Time Bandits: Der Terry-Gilliam-Klassiker kommt zum 40sten Geburtstag in einem tollen Mediabook!

0
Test Sascha Lohmüller - Redaktionsleiter
Time Bandits: Der Terry-Gilliam-Klassiker kommt zum 40sten Geburtstag in einem tollen Mediabook!
Quelle: Pandastorm Pictures

Schönes Geburtstagsgeschenk! 40 Jahre nach dem Relase des Terry-Gilliam-Fantasy-Klassikers Time Bandits gibt es ein schick aufgemachtes und mit zahlreichen Extras angereichertes Media Book zu Time Bandits. Hier dürften alte und neue Fans des Streifens definitiv auf ihre Kosten kommen.

Terry Gilliam kennen die meisten wohl entweder als Mitglied der wohl besten Comedy-Truppe aller Zeiten - Monty Python - oder aber als Regisseur solcher Kultfilme wie 12 Monkeys, Fear and Loathing in Las Vegas und König der Fischer. Seine Regiekarriere begann er jedoch noch während der 70er-Jahre als Mitglied von Python und um 1980 herum erschienen seine ersten beiden Filme außerhalb der Gruppe: Jabberwocky und Time Bandits. Und genau letzterer ist nun knapp nach dem 40sten Geburtstag in einer liebevoll aufgemachten, mit zahlreichen Extras angereicherten, limitierten Mediabook-Variante erschienen.

Vordergründig ist der Film ein kindliches Fantasy-Abenteuer, das in die Kerbe von ähnlich gelagerten Filmen aus der damaligen Zeit schlägt, etwa Die Reise ins Labyrinth mit David Bowie oder der Klassiker Die Unendliche Geschichte. Der 11-jährige Kevin erblickt eines Nachts in seinem Zimmer ein Portal in eine mittelalterliche Welt, aus der ein Ritter in seinen vier Wänden aufschlägt. Am nächsten Abend will er das Phänomen fotografisch dokumentieren, doch stolpert er stattdessen im Schlepptau einer Bande von Banditen-Zwergen (u. a. Kenny Baker alias R2-D2) in ein wildes, märchenhaftes Abenteuer durch Raum und Zeit, immer auf der Suche nach Gold, Juwelen und anderen Reichtümern. Ihnen dabei auf den Fersen sind das "Oberste Wesen", dem die Zwerge eine Karte geklaut haben, auf dem die ganzen Portale überhaupt erst verzeichnet sind, sowie der diabolische Zauberer "Das Böse".

Time Bandits Mediabook zum 40sten Jubiläum (2) Quelle: Pandastorm Pictures Time Bandits Mediabook zum 40sten Jubiläum (2) Abseits dieser oberflächlich-launigen Fantasy-Reise ist der Film aber mit allerlei Elementen angereichert, die man so auch aus späteren Gilliam-Werken wie Brazil kennt. Die Szenerie ist teilweise bizarr und surreal, vor allem in den düstereren Momenten, die nicht nur in den 80ern das ein oder andere Kind eingeschüchtert haben dürften. Auch kommt natürlich typisch britischer Humor nicht zu kurz, der vorrangig von zahlreichen Gaststars wie den Python-Kollegen John Cleese und Michael Palin, aber auch Ian Holm (Bilbo aus Der Herr der Ringe) transportiert wird. Als Kontrast dazu gibt es fast schon traurige Passagen, wie das Agamemnon-Kapitel mit Sean Connery in der Rolle des griechischen Sagenhelden. Kurz: Time Bandits (jetzt kaufen 13,99 € ) ist ein durch und durch magisches Abenteuer, bei dem Tragik, Düsternis und Ernsthaftigkeit, aber auch Humor und Fröhlichkeit nicht zu kurz kommen.

Die Extras des Mediabook können sich ebenfalls allesamt sehen lassen: Es gibt Interviews mit Gilliam, Palin, "Böse"-Darsteller David Warner und dem ebenfalls von Monty Python bekannten Kollegen Terry Jones. Hinzu kommen ganze vier Dokus, etwa zu Gilliams Schaffen oder zum Time-Bandits-Producer und Ex-Beatle George Harrison. Schön auch das 16-seitige Booklet mit einer Retrospektive zum Film. Das limitierte Collector's-Edition-Mediabook erschien bereits Mitte April, ist aktuell aber noch bei diversen Versändhändlern wie etwa Amazon erhältlich.


Fazit: Wunderbarer Fantasy-Kultfilm aus der Frühphase von Terry Gilliams Regiekarriere, der auch heute noch begeistert. Dank Mediabook in einer wirklich schön aufgemachten Edition samt Booklet und weitaus mehr als vier Stunden interessanter Extras. Für Fans des Streifens im Grunde ein Muss.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk