Disney geschlagen: Es gibt eine neue Nr. 1 in Hollywood!

1
News Simon Hoffmann - Autor
Das legendäre Disney-Schloss im Logo mit einem "Broken Hweart"-Emoji.
Quelle: Disney - Emoji von PC Games hinzugefügt

Im vergangenen Jahr musste sich Disney an den Kinokassen zum ersten Mal seit langer Zeit der Konkurrenz geschlagen geben.

Das Kinojahr 2023 dürfte für Disney eine herbe Enttäuschung sein. Ja, man konnte auch in den vergangenen zwölf Monaten eine Menge Geld am Box Office verdienen, insgesamt über 4,827 Milliarden US-Dollar. Doch den Spitzenplatz in Hollywood musste der eigentliche Marktführer an den Kinokassen zunächst abgeben.

Neue Nr. 1 in Hollywood

Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, wo es bei Disney im letzten Jahr eigentlich gehapert hat. Weder Produktionen wie Wish, noch MCU-Projekte wie The Marvels oder Ant-Man 3 wussten das Publikum wirklich zu begeistern. Genau das schlug sich ebenfalls in den Einnahmen der jeweiligen Filme nieder, mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 als Ausnahmeerscheinung.

Variety hat in diesem Zusammenhang neulich betont, dass die Einnahmen eines Films wie Ant-Man 3 an sich nicht einmal das Problem darstellen würde. 476 Millionen US-Dollar hatte man so mit dem Streifen insgesamt weltweit eingenommen. Einen besonders großen Profit kann man bei den immensen Produktionskosten des Konzerns genau daraus jedoch nicht ziehen.

In puncto Einnahmen kann Universal das Jahr 2023 als Spitzenreiter abschließen. Comicbookmovie betont neben den Aussagen von Variety Kinohits wie den Super Mario-Film, M3gan oder Oppenheimer als Gründe für den Erfolg des Konzerns. Insgesamt spricht man von 4,907 Milliarden US-Dollar Einnahmen an den Kinokassen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Sicherlich lohnt sich im Vergleich ein Blick auf die Menge an veröffentlichten Filmen. So merkt Comicbookmovie an, dass Universal 2023 24 Filme auf den Markt gebracht hat. Seitens Disney sind hingegen nur 17 Filme auf der großen Leinwand erschienen. Dennoch scheint der Spitzenplatz für den Konzern keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. Ein Film mit über einer Milliarde US-Dollar an Einnahmen fehlte 2023 ebenso.

Fraglich bleibt, ob man sich 2024 wird steigern können. Während uns im MCU der dritte Deadpool-Streifen erwartet, kommen bekannte Namen Alles steht Kopf oder Der König der Löwen mit neuen Filmen zurück ins Kino.

Weitere Neuigkeiten rund um Disney

Jüngst haben wir nicht nur über das aktuelle Angebot von Disney Plus berichtet, sondern auch über die erste Regisseurin im Star Wars-Kosmos. Hinzukommen Meldungen über einen vermeintlichen Mega-Flop des Konzerns, den grandiosen Start einer neuen Serie oder George Lucas und seine Perspektive auf Star Wars.

Quellen: Comicbookmovie, Business Insider

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Thargunitoth66 Anfänger/in
        Der Gewinn ist vielleicht relevanter.
      • Von Thargunitoth66 Anfänger/in
        Der Gewinn ist vielleicht relevanter.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk