Beliebte Spielereihe endgültig am Ende? Es sieht schlecht aus - das will niemand hören

3
News Christian Neumann - Autor Michael Grünwald - Redakteur
Beliebte Spielereihe endgültig am Ende? Es sieht schlecht aus - das will niemand hören
Quelle: Ubisoft

Die Spielereihe Watch Dogs könnte vor dem Ende stehen. Das behauptet zumindest ein bekannter Ubisoft-Leaker.

Die drei Watch-Dogs-Spiele begeistern seit 2014 ihre Fans mit offener Spielwelt und kreativen Hacking-Features. In den ersten beiden Titeln hackte man sich durch das fiktive Chicago und San Francisco.

Dabei brachten die Games viele frische Spielereien in ihre Open World: An Kreuzungen für Chaos sorgen, weil man Ampeln hackt - in Watch Dogs kein Problem. Die von Ubisoft angepriesenen Meilensteine waren die Spiele aber nicht. Vor allem der erste Teil konnte grafisch nicht mit den Versprechen des Entwicklerstudios mithalten.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Endlich: Zehn Jahre nach der Ankündigung wird aus Watch Dogs ein Kinofilm!

Endlich: Zehn Jahre nach der Ankündigung wird aus Watch Dogs ein Kinofilm!

3
Vor über zehn Jahren wurde er angekündigt, jetzt wird es endlich konkret: Watch Dogs kommt auf die große Kinoleinwand!
Nach fast genau zwei Jahren erscheint ein mysteriöses Update für Watch Dogs Legion.

Warum? Beliebtes Ubisoft-Spiel erhält ein mysteriöses Update

0
Obwohl der offizielle Support bereits seit einiger Zeit eingestellt ist, erhält ein Spiel von Ubisoft trotzdem noch ein mysteriöses Update.
Der Titelheld aus Assassin's Creed Valhalla.

Mega-Rabatt: Dieses aktuelle Triple-A-Spiel ist um 75 % reduziert

5
Wer schon immer mal als furchterregender Vikinger Königreiche in Angst und Schrecken versetzen wollte, kann jetzt viel Geld sparen.

Kann dieses Feature aus Watch Dogs Legion die Serie noch retten?

Watch Dogs Legion (jetzt kaufen 13,12 € / 53,99 € ) sorgte im Jahr 2020 für frischen Wind in der Serie. Ein Feature wurde dabei groß von Ubisoft angekündigt: NPCs konnten einfach auf der Straße übernommen werden. Stealth-Passagen mit einer Oma oder ein Handgemenge mit einem Sanitäter - ulkige Momente wie diese sorgten für viel Spaß beim Release des Spiels.

Legion bekam allerdings dennoch gemischte Bewertungen. Besonders bei Fans der Reihe kam das Spiel nicht gerade gut an. Missionen waren teilweise zu einfach und das Kampfsystem zu eintönig.

Seit dem Release von Watch Dogs Legion wurde es erst mal still um die Marke. Deshalb soll Ubisoft einige Projekte der Serie eingestampft haben. Darunter fiel auch unter anderem die Umsetzung eines Battle-Royale-Ablegers. Das behauptet der auf Ubisoft fokussierte, französische Content Creator namens "xj0nathan" auf X (ehemals Twitter).

Tweet von xj0nathan auf X Quelle: X (ehemals Twitter) Dort wurde er auf die Zukunft der Spielereihe angesprochen, worauf er antwortete: "Watch Dogs ist normalerweise tot und begraben". Grund dafür sei nicht zuletzt der ausgebliebene Erfolg von Watch Dogs Legion.

  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Können Fans noch auf ein Watch Dogs 4 hoffen?

Wie viel Einblick "xJ0nathan" wirklich in Ubisofts Pläne hat, ist aber unklar. In den vergangenen Jahren lag er mit seinen Leaks jedoch einige Male richtig. Ob der Marke nun wirklich der Stecker gezogen wurde, bleibt also nach wie vor abzuwarten.

Erst kürzlich gab es aber konkrete Neuigkeiten zum lange geplanten Watch-Dogs-Film. Über zehn Jahre sind seit der Ankündigung mittlerweile vergangen und jetzt hat man einen Regisseur für die Verfilmung gefunden. Der Franzose Mathieu Turi ist bekannt für den Netflix Sci-Fi-Thriller Oxygen und soll das Projekt ab sofort leiten. Genauere Infos zur Handlung des Films gibt es bislang ebenfalls noch nicht.

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Schalkmund Nerd
        Mehr als 2 oder 3 Stunden habe ich keinen der Teile gespielt. Die taugen alle nix, von daher kein Verlust.
      • Von Schalkmund Nerd
        Mehr als 2 oder 3 Stunden habe ich keinen der Teile gespielt. Die taugen alle nix, von daher kein Verlust.
      • Von LOX-TT Senior Community Officer
        ich mochte die Watch Dogs Reihe, wäre schade
      • Von OldMCJimBob Spiele-Enthusiast/in
        Irgendwie wundert es mich nicht. Wer war denn auch Fan dieser Reihe?

        Den ersten Teil fand ich damals ganz okay. Ubisoft hatte den Fehler gemacht, 60Fps auf der PS4 zu priorisieren und musste grafisch an anderen Stellen sparen; dazu war der Titel auch noch ein Cross-Plattform-Titel, der sogar für die PS3 erschien. Dafür sah das Spiel eigentlich ganz ordentlich aus, dumm halt, dass man vorher noch schönere Bilder veröffentlicht hatte...

        Daseigentliche Problem war aber eine blöde Geschichte und eine Open-World, die im Vergleich zum fast zeitgleich erschienenen GTA 5 um Welten zurücklag. Teil zwei habe ich dann gar nicht angespielt, die Ausrichtung auf Teenager-Coolness hat mich abgeschreckt. Dafür habe ich Teil 3 im Sale mitgenommen - und nach 2-3 Stunden wieder von der Festplatte geschmissen. Legions hatte weder eine spannende Story/gutes Storytelling, noch spaßige Aufgaben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk