James Cameron will es in neuer Doku zu Titanic wissen: Kann Jack überleben?

3
News Lukas Egner - Autor
James Cameron will es in neuer Doku zu Titanic wissen: Kann Jack überleben?
Quelle: Fox

Schon seit dem Release von Titanic im Jahr 1998 fragen sich Filmfans auf der ganzen Welt: Hätte Jack überleben können, wenn er sich zu Rose auf die treibende Planke gerettet hätte? In einer neuen Doku geht James Cameron dieser Frage jetzt nach und startet dafür ein interessantes Experiment.

Hätte Jack im dramatischen Finale von Titanic auf die im Wasser treibende Tür gepasst, auf der schon Rose liegt? Diese Frage treibt Filmfans seit Jahren um. Eine wahrlich große Frage, die nur vom Schöpfer des Films selbst beantwortet wurde. James Cameron hat anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums von Titanic in einer Dokumentation für National Geographic jetzt die Antwort gefunden. Mit einer Requisitennachbildung und mehreren Stuntleuten ließ der Erfolgsregisseur die berühmte Szene nachbilden und kommt dabei zu überraschenden Ergebnissen.

Hätte Jack gerettet werden können?

James Cameron ist gerade ja in aller Munde. Sein neuster Streich, Avatar 2, bricht fast täglich neue Rekorde an den Kinokassen und mit Avatar 3, 4 und 5 ist das Franchise auch schon durchgeplant. Doch bevor der Regisseur die blauen Navi auf die Leinwand zauberte, gelang ihm mit Titanic vor 25 Jahren ein ähnlicher Erfolg.

Schon damals hat eine Szene die Zuschauer gespalten: Als im traurig-dramatischen Finale Jack (Leonardo DiCaprio) zurückgelassen wird und stirbt, weil auf der im Wasser treibenden Tür aus Holz nur Platz für eine Person, nämlich seine große Liebe Rose (Kate Winslet) ist. Viele Fans finden, dass Jack doch einfach mit auf die Planke gepasst und so den Untetgang des Schiffes überlebt hätte.

Um die Frage ein für alle mal zu klären, hat James Cameron in einer neuen Dokumentation für National Geographic ein Experiment gestartet: Er ließ die Szene im Detail nachstellen, baute Requisiten aus dem Film nach und ließ letztendlich zwei Stuntleute das dramatische Finale nachspielen.

Das Ergebnis: Mit ein paar Verrenkungen und in ganz gewissen Positionen hätte Jack tatsächlich überleben können! Allerdings muss man an diese Aussage ein ganz großes "Vielleicht" setzen, denn es gab beim Durchspielen der Szene auch Szenarien, in denen das ganze weit weniger gut geendet wäre.

Und noch eine Sache muss man beachten: Im Film haben beide Charaktere gerade den vermutlich schlimmsten Tag ihres Lebens hinter sich und sind mehr als nur erschöpft. Außerdem hätte Jack als großer Held seine geliebte Rose vermutlich niemals einer solchen Gefahr ausgesetzt und sich lieber selber geopfert. Genau das macht er in Titanic ja auch.

James Cameron weiter auf Erfolgskurs

Mittlerweile ist James Cameron neben Avatar und Titanic ja auch mit seinem neusten Streich, Avatar: The Way of Water, in den Top 5 der erfolgreichsten Filme gleich drei Mal vertreten! Und der Erfolg von Avatar 2 scheint auch nicht abzubrechen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Rick und Michonne in The Walking Dead: The Ones Who Lives.

Ernsthaft? The Walking Dead hat ein "riesiges Problem", davon können andere Serien nur träumen

0
Wenn der Begriff „Luxusproblem“ nicht schon existieren würde, müssten ihn Fans von The Walking Dead spätestens jetzt erfinden.
Dolph Lundgren und Sylvester Stallone in Rocky 4.

Neuer "Rocky"-Film: Wer spielt Sylvester Stallone?

0
Rocky-Fans dürfen sich schon bald sozusagen auf einen neuen Film der legendäre Reihe freuen! Doch wer wird Sylvester Stallone spielen?
Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

Star Wars: Trailer geleakt, jetzt ein erstes Bild - so sehen die Hauptdarsteller der neuen Serie aus

0
Die nächste Realserie aus dem Star Wars-Universum wirft ihre düsteren Schatten voraus.

Die Doku, in der Cameron das Experiment durchgeführt hat, ist übrigens im Rahmen des 25-Jährigen Jubiläums von Titanic entstanden. Auf National Geographic geht er der Kontroverse im Special "Titanic: 25 Years Later" nach. Und der Film rund um das berühmte Schiff und seine verliebten Passagiere wird auch bei uns in Deutschland tatsächlich nochmal ins Kino kommen! Am 9. Februar 2023 ist es soweit.

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von bundesgerd Gelegenheitsspieler/in
        Jack ist ertrunken. Basta! ;)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk