Ist jetzt auch Civ 7 in Gefahr? Firaxis Games von Kündigungswelle betroffen
Beim Publisher Firaxis, die sich für Spiele wie Civilization 6 oder XCOM 2 verantwortlich zeichnen, gab es vor Kurzem eine regelrechte Kündigungswelle. Ist jetzt auch Civilization 7 in Gefahr?
Der US-amerikanische Videospielpublisher Firaxis Games, der sich unter anderem für Spiele wie Civilization 6 oder XCOM 2 auszeichnet, ist von einer großen Kündigungswelle betroffen. Was bedeutet das für die Zukunft des Publishers und ist die Entwicklung von Civilization 7 jetzt in Gefahr?
Mehr als 30 Entwickler müssen gehen
Laut Axios ist der Spielepublisher Firaxis Games von einer großen Kündigungswelle betroffen: Mehr als 30 Entwickler mussten demnach gehen, damit das Unternehmen eine "Schärfung des Fokus, eine Steigerung der Effizienz und eine Ausrichtung unserer Talente auf unsere wichtigsten Prioritäten" vornehmen kann. Eine Aussage, die übersetzt aus der Unternehmens-Sprache wohl bedeutet, dass man einfach Geld sparen muss.
Obwohl Firaxis keine offiziellen Gründe nennt, warum man die Kündigungen vornehmen musste, kann man ziemlich gut erahnen, woher die Einsparmaßnahmen kommen: Zum einen war das zum Weihnachtsgeschäft letztes Jahr veröffentlichte Spiel Midnight Suns ein kommerzieller Flop. Und das, obwohl man mit Marvel und all ihren Superhelden eigentlich eine ziemlich große Marke im Gepäck hatte.
Immerhin wurde das Spiel auch von Kritikern wohlwollend aufgenommen. In unserem Test waren wir sehr zufrieden mit dem Superhelden-Taktikspiel. Spätestens nachdem die geplante Switch-Version allerdings gecancelt wurde, war wohl klar: Wirklich viele Käufer konnte Marvels Midnight Suns nicht finden.
Was bedeutet das für Civilization 7?
Im Verlauf des letzten Jahres hat auch einer der wichtigsten Mitarbeiter Firaxis verlassen: Mit Jake Solomon ging einer der Köpfe beim Publisher, der unter anderem der Schöpfer der XCOM-Reihe war. Es ist also verständlich, dass es Firaxis momentan alles andere als gut geht. Laut dem Publisher will man sich wieder auf "die Entwicklung von der Kritik gefeierten Videospielen" fokussieren.
Eines dieser gefeierten Videospiele dürfte Civilization 7 sein, dass Anfang des Jahres angekündigt wurde. Die Civilization-Reihe dürfte für Firaxis ein sicherer Erfolg werden, nicht nur bewertungstechnisch, sondern auch finanziell. Ob die Entwicklung des Spiels durch die Kündigungswelle negativ beeinflusst wird, ist zwar unklar.
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10Chris beleuchtet in seiner Kolumne ein Gameplay-Feature, von dem er besonders in Rollenspielen gar nicht genug bekommen kann.Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Firaxis eines, wenn nicht das finanzielle Zugpferd nicht mit der größten Sorgfalt entwickelt. Wann Civ 7 erscheint, ist übrigens noch unklar. Seit April ist aber der Leader-Pass für Civ 6 komplett verfügbar, wodurch sich jetzt wohl intern komplett auf die Entwicklung von Civ 7 konzentriert werden kann. Freut ihr euch schon auf den neuen Ableger oder seit ihr noch zu beschäftigt damit, nur noch eine Runde in Civ 6 zu beenden?
Quelle: Axios
Zwischen den Remakes 1&2 lagen glaube ich 6 Jahre, manchmal entwickelt man nebenher noch langsam mit. Egal denkt man sich, vielleicht wird das noch was. Dann aber hört man von jemand bei Firaxis das man nichts über Xcom3 weis, ein halbes Jahr später geht Jake Solomon, und da wir jetzt bereits im 7'ten nach Xcom2 angelangt sind und noch immer keine Werbertrommel läuft, hack ich es einfach ab.
Aber ja XCOM 3 muss jetzt mal kommen, da brauch ich aber keine Rollenspielelemente. Einfach klassisch seinen Trupp aus verschiedenen Haudegen zusammenstellen, ne Basis aufbauen und den Aliens gehörig den Allerwertesten versohlen.
Das Marvelspiel sollen die als experimentellen Verlust einfach abstempeln und aus den Fehlern lernen. Müssen sich einfach bewusst machen, dass der gemeine Firaxisspieler eben eine andere Erwartungshaltung hat. :D
Midnight Suns hat mich nicht wirklich gereizt, wo ist der Reiz von einem spannenden XCOM2 mit Ironman Modus zu einem "Kartenspiel" zu wechseln.
Chimera Squad fand ich auch einen falschen Ansatz, beziehungsweise einen Rückschritt.
Ein Fortschritt wäre ein XCOM3 mit mehr taktischer Tiefe, vielleicht Fraktionen, die um Einfluss Kämpfen, weniger Linearität, etc.
Fireaxis ist stattdessen in die andere Richtung gegangen und hat offenbar an der eigenen Kundschaft vorbeientwickelt, um ein anderes Zielpublikum anzusprechen, das gar nicht auf Fireaxis gewartet hat.