Ist Aquaman 2 so mies? Trotz Gratis-Vorstellung verlassen Zuschauer den Kinosaal

4
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Ist Aquaman 2 so mies? Trotz Gratis-Vorstellung verlassen Zuschauer den Kinosaal
Quelle: Warner

Worst-Case-Szenario: Aquaman 2 widerfährt die wohl ultimative Demütigung von einigen Filmfans.

Das DC Extended Universe befindet sich in seinen letzten Zügen, bevor es zum großen Reboot durch Filmemacher James Gunn (Guardians of the Galaxy) kommt. Zuletzt machte der Marvel-Konkurrent in erster Linie mit brachialen Leinwand-Flops von sich reden. Meldungen darüber, wer beispielsweise den neuen Superman spielen wird, gingen hingegen nahezu unter. Die kommerziellen Bruchlandungen vermeintlicher Superhelden-Blockbuster wie Shazam! Fury of the Gods, The Flash oder Blue Beetle bestimmten in den letzten Wochen und Monaten die Schlagzeilen. Wie wird es Aquaman and the Lost Kingdom an den Kinokassen ergehen?

Aquaman 2: Ein Flop mit Ansage?

Eines scheint bereits jetzt schon festzustehen: Aquaman (jetzt kaufen 16,19 € )and the Lost Kingdom wird es offenbar schwer an den Kinokassen haben. Seit der Bekanntgabe, dass dem DC Extended Universe zum Ende des Jahres der Stecker gezogen wird, erwiesen sich alle nachfolgenden Superhelden-Abenteuer als bittere Leinwand-Flops. Da ist es fast schon verständlich, dass das Publikum lieber auf die Veröffentlichung als Stream wartet.

Theoretisch hätte Aquaman and the Lost Kingdom von Fast and Furious-Regisseur James Wan das Zeug zu einem Kassenschlager. Der erste Teil durchbrach im Jahr 2018 sensationell die magische Marke von 1 Milliarde US-Dollar Umsatz.

Doch ob die Zuschauerinnen und Zuschauer tatsächlich dazu bereit sein werden, Geld in ein Kinoticket einer sterbenden Film-Reihe zu investieren, muss sich erst noch beweisen. Neben dem Marketing wird die Mundpropaganda entscheidend für einen möglichen Erfolg an den internationalen Kinokassen sein.

Testvorführungen: Ist Aquaman 2 wirklich so schlecht?

In Sachen Marketing und Mundpropaganda sieht es allem Anschein nach eher schlecht aus für den letzten Film des DC Extended Universe. Angeblich soll Warner die Werbung des Films auf ein Minimum heruntergefahren haben, um nicht noch mehr Geld zu verbrennen. Auch sollen vor einigen Monaten Testvorführungen von Aquaman 2 ziemlich in die Hose gegangen sein.

Dies bestätigen nun weitere Quellen. Angeblich verließen einige Zuschauerinnen und Zuschauer noch während der Film lief, das Kino. Da mittlerweile umfangreiche Nachdrehs zu Aquaman 2 stattfanden, wird sich das Ergebnis im Kino sicherlich stark von dem rohen Schnitt der Frühfassung unterscheiden.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Amandla Stenberg in Star Wars: The Acolyte.

Oje, Disney hat aus Versehen den Bösewicht der neuen Star Wars-Serie verraten

0
Der neue Bösewicht von Star Wars wurde versehentlich enthüllt, wie kann solch ein Fehler nur passieren?
Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

Vergesst Mario oder Sonic im Kino: Deshalb wird der Zelda-Film genial

0
The Legend of Zelda: Auf den Spuren des Super-Mario-Erfolgs? Miyamotos Vision und Sonys Expertise sollen den Film zum Kinohit machen.

Lieber die Gosche halten? Mad-Max-Star hüllt sich in Schweigen - der Grund ist überraschend

3
Furiosa hält lieber die Backen, zumindest weitestgehend. Der Grund für dieses Stilmittel überrascht, leuchtet aber auch ein.

Dennoch ist es kein gutes Zeichen, wenn einige Personen im Publikum den Kinosaal schon vor dem Ende der Vorstellung verlassen - und das trotz Gratis-Tickets. Kann es für einen Film etwas Schlimmeres geben? Aquaman wird für einen Superhelden-Blockbuster angeblich ziemlich kurz ausfallen. Die finale Fassung des Films wird dem geneigten Publikum also nicht allzu viel Sitzfleisch abverlangen. Aquaman and the Lost Kingdom startet weltweit am 20. Dezember 2023 in den Kinos.

Quelle: Comic Book Movie

    • Kommentare (4)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ComPoti NPC
        Wenn ich schon lese, dass es umfangreiche Nachdrehs gab… das hat bei Warner immer nur Flops hervorgebracht. Dann kann ich ja getrost auf den Stream warten.
      • Von ComPoti NPC
        Wenn ich schon lese, dass es umfangreiche Nachdrehs gab… das hat bei Warner immer nur Flops hervorgebracht. Dann kann ich ja getrost auf den Stream warten.
      • Von DarkEmpireRemix Gelegenheitsspieler/in
        Es gibt im ganzen Text noch 2 Sätze ohne Hyperlinks - da geht noch was! ;)

        Fragt sich wie viele von den Zuschaurinnen, neben all den Zuschauern, wirklich gegangen sind, oder ob all die Leute nur eine Fluppe rauchten und wiederkamen.
      • Von gangster12 Gelegenheitsspieler/in
        Die Frage ist eher, ob die Leute, die rausgegangen sind, wenigstens noch den Fragebogen ausgefüllt haben. Wenn die nur rausrennen, bringts keinem was.
        Außerdem passiert das bei Testvorführungen häufig. Die Fragen da wild Leute auf der Straße und so kommen da alle möglichen Typen ins Kino. Und die gehen natürlich raus aus dem Film, weil der absolut nix für die ist. Ist ganz normal, passiert auch bei guten Filmen. Nur halt seltener. Das sowas aber rauskommt... ist schon schwerwiegender.
      • Von Sardaykin80 Anfänger/in
        Der Artikel ist nahezu unlesbar.

        Davon abgesehen ist der Schmerz, vor Ende einer Vorstellung zu gehen, deutlich geringer, wenn man nicht dafür bezahlt hat.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk