Harry Potter und der Halbblutprinz - Review/Filmkritik

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
Test Dörte Langwald -
Szenenfotos und Poster in unserer Bildergalerie!
Quelle: Warner Bros.

Lumos. Lumooooos! Hallo, kann mal jemand das Licht anschalten?! Beim Barte des Merlin: Mächtig finster geht es zu im sechsten Teil der Saga. Zauberlehrling Harry Potter lüftet das größte Geheimnis von Lord Voldemort - doch er zahlt dafür einen hohen Preis... Fauler Zauber oder magisches Kino-Erlebnis? Das lesen Sie in unserer Filmkritik zu Harry Potter und der Halbblutprinz!

Harry Potter und der Halbblutprinz - Review/Filmkritik Quelle: USA Today Auf die Besen, fertig, los? Bei den Potter-Filmen weiß man nie, was man bekommt. Mal gibt es harmlosen Hokuspokus. Mal wird grandiose Fantasy-Action geboten. Der aktuelle Streifen aus der Reihe kommt mit einem dreiviertel Jahr Verspätung in die Kinos. Weil sich der Filmverleih Warner von einem Starttermin im Sommer bessere Einspielergebnisse verspricht. Verhext und zugenäht hatte so manch einer gedacht, als bekannt wurde, dass David Yates auch beim sechsten Teil Regie führen sollte (inzwischen dreht der Mann übrigens bereits am siebten Potter-Streifen). Denn Yates verfilmte auch den vorherigen Teil, Harry Potter und der Orden des Phönix - und das Ergebnis traf nicht jedermanns Geschmack.
Harry Potter und der Halbblutprinz: Dunkle Machenschaften, dicke Freundschaften.

Harry Potter und der Halbblutprinz - Review/Filmkritik Quelle: © Harry Potter Publishing Rights © J.K.R. Harry Potter characters, names and related indicia are trademarks of and © 2008 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved. Überraschung: Yates macht beim Halbblutprinzen vieles anders; ein Befreiungsschlag, Hurra! Beim Vorgängerfilm hatte er sich allzu sklavisch an die Buchvorlage gehalten und war so in die Kritik geraten, dass er einzelne Stationen nur eilig nacheinander abhakte, anstatt dem Streifen eine eigene Handschrift zu verpassen. In Teil 6 nimmt sich Yates nun viel mehr künstlerische Freiheit. Das mag Hardcore-Fans verstimmen, sorgt aber dafür, dass die Handlung einfach runder wirkt. Wir sehen Harry zu Beginn des Films in einem Gewitter von zuckenden Blitzen. Die Nase blutig, das Grauen in den Augen - so lichtet ihn eine Schar von Fotografen ab. Es ist eine Rückblende. Harry hat soeben im Zaubereiministerium gegen den Dunklen Lord gekämpft. Der Schwarzmagier ist wieder da; die Zauberwelt wird fortan nicht mehr dieselbe sein. Eine Hand legt sich beschützend um Harry Schulter. Dumbledore! Das Band zwischen dem Ober-Zauberer und seinem Lehrling ist im sechsten Teil intensiver als je zuvor. Dumbledores Geste ist zugleich ein Vorbote von dem, was auf die beiden Voldemort-Bekämpfer zukommt. [Kleiner Spoiler] Am Ende wird es Harry sein, der seine Hand schützend auf Dumbledore legt. Der Knabe mit der Stirnnarbe reift in diesem Film zum Auserwählten.
Harry Potter und der Halbblutprinz: Harry und Dumbledore kommen einem wichtigen Geheimnis auf die Spur.

Schnitt und Szenenwechsel: Mit pfeilschneller Geschwindigkeit preschen schwarze Rauchschwaden durch London. Die Totesser des Dunklen Lords! Überall hinterlassen sie Chaos, Angst, Zerstörung. Dunkle Zeiten in der Welt der Magier und der Muggel - und ein genialer, actionreicher Filmauftakt! Die Rückkehr Voldemorts zwingt Dumbledore zu schnellem Handeln. Gemeinsam mit Harry versucht er im Verlauf des Schuljahrs, einen Weg zu finden, um den Miesepeter-Magier zu stoppen. Zu diesem Zweck tauchen er und Harry tief in seine Erinnerungen an den jungen Voldemort ein. Rückblenden schildern, wie sich das Waisenkind Tom Riddle langsam zum dunklen Lord entwickelte. Doch ein wesentliches Puzzleteil in Voldemorts Vergangenheit fehlt Dumbledore. [Kleiner Spoiler] Um es zu finden, soll Harry jenen Mann aushorchen, der als einziger die ganze Wahrheit kennt - der neue Zaubertrank-Lehrer Horace Slughorn!
...weiter auf Seite 2...

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk