Crysis Remastered Trilogy: Crysis 2 im ersten Grafikvergleich mit PS5, Raytracing und Switch

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Special Felix Schütz - Redakteur
Crysis Remastered Trilogy: Crysis 2 im ersten Grafikvergleich mit PS5, Raytracing und Switch
Quelle: PC Games

Die Neuauflage der Crysis-Trilogie kann sich sehen lassen! In unserem Special konzentrieren wir uns zunächst auf das überarbeitete Crysis 2: Mit zig Bildervergleichen zeigen wir, wie gut die Neuauflage auf PC, PS5 und Nintendo Switch abschneidet. Es gibt Vergleiche zwischen PC und Konsole, zwischen der alten und neuen PC-Fassung und erste Eindrücke der neuen Raytracing-Effekte.

Unser Test zu Crysis Remastered Trilogy ist zwar noch in Arbeit, aber trotzdem wollen wir euch zum Release ein paar Einblicke geben. Der erste Teil von Cryteks Shooter-Trilogie bekam schon im letzten Jahr eine umstrittene Neuauflage spendiert, nun wurden auch Teil 2 und 3 auf einen modernen Stand gebracht. Wir haben uns für euch durch mehrere Level gekämpft und dabei die neuen Umsetzungen für PC, PS5 und Nintendo Switch in Augenschein genommen. Zum Vergleich haben wir außerdem nochmal das originale Crysis 2 für PC (Maximum Edition) rausgekramt. Anhand unserer Screenshots könnt ihr euch ein erstes Bild von der überarbeiteten Optik machen, einen weiteren Vorgeschmack gibt's im offiziellen Vergleichstrailer.

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Das Wichtigste lässt sich ohnehin schon klären: Crytek und Saber Interactive haben sich die Kritik an Crysis Remastered offensichtlich zu Herzen genommen, die Neuauflagen von Crysis 2 und Crysis 3 machen einen bedeutend besseren Eindruck. Die Entwickler haben massenhaft Texturen ausgetauscht, an der Beleuchtung und der Farbstimmung gefeilt und zusätzliche Effekte wie Raytracing (nur auf dem PC) hinzugefügt. Das Ergebnis sieht im Vergleich zu den alten PS3- und Xbox-360-Fassungen nicht nur um Welten besser aus, auch das Spielgefühl wirkt endlich rund und zeitgemäß. Auf PS5 und Xbox Series S/X spielt ihr nun mit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde, was im Vergleich zu den alten Konsolenfassungen einen gewaltigen Unterschied macht. (PS4 und Xbox One erreichen stabile 30 fps.) Aber auch auf dem PC zeigt sich die Performance dank DLSS und einer sauberen Optimierung viel erfreulicher als noch im ersten Crysis Remastered. Auf unserem Test-Rechner (Intel Core i7 10750H, 16,0 GB RAM, GeForce RTX 2070) läuft das Spiel selbst mit voll aufgedrehten Raytracing-Optionen sehr flüssig, nur vereinzelt sind uns hier und da noch kleine Einbrüche in der Bildrate aufgefallen. Regelt man das schicke Raytracing ein wenig runter, gab es praktisch nichts mehr zu beanstanden. Die Hardware-Profis von Digital Foundry loben ebenfalls die gute Optimierung der Neuauflage. Mehr Infos zur Technik der Crysis Remastered Trilogy (jetzt kaufen 38,48 € ) gibt's auch im Interview unserer Kollegen von PC Games Hardware.

Crysis 2 Remastered im Grafikvergleich

Aber wie gut sieht Crysis 2 Remastered nun aus? Wir haben den Vergleich gemacht.
(Tipp: Vergesst nicht, dass ihr alle Vergleiche auch im Vollbild öffnen könnt.)

In dieser Szene erkennt man unter anderem am Kampfpanzer und an der Waffe die neuen, verbesserten Texturen. Am nassen Boden sind nun außerdem Spiegelungen zu sehen.

Schärfere Bodentexturen, Spiegelungen im Wasser und Licht, das stimmungsvoll durch die Blätter eines Baumes fällt - im direkten Vergleich fallen die Verbesserungen der Remastered-Fassung deutlich auf. Ebenfalls gut zu sehen: Die Switch-Umsetzung orientiert sich auffällig an der Originalfassung. Wir vermuten, dass es sich hierbei eher um einen Port der Xbox-360-Fassung handelt.

Grafikvergleich "Park"
PS5
PS5 PC (2011) Switch

Eine Menge Texturen wurde nicht einfach nur geschärft, sondern komplett ausgetauscht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, allerdings beißen sich die neuen Materialien hin und wieder mit alten Umgebungstexturen, die weniger scharf daherkommen. Kurios: In der Switch-Fassung fehlt in dieser Szene das Plakat an der Wand.

Spielerisch ändert sich übrigens gar nichts, und das ist auch gut so! Im Gegensatz zum ersten Crysis sind die beiden Nachfolger nämlich deutlich besser gealtert und machen heute immer noch eine Menge Spaß. Die trashige Story sollte man zwar großzügig ausblenden und auch die KI stellt sich hin und wieder dusselig an, doch eine schicke Präsentation, dichte Atmosphäre und griffige Nanosuit-Action gleich das locker wieder aus.

Im direkten Vergleich zu PC und Next-Gen-Konsolen schneidet die Switch-Umsetzung nur mäßig ab. Der Grund: Hier wurde offensichtlich die Last-Gen-Fassung (Xbox 360 oder PS3) als Grundlage verwendet, was man unter anderem am vertrauten Farbschema und den alten Texturen erkennt. Das sieht zwar trotz allem noch gut aus, allerdings enttäuscht die Performance: Die angepeilten 30 Bilder pro Sekunde werden immer wieder spürbar unterschritten, das Spielgefühl erinnert darum verdächtig an die alten Konsolenfassungen.

Raytracing auf dem PC

Die PC-Fassung bietet dank Raytracing eindeutig die besten Reflektionseffekte. Auf den beiden höchsten Einstellungen spiegelt sich Alcatraz sogar in bestimmten Oberflächen, u.a. zu sehen bei einigen Fensterscheiben, Fahrzeugen, Flüssigkeiten und Metalltexturen. Der Effekt ist schick, fällt im Eifer des Gefechts aber kaum auf. Wer seine Performance verbessern will, kann die Raytracing-Qualität also getrost reduzieren.

Wasser spielt in Crysis 2 zwar eine geringere Rolle als im Vorgänger, trotzdem wurden auch hier neue Spiegelungen hinzugefügt. Welche der drei Raytracing-Einstellung man hier wählt, spielt keine Rolle. Der Effekt ist schon auf der niedrigsten Stufe "Leistungsfähigkeit" zu sehen.

In manchen Innenräumen sorgen nun Spiegelungen am Boden für ein kleines Atmosphäre-Plus. Das lohnt sich vor allem in einigen C.E.L.L.-Einrichtungen, die man im späteren Spielverlauf besucht.

Wollt ihr noch mehr Vergleichsbilder aus Crysis 2 Remastered? Dann werft gerne einen Blick in unsere Galerie, hier gibt's noch mehr Screenshots aus den Test-Versionen.

Bildergalerie

Unser Test zu Crysis Remastered Trilogy ist in Arbeit, für ein abschließendes Urteil wollen wir aber noch mehr Zeit in Crysis 3 Remastered stecken. Das Komplettpaket aus allen drei Spielen (nur Einzelspieler) ist ab dem 15. Oktober 2021 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X und Switch erhältlich . Die PC-Fassung gibt's nur über den Epic-Store, den ersten Teil findet ihr mittlerweile aber auch auf Steam. Der Preis für die Trilogie liegt bei 50 Euro, einzeln sind die Spiele für jeweils 30 Euro erhältlich. Wer den ersten Teil bereits besitzt, bekommt bis Ende Oktober noch einen Preisnachlass von 30 Prozent.

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    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Da könnte es in gewisser Weise Parallelen zur demnächst erscheinenden GTA Trilogie geben. Mit dem Unterschied, dass R* halt auf eine gigantische Fanbase zurückgreifen kann und die Spiele ein besseres Standing haben.
        Spielerisch wird sich da wenig bewegen - wie auch ? Positive Überraschungen nehme ich in beiden Fällen selbstverständlich gerne an.
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Da könnte es in gewisser Weise Parallelen zur demnächst erscheinenden GTA Trilogie geben. Mit dem Unterschied, dass R* halt auf eine gigantische Fanbase zurückgreifen kann und die Spiele ein besseres Standing haben.
        Spielerisch wird sich da wenig bewegen - wie auch ? Positive Überraschungen nehme ich in beiden Fällen selbstverständlich gerne an.
      • Von Gast1692738601
        Da schließ ich mich an, schöne und moderne Grafik hin oder her. Ich fand die Crysis Reihe nicht so dermaßen überwältigend, das ich sie nochmal spielen möchte, auch wenn mein Avatar aus C1 stammt. Also Nein Danke!
      • Von Fraiser_ Gelegenheitsspieler/in
        Die Grafik war bei Crysis nie das Problem und bräuchte wahrscheinlich kein Remaster. Das Problem bei Cryteks Spielen ist, dass es eben nie viel über nette Grafik hinaus geht. Und der Gameplay Part wird nur wenig angefasst bei den Remasters.
      • Von Nerdrage Anwärter/in
        mochte den ersten Teil spielerisch eigentlich bis auf den Punkt ab dem die Aliens auftauchten auch schon immer und Warhead ist mMn immernoch der beste Teil.
      • Von Felix Schuetz Redakteur
        Zitat von Kristian
        Wurde das Mauerbild mit dem Plakat, welches bei der Switch fehlt, evtl. vertauscht?

        Okay, man muss zugeben, dass die ursprüngliche Vorlage grafisch schon recht bombastisch ist. Die Cryenginge ist sehr geschickt bei der Vortäuschung von Raytracing und besonders die Tessellation-Shader bringen viel Struktur ins Bild. Aber sind die Neuerungen tatsächlich besser?
        Nein da ist nix vertauscht. Das Plakat fehlte bei mir einfach. Ich tippe auf einen Bug. Habe später noch 1-2 Stellen gesehen, an denen bestimmte Verzierungen fehlten oder flackerten. Aber alles kein Weltuntergang. Ja, ich bin beim Spielen der Switch-Fassung auch wieder ziemlich erstaunt. Obwohl die auf den alten Konsolenfassungen basiert und zum Teil ziemlich matschig daherkommt - es sieht immer noch gut aus.

        Die neuen Texturen sind mitunter klar besser, vor allem schärfer. Teilweise natürlich auch eine Geschmacksfrage. Aber der Look des Originals wird aber nicht grob verändert, das finde ich wichtig. Raytracing ist in Cysis 2 hier und schon ein schicker Bonus. Ich denke, die Neuauflagen von Crysis 2 und 3 spielen aber vor allem auf den Konsolen ihre Stärken aus. Wer von der PS3 oder Xbox 360 kommt, hat hier wirklich ein flüssiges, rundes Erlebnis und kann die Spiele nun in einer Form genießen, die viel näher am PC-Original war. Wer C2 und C3 nur vom PC kennt, bekommt da im Vergleich nur einen geringen Mehrwert. Außerdem fehlen in der Remaster-Trilogie die Mehrspielermodi. Nicht, dass die heute noch so eine große Rolle gespielt hätten - aber man muss es zumindest mal erwähnen.
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