Cyberpunk 2077: Sony und Microsoft weigern sich derzeit bei Rückerstattungen

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News André Linken - Autor
Cyberpunk 2077: Sony und Microsoft weigern sich derzeit bei Rückerstattungen
Quelle: CD Projekt Red

Spieler, die eine Rückerstattung für ihre PS4- und Xbox-One-Version von Cyberpunk 2077 einfordern, stehen derzeit vor einem Problem. Wie nämlich aus mehreren Tweets samt angehängtem Chat-Verlauf hervorgeht, weigern sich die Kundendienste bei Sony und Microsoft allem Anschein nach, das Geld zurückzuzahlen.

Kurz nach dem Release des Rollenspiels Cyberpunk 2077 zeigte sich, dass sowohl die PS4- als auch Xbox-One-Versionen mit erheblichen technischen Mängeln zu kämpfen haben. Die reichen von Clipping-Fehlern bis hin zu Bugs, niedrigen Bildwiederholungsraten und im schlimmsten Fall sogar Abstürzen. Entsprechend groß war logischerweise die Verärgerung seitens der Fans. Das Entwicklerstudio CD Projekt RED entschuldigte sich relativ schnell und versprach für die nächsten Wochen zwei umfangreichere Updates, um die Probleme zu beheben. Wer nicht so lange warten möchte, könne im PlayStation Store oder Xbox Store sein Geld zurückfordern. Doch genau das scheint derzeit nicht möglich zu sein.

Unter anderem im Forum von ResetEra sind mittlerweile zahlreiche Tweets von ebenso betroffenen wie verärgerten Käufern der digitalen PS4-Version von Cyberpunk 2077 (jetzt kaufen 94,87 € ) zu finden. Darin ist jeweils ein detaillierter Chat-Verlauf mit dem Kundendienst vom PlayStation Store zu finden. Dieser weigert sich, eine Rückerstattung einzuleiten und verweist dabei stets auf die Richtlinien des Online-Shops. Vor allem diese Passage ist bei den Antworten des Supports immer wieder zu finden:

"Gemäß den Aufzeichnungen wurde der Inhalt bereits heruntergeladen/gestreamt. Es tut mir leid, aufgrund der Richtlinien, die in den PlayStation-Store-AGBs zu finden sind, ist in diesem Fall keine Rückerstattung möglich."

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Das stellte die erbosten Fans natürlich keinesfalls zufrieden. Auch deren Verweis auf die Aussagen von CD Projekt RED, die eine Rückerstattung in Aussicht gestellt haben, änderte nichts an den Reaktionen des Kundendiensts im PlayStation Store. Eine Stellungnahme seitens Sony zu dieser Problematik steht bisher aus.

Übrigens betrifft die Problematik auch die Xbox-One-Version beziehungsweise den Microsoft Store. Auch dort verweist der Kundendienst auf die geltenden Richtlinien für Rückerstattungen und weigert sich bisher, das Geld für die erworbenen Digital-Versionen von Cyberpunk 2077 zurückzuzahlen. Ob es aufgrund des aktuellen Aufruhrs ein Umdenken bei Microsoft und Sony geben wird, bleibt abzuwarten.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurer Rückgabe von Cyberpunk 2077 im PlayStation Store oder Xbox Games Store machen müssen? Berichtet in uns in den Kommentaren!

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    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Malifurion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nevrion
        Nee, kann so nicht sein, weil Geld wäre ja trotzdem geflossen, weil die PC Version ja durchaus Profit einbringt. Bei GTA5 hat das doch auch super funktioniert. Da hat niemand gesagt, Konsolen-Version und PC Version müssen gleichzeitig raus kommen.
        Investoren sehen das anders. Wenn es so abgemacht war, dass für jede Plattform released werden muss, dann wurde der 10. Dez. als fixes und absolutes Datum verhandelt. Denn egal ob Konsolen oder PC-Version, das Spiel hätte locker noch 6-12 Monate Zeit vertragen. Und darum sag ich ja: Investoren, Geldgeber und vor allem Publisher Warner, der in Nord-Amerika größtenteils den Vertrieb übernommen hat. Die massiven Preorders haben ihren Rest getan um jede Leute zufrieden zu stellen. Denen ist der Ruf egal und ob Mitarbeiter darunter leiden müssen. Als AAA Entwickler mit so einem riesigen Projekt ist das nicht so einfach. Rockstar kann man nicht im geringsten mit CDPR vergleichen. Die haben viel mehr finanzielle Mittel und vor allem sehr talentierte Entwickler mit langjähriger Erfahrung - vor allem im Konsolenbereich. Hier hat CDPR einfach mit dem Management so ziemlich ins Leere gegriffen.
      • Von Malifurion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nevrion
        Nee, kann so nicht sein, weil Geld wäre ja trotzdem geflossen, weil die PC Version ja durchaus Profit einbringt. Bei GTA5 hat das doch auch super funktioniert. Da hat niemand gesagt, Konsolen-Version und PC Version müssen gleichzeitig raus kommen.
        Investoren sehen das anders. Wenn es so abgemacht war, dass für jede Plattform released werden muss, dann wurde der 10. Dez. als fixes und absolutes Datum verhandelt. Denn egal ob Konsolen oder PC-Version, das Spiel hätte locker noch 6-12 Monate Zeit vertragen. Und darum sag ich ja: Investoren, Geldgeber und vor allem Publisher Warner, der in Nord-Amerika größtenteils den Vertrieb übernommen hat. Die massiven Preorders haben ihren Rest getan um jede Leute zufrieden zu stellen. Denen ist der Ruf egal und ob Mitarbeiter darunter leiden müssen. Als AAA Entwickler mit so einem riesigen Projekt ist das nicht so einfach. Rockstar kann man nicht im geringsten mit CDPR vergleichen. Die haben viel mehr finanzielle Mittel und vor allem sehr talentierte Entwickler mit langjähriger Erfahrung - vor allem im Konsolenbereich. Hier hat CDPR einfach mit dem Management so ziemlich ins Leere gegriffen.
      • Von Nevrion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Malifurion
        Einfache Antwort: $$$$$$$$$$ :)
        Nee, kann so nicht sein, weil Geld wäre ja trotzdem geflossen, weil die PC Version ja durchaus Profit einbringt. Bei GTA5 hat das doch auch super funktioniert. Da hat niemand gesagt, Konsolen-Version und PC Version müssen gleichzeitig raus kommen.
      • Von Tariguz Hobby-Spieler/in
        Habe bis jetzt ein mal ein Spiel aufgrund von Bugs zurückgegeben. Das war Test Drive Unlimited 2 für die Xbox 360. Habe damals an Amazon geschrieben und gemeint dass nicht eingehalten wurde was auf der Verpackung versprochen wurde. Der Online Modus war unspielbar.
      • Von Malifurion Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Nevrion
        Ich habe die PC Version und die macht mit Ausnahme von ein paar verschmerzbaren Grafikfehlern keine Probleme. Dass der Release wegen den Konsolen in den Dezember verschoben werden musste, war ja eigentlich schon so gut wie offiziell, aber warum man sich überhaupt darauf eingelassen hat, alles gleichzeitig raus zu bringen, statt die Konsolen-Versionen mit ein-zwei Monaten Abstand rauszubringen will mir nicht in den Kopf.
        Einfache Antwort: $$$$$$$$$$ :)
      • Von GorrestFump Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Bonkic
        in der tat. es ist schon ein wenig merkwürdig mitanzusehen, wie cdpr seinen über jahre hinweg mühsam erarbeiteten, exzellenten ruf binnen weniger tage, irgendwie ja ohne not, mehr und mehr ruiniert. jaja, das liebe geld. schon klar. aber ob sich das auf dauer auszahlt bei einem studio, das alle jubeljahr mal einen großen titel rausbringt und sich deshalb eigentlich kaum mal einen richtigen flop erlauben kann? ich habe meine zweifel.
        Es ist schon fast traurig - die können halt wirklich was, haben mit CP77 was großes außerhalb ihrer ursprünglichen Kompetenzen geschaffen und leiden dann anscheinend unter einem so fragwürdigem Management.
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