Wickie und die starken Männer (Review/Filmkritik)

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

0
Test Tim Sünderhauf - Registrierte Benutzer
Wickie und die starken Männer Bild (12)
Quelle: Constantin Film

Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey! Zieh fest das Segel an! Kaum einer, ob groß oder klein, der nicht den eingängigen Song des Siebzigerjahre-Kinderkults Wickie und die starken Männer kennt - und die Figuren um den wackeren Wikingerjungen: Seinen Vater Halvar, den alten Urobe, den näselnden Snorre, den nörglerischen Tjure und viele mehr. Nun findet ein Wiedersehen mit den Zeichentrickhelden der Kindheit auf der großen Leinwand in Form einer Realverfilmung statt.

Wickie und die starken Männer Bild (7) Quelle: Constantin Film Wickie und die starken Männer Bild (7) Es war das erklärte Ziel von Regisseur Michael Bully Herbig und Produzent Christian Becker, keine Parodie im Stile der Bully-Parade-Filme Der Schuh des Manitu, (T)Raumschiff Surprise und Lissi und der wilde Kaiser zu drehen, sondern die deutsch-japanische Animationsserie nach den Büchern des schwedischen Autors Runer Jonsson eins zu eins auf die Leinwand zu hieven. Es sollte ein Film für Kinder und Junggeblieben werden, in denen die Darsteller nicht die Rollen vereinnehmen, sondern hinter den Figuren und deren aus der Serie bekannten und übernommenen Macken und Mätzchen zurückstehen. Und das ist den Machern von Wickie und die starken Männer voll und ganz gelungen!
Dieses humorvolle Familienabenteuer entpuppt sich als kleiner Geniestreich, bei dem der Charme der Trickserie vom Fernseher hinüber auf die Leinwand geflossen ist. Man fragt sich spontan, ob Bully Herbig sich zuvor beim drüber Nachdenken die Nase gerieben und dann "Ich hab's!" gerufen hat. Gegrinst haben dürfte er allemal.

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Rotschopfs Wickie, Sohn des Wikingerchefs Halvar aus Flake, der so gar nicht wie die anderen Jungs aus seinem Dorf zu sein scheint. Während ein echter Wikingerknabe sich ordentlich prügelt und gern auf dicke Hose macht, ist Wickie ein sensibler Bursche, der Angst vor Wölfen hat und lieber sein Köpfchen einsetzt als seine nicht gerade üppig vorhandenen Muskelkraft. Sehr zum Leidwesen seines Vaters Halvar, der befürchtet, dass aus seinem Sprössling nie ein echter nordischer Kämpe werden wird.
Als eine Horde übler Gesellen im Auftrag des Schrecklichen Sven über das schlaftrunkene Flake herfällt und bis auf Wickie alle Kinder der Siedlung entführt, wird die Cleverness des kleinen Wikingerjungen bei der anschließenden Rettungsmission der starken Männer jedoch zum Zünglein an der Waage.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Wickie auf großer Fahrt. Ab Donnerstag im Kino.

Wickie auf großer Fahrt-Review

0
Der Kinderklassiker in 3D und unter neuer Regie: Wickie trotzt Wind, Wetter und den Widrigkeiten der ersten Liebe
Wickie und die starken Männer (TV-Serie)

Wickie und die starken Männer (TV-Serie)

0
Die japanische Kultserie aus den Siebzigern und Achtzigern

Kommentar: Zum Nasereiben!
Na sowas! Da knüppeln sich tatsächlich Snorre und Tjure, stampft der Obelix-Verschitt Faxe durch das Dorf Flake und gibt Skalde Ulme auf seiner Laier ein Ständchen zum Besten. Wer die wilden Wikinger aus der Zeichentrickserie noch gut im Kopf hat, dürfte verblüfft sein: genau so hat man sie alle in Erinnerung. Wer die alte, noch heute im Kinderprogramm laufende Reihe gut kennt, dürfte das Gefühl haben, alte Freunde wiederzusehen – und wer sie noch nicht kennt, neue Freunde zu gewinnen. Einziger Wermutstropfen ist die völlig überflüssige Figur des spanischen Erzählers, bei der Bully Herbig doch wieder ins alte Chargieren verfällt. Und so schön ein starker weiblicher Part (und seine Besetzung durch die schnuckelige Ankie Beilke) ist: Auch die Figur der Lee Fu erscheint einfach nutzlos. Gut, dass es die starken Männer gibt.

Wertung zu

Wertung:

9 /10
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk