Die besten Spiele: Überraschung beim Deutschen Computerspielpreis - das sind die Gewinner

0
News Maria Lengemann - Autorin
Die besten Spiele: Überraschung beim Deutschen Computerspielpreis - das sind die Gewinner
Quelle: DCP

Hättet ihr gedacht, dass dieses Weltraum-Spiel von 2021 das beste deutsche Spiel 2024 wird?

Seit 2009 wird der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Jährlich wechselt der Ort der Veranstaltung zwischen München und Berlin. 2024 fand die Preisverleihung am 18. April in München statt. Ganze 15 Preise wurden dabei verliehen. Einer der Abräumer ist unter anderem Baldur's Gate 3, aber vor allem das beste deutsche Spiel dürfte überraschen. Der Sonderpreis der Jury wurde ebenfalls vergeben und ging in diesem Jahr an "Gaming ohne Grenzen". Diese Initiative setzt sich für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und Diversität in der Gaming-Branche ein.

Die Preisträger beim Deutschen Computerspielpreis 2024 - das sind die Gewinner

Insgesamt gibt es 15 Kategorien beim Deutschen Computerspielpreis, wobei je nach Kategorie nicht nur die Sieger einen Preis abstauben, sondern auch die weiteren Nominierten Gelder erhalten:

  • Nachwuchspreis Bestes Debüt: Sieger (60.000 Euro) ist Ad Infinitum vom Publisher Nacon und Entwickler Hekate. Für die weiteren Nominierten (Fall of Porcupine und Lose CTRL) gab es jeweils 25.000 Euro.
  • Nachwuchspreis Bester Prototyp: Sieger (50.000 Euro) ist Misgiven vom Studio Symmetry Break Studio. Die weiteren Nominierten (Bloodletter, EcoGnomix, Footgun: Underground und Replicore) erhielten jeweils 25.000 Euro.
  • Beste Innovation und Technologie: Sieger (40.000 Euro) ist Marble Maze vom Studio Fox-Assembly.
  • Bestes Serious Game: Sieger (40.000 Euro) ist Friedrich Ebert - Der Weg zur Demokratie vom Publisher Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte und vom Entwickler Playing History.
  • Bestes Familienspiel: Sieger (40.000 Euro) ist Spells & Secrets vom Publisher Rokaplay und Entwickler Alchemist Interactive.
  • Bestes Audiodesign: Sieger (40.000 Euro) ist Ad Infinitum vom Publisher Nacon und Entwickler Hekate.
  • Bestes Gamedesign: Sieger (40.000 Euro) ist Lose CTRL vom Studio Play From Your Heart.
  • Bestes Grafikdesign: Sieger (40.000 Euro) ist The Bear - A Story from the World of Gra vom Studio Mucks! Games.
  • Bestes Mobiles Spiel: Sieger (40.000 Euro) ist Cat Rescue Story vom Studio Tivola Games.
  • Beste Story: Sieger (40.000 Euro) ist Ad Infinitum vom Publisher Nacon und Entwickler Hekate.
  • Bestes Internationales Spiel: Sieger (kein Preisgeld) ist Baldur's Gate 3 von den Larian Studios

Möchtet ihr euch die gesamte vierstündige Preisverleihung ansehen, findet ihr hier die Aufzeichnung:

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das Survival-Horrorspiel Ad Infinitum hat daher gleich in drei Kategorien abräumen können. Für das Studio des Jahres ging der Preis allerdings an das Nürnberger Unternehmen Pixel Maniacs (50.000 Euro). Das neueste Spiel des Entwicklers ist das Rennspiel Can't drive this, bei dem ein Spieler erst die Strecke baut und gleichzeitig ein zweiter Spieler das Rennen fährt.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die besten Spiele des Jahres: Deutscher Computerspielpreis - alle Infos zu Streams, Nominierungen, Gästen

Die besten Spiele des Jahres: Deutscher Computerspielpreis - alle Infos zu Streams, Nominierungen, Gästen

0
Die Verleihung des Deutschen Computerspielpreis 2024 steht an! Wir haben alle Infos zu den Streams, Nominierungen und Gästen für euch.

Vorschau zum vielversprechenden New Cycle: Rostpunk statt Frostpunk

0
Im Jahr 2034 verwüstet eine Sonneneruption die Welt, fortan ist es unsere Verantwortung, die Menschheit in ein neues Zeitalter der Modernisierung zu führen.

Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises: Das sind sie!

3
Nach der diesjährigen Verleihung des Deutschen Computerspielpreises in Berlin stehen die Gewinner fest! Wir stellen sie euch vor.

Der Sonderpreis der Jury ging 2024 an die Initiative Gaming ohne Grenzen (10.000 Euro). Beim Deutschen Computerspielpreis 2023 war es im Übrigen die Initiative #FemDevsMeetup, die den Preis erhielt. Als Spieler des Jahres 2024 wurde der Twitch-Streamer Maurice Weber ausgezeichnet. Dieser Preis ist undotiert.

Das ist das beste deutsche Spiel 2024

Rockfish Games hat dieses Jahr allen Grund zur Freude. Das Studio hat mit dem 2021 erstmals veröffentlichtem Weltraum-Spiel Everspace 2 den Preis für das beste deutsche Spiel 2024 abgeräumt. Dieser Preis wurde mit 100.000 Euro am höchsten dotiert. Auch die zwei weiteren Nominierungen gehen nicht ganz leer aus, sondern erhalten jeweils 30.000 Euro. Es handelt sich um Atlas Fallen und um Fall of Porcupine.

Unseren Test von Everspace 2 findet ihr hier. Ganze 50 Stunden haben wir den Space-Shooter unter die Lupe genommen. Das Spiel ist sowohl für PC (Windows und Mac), PlayStation 5 als auch Xbox Series verfügbar. Einen Rabatt bei Steam gibt es zwar gerade nicht (49,99 Euro), aber dort könnt ihr euch kostenlos die Demo herunterladen und das "beste deutsche Spiel 2024" ausprobieren.

Quellen: Wikipedia

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk