Civilization 6: ​Rise and Fall im Test - Klasse Erweiterung mit alten Problemen

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Test Matthias Dammes - Redakteur 53,99 €
Civilization 6: ​Rise and Fall im Test - Klasse Erweiterung mit alten Problemen
Quelle: PC Games

Mit Civilization 6: Rise and Fall ist die erste große Erweiterung für das Rundenstrategiespiel erschienen. Das Add-on erweitert eure Reise durch die Zeitalter der Menschheitsgeschichte mit zahlreichen neuen Features. In unserem Test lest ihr, ob sich ein Upgrade lohnt und welche Probleme es immer noch gibt.

Civilization 6 (jetzt kaufen 34,90 € / 53,99 € ) bot bereits zum Release im Oktober 2016 eine Fülle an Gameplay-Mechaniken und Features. Das Rundenstrategiespiel erschien in seiner Grundversion bereits mit vielen Elementen, die den Vorgänger Civilization 5 erst im Verlauf seiner beiden Add-ons zu dem herausragenden Spiel gemacht haben. Zusätzlich haben die Entwickler das Konzept noch mit den Bezirken und anderen Features erweitert. Für die erste Erweiterung von Civ 6 mussten sich die Macher also ein Reihe spannender Neuerungen einfallen lassen, die erneut frischen Wind in den Spielablauf bringen.

Dazu haben sich die Entwickler fast anderthalb Jahre Zeit gelassen. Der Titel "Rise and Fall" ist dabei ziemlich wörtlich zu nehmen. Die acht neuen Zivilisationen wie Schotten, Holländer und Koreaner, neue Einheiten, Gebäude sowie Wunder sind da nur das Pflichtprogramm. Denn im Add-on dreht sich alles um den Aufstieg und Fall von Zivilisationen. Mit den neuen Features wie dunklen und goldenen Zeitaltern, der Loyalität und internationalen Notfällen wird für mehr Bewegung im Ringen der Völker um die Vorherrschaft gesorgt.

In guten, wie in schlechten Zeiten

Noch stärker im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte, die ihr durch eure Aktionen mit eurer Zivilisation schreibt. Bisher vom Spieler kaum beachtete Ereignisse und Vorgänge lösen nun besondere historische Momente aus. Ihr habt als erstes Volk den Kontakt mit einem Stadtstaat hergestellt, ihr habt ein Wunder errichtet, ihr habt als erste Zivilisation die Welt umrundet - all das und vieles mehr wirkt sich jetzt direkt auf das historische Erbe eures Volkes aus. Festgehalten werden diese Momente in einer schicken, an eine Pergamentrolle erinnernden Übersicht.

Wichtige Ereignisse in der Geschichte eures Volkes werden für die Nachwelt festgehalten. Quelle: PC Games Wichtige Ereignisse in der Geschichte eures Volkes werden für die Nachwelt festgehalten. Diese Ereignisse dienen jedoch nicht nur der Nachverfolgung eurer bisherigen zivilisatorischen Errungenschaften. Jeder dieser Momente gewährt euch außerdem eine gewisse Anzahl an sogenannten Zeitalterpunkten. Diese werden wichtig, wenn die Weltgemeinschaft nach einer gewissen Zeit in das nächste Zeitalter vordringt. Der Übergang von Antike zu Klassik und in die nachfolgenden Zeitalter erfolgt dabei nicht mehr streng anhand der eigenen Forschungserfolge, sondern global.

So ist jede Partie in mehrere kleine Abschnitte unterteilt. Beim Zeitalterwechsel findet dann die Abrechnung statt. Wer in den zurück liegenden Jahren kaum etwas geleistet hat, fällt mit seinem Volk in ein dunkles Zeitalter und muss Nachteile bei Wachstum, Produktion und Loyalität hinnehmen. Im Gegenzug schaffen es besonders tüchtige Zivilisationen in ein goldenes Zeitalter und bekommen entsprechende Boni verpasst. Da es Zeitalterpunkte nicht nur für militärische Erfolge gibt, sondern auch für eine Vielzahl von friedlichen Ereignissen, werden endlich auch Spielweisen Abseits von militärischen Eroberungen besser belohnt. Die Vor- und Nachteile eines goldenen beziehungsweise dunklen Zeitalters wirken sich deutlich aus und können deutlichen Einfluss auf die jeweiligen Reiche haben. Doch ein dunkles Zeitalter fühlt sich nicht als Bestrafung an und bedeutet nicht automatisch den Untergang. Stattdessen wird der Spieler nur vor spannende neue Herausforderungen gestellt, aus denen er mit etwas Geschick auch deutlich gestärkter wieder hervorgehen kann. Die Stadt Toledo hat sich mangels Loyalität von Spanien (unten) losgesagt. Als freie Stadt wird sie nun von unseren Schotten (links) und den Amerikanern (rechts) beeinflusst. Quelle: PC Games Die Stadt Toledo hat sich mangels Loyalität von Spanien (unten) losgesagt. Als freie Stadt wird sie nun von unseren Schotten (links) und den Amerikanern (rechts) beeinflusst.

Treulose Städte

Am deutlichsten zeigen sich die Auswirkungen des aktuellen Zeitalters an der Loyalität eurer Städte. Besonders in Grenzregionen kann das geschwundene Vertrauen während eines dunklen Zeitalters in Kombination mit dem Einfluss der naheliegenden Städte der Nachbarzivilisation zum Problem werden. Ähnlich der Religion verfügt jede Stadt jetzt nämlich über einen Loyalitätswert, der auf umliegende Siedlungen einen gewissen Druck ausübt. Dabei spielt auch die Kultur eures Reiches und die jeweilige Entfernung zur Hauptstadt eine Rolle. Es ist also von Vorteil ein zusammenhängendes Reich zu errichten. Weit verstreute Siedlungen lassen sich wesentlich schwerer unter Kontrolle behalten. Damit schafft Civilization 6 auch ein gutes Spiegelbild der Weltgeschichte. Weit ausgedehnte Imperien, wie das britische Empire, hatten ebenfalls mit der Zeit immer mehr Probleme die Kontrolle in ihren weit entfernten Gebieten zu behalten.

Die Loyalität unterliegt ähnlich der Religion Strömungen zwischen allen angrenzenden Städten. Quelle: PC Games Die Loyalität unterliegt ähnlich der Religion Strömungen zwischen allen angrenzenden Städten. Im Spiel wirkt sich der Kontrollverlust dadurch aus, dass sich Städte ohne ausreichend Loyalität von ihrem angestammten Reich lossagen und zu freien Städten werden. Ist der Einfluss einer anderen Zivilisation groß genug, schließen sie sich mit der Zeit friedlich dem anderen Volk an. Auf diese Weise kann sich eine Zivilisation auch ausdehnen, ohne gegen die Nachbarn direkten Krieg zu führen. Mit Hilfe von Spionen kann dem Vorgang zur Not auch nachgeholfen werden. Diese Spielweise funktioniert nicht so einfach wie zum Beispiel in Civilization 4, wo man durch kulturellen Druck seine Grenzen in großem Stil ausdehnen konnte. Das neue System wirkt da wesentlich nachvollziehbarer.

Wer dem Einsatz von Militär nicht gänzlich abgeneigt ist, hat mit den freien Städten aber auch recht einfache Ziele. Ohne eine Krieg gegen eine andere Zivilisation starten zu müssen, können diese Städte für das eigene Reich eingenommen werden. Das ursprüngliche Volk kann diese Städte aber auch mit Hilfe seiner Truppen zurück ins Reich zwingen. Um den Verlust einer Stadt zu verhindern, sollte man Maßnahmen zur Steigerung der Loyalität ergreifen. In erster Linie sollte man dafür sorgen, dass die Einwohner zufrieden sind und mit ausreichend Annehmlichkeiten versorgt werden. Außerdem ist es hilfreich, einen Gouverneur in den betreffenden Städten zu installieren.

Mehr Spezialisierung

Sieben dieser mächtigen neuen Charaktere werden mit Rise and Fall eingeführt. Jeder Gouverneur verstärkt deutlich die Loyalität der Stadt, in der er stationiert ist. Darüber hinaus verfügen jeder aber auch über eigene ganz spezielle Stärken. Während Victor diverse militärische Boni verleiht, ist Jeder Gouverneur verfügt über spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten. Quelle: PC Games Jeder Gouverneur verfügt über spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten. Pingala auf Forschung spezialisiert. Diplomatin Amani lässt sich sogar in einem Stadtstaat einsetzen, um die dortigen Beziehungen zu verbessern. Auf diese Weise lassen sich einzelne Städte noch stärker auf bestimmte Gebiete spezialisieren. Das stärkt noch einmal die strategische Tiefe bei der Stadtplanung.

Um einen Gouverneur ernennen zu können, benötigt ihr sogenannte Gouverneurstitel. Verdient werden diese über den Ausrichtungs-Forschungsbaum. Die Titel könnt ihr dann einsetzen um einen neuen Gouverneur zu berufen oder bestehende zu befördern. Jeder dieser Spezialcharaktere verfügt über jeweils fünf Upgrades, die seine speziellen Eigenschaften weiter ausbauen. Da die Zahl der Gouverneurstitel begrenzt ist, steht ihr auch immer vor einer strategischen Entscheidung. Damit bekommt der Spieler mit seinen Entscheidungen wieder stärkeren Einfluss auf die Entwicklung seiner Zivilisation. Langfristige Allianzen sorgen für steigende Boni. Quelle: PC Games Langfristige Allianzen sorgen für steigende Boni.

Freunde mit gewissen Vorzügen

Ähnliches gilt für die Allianzen. Zwar konntet ihr schon im Hauptspiel Bündnisse mit besonders gut befreundeten Zivilisationen eingehen, doch mit Rise and Fall haben die Entwickler von Firaxis dieses System deutlich ausgebaut. Fünf verschiedene Arten von Allianzen stehen euch jetzt zur Verfügung. Je nachdem ob ihr euch für eine Militär-, Forschungs-, Wirtschafts-, Kultur- oder Religionsallianz entscheidet, erhaltet ihr und euer Verbündeter unterschiedliche Boni. Dabei kommt es auch auf den Bündnispartner an, welche Form der Allianz zustande kommen kann.

Zusätzlich zu den Spezialisierungen der Bündnisse steigen diese außerdem in bis zu drei Stufen auf. Dazu wird über die Dauer der Allianz eine Punktzahl aufgebaut. Sobald ein gewisser Schwellenwert erreicht wurde, erhöht sich die Stufe und damit auch die Boni, die sich für beide Partner aus der Verbindung ergeben. Hier werden also Spieler belohnt, die langfristig gute Beziehungen zu anderen Völkern pflegen. So vermitteln die neuen Allianzen das Gefühl einer engeren Beziehung zum Verbündeten, was eine bessere Atmosphäre der Zusammenarbeit zwischen den Zivilisationen schafft. Ein weiterer Baustein im Bestreben dieser Erweiterung mehr Spielweisen abseits des bloßem Militarismus zu fördern.

Hilfe für die Kleinen

Das Spiel soll allerdings nicht zu einer völlig pazifistischen Veranstaltung mutieren. Dafür sorgen die neuen internationalen Notfälle, die von Zeit zu Zeit auftauchen können. Ein Stadtstaat wurde von einer mächtigen Zivilisation überrannt, eine heilige Stadt wurde in einer fremden Religion Notfälle sorgen für spannende Ereignisse im späteren Spielverlauf. Leider spielt die KI selten intelligent mit. Quelle: PC Games Notfälle sorgen für spannende Ereignisse im späteren Spielverlauf. Leider spielt die KI selten intelligent mit. konvertiert oder eine kleine Zivilisation steht kurz davor ausgelöscht zu werden. In solchen Situationen kann es zu einem Notfall kommen, bei dem sich die Völker in einer Koalition zusammen gegen eine Gefahr stellen. Auch hier haben sich die Entwickler wieder klar von historischen Vorfällen inspirieren lassen, um auf diese Weise neue Herausforderungen in fortgeschrittenen Partien zu erschaffen.

Die Notfälle stellen einen guten Weg dar, um Zivilisationen in große Konflikte zu verwickeln. Außerdem sind sie eine Chance für zurückgefallene Völker einen enteilten Konkurrenten zu schwächen. Für den Spieler treten durch die Notfälle Entwicklungen bei den KI-Gegnern stärker in den Mittelpunkt, denen er sonst womöglich kaum Beachtung geschenkt hätte. Allerdings leidet das System auch darunter, dass es stark von der KI abhängig ist. Denn die Computer-Gegner sind keine guten Teamspieler. Entweder sind sie zu unverlässlich, um überhaupt auf den Notfall einzugehen, oder sie verfolgen das gesetzte Ziel nur unzureichend. Häufig sind die Erfolgschancen daher eher gering und ein Ablehnen des Notfalls meist klüger, um den Gegner nicht noch mehr zu stärken.

Sinnvoller Ausbau mit bekannten Macken

Das größte Manko der Erweiterung ist daher auch, dass sie es nicht schafft, die größte Baustelle des Hauptspiels zu beseitigen. Mit den Patches seit Release haben die Entwickler zwar ein paar Verbesserungen an der KI vorgenommen, aber wirklich zufriedenstellend ist das weiterhin nicht. Noch immer werden wir aus völlig abwegigen oder nicht nachvollziehbaren Gründen denunziert. So beschwerte sich ein KI-Spieler bei uns, dass wir in Denunzierungen und Kriegserklärungen der KI sind nicht nur wie in diesem Fall sehr fies, sondern bleiben auch nicht immer nachvollziehbar. Quelle: PC Games Denunzierungen und Kriegserklärungen der KI sind nicht nur wie in diesem Fall sehr fies, sondern bleiben auch nicht immer nachvollziehbar. einem dunklen Zeitalter sind, obwohl sich dieser selbst gerade in einem dunklen Zeitalter befand. Auch der Klassiker, dass wir für fehlende Spione denunziert werden, obwohl Spionage noch gar nicht erforscht ist, tritt weiterhin auf. Auch Kriegserklärungen bleiben weiterhin nicht immer nachvollziehbar und erfolgen teils recht willkürlich.

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Davon abgesehen liefert Rise and Fall genau das, was man von einer Civilization-Erweiterung erwartet. Der Spielablauf wurde mit vielen sehr gut integrierten Features ausgebaut und die strategische Tiefe dadurch spürbar erhöht. Besonders gut gelungen ist es, das Spiel von einem zu starken Fokus auf militärische Spielweise hin zu mehr Vielfalt zu entwickeln. Die Entwicklung der eigenen Zivilisation liegt wieder stärker in der Hand des Spielers, der mehr Wahlmöglichkeiten hat, wie er mit seinem Volk verfahren möchte. Sehr gefallen hat uns auch, dass Rise and Fall einzelnen Momenten und Phasen des Spielablaufs mehr Bedeutung zukommen lässt. Bisher war der Ablauf einer Partie Civilizaition 6 sehr vorhersehbar, das Add-on sorgt wieder für mehr Dynamik, was dem Spiel nur zu gut kommt.

Wertung zu Civilization 6 (PC)

Wertung:

9/10
Pro & Contra
Zeitalter eröffnen neue Chancen und HerausforderungenLoyalität sorgt für neue Strategie bei Stadtgründungen und ermöglicht friedliche ÜbernahmeGouverneure für spezialisierte StädteAllianzen mit mehr strategischer TiefeSpannende neue Anführer und Zivilisationen
KI nach wie vor mit unlogischen AktionenNotfälle gehen wegen unzuverlässiger KI häufig nach hinten los

Bildergalerie

    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pcg-veteran Gelegenheitsspieler/in
        Zur Info :
        - Auf Steam gibt es einen großen 2K-Publisher-Sale übers Wochenende (bis 12.3.), der Civ6 und Civ6-Deluxe (je 60% ) und Civ6-R&F (10% ) einschließt. Die kleinen DLCs sind wie üblich nicht im Angebot, dafür ist der Preis der Deluxe-Version nun günstiger als die Summe der Preise der kleinen DLCs. (R&F zählt als Expansion.)
        - Gestern gab es außerdem den März-Patch für Civ6/R&F :
        Steam Community :: Group Announcements :: Sid Meier's Civilization VI

        Zitat

        GENERAL UPDATES
        Added a new historic moment for being the second or later Civilization to discover a Natural Wonder, + 1 Era Score.
        Clarified Amundsen-Scott Research Station bonus in the text.
        Made the Water Park cheaper to be consistent with the Aerodrome.
        Reworked the way that warmongering is handled between declaration of war capturing cities, and razing cities.
        Unit experience gained from fighting Free Cities and Free City units is now capped at +1 after obtaining the unit’s first promotion.
        Removed the Flirtatious and Curmudgeon agendas.
        Ranged units garrisoned in a city are now always considered to be in an elevated position if the city has walls or urban defenses.
        Updated Korean Palace art.
        Fixed situations where players could have Shared Visibility while at war.
        Fixed an issue where Observation Balloons were incorrectly granting the Drone unit's combat strength buff.
        Fixed an issue where the Stadium effects did not match the text.
        Stadium: +2 Tourism for cities with at least 10 population. +5 tourism to cities with at least 20 population. +2 Entertainment amenities for all cities within 6 tiles. (Now only applies to Stadium and not districts.)
        Increased defenses of early era city states to discourage easy conquest by AI and players.

        BALANCE CHANGES
        Allow the 3 land tiles next to Polder to include Hills.
        Added Loyalty per turn to Emergency target cities so that Emergencies will no longer end in the member’s favor without them doing anything.
        Added the Entertainment Complex building effects.
        Arena: +1 Culture. +1 Tourism once Conservation is unlocked. +1 Entertainment amenity for this city
        Zoo: +1 Science to all Rainforest and Marsh tiles in this city. +1 Entertainment amenity for all cities within 6 tiles.
        Stadium: +2 Tourism for cities with at least 10 population. +5 tourism to cities with at least 20 population. +2 Entertainment amenities for all cities within 6 tiles.
        Made building National Parks much more important to leaders with the Environmentalist and Exploitative agendas.
        Military Alliances now provide a bonus against city states.
        Macedon no longer receives boosts for conquering a Free City.
        Have Twilight Valor apply to Naval Melee units.
        Neutralize Governor turn duration has been adjusted for game speed.
        Gain Sources turn duration has been adjusted for game speed.

        AI UPDATES
        Added some improvements in sorting great works into collections.
        Improved AI progress through tech and civic tree.
        Garrisoned ranged units are much less likely to leave City Centers and Encampments.
        UI UPDATES
        Historic Moments are now accessible from the End Game Results screen.
        Made sure we displayed the right city details for cities being ceded.
        City States no longer display "At War" tooltip if we aren't at war.
        Former capitals are now properly differentiated from captured capitals.
        City Banner polish and bug fixes.
        Our Leader diplomacy screen now uses the longer, more detailed descriptions for unique units, buildings, etc.
        The diplomacy deal edit box will now fit up to 5 items to fit all 5 Alliance types.
        Zero out points per turn if we're not in an alliance and updated the tooltip to inform the player they need an alliance to gain points.
        Diplomacy portraits in the HUD now indicate alliance type.
        Governor promotion buttons will now use the disabled state properly for promotions we don't have the pre-requisites to earn.
        The religion lens banner fly out will no longer display redundant icons for the first religion when it's about to convert or be tagged as predominate when it's still converting.
        Resolved terrain tooltips displaying over selection panels in certain situations.
        Added tooltips for a variety of loyalty UI.
        Adding alliance icons to tech tree nodes so players know what their Level 3 Research Alliance members are researching.
        Movement paths are now shown on the religion lens.
        Revised Raze City tooltip text for accuracy.
        Emphasized several notification icons indicating negative game events
        Clarified Era score and Age threshold UI while in the last era of the game.
        Added Research Alliance indicator to Research Chooser.
        Added a scroll panel to operative list on the Espionage overview.

        BUG FIXES
        Fixed an issue preventing water Natural Wonders from appearing on Huge maps.
        Fixed a bug that was causing embarked units to use their embarked strength instead of their unit strength when conducting an amphibious attack.
        ‘Amphibious’ unit promotion is now correctly removing the attack penalty in an amphibious attack.
        Fixed a bug causing incorrect unit maintenance costs to be incurred.
        Fixed a bug with the Pax Brittania unique ability that was granting a free melee unit when England obtained a city other than through settling.
        Fixed a bug causing the player to be charged an incorrect amount when purchasing a District with Gold.
        Fixed a bug causing units set to ‘Alert’ to be changed to ‘Fortified’, preventing them from waking up when enemies are near.
        Historic Moment for recapturing a city you originally founded can now only trigger once per plot location, to prevent an exploit where it could be farmed for era score.
        Fixed the Holy Righteous Queen achievement and the Metroplex achievement to have proper unlock requirements.
        Preserve proper number of government slots after liberating a city with a Wonder that provides slots.
        Fixed the Space Port, it was being counted as a specialty district.
        Fixed Matterhorn and Zhangye Danxia spawning surrounded by mountains.
        Allowed the Advanced Seminar in Astrophysics achievement to work in more permutations of district placement.
        Made sure a second work of art from the same artists provides some culture/tourism in the Apadana.
        Ensured that city state suzerain bonuses are applied properly after you capture a city.
        Fixed Kilwa Kisiwani bonus to production in other cities when you get another suzerain of that type.
      • Von pcg-veteran Gelegenheitsspieler/in
        Zur Info :
        - Auf Steam gibt es einen großen 2K-Publisher-Sale übers Wochenende (bis 12.3.), der Civ6 und Civ6-Deluxe (je 60% ) und Civ6-R&F (10% ) einschließt. Die kleinen DLCs sind wie üblich nicht im Angebot, dafür ist der Preis der Deluxe-Version nun günstiger als die Summe der Preise der kleinen DLCs. (R&F zählt als Expansion.)
        - Gestern gab es außerdem den März-Patch für Civ6/R&F :
        Steam Community :: Group Announcements :: Sid Meier's Civilization VI

        Zitat

        GENERAL UPDATES
        Added a new historic moment for being the second or later Civilization to discover a Natural Wonder, + 1 Era Score.
        Clarified Amundsen-Scott Research Station bonus in the text.
        Made the Water Park cheaper to be consistent with the Aerodrome.
        Reworked the way that warmongering is handled between declaration of war capturing cities, and razing cities.
        Unit experience gained from fighting Free Cities and Free City units is now capped at +1 after obtaining the unit’s first promotion.
        Removed the Flirtatious and Curmudgeon agendas.
        Ranged units garrisoned in a city are now always considered to be in an elevated position if the city has walls or urban defenses.
        Updated Korean Palace art.
        Fixed situations where players could have Shared Visibility while at war.
        Fixed an issue where Observation Balloons were incorrectly granting the Drone unit's combat strength buff.
        Fixed an issue where the Stadium effects did not match the text.
        Stadium: +2 Tourism for cities with at least 10 population. +5 tourism to cities with at least 20 population. +2 Entertainment amenities for all cities within 6 tiles. (Now only applies to Stadium and not districts.)
        Increased defenses of early era city states to discourage easy conquest by AI and players.

        BALANCE CHANGES
        Allow the 3 land tiles next to Polder to include Hills.
        Added Loyalty per turn to Emergency target cities so that Emergencies will no longer end in the member’s favor without them doing anything.
        Added the Entertainment Complex building effects.
        Arena: +1 Culture. +1 Tourism once Conservation is unlocked. +1 Entertainment amenity for this city
        Zoo: +1 Science to all Rainforest and Marsh tiles in this city. +1 Entertainment amenity for all cities within 6 tiles.
        Stadium: +2 Tourism for cities with at least 10 population. +5 tourism to cities with at least 20 population. +2 Entertainment amenities for all cities within 6 tiles.
        Made building National Parks much more important to leaders with the Environmentalist and Exploitative agendas.
        Military Alliances now provide a bonus against city states.
        Macedon no longer receives boosts for conquering a Free City.
        Have Twilight Valor apply to Naval Melee units.
        Neutralize Governor turn duration has been adjusted for game speed.
        Gain Sources turn duration has been adjusted for game speed.

        AI UPDATES
        Added some improvements in sorting great works into collections.
        Improved AI progress through tech and civic tree.
        Garrisoned ranged units are much less likely to leave City Centers and Encampments.
        UI UPDATES
        Historic Moments are now accessible from the End Game Results screen.
        Made sure we displayed the right city details for cities being ceded.
        City States no longer display "At War" tooltip if we aren't at war.
        Former capitals are now properly differentiated from captured capitals.
        City Banner polish and bug fixes.
        Our Leader diplomacy screen now uses the longer, more detailed descriptions for unique units, buildings, etc.
        The diplomacy deal edit box will now fit up to 5 items to fit all 5 Alliance types.
        Zero out points per turn if we're not in an alliance and updated the tooltip to inform the player they need an alliance to gain points.
        Diplomacy portraits in the HUD now indicate alliance type.
        Governor promotion buttons will now use the disabled state properly for promotions we don't have the pre-requisites to earn.
        The religion lens banner fly out will no longer display redundant icons for the first religion when it's about to convert or be tagged as predominate when it's still converting.
        Resolved terrain tooltips displaying over selection panels in certain situations.
        Added tooltips for a variety of loyalty UI.
        Adding alliance icons to tech tree nodes so players know what their Level 3 Research Alliance members are researching.
        Movement paths are now shown on the religion lens.
        Revised Raze City tooltip text for accuracy.
        Emphasized several notification icons indicating negative game events
        Clarified Era score and Age threshold UI while in the last era of the game.
        Added Research Alliance indicator to Research Chooser.
        Added a scroll panel to operative list on the Espionage overview.

