Irrsinniger Grafik-Boost: Ist Cyberpunk 2077 jetzt das schönste Spiel aller Zeiten?

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News Dominik Zwingmann - Autor
Irrsinniger Grafik-Boost: Ist Cyberpunk 2077 jetzt das schönste Spiel aller Zeiten?
Quelle: CD Projekt Red

Besitzer leistungsstarker Rechner aufgepasst! Cyberpunk 2077 bietet ab sofort auch die Darstellung von Path Tracing, mit dem die Optik des Titels noch realistischer wird. Wir haben die Details des neuen Updates mal für euch zusammengefasst.

Cyberpunk 2077 hat ein neues Update für den PC (Version 1.62) erhalten, über das sich vor allem Spieler eines leistungsstarken Rechners freuen werden. Das Highlight ist hier nämlich der exklusive "Raytracing Overdrive"-Modus. Schon vorher zählte der Titel von CD Projekt Red auf starken PCs und aktuellen Konsolen-Plattformen (PS5 und Xbox Series X) zu einem der grafisch überzeugenden Spiele der letzten Jahre. Mit dem Update wird nun aber nochmal eine Schippe draufgelegt.

Was ist Raytracing Overdrive?

Gemeinsam mit Nvidia haben die Entwickler am neuen Grafik-Modus von Cyberpunk 2077 gearbeitet. Laut der Ankündigung geht dieses besondere Extra "an die Grenzen davon, was technologisch machbar ist". Konkret handelt es sich dabei um Path Tracing - einer weiteren Stufe von Raytracing, die häufig auch als "Full Raytracing" bezeichnet wird. Die Technologie ermöglicht es, dass Lichtquellen künftig noch realistischer dargestellt werden - wie man es zum Beispiel aus Animationsfilmen berühmter Filmstudios kennt.

Genauere Details zum neuen Path Tracing in Cyberpunk 2077 hat Nvidia in einem aktuellen Youtube-Video vorgestellt. Dort werden die Unterschiede mit einigen Gameplay-Szenen verdeutlicht. Wir haben das Video unterhalb mal eingebunden, wenn ihr mehr zum Thema wissen wollt. CD Projekt Red macht außerdem deutlich, dass es sich hier vorerst noch um eine Technik-Vorschau handelt. Es wird im Moment also noch nicht alles perfekt laufen.

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Heftige Anforderungen für das Feature

Einen Blick auf die Grafik-Revolution können allerdings nur Spieler werfen, die mindestens eine RTX 4070 Ti oder höher in ihrem PC haben - aber auch mit einer RTX 3090 ist der Raytracing-Overdrive-Modus noch gerade so möglich. Insbesondere DLSS 3 von Nvidia (nur auf den GPUs der RTX 40-Reihe) soll Cyberpunk 2077 - trotz der extremen Belastung - mit höherer Bildrate spielbar machen. Die RTX 3090 (ohne DLSS 3) schafft bei einer Auflösung von 1080p zumindest 30 FPS.

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Immerhin ist mit anderen Raytracing-Grafikkarten im Fotomodus die Darstellung von Path Tracing möglich. Die Hardware muss 8GB VRAM bieten, damit die Funktion im Spiel aktiviert wird. Achtet zudem darauf, dass Update 531.41 eurer "Nvidia Game Ready"-Treiber bereits auf dem PC installiert sind. DLAA ("ein KI-basierter Antialiasing-Modus") und Intel XeSS (Intel Xe Super Sampling 1.1) sind nun ebenfalls Teil von Cyberpunk 2077 (jetzt kaufen 94,87 € ).

Quelle: CD Projekt Red

    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von puravida6666 NPC
        Ich habe eine 3060 TI und mit der kann ich den Modus dank DLSS auch schon nutzen. Muss aber andere Einstellungen wie Texturen auf Mittel stellen und mich mit 30 FPS zufrieden geben. Es ist schon erstaunlich, dass manche Bereiche komplett anders aussehen und eine viel bessere und düsterere Atmosphäre haben. Alles hat mehr Tiefe, jede Neon Röhre beleuchtet die Umgebung in der entsprechenden Farbe etc. Wirklich nice. Es motiviert mich glatt auf sie RTX 4er Generation upzugraden. Man muss aber dazu sagen, dass es noch nicht ausgereift ist. Manchmal hat man merkwürdige Effekte und Bildfehler
      • Von puravida6666 NPC
        Ich habe eine 3060 TI und mit der kann ich den Modus dank DLSS auch schon nutzen. Muss aber andere Einstellungen wie Texturen auf Mittel stellen und mich mit 30 FPS zufrieden geben. Es ist schon erstaunlich, dass manche Bereiche komplett anders aussehen und eine viel bessere und düsterere Atmosphäre haben. Alles hat mehr Tiefe, jede Neon Röhre beleuchtet die Umgebung in der entsprechenden Farbe etc. Wirklich nice. Es motiviert mich glatt auf sie RTX 4er Generation upzugraden. Man muss aber dazu sagen, dass es noch nicht ausgereift ist. Manchmal hat man merkwürdige Effekte und Bildfehler
      • Von Fataga Anfänger/in
        Definitiv das schönste Spiel ever (bis jetzt). Habe es mit RTX 4090, DLSS 3 (Frame Generation) und 5800X3D in UWQHD 21:9 mit 110 FPS (90 FPS P1 Percentile) gespielt auf nem 120 HZ Ultra Wide Monitor mit nVidia G-Sync gespielt und es ist mir einfach nur die Kinnlade runtergefallen. So sieht die Zukunft aus!
      • Von masto-don Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von FeralKid
        Ich wurd würde mitgehen und sagen, in dieser Variante ist cyberpunk das aktuell grafisch beste Spiel das es gibt. Aber zu welchem Preis? Die Hardware Anforderung ist ja ultra gierig...
        es ist eben mehr ein ausblick in die zukunft der spielegrafik. in ein paar jahren, sollte das standard sein.
      • Von FeralKid Spiele-Kenner/in
        Ich wurd würde mitgehen und sagen, in dieser Variante ist cyberpunk das aktuell grafisch beste Spiel das es gibt. Aber zu welchem Preis? Die Hardware Anforderung ist ja ultra gierig...
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat von Gemar
        Oder kommt da noch was?
        Meines Wissens nach hat nVidia selbst verlauten lassen, dass es sich hierbei im Endeffekt nur um eine Tech Demo handelt. Vielleicht nicht für Cyberpunk 2077, aber zukünftig dürfte da noch einiges mehr kommen. CP dient hier halt nur als Showcase. Die Ergebnisse finde ich beeindruckend.

        Schon mit Raytracing sieht CP2077 stellenweise saugeil aus. Das Problem an dem Spiel ist nur, dass man wirklich ausgewählte Szenen braucht, um RT oder eben Pathtracing zu demonstrieren. Es gibt Orte im Spiel - und das nicht wenige - die schon zum Release hässlich, steril und fürchterlich aussahen, RT hin oder her.
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