"Bobby Kotick hat unsere Spiele schlechter gemacht", sagt ehemalige CoD-Entwicklerin

1
News Simon Hoffmann - Autor
Der Chef von Activision-Blizzard Bobby Kotick.
Quelle: Bobby Kotick in NYC photographed by Jordan, CC-BY 2.0

Auch nach seiner Zeit bei Actvision Blizzard bleibt Bobby Kotick der Gaming-Branche in Erinnerung - wenn auch alles andere als positiv.

Bobby Kotick genießt beileibe keinen allzu guten Ruf. Der ehemalige CEO von Activision Blizzard soll schließlich jahrelang systematischen Missbrauch in seinem Unternehmen billigend in Kauf genommen haben. Eigentlich würden alleine die Schilderungen von Sexismus, Mobbing und Rassismus im Konzern ausreichen, um ein horrendes Bild des 61-Jährigen zu zeichnen.

Doch in letzter Zeit kommen noch einige weitere Geschichten rund um ihn hinzu. Erst vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Kotick zuletzt auch hinsichtlich seiner Auswirkung auf die Entwicklung von Spielen kritisiert worden war.

So hatte sich etwa der Community-Manager von Overwatch 2 zu Wort gemeldet. Einprägsam ist auch die Schilderung einer ehemaligen Entwicklerin von Call of Duty.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Diablo als Serie? Der Produzent der Spielereihe wäre nicht abgeneigt

Diablo als Serie? Der Produzent der Spielereihe wäre nicht abgeneigt

1
Serien zu Videospielen sind im Trend, daher ist das Interesse an neuen Verfilmungen hoch. Selbst der Produzent von Diablo zeigt Interesse.
Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf

Keine Macht den Spielverderbern: Gewaltiger Bannhammer räumt bei Call of Duty kräftig auf

3
Im Rahmen einer neuen Bannwelle räumt Activision Blizzard mal wieder ordentlich auf und sperrt Zehntausende Cheater in Call of Duty.
Verdansk Fallschirme

Wann sehen wir das neue Call of Duty? Dieser Insider hat womöglich die Antwort ...

0
Es scheint so, als dürfen wir schon sehr bald einen ersten Blick auf das neue Call of Duty werfen.

Bobby Kotick als Problem für Call of Duty

"Ich habe bei Demonware zwei Jahre lang an CoD gearbeitet", so Christina Pollock auf Twitter. "Bobbys Entscheidungen haben unsere Spiele schlechter gemacht. Während meines ersten Monats war herausgekommen, dass er gedroht hatte, einen Angestellten umbringen zu lassen. In der Fragerunde danach wollte sich niemand zuerst zu Wort melden. Also hab ich vor allen gefordert, dass er gefeuert wird."

Pollock betont den Vorteil, damals in einer Position gewesen zu sein, den eigenen Job riskieren zu können. Dementsprechend äußerte sie einen Appell an erfahrene Mitarbeiter*innen in der Industrie.

Während unerfahrenere Team-Mitglieder sich mit solchen Fragen unwohl fühlen würden, läge es in der Verantwortung von Team-Leadern, solche Themen aufzumachen.

Nun liegt Activision Blizzard in den Händen von Microsoft. Es bleibt abzuwarten, welche Meldungen es in den kommenden Jahren aus dem Kosmos geben wird. In jedem Fall scheint man vielerorts erleichtert zu sein, nicht mehr mit Bobby Kotick als Chef zur Arbeit zu gehen.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Neuigkeiten rund um Activision Blizzard

Mit Call of Duty: Modern Warfare 3 scheint Activision nicht unbedingt ein Glücksgriff gelungen zu sein. Unser Test zum jüngsten Shooter der Reihe merkt zahlreiche Probleme des Titels an, welcher einst eigentlich als DLC gedacht war. Fans haben indes selbst ein neues Warcraft veröffentlicht, was Blizzard seit Jahren nicht getan hat.

Quellen: Eurogamer, Twitter (Christina Pollock)

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von AgentDynamic Gelegenheitsspieler/in
        Ist es schlimm, wenn man sich bei dem Namen mit Bobby Kotzick verliest?
        Als Gewerkschafter kann ich bei den Macht-Strukturen in den US-Firmen immer wieder nur den Kopf schütteln.
        Welcome to America!
      • Von AgentDynamic Gelegenheitsspieler/in
        Ist es schlimm, wenn man sich bei dem Namen mit Bobby Kotzick verliest?
        Als Gewerkschafter kann ich bei den Macht-Strukturen in den US-Firmen immer wieder nur den Kopf schütteln.
        Welcome to America!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk