Matrix Reloaded

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

8
Special Thomas Raab -

Nach vier Jahren entscheidet sich endlich, ob die Prophezeiungen wahr werden: Die Matrix ist nachgeladen und muss die hohen Erwartungen des Publikums erfüllen.

Die neue WIDESCREEN. Die neue WIDESCREEN. Lange hat es gedauert, bis das Update der Matrix vollendet war. Aber jetzt, vier Jahre nach dem ersten Blockbuster der Wachowski-Brüder, begibt sich Thomas "Neo" Anderson weiter auf die Suche nach Antworten und der Wahrheit seiner Existenz. Die Fesseln der Matrix sollen endlich gelöst werden. Inzwischen hat Neo seine außergewöhnlichen Fähigkeiten besser im Griff. Doch den freien Menschen, die sich aus der Matrix ausgeklinkt haben, droht eine große Gefahr: Nur noch wenige Stunden bleiben, bis Zion, ihre Zufluchtsstätte, von 250.000 Wächtern angegriffen wird. Die einzige Hoffnung? Neo.

Morpheus kann die Bürger Zions überzeugen, dass Neo der Auserwählte ist und sich die Prophezeiung vom Ende des Krieges gegen die Maschinen erfüllen wird. Aber Neo wird von beunruhigenden Visionen heimgesucht. Er kehrt mit Trinity und Morpheus in die Matrix zurück, um deren Macht zu schwächen. Dort warten viele bekannte und unbekannte Gefahren, und noch immer sind viele Fragen offen. Sollte Neo versagen, wird Zion untergehen. Oder verbirgt sich hinter seinem Schicksal noch viel mehr?

Eines vorweg: Wer mit der Erwartung ins Kino geht, dass Matrix Reloaded hauptsächlich aus Actionsequenzen besteht, wird es vermutlich etwas schwer mit dem Streifen haben. Schon die ersten 45 Minuten des Films werden von Pathos, Romantik und großen Worten getragen, die teilweise sakrale Ausmaße annehmen. Trotzdem bekommt man durch gekonnt eingestreute Tempoerhöhungen, die den reinen Action-Fan bei der Stange halten, einen ersten Vorgeschmack darauf, was einem im weiteren Verlauf erwartet. Lässt man sich allerdings von Anfang an auf die mythologische, religiöse und philosophische Komplexität des zweiten Teils der Trilogie ein, taucht man tief in die faszinierende Gedankenwelt der Wachowskis ein und wird beinahe selbst zum Teil der Matrix.

Mit zunehmender Laufzeit nimmt Reloaded dann immer mehr an Fahrt auf, ohne dabei die Vielschichtigkeit der Story aufzugeben. Was an Effekten, perfekten Choreographien, durchgestyleten Actionszenen und atemberaubender Optik beinahe alle Sinne zum Bersten bringt, ist mit Superlativen kaum mehr auszudrücken. Einige der Sequenzen sind zwar teilweise bereits aus den Trailern bekannt, aber vollständig und in ihrer Gesamtheit betrachtet, bieten sie ein einmaliges und spektakuläres Erlebnis. Die Charaktere, und dabei vor allem Neo als Messias des Cyberspace, aber auch Agent Smith, Trinity, Morpheus und viele der neuen Figuren, fügen sich dabei perfekt in das Gesamtkunstwerk ein und eröffnen neue Geheimnisse der Matrix.

Erfasst man Matrix Reloaded in seiner gesamten Komplexität, kommt man nicht umhin den Streifen als epochales Werk zu bezeichnen, das an Dramaturgie, Action, Perfektion, Tiefgründigkeit und Faszination nur schwer zu übertreffen sein wird. Selbst der dritte Teil der Trilogie, Revolutions, der am 6. November folgen wird, könnte damit Probleme haben. Aber man sollte die Wachowski-Brüder nicht unterschätzen: Es ist nachgeladen, die Revolution wird folgen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Keanu Reeves in Matrix 4.

Unglaublich: Keanu Reeves größter Hit bekommt eine Fortsetzung - trotz Mega-Flop

2
Die legendäre und erfolgreichste Filme-Reihe mit Keanu Reeves bekommt doch noch eine Fortsetzung. Aber ist er auch dabei?
Matrix: Neo gegen Agent Smith

Neo IRL: Ein besseres Matrix-Cosplay gab es nie

0
Oft konzentrieren sich Cosplayer eher auf den Kostümteil, doch dieser Cosplayer erweckt Neo aus The Matrix mit krassen Stunts zum Leben.
Matrix: Resurrections Filmkritik: Soll das etwa ein Scherz sein? (1)

Matrix: Resurrections Filmkritik: Soll das etwa ein Scherz sein?

83
Wir verraten euch, ob sich beim vierten "Matrix"-Teil ein Kinobesuch lohnt.

Kinostart 22. Mai 2003
OT The Matrix Reloaded
Genre Action/Science Fiction
Produktion USA 2003
Laufzeit 136 Min.
Darsteller Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving, Jada Pinkett Smith
Regie Andy Wachowski, Larry Wachowski

Bildergalerie: The Matrix Reloaded
Bild 1-3
Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FreshPrince2002
        jaja, die sache mit matrix reloaded, da gabs geteilte meinungen. ich möchte hier keine langen reviews schreiben, deshalb sage ich, dass es ein guter actionfilm ist. Man kann aber nicht nur den zweiten teil bewerten, sondern zusammen mit dem dritten, da die 2 teile im grunde ein teil sind. und allgemein gesagt ist es ein guter film, die ganze trilogie ist gut, aber einen vierten teil möchte ich nicht sehen! es gab ein paar sachen im film, die eigentlich mehr als peinlich sind, aber trotzdem empfehlenswert, aber leute die sci-fi nicht mögen, wird das nur nerven.
      • Von FreshPrince2002
        jaja, die sache mit matrix reloaded, da gabs geteilte meinungen. ich möchte hier keine langen reviews schreiben, deshalb sage ich, dass es ein guter actionfilm ist. Man kann aber nicht nur den zweiten teil bewerten, sondern zusammen mit dem dritten, da die 2 teile im grunde ein teil sind. und allgemein gesagt ist es ein guter film, die ganze trilogie ist gut, aber einen vierten teil möchte ich nicht sehen! es gab ein paar sachen im film, die eigentlich mehr als peinlich sind, aber trotzdem empfehlenswert, aber leute die sci-fi nicht mögen, wird das nur nerven.
      • Von dj_frank
        Nun, das war der erste wirklick positive Bericht über Matrix : Reloaded.
        Ich habe mal im Internet nach Filmkritiken aus Amerika gesucht, dort lief der Film nämlich schon an.

        Tja, leider berurteilen die amerikanischen Kritiker den Film nicht so positiv. Wie ich leider befürchtet habe. Denn ich glaube, einen Film zu machen, der es qualitativ mit dem ersten Teil aufnehmen soll, ist wahrlich eine sehr, sehr schwere Sache.

        Schaut selbst: http://movies.go.com/movi... und dort rechts unter "reviews"
      • Von IcedGuardian Anfänger/in
        Also ich muss sagen, dass ich vom ersten Teil enttäuscht war, da nach nach kurzer Zeit die geniale Story zu sehr in den Hintergrund geriet und der Film fast nur noch aus langatmigen Actionsequenzen bestand (nicht falsch verstehen. Die Klasse der Sequenzen ist gut, es gibt nur viiiel zu viele davon).
        Aber das was der Bericht über den zweiten Teil verrät, macht doch sehr neugierig...
      • Von oLaZ NPC
        HEHE
        Es wurde mal wieder Filmgeschichte geschrieben :D

        Am 21.05 schau ich mir auch das double Feature bei uns in Krefeld an.
        Matrix + Matrix:Reloaded

        Hier gibts ordentlich dampf im cinemaxx kino
        x-b-ex²-bass system
        da bebt alles :DDD
        und das nur in krefeld !!
        für dijenigen die neugierig sind was das genau ist:
        http://www.x-b-ex.de

        Ich wünsche jeden viel spass bei Filmgucken :P
      • Von Geforce_Goku NPC
        Zitat
        am 16.05.03 um 20:46 schrieb Nomisum:
        jaaaaa... und mittwoch 22.45 ists auch für unsereins soweit :D

        ein zeitungsartikel im tagesspiegel ließ mich schlimmes befürchten... demnach nur ein schlechter aufguß des ersten teils... PCGames macht mir aber wieder mut. danke schön ! ;-)
        Mal ganz ehrlich, wenn die Wachowski Brüder Regie führen kann das nie und nimmer nur ein "Aufguß" sein!!!!
        Ich hab mir schon ne Karte gesichert für das double feature am Mittwoch in Hamburg, uhhh das wird geil!!!!!
        Nochmals zum 20ten male den ersten und dann den lange erwarteten zweiten Teil!!!
        Ich hoffe mal das es dann im November/Dezember zum dritten Teil ein tripple geben wird ;-)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk