Wie bitte? Kein Marvel, Star Wars, keine Disney-Prinzessin mehr - das ist die beste Serie auf Disney Plus

3
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur
Wie bitte? Kein Marvel, Star Wars, keine Disney-Prinzessin mehr - das ist die beste Serie auf Disney Plus
Quelle: Disney

Diese Serie auf Disney Plus sorgt für offene Münder.

Eine ganz besonders sensationelle Serie lässt Star Wars, Marvel & Co. nicht den Hauch einer Chance. Wenn es um den krisengebeutelten Streaming-Dienst Disney Plus geht, kommen einem als Erstes das Superhelden-Universum von Marvel, die von George Lucas erschaffene Sternensaga Star Wars sowie die unzähligen Zeichentrick- und Animations-Klassiker in den Sinn.

Das ist nur allzu verständlich, da der Micky Maus-Konzern seit 2019 Milliarden in die Plattform nach Vorbild von Netflix und HBO max (mittlerweile nur noch "Max") pumpt. Disney begnügt nicht nur einfach damit, älteres Serien-Material und frühere sowie neue Kinofilme auf Disney Plus zu veröffentlichen, man produziert auch sehr viel exklusiven Content. Und dennoch hat Disney Plus ein riesiges Problem.

Kauft Apple Disney Plus?

Im letzten Jahr machte mehrfach das Gerücht die Runde, der Tech-Gigant und iPhone-Hersteller Apple könnte Disney mit all den wertvollen Marken wie das Marvel Cinematic Universe oder Star Wars kaufen. Bislang ist jedoch nichts offiziell und das Thema aus den Schlagzeilen nahezu wieder verschwunden. Disney Plus macht derweil weiterhin Verluste.

Mehrere Milliarden US-Dollar hat der Walt Disney Konzern bereits in den Streaming-Dienst investiert. Im vergangenen Jahr machte Disney Plus noch Verluste im mittleren, dreistelligen Millionen-Bereich - pro Quartal wohlgemerkt. Und das trotz aufwändiger Serien-Produktionen wie Star Wars: Ahsoka oder diesem Marvel-Flop mit Hollywood-Legende Samuel L. Jackson.

Disney Plus ist mit all den klangvollen Namen auf dem Papier ein Streaming-Gigant. Geld verdienen würde Apple damit erstmal nicht. Nimmt man das Programm von Disney Plus genauer unter die Lupe (wie es auch ein möglicher Investor tun würde), dann fällt auf, dass der eigentliche Star des Micky Maus-Konzerns überhaupt nichts mit Marvel, Star Wars oder den Disney-Prinzessinnen am Hut hat.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Liv Tyler als Arwen.

Neuer Herr der Ringe-Kinofilm: Peter Jackson-Trilogie bekommt das Prequel, das sich Fans immer gewünscht haben

7
Der Herr der Ringe kehrt endlich ins Kino zurück.
Das Marvel-Logo.

Oje, wird dieser harte Marvel-Held von Disney weichgespült?

0
Fans flippen aus: Der härteste Marvel-Held kehrt tatsächlich zurück
Millie Bobby Brown in Damsel auf Netflix.

Stranger Things: Hauptdarstellerin hat keinen Bock mehr - wer stirbt zum Schluss?

5
Schlechte Neuigkeiten für Fans des Netflix-Hits Stranger Things.

Was ist die beste Serie auf Disney Plus?

Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick in die Streaming-Charts von Nielsen. Die Analyse-Profis werten Woche für Woche für die USA die erfolgreichsten Filme und Serien von Netflix, Amazon Prime Video und Co. aus. Wenn man nach den gestreamten Minuten geht, dann ist die Zeichentrickserie Bluey auf Disney Plus am erfolgreichsten. Bluey-wer?

Worum geht es in Bluey? Die gleichnamige Zeichentrickserien aus Australien zeigt das Leben einer sechsjährige Blue-Heeler-Hündin, die gemeinsam mit ihrer Familie allerlei Abenteuer erlebt. Die Serie für Kinder im Vorschulalter behandelt auf urkomische, einfühlsame und eigenwillige Weise Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Rücksichtname, Fürsorge, Diversität und die Tatsache, dass Menschen, beziehungsweise Hunde unterschiedlich sind. Wie erfolgreich ist Bluey?

In den aktuellen US-Streaming-Charts von Nielsen belegt Bluey mit satten 1,138 Milliarden gestreamten Minuten innerhalb einer Woche Platz 2 hinter dem Big Bang Theory-Spin-Off Young Sheldon auf Netflix. Mehr noch: In den aktuellen Top Ten taucht weder Marvel mit dem MCU, noch Star Wars mit The Mandalorian, Ahsoka oder Andor mehr auf. Bluey ist die einzige verbliebene Serie von Disney Plus in den aktuellen Streaming-Charts, während Netflix, Max und Amazon Prime Video gleich mehrfach vertreten ist. Der riesige Erfolg von Bluey auf Disney Plus zeigt sogleich das große Problem des Streaming-Anbieters.

Klangvolle Namen garantieren ganz offensichtlich noch lange keine hohen "Einschaltquoten", ausreichend zahlungswillige Abonnentinnen und Abonnenten und einen Triumph über die Konkurrenz. Vielleicht ist es tatsächlich ja mal an der Zeit, dass Apple oder ein anderer Investor bei Disney das Ruder übernimmt.

Quelle: Nielsen

    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alex_mai_1990 Stille/r Leser/in
        Also nach den ganzen Links und sinnlosen Texten habe ich doch nicht erfahren um was es überhaupt geht.
      • Von Alex_mai_1990 Stille/r Leser/in
        Also nach den ganzen Links und sinnlosen Texten habe ich doch nicht erfahren um was es überhaupt geht.
      • Von SethWinterstein Spiele-Enthusiast/in
        Laut Nielsen ist es wohl Bluey.
      • Von arrgh Spiele-Enthusiast/in
        Ernsthaft?!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 06/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 06/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk