Großer Erfolg für Cyberpunk 2077: So oft hat sich das DLC "Phantom Liberty" verkauft

0
News Lukas Egner - Autor
Der Charakter Songbird.
Quelle: CD Projekt Red

Wie die Entwickler von Cyberpunk 2077 stolz verkünden, hat sich das erste und einzige DLC "Phantom Liberty" äußerst gut verkauft. Jetzt liegt der Fokus aber auf dem Nachfolger und einem neuen Spiel aus dem "The Witcher"-Universum.

Im September 2023 hat CD Projekt Red dem von Skandalen und einem kaputten Launch geplagten Cyberpunk 2077 nach fast drei Jahren neues Leben eingehaucht: Nicht nur wurde in diesem Monat das vermutlich größte Update für das Spiel veröffentlicht, das unzählige Neuerungen und Verbesserungen hinzufügte. Auch feierte die Erweiterung "Phantom Liberty" ihren Launch und konnte dank großem Umfang, einer guten Story und sogar einem Hollywood-Schauspieler die Spieler zurück zu Cyberpunk 2077 locken. Und das Durchhalten und Unterstützen des Spiels über mehrere Jahre hat sich wohl auch für CD Projekt bezahlt gemacht: Das polnische Entwicklerstudio hat nun die beeindruckenden Verkaufszahlen des DLCs enthüllt.

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty hat sich über fünf Millionen mal verkauft!

Wie die Entwickler von CD Projekt Red auf X (vormals Twitter) stolz verkündet haben, hat sich der im September 2023 für PC, PS5 und Xbox Series veröffentlichte DLC "Phantom Liberty" für Cyberpunk 2077 seitdem mehr als fünf Millionen mal verkauft.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Über 5 Millionen Agenten haben Dogtown infiltriert! Vielen Dank für all eure Unterstützung - und viel Glück bei eurer Mission". Damit hat sich die langwierige Unterstützung also gelohnt. Cyberpunk 2077 kam Ende 2020 in einem unfertigen und auf den Last-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One kaum spielbaren Zustand auf den Markt und musste zeitweise sogar aus dem Playstation-Store entfernt werden.

Seit dem unglücklichen Release wurde das Spiel aber mit vielen Updates verbessert und bekam zusammen mit dem DLC auch ein kostenloses Riesen-Update auf die Version 2.0, dessen umfangreiche Patch-Notes ihr hier nachlesen könnt. Trotz des Erfolgs wird "Phantom Liberty" aber das einzige große DLC für Cyberpunk 2077 bleiben.

Das sind die Pläne nach Cyberpunk 2077

Denn beim polnischen Entwickler will man sich nun auf neue Projekte konzentrieren. Wir wissen bereits, dass es einen Nachfolger zu Cyberpunk 2077 geben wird. Die Entwicklung daran wird vermutlich in diesem Jahr starten, deswegen sollten wir nicht mit einem Release in naher Zukunft rechnen.

Anders sieht das bei den vielen neuen Projekten aus dem "The Witcher"-Universum aus. Seit 2015 gehört The Witcher 3: Wild Hunt zu den erfolgreichsten Rollenspielen aller Zeiten, deshalb sollte es niemanden wundern, dass bei CD Projekt Red fleißig am Ausbau des Franchises gewerkelt wird.

Wir wissen beispielsweise, dass mit "Projekt Polaris" ein Nachfolger zu The Witcher 3 in Arbeit ist. Auch an einem Remake des ersten Teils wird gearbeitet. Des Weiteren sind für die ferne Zukunft bis in die 2030er-Jahre noch mindestens vier weitere Spiele aus dem Universum in Planung. Für Nachschub ist also gesorgt. Der große Erfolg der Erweiterung "Phantom Liberty" für Cyberpunk 2077 dürfte die Entwickler also nur bestärken, an den Erfolg der kommenden Spiele zu glauben.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Vergesst Cyberpunk 2077: Dank UE5 sieht dieser Spiele-Kracher absolut bombastisch aus

2
Cyberpunk 2077 zählt zu den am besten aussehenden Spielen da draußen. Aber dieser Titel muss sich dank UE5 absolut nicht verstecken.
Wie bitte? Cyberpunk 2077 wieder in den Schlagzeilen - wegen einem Grund, mit dem wohl niemand gerechnet hat

Wie bitte? Cyberpunk 2077 wieder in den Schlagzeilen - wegen einem Grund, mit dem wohl niemand gerechnet hat

0
Einmal mehr taucht Cyberpunk 2077, trotz abgeschlossener Entwicklung, in den Schlagzeilen auf.
Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

Entwickler von Cyberpunk 2077 und The Witcher stellen sich klar gegen Mikrotransaktionen

0
Die Entwickler hinter The Witcher und Cyberpunk 2077 stellen klar: In ihren Spielen wird es keine Mikrotransaktionen geben.

Zumindest, wenn diese auf dem gleichen Niveau wie das erste und einzige DLC für Cyberpunk 2077 veröffentlicht werden, und nicht wie die Release-Version des gleichen Spiels unfertig erscheinen. Aber was sagt ihr zum Erfolg von "Phantom Liberty": Habt ihr das DLC schon gespielt und geht ihr mit dem vielen Lob mit, das es erhält?

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 06/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 06/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk