clean und die Treiber werden regelmäßig aktualisiert.
      • Von Cortex79 Spiele-Novize/Novizin
        Letztendlich kannst Du davon ausgehen, dass Du mit Deinem System die Ausnahme bist. Eine 4090 & Co. muss man sich leisten können/wollen. Gründe für die schlechte Performance wird es viele geben. Vom schlecht geupdateten PC bis hin zum kommunizierten, schlampigen Port seitens ND. Letztendlich wird letzteres hier aber dominant sein, sonst wäre das Feedback nicht so vernichtend. Das Games nur für Highend produziert werden, erlebe ich weder so, noch nehme ich das an, da man sich so den Zugang zu pot. Spielern selbst verbaut. Ein gutes Game-Setting hinsichtlich der Systemanforderungen erlaubt verschiedene Settings, die dann aber auch flüssig laufen. Nicht jeder benötigt 80fps in 4K, oder findet sich mit 45 fps bei Medium-Auflösung ab. Sprich, eine möglichst breite Aufstellung zu Performance ist das, was Spielehersteller heute anstreben. Dabei erlebe ich die Zeit wesentlich langlebiger, um mit einer Konfiguration möglichst lange zu zocken, als in der Vergangenheit. Mit Deiner 4090 dürftest Du aus heutiger Perspektive mindestens 6-8 Jahre Ruhe haben.
      • Von Rhodaner Anwärter/in
        Wäre alles nicht nötig gewesen, hatte
        man ein kompetentes Studio ausgewählt und eine ordentliche Qualitätskontrolle durchgeführt. Schlampige Releases sind ja inzwischen eher Standard geworden. Bei Vollpreistiteln habe ich aber kein Verständnis mehr.
      • Von mtheis1987 Anwärter/in
        Ich versteht das nicht, woher kommt es denn das so viele Leute Probleme haben und ich häufig nicht, bei fast allen Releases der letzten Monate habe ich von Bugs, von Abstürzen, von schlechter Performance gelesen, von all dem war ich nicht betroffen. Wie kann das sein?

        Viel hilft viel?

        Meine HW:

        4090
        5950X
        32GB RAM
        Win 11

        Das wäre jetzt so der signifikanteste Unterschied der mir auffällt, wobei ich aber nicht glaube das es das sein kann, denn bei der Flut an Beschwerden die über manche dieser Games hereingebrochen ist müssten doch auch einige Leute dabei gewesen sein die mit der gleichen oder ähnlicher Hardware Probleme gehabt hätten, oder?

        Werden Games nur noch für High-End Entwickelt? Muss ich jedes mal wenn mein System die Anforderungen des Spiels nicht übersteigt damit rechnen das es dann nicht mehr Ordentlich läuft?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 07/2024 play5 07/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk