Civilization 6 Leader Pass: Es wird endlich Zeit für Civilization 7!
Sechs Jahre nach Release hat Firaxis Games einen weiteren DLC-Pass für Civilization 6 angekündigt. Das ist zwar ein guter Grund, um zum wiederholten Male den Strategie-Dauerbrenner anzuwerfen, denkt sich Viktor Eippert in seiner Kolumne. Doch wesentlich mehr hätte er sich die Ankündigung von Civilization 7 gewünscht!
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Habt ihr's schon gehört? Civilization 7 wurde endlich angekündigt! Naja, oder zumindest hätte ich die Kolumne gerne mit diesen Worten begonnen. Aber tatsächlich wurde nur ein weiterer DLC-Pass für Civ 6 angekündigt. Gut, fairerweise muss ich auch dazusagen, dass ich mich trotzdem über die Ankündigung gefreut habe, da mir der sogenannte Leader Pass 18 gute Gründe liefert, mal wieder Civ 6 anzuwerfen. Denn mit der DLC-Erweiterung gesellen sich zwölf neue Anführer ins Spiel sowie sechs Varianten bereits vorhandener Staatsoberhäupter. Da hätten wir Serienklassiker wie Abraham Lincoln, Ramses oder Theodora aber auch Neuzugänge wie Naher Schah für das persische Reich oder König Ludwig II. als neuer deutscher Anführer. Die neuen Staatsoberhäupter werden in thematisch zueinander passenden Dreier-Packs veröffentlicht. Ludwig II. ist beispielsweise beim Paket "Große Erbauer" dabei, immerhin ist der einstige König Bayerns bekannt für den Bau einiger Prunkschlösser, darunter auch Neuschwanstein.
Da der erste Schwung Anführer schon raus ist, bin ich bereits dabei, die ein oder andere Spielstunde auf meine bisher knapp 400 draufzupacken. Und ganz nebenbei bemerkt: Ist es nicht schön, wie zuverlässig Steam unsere Spielzeit aufzeichnet und stolz im Launcher präsentiert? Damit ich auch ja nicht vergesse, wie oft mich Civ 6 (jetzt kaufen 34,90 € / 53,99 € ) an den Bildschirm zog, während mein Pile of Shame munter vor sich hinwächst. Aber ich schweife ab!
Leader Pass als Überbrückung?
Böse Zungen könnten jetzt natürlich behaupten, Firaxis und 2k wollen einfach nur schnell zusätzliches Geld aus der treuen Fangemeinde pressen, bevor der Wechsel zum Nachfolger ansteht. Ich glaube aber nicht, dass das dahintersteckt. Dagegen spricht für mich schon allein die Tatsache, dass Besitzer der Anthology von Civ 6 auf Steam oder im Epic Games Store den Leader Pass kostenlos erhalten.
Heißt im Klartext: Wer alle bisherigen Inhalte des Strategiespiels hat, kann auch auf die neuen Anführer zugreifen, sobald diese stückweise veröffentlicht wurden. Zumindest an PC & Mac sowie auf iOS - für Konsolen ist der Leader Pass bisher nämlich nicht angekündigt.
Für mich ist die Veröffentlichung dieser neuen Inhalte vielmehr ein klares Signal dafür, dass die Entwicklung des Nachfolgers länger dauert, als gedacht. Ich habe die starke Befürchtung, dass wir uns mindestens bis Ende 2023 gedulden müssen. Und das ist durchaus ungewöhnlich, denn bisher erschien alle vier bis sechs Jahre ein neues Civ.
Sechs Jahre sind seit dem Release des sechsten Teils allerdings schon vergangen und es gibt zu Civ 7 bisher nur ein paar vage Hinweise in Form von Stellenausschreibungen bei Entwickler Firaxis. Also wird der hungrigen Fanmeute eben noch ein Schwung DLCs vorgeworfen, um sie in der Zwischenzeit bei Laune zu halten. Quelle: PC Games
Es wird einfach mal Zeit
Und auch wenn das Ziel damit erreicht wurde (schließlich spiele ich mal wieder Civ 6), bleibt da trotzdem dieses Gefühl bestehen, dass es einfach endlich Zeit wird. Zeit, für Civilization 7! So viele schöne Erinnerungen ich im aktuellen Teil auch gesammelt habe, ich sehne mich danach, meine ersten Schritte in einer ersten Partie des Nachfolgers zu machen.
Und so nett die Optik in Civ 6 immer noch anzusehen ist, es dürstet mich nach einem Neuanstrich. Ich möchte mich in neue Spielmechaniken reinfuchsen, die das zeitlose Grundgerüst von Civ neuinterpretieren.
Ich bin gespannt darauf, wie der Technologie-Baum aufgeteilt sein wird. Wie weit in die Zukunft wird er dieses Mal wohl reichen? Werden die Entwickler daran festhalten, Kultur und Forschung in zwei separaten Fortschrittsbäumen abzubilden? Kehren sie diesbezüglich zu den Wurzeln zurück?
Oder wird sogar noch ein dritter Baum hinzukommen? Und ich freue mich auch schon darauf, frische Strategien und Taktiken auszutesten, die aktuell gar nicht möglich sind. Oder herauszufinden, welche Völker diesmal am besten zu meinem Spielstil passen. Kurz gesagt: Ich sehne mich danach, diese einzigartige Faszination zu erleben, ein brandneues Civ für mich zu entdecken.
Bitte kein dürftiges Basisspiel!
Ich frage mich allerdings, wie Firaxis diesmal mit der inhaltlichen Kluft zwischen dem gut bestückten Vorgänger und dem unweigerlich weniger umfangreichen Basisspiel von Civ 7 umgehen wird? Langjährige Fans kennen das ja schon. Durch Erweiterungen und andere DLC-Inhalte gewinnt ein Civ-Teil immer weiter an Umfang und dann kommt der Nachfolger daher und gefühlt die Hälfte der Features ist plötzlich nicht mehr da.
Groß war etwa der Aufschrei in der Fangemeinde, weil sowohl Religionen als auch Spionage im Hauptspiel von Civ 5 komplett gefehlt haben und erst mit dem Add-on Gods & Kings Einzug ins Spiel fanden.
Beim Übergang von Teil 6 zu Teil 7 könnte das diesmal wieder besonders deutlich werden. Schließlich hat kein Teil der Reihe bisher so viele zusätzlichen Inhalte spendiert bekommen wie Civ 6. Das half zwar in den letzten Jahren dabei, das Interesse am Spiel und den Langzeitspaß hochzuhalten, doch könnte es Firaxis nun auf die Füße fallen.
Ich kann mich da nur zum x-ten male wiederholen: die Naturwunder sind relevant für die Spielbalance und müssen deshalb fair verteilt werden. Ebenso wie strategische Ressourcen wie z.B. Pferde etc. Das Spiel kann hier gar nicht anders als Kompromisse eingehen. Wenn du an der Stelle Realismus erwartest, bist du im falschen Spiel. Da könntest du auch gleich von einer Katze das Bellen erwarten und jammern, wenn sie es nicht kann...
Und wie weit willst du es dann treiben, mit dem Realismus? Darf es auf dem amerikanischen Kontinent dann auch keine Pferde geben? Keine Schafe? Keine Kühe? Und überhaupt keine Technologien wie Bronzeverarbeitung, weil es mangels Rohstoffen in den amerikanischen Kulturen nie ein echtes Bronzezeitalter gegeben hat wie in Europa?
Civ ist einfach nicht das Spiel für Realismus und historische Akkuratesse. Mach' mal keinen Sturm im Wasserglas. Wenn's dir nicht passt, spiel's halt nicht.
Es ging nur darum das man was einstellen kann und es dann nicht so is und Diplomatie fürn Ar..... is wie schon immer bei Civ und alles nur noch Geld gemache . Die könnten ja auch mal ein fertiges Spiel rausbring , und nicht Naturkatastrophen erst für 40 Euro nachreichen , oder gabs vor 10k Jahren keine Vulkane ? is nur dumm aber naja stimmt muss es ja nicht spielen und werde es auch nichtmehr spielen . Es gibt ja bessere Alternativen inzwischen.
Und wie weit willst du es dann treiben, mit dem Realismus? Darf es auf dem amerikanischen Kontinent dann auch keine Pferde geben? Keine Schafe? Keine Kühe? Und überhaupt keine Technologien wie Bronzeverarbeitung, weil es mangels Rohstoffen in den amerikanischen Kulturen nie ein echtes Bronzezeitalter gegeben hat wie in Europa?
Civ ist einfach nicht das Spiel für Realismus und historische Akkuratesse. Mach' mal keinen Sturm im Wasserglas. Wenn's dir nicht passt, spiel's halt nicht.