        BUG FIXES
        Fixed an issue preventing water Natural Wonders from appearing on Huge maps.
        Fixed a bug that was causing embarked units to use their embarked strength instead of their unit strength when conducting an amphibious attack.
        ‘Amphibious’ unit promotion is now correctly removing the attack penalty in an amphibious attack.
        Fixed a bug causing incorrect unit maintenance costs to be incurred.
        Fixed a bug with the Pax Brittania unique ability that was granting a free melee unit when England obtained a city other than through settling.
        Fixed a bug causing the player to be charged an incorrect amount when purchasing a District with Gold.
        Fixed a bug causing units set to ‘Alert’ to be changed to ‘Fortified’, preventing them from waking up when enemies are near.
        Historic Moment for recapturing a city you originally founded can now only trigger once per plot location, to prevent an exploit where it could be farmed for era score.
        Fixed the Holy Righteous Queen achievement and the Metroplex achievement to have proper unlock requirements.
        Preserve proper number of government slots after liberating a city with a Wonder that provides slots.
        Fixed the Space Port, it was being counted as a specialty district.
        Fixed Matterhorn and Zhangye Danxia spawning surrounded by mountains.
        Allowed the Advanced Seminar in Astrophysics achievement to work in more permutations of district placement.
        Made sure a second work of art from the same artists provides some culture/tourism in the Apadana.
        Ensured that city state suzerain bonuses are applied properly after you capture a city.
        Fixed Kilwa Kisiwani bonus to production in other cities when you get another suzerain of that type.
      • Von TheBobnextDoor Spiele-Kenner/in
        Zitat
        Ein Fest für mich als friedlichen Herrscher.
        Ich würde da doch eher den anderen Weg benennen. Ein Fest ist es für den Spieler der das effizienteste Heer unter seiner Kontrolle hat. ;)
        Ich habe wirklich noch nie schneller und effektiver eine gesamte Fraktion aus den Angeln heben und in den Ruin treiben können. Mit dem Loyalitätssystem werden andere Zivilisationen schwer geschädigt sobald man die größten Zentren oder gar die Hauptstadt bekämpft und ins eigene Reich aufgenommen hat.
        Das ist ein sehr belohnendes System und motiviert, die Gegenspieler zerfallen zu sehen. :D
      • Von Dai-shi Hobby-Spieler/in
        Das mit den Zeitaltern ist, am Anfang, schön und gut, aber, ich spiele gerade mit nem Kumpel und sind schon lange im Endgame. Dumm, dass da die Zeitalter nicht mehr wechseln. Mein Kumpel hängt im dunklen Zeitalter fest (weil er das letzte nicht auf normal geschafft hat). Er kann zwar schön Zeitalterpunkte sammeln, aber es kommt nix mehr.
        Entweder ein Bug oder total Dämlich...
      • Von Vandred Stille/r Leser/in
        Ich hätte mir noch Österreich oder Preusen als Spielbare Fraktion Gewünscht!
      • Von pcg-veteran Gelegenheitsspieler/in
        Zur Info für die, denen noch Teile von Civ 6 fehlen :

        Green Man Gaming hat zZ Rabatt-Aktionen für die Civ-Serie.
        Mit dem Code FEB20 bekommt man dort zusätzlich 20% Rabatt.

        Civ 6 : (50% ) 30 Euro
        Civ 6 Deluxe (50% ) 40 Euro
        DLCs 1-6 mit 25% im Angebot (falls man nicht die Deluxe Edition hat.)
        R&F : 30 Euro

        Mit dem 20% Rabatt-Code kommen z.B. die DLCs 1-6 so auf zusammen 40% Rabatt, R&F auf 20%.
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