Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf

2
News Marc Schmidt - Autor
Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf
Quelle: Activision

Im Rahmen einer neuen Bannwelle räumt Activision Blizzard mal wieder ordentlich auf und sperrt zehntausende Cheater in Call of Duty.

Activision Blizzard ist dafür bekannt mit harter Hand gegen Cheater vorzugehen und dabei durchaus kreative Wege zu wählen. So entfernen die Entwickler beispielsweise die Waffen aus dem Inventar der Spielverderber, sobald verbotene Software erkannt wird. Dabei treten die Entwickler in einem ewigen Katz-und-Maus-Spiel gegen die immer besser werdende Technik an. In einer neuen Bannwelle wurden erneut zahlreiche Cheater aus Call of Duty Warzone und Call of Duty Modern Warfare 3 gebannt.

Wann erscheint das neue Call of Duty?

Wie üblich für die Reihe erscheint jedes Jahr ein neuer Ableger. So soll noch 2024 Call of Duty: Gulf War für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X erscheinen. Während es zum aktuellen Zeitpunkt kein konkretes Datum gibt, könnte sich das bald ändern.

Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Ersten Berichten zufolge steht die offizielle Ankündigung von Gulf War unmittelbar bevor. Bereits vor dem Xbox Showcase, das mutmaßlich am 9. Juni stattfinden soll, will Microsoft die Neuigkeiten verkünden.

Vermutlich wird der aufgekaufte Entwickler Activision Blizzard auch beim nächsten Teil auf das eigens entwickelte Anti-Cheat-System Ricochet setzen. Dabei konnten die Macher erneut einen großen Erfolg feiern und Tausende Cheater bannen.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Call of Duty endlich im Xbox Game Pass? Schon bald könnte es so weit sein

Call of Duty endlich im Xbox Game Pass? Schon bald könnte es so weit sein

0
Die Anzeichen dafür, dass Activision Blizzards Call of Duty endlich für den Xbox Game Pass erscheinen wird, verdichten sich.
Wie funktioniert Matchmaking in Call of Duty wirklich? Endlich gibt es darauf eine Antwort

Wie funktioniert Matchmaking in Call of Duty wirklich? Endlich gibt es darauf eine Antwort

2
In einem ausführlichen Bericht erklärt Activision Blizzard wie das Matchmaking in Call of Duty wirklich funktioniert.
Verdansk Dam

Danach sehnten sich Call-of-Duty-Fans seit Jahren! Doch es gibt einen Haken

0
Call of Duty: Warzone-Fans können sich auf die Rückkehr zweier beliebter Maps freuen - allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Entwickler bannen tausende Cheater in CoD

Laut einem Statement von Team Ricochet konnten in einer neuen Bannwelle 27.000 Tausend Accounts gesperrt werden. Weiter erzählt das Team, dass man derzeit an neuen Maßnahmen arbeitet und es in Zukunft noch viel mehr Spielverderbern an den Kragen gehen soll:

"#TeamRICOCHET hat über das Wochenende durch eine Reihe von verbesserten Erkennungssystemen über 27.000 Accounts identifiziert und gesperrt. Das Team arbeitet an einer neuen Reihe von Sicherheitsupdates und rechnet mit weiteren Bannwellen", heißt es auf Twitter/X. Doch das Anti-Cheat-System steht auch immer wieder heftig in der Kritik.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Erneut mutmaßlich unschuldige Call-of-Duty-Spieler gebannt

In den sozialen Netzwerken sind einige Videos von Streamern zu sehen, die ihrer Meinung nach, unrechtmäßig permanent gebannt wurden. Tatsächlich hatte das Ricochet-System auch in der Vergangenheit immer wieder Probleme die echten Cheater herauszufiltern. Allerdings veröffentlicht Activision keine Zahlen darüber, wie groß die Fehlerquote des Algorithmus tatsächlich ist.

Für alle Betroffenen lässt sich nur hoffen, dass die unangenehme Situation schnellstmöglich aus der Welt geräumt wird. Des Weiteren wird, wie bei allen anderen Kernel-Level-Systeme auch, Richochet immer wieder scharf von Experten kritisiert. Wurdet ihr schonmal zu Unrecht in einem Spiel gebannt? Verratet es uns in den Kommentaren!

Quelle: Twitter/X

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bast3l Hobby-Spieler/in
        Also das mag für die Bezahlinhalte wie den Multiplayer gelten; WZ und speziell DMZ ist am Nachmittag eine absolute Katastrophe. Chinesische Hacker ohne Ende :/
      • Von Bast3l Hobby-Spieler/in
        Also das mag für die Bezahlinhalte wie den Multiplayer gelten; WZ und speziell DMZ ist am Nachmittag eine absolute Katastrophe. Chinesische Hacker ohne Ende :/
      • Von CHUCKdeBAE NPC
        joa also die bannwelle erwischt vermutlich auch einen haufen faire spieler, letztes mal im januar bei der ersten anticheateroffensive war mein account für ca. 4tage in einem limited matchmaking status, nun bereits schon wider, ich hab das gefühl das da einfach mal gebannt wird sobald spieler konstant kd's über 5 haben, mal schauen wie lange es diesmal dauert bis ich wider spielen kann.
        bf5 soll ja nun wider einigermassen spielbar sein, von dem her was solls..
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk