Spieler sind genervt von Dragon's Dogma 2 - doch jetzt gibt's endlich die ersehnte Nachricht zum Rollenspiel

2
News Annika Menzel - Redakteurin
Spieler sind genervt von Dragon's Dogma 2 - doch jetzt gibt's endlich die ersehnte Nachricht zum Rollenspiel
Quelle: Capcom

Dragon's Dogma 2 machte pünktlich zum Release Schlagzeilen durch Mikrotransaktionen. Nun hat Capcom eine Roadmap mit geplanten Updates veröffentlicht, die unter anderem einen großen Kritikpunkt der Spieler beheben sollen.

Dragon's Dogma 2 ist noch nicht einmal eine Woche auf dem Markt und hat schon für ordentliche Schlagzeilen gesorgt. Grund dafür ist leider nicht das hervorragende Rollenspiel an sich, sondern es sind die kleinen, aber zahlreichen Mikrotransaktionen.

Die sind letztendlich harmloser, als sie auf den ersten Blick wirken, da die für Echtgeld angebotenen Gegenstände auch ohne zusätzliche Kosten im Spiel erhältlich sind. Für ein weiteres Problem hat Capcom nun auch eine Lösung parat: Bisher war es nicht möglich, ein neues Spiel zu beginnen, sobald ein Speicherstand existierte. Das soll sich schon bald ändern - trotzdem bleibt eine Frage dabei unbeantwortet.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Die wichtigsten Themen der play5 06/24

play5 06/24 mit Coverstory zu Rise of the Ronin

0
Die neue play5 06/2024 ist da! Mit Titelstory zu Rise of the Ronin, Tests zu Dragon's Dogma 2 & Outcast 2, Preview zu Kingdom Come 2 u. a.
Der Charakter von Redakteur Stefan.

Dragon's Dogma 2: Lange erwartetes Update behebt die schlimmsten Probleme trotzdem nicht!

1
Trotz eines großen Updates für Dragon's Dogma 2 schaffen es die Entwickler nicht, die gravierendsten Probleme in den Griff zu kriegen!
Die beiden Heftvarianten der PCG 05/24

PC Games 05/24 mit großer Coverstory zu Dragon's Dogma 2

0
Die neue PC Games 05/24 ist da! Mit Coverstory zu Dragon's Dogma 2, Tests zu Horizon: Forbidden West, Outcast: A New Beginning u. v. m.

Na endlich: Neues Spiel in Dragon's Dogma 2 starten

Capcom veröffentlichte kürzlich bei X, vormals Twitter, eine Roadmap mit geplanten Updates und Verbesserungen für Dragon's Dogma 2 (jetzt kaufen58,49 € ). Neben einigen technischen Justierungen ist der wichtigste Aspekt die Möglichkeit, ein neues Spiel starten zu können. Die Option fehlt bisher einfach ganz, was bei den Spielern nicht nur für Unmut, sondern vor allem für Unverständnis gesorgt hat.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bald soll das Problem jedoch der Vergangenheit angehören und ihr könnt das Abenteuer von vorn beginnen, ohne ins "Neue Spiel Plus" zu springen. In dem Post sieht es allerdings ganz danach aus, als würde dadurch lediglich die Option gegeben werden, den bisherigen Stand zu überschreiben. Das Erstellen von mehreren Charakteren mit jeweils eigenem Savegame scheint demnach auch weiterhin nicht möglich zu sein.


  • Die besten Deals und kompetente Beratung in Sachen Games, Filme, Entertainment und mehr findet ihr ab sofort im brandneuen PCG Ratgeber. Alle Infos zu unserem neuen Portal findet ihr hier!

Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt plant Capcom folglich wohl nicht, mehrere parallel existierende Speicherstände zu ermöglichen. Wenn man sich die anderen anstehenden Updates anschaut, die sich mit den Performance-Problemen befassen, sind technische Schwierigkeiten bei der Umsetzung ein nicht unwahrscheinlicher Grund dafür.

Weitere Updates für Dragon's Dogma 2

Neben der überfälligen Option stehen in nächster Zeit noch mehr Veränderungen bei Dragon's Dogma 2 an. Unter anderem wird die Anzahl der Gegenstände, mit denen ihr das Aussehen eures Charakters anpassen könnt, im Spiel erhöht. Außerdem steht euch dann eine Quest früher zur Verfügung, dank der ihr eure eigene Unterkunft bekommt.

Die restlichen Updates beziehen sich auf die Behebung von Fehlern sowie die Möglichkeit, auf Konsolen sowohl Bewegungsunschärfe als auch Ray Tracing wahlweise ein- oder auszuschalten. Zudem könnt ihr dann die Framerate auf PS5 und Xbox Series X/S auf maximal 30 fps beschränken. Für einen späteren Zeitpunkt sind zudem Verbesserungen der Bildrate geplant, da gibt es aber noch keine näheren Infos zu.

    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ThaliaMaria NPC
        Die Leute, die sich über das Single Savegame beschweren, haben obviously den ersten Teil nicht gespielt. Echt schade, diesen ganzen unnötigen Hate hat das Game nicht verdient.
      • Von ThaliaMaria NPC
        Die Leute, die sich über das Single Savegame beschweren, haben obviously den ersten Teil nicht gespielt. Echt schade, diesen ganzen unnötigen Hate hat das Game nicht verdient.
      • Von MarcHammel Spiele-Kenner/in
        Zitat

        In dem Post sieht es allerdings ganz danach aus, als würde dadurch lediglich die Option gegeben werden, den bisherigen Stand zu überschreiben. Das Erstellen von mehreren Charakteren mit jeweils eigenem Savegame scheint demnach auch weiterhin nicht möglich zu sein.
        Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich bezweifle, dass das ein so großer Aufwand wäre, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, mehrere Savegames oder wenigstens Profile anzulegen. Schaffen andere RPGs ja auch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 05/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 06/2024 play5 06/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk